Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 14:20
Hab mir einen Zentralständer von [url=http://www.rc-racing.activforyou.ch/unsereleistungen/zentralmontagestaender/index.html]RC Racing[/url] zugelegt.
[img]http://img255.imageshack.us/img255/4577/dsc00168od9.jpg[/img]
[img]http://img410.imageshack.us/img410/2074/dsc00169em5.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/2483/dsc00170kl0.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/365/dsc00171vr3.jpg[/img]
Der Ständer wir mittels bikespezifischer Adapterplatte an Schwingenaufnahme und einer Büchse an der Motorhalterung angebracht.
Um die Büchse zu befestigen, musste ich erstmal den Haltebolzen von der rechten Seite her einbauen und die Mutter etwas abschleifen, da diese sonst nicht an den Adapter passt.
Ausserdem muss die Büchse genau ausgerichtet werden, da sie später mittels eines Sicherungsstifts mit dem Adapter verbunden wird, der durch vorgebohrte Löcher gesteckt wird.
Hat man dies alles gemacht, kann man das Bike eigentlich schon aufbocken. Leider geht dies nicht so locker flockig, wie ich mir das eigentlich gewünscht habe.
1. Das Bike darf nicht auf dem Seitenständer stehen, da der Zentralständer sonst nicht herangeführt werden kann. Also die Lady erstmal "auf dem Schenkel" abgelegt.
2. Das Bike muss in einem ganz bestimmten Winkel gehalten werden, da sonst der Adapter nicht in die Büchse passt.
3. Das Bike in der rechten Hand, den Ständer in der linken und nun versuchen, das alles passgenau einzufädeln. Ist das geschafft, den Sicherungsstift reinfriemeln.
4. Nun bleibt das Bike von alleine stehen und man(n) kann aufbocken.
Hierzu ist entweder ne gute Technik oder einfach nur brachiale Kraft notwendig. Aufgebockt wird über einen Hebel, der von oben nach unten gedrückt werden muss. Das erste mal hab ich mich das alleine nicht getraut, da ich dachte, die ganze Sache kippt mir um. Das täuscht aber, die ganze Sache bleibt tatsächlich stehen und man muss auch eigentlich nur einen gewissen Punkt mit dem Hebel überwinden, danach gehts wieder einfach.
5. Das Bike steht bombenfest auf dem Ständer und beide Räder sind in der Luft.
Vorteile:
-Nur ein Ständer benötigt
-Benötigt sehr wenig Platz, ob am Bike oder in der Garage
-Super Stand
Nachteile:
-Etwas Aufwand bei der Installation
-Fummelig beim Anbringen
-Kraftaufwand beim Aufbocken (owohl das mit jede Mal besser wird, da es wohl doch mehr auf Technik ankommt)
Kaufempfehlung? Bedingt, da das ganze Prozedere geübt werden will und der Ständer nicht ganz günstig ist. Allerdings für Schrauber oder Kringelfahrer sicher sehr sinnvoll, da man sehr leicht die Räder wechseln und das Bike warten kann. Mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten
Gruss
[img]http://img255.imageshack.us/img255/4577/dsc00168od9.jpg[/img]
[img]http://img410.imageshack.us/img410/2074/dsc00169em5.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/2483/dsc00170kl0.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/365/dsc00171vr3.jpg[/img]
Der Ständer wir mittels bikespezifischer Adapterplatte an Schwingenaufnahme und einer Büchse an der Motorhalterung angebracht.
Um die Büchse zu befestigen, musste ich erstmal den Haltebolzen von der rechten Seite her einbauen und die Mutter etwas abschleifen, da diese sonst nicht an den Adapter passt.
Ausserdem muss die Büchse genau ausgerichtet werden, da sie später mittels eines Sicherungsstifts mit dem Adapter verbunden wird, der durch vorgebohrte Löcher gesteckt wird.
Hat man dies alles gemacht, kann man das Bike eigentlich schon aufbocken. Leider geht dies nicht so locker flockig, wie ich mir das eigentlich gewünscht habe.
1. Das Bike darf nicht auf dem Seitenständer stehen, da der Zentralständer sonst nicht herangeführt werden kann. Also die Lady erstmal "auf dem Schenkel" abgelegt.
2. Das Bike muss in einem ganz bestimmten Winkel gehalten werden, da sonst der Adapter nicht in die Büchse passt.
3. Das Bike in der rechten Hand, den Ständer in der linken und nun versuchen, das alles passgenau einzufädeln. Ist das geschafft, den Sicherungsstift reinfriemeln.
4. Nun bleibt das Bike von alleine stehen und man(n) kann aufbocken.
Hierzu ist entweder ne gute Technik oder einfach nur brachiale Kraft notwendig. Aufgebockt wird über einen Hebel, der von oben nach unten gedrückt werden muss. Das erste mal hab ich mich das alleine nicht getraut, da ich dachte, die ganze Sache kippt mir um. Das täuscht aber, die ganze Sache bleibt tatsächlich stehen und man muss auch eigentlich nur einen gewissen Punkt mit dem Hebel überwinden, danach gehts wieder einfach.
5. Das Bike steht bombenfest auf dem Ständer und beide Räder sind in der Luft.
Vorteile:
-Nur ein Ständer benötigt
-Benötigt sehr wenig Platz, ob am Bike oder in der Garage
-Super Stand
Nachteile:
-Etwas Aufwand bei der Installation
-Fummelig beim Anbringen
-Kraftaufwand beim Aufbocken (owohl das mit jede Mal besser wird, da es wohl doch mehr auf Technik ankommt)
Kaufempfehlung? Bedingt, da das ganze Prozedere geübt werden will und der Ständer nicht ganz günstig ist. Allerdings für Schrauber oder Kringelfahrer sicher sehr sinnvoll, da man sehr leicht die Räder wechseln und das Bike warten kann. Mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten
Gruss