Seite 1 von 1

Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 20:43
von JBB
Guten Tag liebe Daytona Gemeinde :wink:

stehe kurz vorm Kauf einer Daytona ab 09. Ein paar Dinge stören mich allerdings noch.
Mein Fahrstil ist... eher weniger materialschonend. Fahre gerne und öfter an der Grenze, aber hab keine Lust die Originalverkleidung dabei zu opfern, falls man mal bei geringer Geschw. fliegt. Ist erfahrungsgemäß auf Dauer echt zu teuer. :|
Deswegen meine erste Frage: Gibt es günstige Zubehörverkleidungen die einigermaßen passen mit Scheinwerferausschnitt für Baujahre ab 2009? Oder andere Lösung (Beispielsweise DE-Scheinwerfer) Tank würde ich dann einen billigen Gebrauchten kaufen, oder ne tankhaube drauf haun...

Zweite Frage: Welche ist die praktischste Möglichkeit den Lenkeranschlag zu schützen, alltagstauglichkeit muss gegeben sein, da ich manchmal auch durch die Stadt düsen muss und Wendigkeit da gut ist.

Ansonsten ist mir eigentlich nur wichtig, wo man am meisten Gewicht sparen kann...

Kann's kaum erwarten. Hab in letzter Zeit echt versucht an der Daytona vorbei zu gehen, und mit einer PC40 geliebäugelt (leicht, plastiktank, viel zubehör und generell vernünftig) , aber keine reizt mich so wie die Daytona...

Würde mich wirklich sehr über zahlreiche hilfreiche Antworten freuen :)

Beste Grüße
Jo

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:01
von Bodo
zur 2. frage: http://www.polo-motorrad.de/de/lenkanschlag-schutzer-kawa-z-750-06-suzuki-gs-50.html

falls du zu wenig lenkeinschlag hast, dann einfach etwas abfeilen.

zur 1.frage: ich kann dir zwar keine verkleidung empfehlen, aber mit geld was die verkleidung kostet kann man sich crashpads von oben bis unten an die daytona bauen.
hört sich zumindest so an wie wenn du schon weist dass das mopped bald liegt...

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:21
von ..Christian..
Mit der Daytona wirst du ganz einfach nicht an der "Grenze" fahren auf der LS...
ist im Prinzip ne Sache der Unmöglichkeit...das schaffen die meisten von uns hier nicht mal auf der Rennstrecke :mrgreen:
nur mal so als Denkanstoß...
kann sein das du mir ihr schnell fährst aber mehr auch nicht!

deshalb baue dir Motordeckel Schützer dran und verbaue Achspads, dann bist beim Rutscher einigermaßen gesichert.

wenn du natürlich so blasen willst wie du es geschrieben hast kannst du froh sein wenn du ein paar Wochen überstehst mit der Tona :!:

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:40
von JBB
@Bodo
Achsschützer vorne und hinten sind sowieso eingeplant... sturzpads die am rahmen seitlich montiert sind werde ich wohl eher nicht verbauen. Zu groß die Gefahr, dass die irgendwo hängen bleiben.
EDIT: Achja, nein... natürlich denke ich nicht, dass ich direkt eine unschöne Situation haben werde mit der Hübschen. Aber man trägt Schutzkleidung ja auch nicht, weil man glaubt, dass man morgen stürzt :) in diesem sinne... prepare for the slide, not for the ride.

@Christian

Naja, ich hab auch nicht unbedingt von den Grenzen des Motorrades geredet. So eingebildet bin ich nicht ;). Da spielt ne Menge eine Rolle... Nur meine Fahrweise ist halt vergleichsweise eher risikobehafteter als andere.
Aber über meine Art zu fahren brauchen wir nicht reden :). Wer aus dem Raum Odenwald kommt kann sich gerne bei mir melden, wenn er Lust auf eine kleine Daytona Tour hat :wink: Suche immer Gleichgesinnte.
Naja, zurück zum Thema. Jedenfalls will ich halt die Originalverkleidung schön eingepackt in der Garage lagern, bis die Daytona wieder verkauft wird und solange irgendeine Pappe dranhauen.
Motordeckel Schützer sind sowieso klar.

