Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 21:31
Moin Jungs,
bei meinen ersten 200km dieses Jahres bin ich in die Verlegenheit geraten ohne zu Kuppeln hochschalten zu wollen.
Ja ich hab hier die Threads dazu rausgekramt aber unklarheiten gibts bei mir immernoch [smilie=s014.gif]
1. Wie macht ihr das, wie belastet ihr vor?
2. Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr(unter 6tU/min wollte es nicht klappen, trotz rechtshändig eingeleitetem Lastwechsel)?
3. Bei flotter Gangaart verkrampfe ich eher beim Versuch ohne zu Kuppeln zu schalten, liegt das nur daran das ich ein Noob bin [smilie=m020.gif]
Da mir vom Quickshifter abgeraten wurde muss ich wohl meinen 23 Jahre alten "Quickshifter" traininieren, für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
euer
Romo
Tante Edit:
darüber bin ich gerade gestolpert:
"Den Gangwechsel vom 1. in den 2. sollte man je nach Motorenleistung lieber von Hand mit Kupplung vollziehen. Dann kann es los gehen: Während man den zweiten voll Durchbeschleunigt legt man den Schaltfuss unter den Hebel und "spannt" schon mal vor. (Leichten bis mittleren Zug auf den Schalthebel ausüben und halten. Keine Angst, unter Last schaltet das Getriebe nicht) Wenn nun der Schaltblitz im Cokpit aufleuchtet wird nur noch das Gas kurz zu gemacht und sofort wieder voll auf, das Getriebe ist einen Moment nicht unter Last und der nächste Gang springt rein, wieder Vorspannen und wieder auf den Schaltblitz oder den roten Bereich warten, Gas kurz weg usw usw. Bei einigen Motorrad Modellen kann man dieses auch schön mit dem Drehzahlbegrenzer machen. Man gibt Vollgas, spannt vor und wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift fällt kurz die Last am Getriebe weg, der Gang wechselt, die Drehzahl fällt entsprechend und die Post geht weiter ab. Das Klappt sogar mit meiner Kuh. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, weil man den lange antrainierten Kupplungsreflex unterdrücken muss. "
bei meinen ersten 200km dieses Jahres bin ich in die Verlegenheit geraten ohne zu Kuppeln hochschalten zu wollen.
Ja ich hab hier die Threads dazu rausgekramt aber unklarheiten gibts bei mir immernoch [smilie=s014.gif]
1. Wie macht ihr das, wie belastet ihr vor?
2. Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr(unter 6tU/min wollte es nicht klappen, trotz rechtshändig eingeleitetem Lastwechsel)?
3. Bei flotter Gangaart verkrampfe ich eher beim Versuch ohne zu Kuppeln zu schalten, liegt das nur daran das ich ein Noob bin [smilie=m020.gif]
Da mir vom Quickshifter abgeraten wurde muss ich wohl meinen 23 Jahre alten "Quickshifter" traininieren, für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
euer
Romo
Tante Edit:
darüber bin ich gerade gestolpert:
"Den Gangwechsel vom 1. in den 2. sollte man je nach Motorenleistung lieber von Hand mit Kupplung vollziehen. Dann kann es los gehen: Während man den zweiten voll Durchbeschleunigt legt man den Schaltfuss unter den Hebel und "spannt" schon mal vor. (Leichten bis mittleren Zug auf den Schalthebel ausüben und halten. Keine Angst, unter Last schaltet das Getriebe nicht) Wenn nun der Schaltblitz im Cokpit aufleuchtet wird nur noch das Gas kurz zu gemacht und sofort wieder voll auf, das Getriebe ist einen Moment nicht unter Last und der nächste Gang springt rein, wieder Vorspannen und wieder auf den Schaltblitz oder den roten Bereich warten, Gas kurz weg usw usw. Bei einigen Motorrad Modellen kann man dieses auch schön mit dem Drehzahlbegrenzer machen. Man gibt Vollgas, spannt vor und wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift fällt kurz die Last am Getriebe weg, der Gang wechselt, die Drehzahl fällt entsprechend und die Post geht weiter ab. Das Klappt sogar mit meiner Kuh. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, weil man den lange antrainierten Kupplungsreflex unterdrücken muss. "