Blöde Frage - Hangoff/Zehenposition?
-
Topic author - Knieschleifer
- Vorname: Helmut
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Blöde Frage - Hangoff/Zehenposition?
Hi alle
Hatte gestern endlich einen gescheiten Platz zum üben und habs geschafft Schräglage und Hangoff soweit hinzukriegen das mal das Knie unten war. Ich hab aber im Video nachher gesehen das ich mit dem Oberköper noch viel weiter rüber muss, okay daran arbeite ich weiter -> Video von gestern
Was mir aber primär aufgefallen ist und richtig mühsam war, ist das ich bei "normaler" Fußhaltung immer zuerst mit den Zehenspitzen aufsetze, obwohl ich eh die Ballen auf den Rasten habe. Trotzdem geht sichs zuverlässig aus das meine Stiefel außen aufsetzen VOR der Raste und VOR dem Knie.
Meine normale Fußhaltung sieht in etwa so aus wie am beigefügten Bild (sieht man eher schwer)
Der einzige Weg das zu vermeiden war nur mehr die absolute Zehenspitze von aussen auf die Raste zu drücken so wie bei 2:30 hier unser Roland Resch.
Allerdings fühlt sich das überhaupt nicht stabil an. Ich hätte eigentlich erwartet das man auf dem Knie dann "gemütlich" in der Schräglage bleiben kann, aber wenn ich mein ganzes kurveninneres Gewicht auf dieser einen Zehe halten muss, fühlt sich das an als ob ich jederzeit abrutschen könnte und dann runterfalle.
Geht das allen so? Habe ich die Füße zu weit aussen? Bin 185cm und Schuhgröße 44, also nicht ganz die richtige Größe für ein Supersportradl. Würden andere Stiefel oder andere Rasten helfen (Standard OEM Rasten derzeit).
Jedenfalls Hochachtung an alle die diesen Fahrstil beherrschen und konsequent anwenden können. Es ist mörder anstrengend...
Danke für euren Rat, lg
Helmut
Hatte gestern endlich einen gescheiten Platz zum üben und habs geschafft Schräglage und Hangoff soweit hinzukriegen das mal das Knie unten war. Ich hab aber im Video nachher gesehen das ich mit dem Oberköper noch viel weiter rüber muss, okay daran arbeite ich weiter -> Video von gestern
Was mir aber primär aufgefallen ist und richtig mühsam war, ist das ich bei "normaler" Fußhaltung immer zuerst mit den Zehenspitzen aufsetze, obwohl ich eh die Ballen auf den Rasten habe. Trotzdem geht sichs zuverlässig aus das meine Stiefel außen aufsetzen VOR der Raste und VOR dem Knie.
Meine normale Fußhaltung sieht in etwa so aus wie am beigefügten Bild (sieht man eher schwer)
Der einzige Weg das zu vermeiden war nur mehr die absolute Zehenspitze von aussen auf die Raste zu drücken so wie bei 2:30 hier unser Roland Resch.
Allerdings fühlt sich das überhaupt nicht stabil an. Ich hätte eigentlich erwartet das man auf dem Knie dann "gemütlich" in der Schräglage bleiben kann, aber wenn ich mein ganzes kurveninneres Gewicht auf dieser einen Zehe halten muss, fühlt sich das an als ob ich jederzeit abrutschen könnte und dann runterfalle.
Geht das allen so? Habe ich die Füße zu weit aussen? Bin 185cm und Schuhgröße 44, also nicht ganz die richtige Größe für ein Supersportradl. Würden andere Stiefel oder andere Rasten helfen (Standard OEM Rasten derzeit).
Jedenfalls Hochachtung an alle die diesen Fahrstil beherrschen und konsequent anwenden können. Es ist mörder anstrengend...
Danke für euren Rat, lg
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kurven-King
- Vorname: Danny
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Blöde Frage - Hangoff/Zehenposition?
