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Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 17:35
von Mark van Daytona
hallo jungs,
wer hat erfahrung mit mit einer heckhöherlegung? ich dachte dabei an ein oder zwei unterlegscheiben, damit das heck nur leicht angehoben wird. wird dadurch da fahrgefühl in den kurven noch besser? schreibt mir mal eure meinungen [smilie=thinking1.gif]

grüssle markus

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 17:47
von Daywalker
besseres fahrgefühl bei höherem schwerpunkt?

Ich denke nicht....

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 17:57
von rob
wenn der schwerpunkt höher ist, müsste das bike "besser" in die kurven fallen.
aber setz doch einfach deine gabelbrücke paar mm weiter runter.

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 17:58
von Bremser
Sie wird dadurch handlicher (obwohl ich finde, das sie schon superhandlich ist), aber eben auch nervöser. Wäre bei der Tona meines Erachtens kein guter Kompromiss

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:08
von Kramusha
Der Lenkkopfwinkel wird natürlich steiler, die Kiste legt sich dann noch leichter in die Kurve. Ich mags.

Das Problem ist, dass beim harten Ankern das Heck leichter hoch kommt. Ist auf der Straße aber nicht so das Thema, außer man is im Race-Modus.

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:13
von Schweinemaier
rob hat geschrieben:wenn der schwerpunkt höher ist, müsste das bike "besser" in die kurven fallen.
aber setz doch einfach deine gabelbrücke paar mm weiter runter.
ja gabel einfach weiter durchstecken. Das bringt wahrscheinlich den Effekt den du haben möchtest!
aber wie weit durch kann ich keine Erfahrungen berichten. 4mm ist Standard(steht im Handbuch). mhh vl auf 8-10mm erhöhen [smilie=thinking1.gif]

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:13
von Mike 675
Hatte ich seinerzeit an meiner 600er GSX R gemacht, Heck um 10 mm angehoben
mittels CNC Gefräster Distanzscheibe von nem Kumpel. Die GSX R 600 hatte die
Angewohnheit, in den Kurven nen weiten Bogen zu fahren (Übersteuern) Fazit nach
dem Umbau.... die Maschine war nicht mehr wieder zu erkennen, jetzt konnte ich
mit dem Hobel jede Linie in den Kurven fahren, was vorher nicht der Fall war.
Auch der Geradeauslauf hatte durch den Umbau nicht gelitten.... sogar ohne
Lenkungsdämpfer lief sie Tadellos gerade aus. Wie es bei der Tona aussieht ???
Keine Ahnung.... einfach mal Testen, aber wie Uwe geschrieben hat.... ;-)

"obwohl ich finde, das sie schon superhandlich ist), aber eben auch nervöser.
Wäre bei der Tona meines Erachtens kein guter Kompromiss
".

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:43
von ketchup#13
Moin!!
Heckhöhe hinten messen. Dann 3mm unterlegen. Dann via Federvorspannung Heck wieder auf das ursprüngliche Maß bringen. Jetzt die Gabel 1 mm, in Worten EIN MILLIMETER weiter durchstecken(also Brücke nach unten) Dann fahren und über die Federvorspannung das Fahrverhalten so einstellen wie man es will.
Aber Achtung!! Immer mitzählen wieviel man wo gedreht hat. So kann man später alles wieder auf original zurückbauen!! 8 bis 10mm sind Wahnsinn!!!!!!

Grüßle!!

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:52
von Schweinemaier
ketchup#13 hat geschrieben: 8 bis 10mm sind Wahnsinn!!!!!!
ok OKPef
[smilie=sign3_nuhr.gif]

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:54
von Mike 675
ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
8 bis 10mm sind Wahnsinn!!!!!!

Grüßle!!
Geb ich dir recht.... da schon ziemlich Frontlastig die Daytona ist,
die GSX R lief nach der "Radikalkur" aber deutlich besser als vorher.
Würde ich bei der Daytona nicht 1:1 nachmachen.

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:08
von rob
meine ist vorne auch 1-2 mm weiter unten.
Man merkt es schon jedoch, finde ich, macht das keinen welten unterschied.
Gilt aber natürlich nur für den straßenbetrieb ;-)

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:11
von Kramusha
Keine Ahnung inwiefern die Street und die Daytona wegen dem Stummeln vergleichbar sind, aber ich habe meine Gabelholme 25mm durchgesteckt und habe keine Probleme. Einfach mal probieren, wenns nicht passt wieder zurückbauen.

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:20
von Mike 675
Die Distanzscheibe hatte ich damals auf die Federbeinaufnahme
am Rahmendreieck unter gelegt, so das die Mutter oben noch passte.

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/triumph67512009isgxoaqr.jpg][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/triumph67512009isgxoaqr_thumb.jpg[/img][/url]

Die Zugstreben bzw. Dreiecksplatten aus dem Handel sind von der
Höhe noch Extremer, als das was ich damals eingebaut habe.

[url=http://www.bikefarmmv.de/extrem/zeige_artikel.php?fid=200266]Heckhöherlegung GSX R600[/url]

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:21
von ketchup#13
25 mm sind aber schon ne Nummer!! :shock:

Die Street braucht aber schon ein bißchen mehr, damit genug Druck auf dem Vorderrad ist.

Grüßle!!

Re: Unterlegscheiben auf das federbein

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:56
von Mark van Daytona
ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Heckhöhe hinten messen. Dann 3mm unterlegen. Dann via Federvorspannung Heck wieder auf das ursprüngliche Maß bringen. Jetzt die Gabel 1 mm, in Worten EIN MILLIMETER weiter durchstecken(also Brücke nach unten) Dann fahren und über die Federvorspannung das Fahrverhalten so einstellen wie man es will.
Aber Achtung!! Immer mitzählen wieviel man wo gedreht hat. So kann man später alles wieder auf original zurückbauen!! 8 bis 10mm sind Wahnsinn!!!!!!

Grüßle!!
das klingt gut! so werde ich das machen! bei meiner kawa hatte ich die holme durchgesteckt. war für mich besser zu fahren. hatte zuvor einen höherlegungssatz drin. war aber nicht so ideal! mit den holmen lief es besser. auf jedenfall klingt es so ganz gut wie du es beschrieben hast.
aber ich muss dir sagen, ich weiss was 1mm ist. bin zerspanungsmechaniker [smilie=sleezy.gif]
aber damit ich es richtig verstehe, das heck unter belastung messen?
grüssle