Unsere Britin soll schöner werden: Fußrasten abmontieren
Verfasst: So 15. Jul 2007, 20:43
....auf vielfachen Wunsch hier mal eine kleine Anleitung, wie ich meine "Lady" von den Fußrasten befreit habe.......
Schritt 1:
Fußrasten abschrauben. Ist ein wenig fummelig und man muss aufpassen, dass man die selbstsichernden Muttern nicht „rund“ macht…….
Sind die Fußrasten demontiert, kommt Überraschung Nummer 1: "Die spinnen die Briten", denn die haben den Rahmen hinter den Schrauben einfach nicht lackiert…..
Schritt 2:
…..die Gewindelöcher und besonders die Fläche um die Gewinde mit reichlich Spiritus oder Waschbenzin reinigen.
Schritt 3:
Das Motorrad großzügig mit alten Tüchern und Zeitungen abhängen/abkleben….auch kleine Stellen mit Crepband umkleben (ist ein wenig mühsam, aber wichtig)…mit feinem Schleifpapier (240er aufwärts) die Stellen um das Loch leicht anrauen…
Schritt 4:
…mit einer Spraydose (Buntlack –seidenmatt- oder im Idealfall Hammerschlag-Effekt) mehrfach und in größeren zeitlichen Abständen (bis 30 Minuten) über die Stellen lackieren.
WICHTIG: Die Gewindelöcher innen unbedingt mit etwas Küchenrolle oder Watte verdecken…… Die ganze Geschichte mehrere Stunden trocknen lassen…
Schritt 5:
Aus dem Baumarkt so genannte „Blindkappen“ für Schrauben besorgen. Am besten mit 7mm Durchmesser. Meistens gibt es aber nur 8mm, die muss man dann eben ein wenig anschleifen, aber schließlich sollen die auch fest sitzen…… Einfach in die Löcher drücken. Sollten die Kappen nicht richtig halten, kann man mit etwas Locktide nachhelfen…….es tut aber auch ein Tupfer Sekundenkleber, der löst sich auch schöner aus dem Gewinde, wenn man doch wieder die Rasten anschrauben will!
Wer Probleme hat, die richtigen Blindkappen zu besorgen - darf sich gerne an mich wenden!
Hier sind dann noch ein paar Bilder:
Schritt 1:
Fußrasten abschrauben. Ist ein wenig fummelig und man muss aufpassen, dass man die selbstsichernden Muttern nicht „rund“ macht…….
Sind die Fußrasten demontiert, kommt Überraschung Nummer 1: "Die spinnen die Briten", denn die haben den Rahmen hinter den Schrauben einfach nicht lackiert…..
Schritt 2:
…..die Gewindelöcher und besonders die Fläche um die Gewinde mit reichlich Spiritus oder Waschbenzin reinigen.
Schritt 3:
Das Motorrad großzügig mit alten Tüchern und Zeitungen abhängen/abkleben….auch kleine Stellen mit Crepband umkleben (ist ein wenig mühsam, aber wichtig)…mit feinem Schleifpapier (240er aufwärts) die Stellen um das Loch leicht anrauen…
Schritt 4:
…mit einer Spraydose (Buntlack –seidenmatt- oder im Idealfall Hammerschlag-Effekt) mehrfach und in größeren zeitlichen Abständen (bis 30 Minuten) über die Stellen lackieren.
WICHTIG: Die Gewindelöcher innen unbedingt mit etwas Küchenrolle oder Watte verdecken…… Die ganze Geschichte mehrere Stunden trocknen lassen…
Schritt 5:
Aus dem Baumarkt so genannte „Blindkappen“ für Schrauben besorgen. Am besten mit 7mm Durchmesser. Meistens gibt es aber nur 8mm, die muss man dann eben ein wenig anschleifen, aber schließlich sollen die auch fest sitzen…… Einfach in die Löcher drücken. Sollten die Kappen nicht richtig halten, kann man mit etwas Locktide nachhelfen…….es tut aber auch ein Tupfer Sekundenkleber, der löst sich auch schöner aus dem Gewinde, wenn man doch wieder die Rasten anschrauben will!
Wer Probleme hat, die richtigen Blindkappen zu besorgen - darf sich gerne an mich wenden!
Hier sind dann noch ein paar Bilder: