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Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:35
von senatus
Tag zusammen
Morgen habe ich meine praktische Führerprüfung (zum Zweiten Mal). Ich habe beim Fahren generell keine Probleme, auch die Spurgasse und Notbremsung ist eigentlich kein Thema, aber ich habe Mühe beim Slalom und 8-fahren. Ich bekomme irgendwie das mit dem Lenkereinschlag nicht so richtig hin...falle immer fast um. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank & Gruss
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:44
von Solarbaby
Hmmm - willste damit das Sommerloch stopfen [smilie=s014.gif]
oder ist noch zuviel Restalkohol von gestern im Spiel...
grüße
Solarbaby
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:50
von senatus
Naja, das Problem liegt eher darin, dass mein Lernfahrausweis am 15.09 ausläuft, und bis dahin kein Termin mehr frei wird, ausser Morgen.
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:52
von sid
[smilie=s014.gif] Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
Nachdem der Lenkeinschlag recht klein ist, mußt Du das bei gleicher Geschwindigkeit durch Schräglage wettmachen. In engen Kurven empfiehlt es sich am ehesten, mit "drücken" zu fahren. D.h. Du bleibst aufrecht und drückst das Mopped unter Dir in Schräglage. Dazu noch die richtige Blickführung (also weit in die "Kurve", also Acht) und es dürfte schon viel leichter werden.
Die andere Sache ist die Sitzposition: Für den besseren Überblick und Kontrolle am besten mit den Nüssen an den Tank und Hohlkreuz machen, dadurch werden auch die Stummel und Handgelenke entlastet. Bloß nicht nen Katzenbuckel machen.
Hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg! OKPef
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:57
von Solarbaby
sid hat geschrieben:[smilie=s014.gif] Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
Das stimmt. Aber da er die Tona schon seit einem Jahr hat und vorher 2 Jahre 125er gefahren ist,
denke ich, dass da genug Zeit zum Üben da sein sollte.
Daher auch meine etwas zynische Antwort [smilie=s094.gif]
Beim Anfahren mit vollem Lenkanschlag tue ich mir hin und wieder auch etwas schwer, aber wenn ich weiss dass will jetzt einer von mir sehen (sprich Prüfer), wäre der nächste Parkplatz mir, bis die Hände abfaulen....
grüße
Solarbaby
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:58
von ad89
Klemm den Tank zwischen den Knien an und arbeite mit Hüftschwung
aber vorsichtig!!
Und denk dran - man fährt dahin, wohin man schaut
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 15:00
von senatus
Vielen Dank für die Tipps, werde die heute gleich mal ausprobieren.
Schon klar, hab die Kleine schon seit einem Jahr, bin aber erst jetzt wieder so richtig am fahren. Stand eine lange Zeit nur in der Garage.
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 15:09
von Broken(neo)_Daytona
beim langsamen Slalomfahren empfiehlt es sich die Hinteradbremse leicht zu drücken und ein wenig mit schleifender Kupplung zu arbeiten, so haben wir das beim ADAC Training mal gemacht und das ging sehr gut.
Viel Erfolg !!
Neo
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 15:19
von MindStormer
Jep, kann Neo nur bestätigen, mit der Hinterradbremse fahr ich auch immer langsam an rote Ampeln ran, das stabilisiert ungemein beim langsam fahren.
Und versuch mal mit dem Handballen druck auf das Lenkerende auszuüben, wirst dann schon merken wie du sie in welche Richtung drücken kannst.
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 15:24
von sid
Solarbaby hat geschrieben:sid hat geschrieben: Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
Das stimmt. Aber da er die Tona schon seit einem Jahr hat und vorher 2 Jahre 125er gefahren ist,
denke ich, dass da genug Zeit zum Üben da sein sollte.
Verstehe, da hat jemand Grundlagenforschung betrieben. [smilie=s094.gif]
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 16:08
von Spider
was haste denn für einen schlechten Fahrlehrer, der dir das nicht beibringen kann? Kann der das selbst nicht oder wie? Mein Fahrlehrer hat mir ganz genau gesagt, was ich besser machen soll etc...
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 16:50
von senatus
Naja, war ja nur letztes Jahr beim Fahrlehrer, und dort gings ja auch, da die ganzen Pylonen und so auch etwas weiter auseinander waren als dann bei der Prüfung.
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 16:55
von michieggers
Das sollte aber eigentlich auch nicht sein ich mein man sollte das dann schon so üben wie es auch drann kommt..... also wie schon gesagt versuch es mit der Bremse hinten und lass die finger von der Vorderradbremse.... und schau möglichst weit nach vorn ( Bei den Pylonen) also schau nicht auf das was du umfahren willst sonder hab nen graden blick und sich dir irgendwas weiter weg.... ich habs beim ADAC auch probier es ist wahnsinn was alles möglich ist wenn man nur die richtige Blcikführung hatt.....
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 16:57
von senatus
michieggers hat geschrieben:Das sollte aber eigentlich auch nicht sein ich mein man sollte das dann schon so üben wie es auch drann kommt..... also wie schon gesagt versuch es mit der Bremse hinten und lass die finger von der Vorderradbremse.... und schau möglichst weit nach vorn ( Bei den Pylonen) also schau nicht auf das was du umfahren willst sonder hab nen graden blick und sich dir irgendwas weiter weg.... ich habs beim ADAC auch probier es ist wahnsinn was alles möglich ist wenn man nur die richtige Blcikführung hatt.....
Danke auch für diesen Tip. Werde mein bestes geben, MUSS schon irgendwie klappen.
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 00:18
von 675er Michel
und, hats geklappt?