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schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 15:22
von fsracingteam
Hallo Zusammen,
ich beweg die Tona nur auf der Renne und hab zuletzt mit dem originalen Hebeln mit der schwammigen Bremse zu kämpfen gehabt.
Inzwischen hab ich die Stahlflexleitungen und die Bremsflüssigkeit gegeb Castrol SRF getauscht.
Außerdem hab ich nen kurzen Pazzohebel an die Originalpumpe geschraubt. Dadurch ist es besser aber eben nicht gut geworden.
Kann hier einer der Racetracker mal ein paar Tipps für ne bissige Bremse an der Tona von sich geben?

Gruss, Franky

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 16:25
von xaus_fan
Hi!

Vergleichst die Tona Bremse bestimmt mit der von der Duc oder ;-) ? Ging mir genauso. Die Duc Bremse hatte ein ganz anderes Bremsverhalten als die von der Tona. Ich habe bei mir auch schon einiges versucht und festgestellt das dickere Racingbremsscheiben was gebracht haben. Habe jetzt welche von Grimeca drauf. Die sind 1 mm dicker. Seit dem ist mit schwammig Ruhe. Ist fast wie die Duc Bremse. Steine benutze ich die SBS Dual Carbon. Sind die gleichen wie die Lucas CRQ.
Das austauschen der Bremspumpe hat nicht so viel gebracht wie gedacht. Habe jetzt eine Pumpe von Brembo dran. War danach aber nicht viel besser. Bremsleitungen sind von Venhill. Die waren aber schon dran als ich das Bike gekauft habe.

Gruß Rene

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 16:36
von Racing Junkie
Bin mit der Bremse eig. zufrieden.
Doch seit dem ich die Bembo Beläge drin hab wandert der Druckpunkt
schon mal daher fliegen die nächste Saison wieder raus!

Also für den Fall der Fälle das du die Brembos verbaut hast kann ich dir
nur raten diese auszutauschen!

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 17:08
von kulle
eine interessante frage ist doch um welches baujahr es hier geht.
das mit den neuen oder den alten nissin sätteln?

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 18:19
von fsracingteam
Ist nen 2006er Bj., also die "alten" Sättel.

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 18:26
von Giovanni
Es kann auch schon ein anderer Hebel reichen.

Mit Titax war es grausig, der Hebel konnte teilweise bis an de
Lenker gezogen werden. Penibelstes Entlüften brachte nix,
Einweggummi über Nacht nur kurzfristige Besserung.

Wechsel auf Klapphebel von Markus Hehl - diese hier
http://www.hehl-racing.de/daten/twmhebel.pdf,
und alles war fein.

[smilie=m020.gif]

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Do 14. Okt 2010, 07:28
von fsracingteam
HM dann schau ich mal was der Winter so bringt, wenn andere Heble schon ausreichen können.
DAnke! OKPef

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 07:01
von kulle
ansonsten hilft wohl nur:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180417188796

(versand liegt bei 25 oder 35 euro. hab ich grade vergessen)

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:13
von Organspender
Hätt ich Probs mit der Bremse, würde ich neben den bereits montierten Stahlbus-Entlüfterschrauben den Verbinder von rechter zu linker Zange rausnehmen und die Bremsleitung direkt von der Pumpe zur linken Zange legen. Eine Fehlerquelle für Luftblasen weniger.

Dank der Stahlbusse kannst sogar zwischen den Turns mal eben die Bremse durchspülen. Genial!

Re: schwammige Bremse - lohnt ne Umrüstung?

Verfasst: Sa 16. Okt 2010, 13:58
von eltron
Wenn der Gummibandtrick merkliche Verbesserung liefert, dann ist das ein Anzeichen für Luft im Bremssystem.
Der Bogen über dem Vorderrad ist da meist schuld...

Daher hatte ich das schon mal beschrieben:
eltron hat geschrieben:Problem ist beim entlüften oft der Bogen über dem Rad.
Dort sammelt sich recht hartnäckig die Luft.

Was hilft:
Wenn das normale Entlüften fertig ist, am linken Sattel die Kolben noch mal in die Sättel drücken. Damit schiebt man ne Menge Flüssigkeit zurück in den Behälter und damit die Luftblasen aus dem Bogen.

Vorher sollte der Behälter aber auf min. Flüssigkeitsstand sein, sonst gibts ne Sauerei. ;-)
...und nat. dann vor der Probefahrt das zurückpumpen nicht vergessen, sonst gibts AUA
Wenn der Druckpunkt wandert, dann ist die ATE Kur angesagt...