Also ehrlich gesagt, hab ich noch nie gesehen, dass jemand beim Hangoff nicht mit den Fussspitzen auf den Rasten war^^
Ist doch klar, dass dein Fuss dann als erstes aufsetzt, wenn dein Fuss tiefer als die Raste oder das Knie ist [smilie=s014.gif]
Ist doch klar, dass dein Fuss dann als erstes aufsetzt, wenn dein Fuss tiefer als die Raste oder das Knie ist [smilie=s014.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]
Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
It’s the F= m ΔV/ΔT
-
So formuliert klingts logisch, aber dann die Frage anders formuliert: Wie kann man es "stabil" kriegen wenn nur das letzte Zehenresterl aussen auf der Raste sitzt? Die Rennrasten haben ja sogar einen runden oder flachen Kopf, die normalen sind da aussen sehr "dünn geschnitten" und ich hatte halt das Gefühl das man leicht wegrutschen kann und der Fuß dann ins Leere fällt.
-
- Kurven-King
- Vorname: Danny
Hm, also wenn du deinen Fuss genug ausbalancierst, sollte das stabil genug sein.
Ich hab eigentlich noch nie Probleme da gehabt, sorry [smilie=thinking1.gif]
Ich hab eigentlich noch nie Probleme da gehabt, sorry [smilie=thinking1.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]
It’s the F= m ΔV/ΔT
It’s the F= m ΔV/ΔT
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Daniel
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi,
die Kunst ist den inneren Fuß nur ganz leicht auf die Raste zu stellen und mit dem äußeren auf die Raste zu drücken. Ist aber imho nicht ganz einfach umzusetzen.
die Kunst ist den inneren Fuß nur ganz leicht auf die Raste zu stellen und mit dem äußeren auf die Raste zu drücken. Ist aber imho nicht ganz einfach umzusetzen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
-
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
[smilie=m000.gif]daVogel hat geschrieben:Hi,
so siehts aus, bin auch nur leicht auf der kante.
ich weiß jedoch nicht was passiert wenn ich mal in nem blöden winkel auf nen curb komme ^^
PS: dein oberkörper verwindet sich beim ersten video.
klapp den elbogen ein. [smilie=s094.gif]
Bei mir liegt der äußere arm auf dem tank auf
-
- Tripler
- Vorname: Janek
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Erstmal finde ich es super wie sehr du dir Gedanken über deinen Fahrstil machst, und alles mit Video dokumentierst! [smilie=s030.gif]
Auf dem Bild wirkt es so, dass dein Fuß doch schon sehr weit vorne über steht. Da hilft nur den Fuß weiter nach hinten zu stellen. Könnte daran liegen das du etwas weit vorne sitzt. Ich würde dir empfehlen dich ein wenig weiter nach hinten zu setzen, damit dein kniewinkel nicht so eng ist. Gerade bei 185cm. Du kannst ja mal versuchen ob's dann besser klappt.
Auf dem Video ist mir auch aufgefallen, dass du dich erst nur mit dem Hintern neben das Motorrad hängst bevor du einlenkst. Dein Oberkörper bewegt sich fast garnicht. Es macht viel mehr aus wenn du mehr mit deinem Oberkörper arbeitest. Wenn es dir dann zuviel Hanging-Off ist kannst du ruhig auch weniger deinen Hintern einsetzen.
Meiner Meinung nach ist aber das Wichtigste dass Du dich wohl fühlst! Es bringt keinem etwas total neben dem Motorrad zuhängen und dann garkein Gefühl fürs Bike zu haben. Aber das weißt du vermutlich schon alles
Auf dem Bild wirkt es so, dass dein Fuß doch schon sehr weit vorne über steht. Da hilft nur den Fuß weiter nach hinten zu stellen. Könnte daran liegen das du etwas weit vorne sitzt. Ich würde dir empfehlen dich ein wenig weiter nach hinten zu setzen, damit dein kniewinkel nicht so eng ist. Gerade bei 185cm. Du kannst ja mal versuchen ob's dann besser klappt.
Auf dem Video ist mir auch aufgefallen, dass du dich erst nur mit dem Hintern neben das Motorrad hängst bevor du einlenkst. Dein Oberkörper bewegt sich fast garnicht. Es macht viel mehr aus wenn du mehr mit deinem Oberkörper arbeitest. Wenn es dir dann zuviel Hanging-Off ist kannst du ruhig auch weniger deinen Hintern einsetzen.
Meiner Meinung nach ist aber das Wichtigste dass Du dich wohl fühlst! Es bringt keinem etwas total neben dem Motorrad zuhängen und dann garkein Gefühl fürs Bike zu haben. Aber das weißt du vermutlich schon alles
-
- Tripler
@Helmut_Wien: Das könnte daran liegen dass du dich ziemlich viel mit dem hintern runterhängst und verhältnismäßig wenig mit dem Oberkörper. Dann dreht sich der Oberkörper automatisch in Richtung Kurvenaußenseite. Das kommt der Blickführung in der Regel nicht zu Gute.rob hat geschrieben: PS: dein oberkörper verwindet sich beim ersten video.
klapp den elbogen ein. [smilie=s094.gif]
Bei mir liegt der äußere arm auf dem tank auf
-
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
so ist es [smilie=s094.gif]
und wirklicke schwerpunkverlagerung kommt da auch nicht zustande
und wirklicke schwerpunkverlagerung kommt da auch nicht zustande
-
Danke für das massige und produktive Feedback!
Ja, den Oberkörper hab ich selbst erst gesehen im Video, persönlich glaubt man ja immer man liegt eigentlich schon mit dem Kinn am Asphalt. Eigenwahrnehmung und Realität sind was lustiges beim Motorradfahren - deshalb ist die Kamera so ein leiwandes Tool zum üben.
Druck auf die Aussenraste hab ich schon öfter angewendet, aber beim Hangoff wieder vergessen. Macht aber Sinn das mir dann nicht das ganze Gewicht auf zwei Quadratmilimeter Innenraste hängt.
Gut möglich das ich jetzt die zwei Ringtage mal mit "Fußspitze unten" fahre, so habe ich letztes Jahr mein erstes Ringtraining beendet und damit komm ich gut klar, und fühl mich wohl. Dann werde ich mich langsam an zunehmende Schräglage gewöhnen, und Kondition muss ich sowieso aufbauen weil so könnt ich das keine 10 Minuten fahren.
Weiter hinten sitzen ist auch etwas woran ich aktiv arbeite, warum ist der depperte Sattel eigentlich abschüssig, mich schiebts immer automatisch vor.
Nochmal danke und lg
Ja, den Oberkörper hab ich selbst erst gesehen im Video, persönlich glaubt man ja immer man liegt eigentlich schon mit dem Kinn am Asphalt. Eigenwahrnehmung und Realität sind was lustiges beim Motorradfahren - deshalb ist die Kamera so ein leiwandes Tool zum üben.
Druck auf die Aussenraste hab ich schon öfter angewendet, aber beim Hangoff wieder vergessen. Macht aber Sinn das mir dann nicht das ganze Gewicht auf zwei Quadratmilimeter Innenraste hängt.
Gut möglich das ich jetzt die zwei Ringtage mal mit "Fußspitze unten" fahre, so habe ich letztes Jahr mein erstes Ringtraining beendet und damit komm ich gut klar, und fühl mich wohl. Dann werde ich mich langsam an zunehmende Schräglage gewöhnen, und Kondition muss ich sowieso aufbauen weil so könnt ich das keine 10 Minuten fahren.
Weiter hinten sitzen ist auch etwas woran ich aktiv arbeite, warum ist der depperte Sattel eigentlich abschüssig, mich schiebts immer automatisch vor.
Nochmal danke und lg
-
- Daytonator
- Vorname: Moritz
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Damit man beim Beschleunigen nicht zurück rutscht!;-)Helmut_Wien hat geschrieben:Danke für das massige und produktive Feedback!
Nochmal danke und lg
Das ist meiner Meinung nach auch das Geheimniss um den Oberkörper mehr zu benützen-weiter
nach hinten setzen,weil du dich dann vom Lenker "wegstossen" oder eher Abstützen musst und du
somit deinen Oberkörper autom. in die richtige Richtung drückst.Zudem musst du dich dadurch weiter über
den Tank strecken und hast somit auch mit deinen 1,85 garnicht mehr genug Körper-"Länge"-Grösse um deinen
Oberkörper irgendwie falsch auszurichten...
Ganz wichtig:Wir üben die Sitzposition,Knieschleifen kommt von selbst!
Alles andere wurde schon mit Warheitsgehalt beantwortet...
Grüsse
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Tripler
Ich versuch mich immer mit den Beinen am Tank festzuhalten damit das nicht passiert. Ich denke mit nem großen PC Bildschirm, lässt sich das auf meinem Profilbild(oder nennt man das Avatar? [smilie=s014.gif] ) auch halbwegs erahnen. Dann hab ich auch nicht soviel Druck auf dem Lenker. Finde ich besonders im Kurveneingang hilfreich.Helmut_Wien hat geschrieben:Weiter hinten sitzen ist auch etwas woran ich aktiv arbeite, warum ist der depperte Sattel eigentlich abschüssig, mich schiebts immer automatisch vor.
-
Wie hält man sich mit den Beinen am Tank fest, wenn man gleichzeitig den einen abstreckt?
Oje, da stehen mir noch viele Turnübungen bevor
Mo/Di gehts auf den Pannoniaring, vielleicht kann ich einen Instruktor auftreiben der sich das im Detail ansieht.
Mo/Di gehts auf den Pannoniaring, vielleicht kann ich einen Instruktor auftreiben der sich das im Detail ansieht.
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Daniel
- Danksagung erhalten: 8 Mal
OKPefRacing Junkie hat geschrieben:
Ganz wichtig:Wir üben die Sitzposition,Knieschleifen kommt von selbst!
Grüsse
Entspannt sitzen und ganz wichtig Blickführung. Du schaust beim Üben direkt vor Dein Vorderrad.
Fahr doch mal etwas größere Bögen und schau immer zum Kurvenausgang. (Blöd bei nem großen Asphaltplatz)
Stomp Grip pads helfen WunderHelmut_Wien hat geschrieben:Wie hält man sich mit den Beinen am Tank fest, wenn man gleichzeitig den einen abstreckt?
I live with fear every day but sometimes she lets me race
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Timo
[smilie=m000.gif]
2.te Empfehlung: Du kannst den Fußbremshebel verstellen.
Meiner hatte mich sehr gestört beim fahren, also hab ich ihn nach "unten" verstellt und das Problem war gelöst. Du musst dann nur den "Sensor" für das Bremslicht mit anpassen.
Ich würde dir nicht raten den Fuß unter den Hebel zu tun, vielleicht brauchst du die Bremse ja doch mal.
Also wegen Grip am Tank kommt man an den Stomp Grip nicht vorbei. DER HAMMER die Teile [smilie=s030.gif]
2.te Empfehlung: Du kannst den Fußbremshebel verstellen.
Meiner hatte mich sehr gestört beim fahren, also hab ich ihn nach "unten" verstellt und das Problem war gelöst. Du musst dann nur den "Sensor" für das Bremslicht mit anpassen.
Ich würde dir nicht raten den Fuß unter den Hebel zu tun, vielleicht brauchst du die Bremse ja doch mal.
Also wegen Grip am Tank kommt man an den Stomp Grip nicht vorbei. DER HAMMER die Teile [smilie=s030.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
Jean-Jacques Rousseau