Also, wie siehts aus :) Gibts da was für die Modelle ab 2009 ? Hab schon gesucht, aber meist nur Rennverkleidungen gefunden, da wird es schwierig sein ein Licht dranzubasteln, bei dem Blau/weiß zustimmt.

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:57
von MadMax
JBB hat geschrieben: Naja, ich hab auch nicht unbedingt von den Grenzen des Motorrades geredet. So eingebildet bin ich nicht ;). Da spielt ne Menge eine Rolle... Nur meine Fahrweise ist halt vergleichsweise eher risikobehafteter als andere.

Jedenfalls will ich halt die Originalverkleidung schön eingepackt in der Garage lagern, bis die Daytona wieder verkauft wird und solange irgendeine Pappe dranhauen.
Motordeckel Schützer sind sowieso klar.
Zum ersten Satz: Leute wie Dir sollte man gar kein Motorrad verkaufen. Anscheinend bist Du Dir nicht im klaren darüber das Du nicht nur Dich, sondern auch andere in Gefahr bringst. Du bist wahrscheinlich einer von denen, die dazu beigetragen haben das viele Strecke am WE nicht mehr befahrbar sind (Gesperrt am WE für Motorräder) und freust Dich noch darüber das Leute Dir einen Vogel zeigen, wenn Du mit was weiß ich wieviel über die Landstraße bretterst, wo wahrscheinlich gerade eine Familie mit Kinder eine Radtour macht. Wenn Du dann ein Kind umgemäht hast sagst Du wahrscheinlich:" Sorry, ich fahre halt gerne am Limit ". Das schlimme ist, dass solchen Leuten nie was passiert und sie es immer weiter übertreiben.

Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese :evil:

Geh doch auf der Rennstrecke spielen, ich und viele andere machen es auch. Oder ist Dir der Kick nicht groß genug, wenn da keine Bäume stehen!?

Zum zweiten Satz: Hoffentlich kauft sie keiner hier aus dem Forum

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 22:00
von daVogel
Soweit ich weiß gibts aus China Rennverkleidungen mit Scheinwerferausschnitt.

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 22:05
von Liiva
Servus Jo,

versuchs doch mal mit ner "China Verkleidung".

Damit meine ich sowas : http://www.ebay.de/itm/Verkleidung-FAIRING-fur-Daytona-675-TRIUMPH-Gloss-Black-Power-SET-671H0-/320975920123?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4abba7dbfb

Die gibts auch in verschiedenen Designs.

Ich glaube man muss noch ein paar Kleinigkeiten anpassen zum fahren, sollte aber kein Problem geben.


Seitwann kann man im Odenwald schnell fahren? :lol:
Entweder ist wieder alles voll mit Baustellen oder die grünen stehen an jeder Ecke oder die Straßen sind am Wochenende total überfüllt.

Die Bergrennstrecken machen auch nur unter der Woche Spaß Weizen1

beste grüße
Timo

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 22:07
von JBB
Uff... ihr kennt mich doch gar nicht und urteilt über mich? Finde ich nicht unbedingt so cool, aber wie gesagt, ich lade jeden ein, gerne ein Ründchen mit mir zu drehen.
Diese Grundsatzdiskussionen führen doch zu nichts. Ich kann dir nur sagen, dass ich schon mehr Opfer als Täter war und ganz sicher keine 200 fahre, wenn ich ein Hindernis wie z.B. Fahrradfahrer in meiner Linie sehe. Rasen und schnell fahren ist ein Unterschied :!:
Und zum zweiten Punkt: Du unterstellst mir relativ viel. Ich bitte dich, das ein wenig zu überdenken. Ich bin so gut ich kann ehrlich und wenn ich ein Motorrad verkaufe, dann kriegt der Käufer von mir einen Lebenslauf. Bei sowas hatte ich noch nie Stress.

Also bitte, könnten wir zum Thema zurückkommen und das Urteilen über mich zumindest auf eine freundliche Weise reduzieren :) ?

Mich interessiert nur, woher ich eine gute Verkleidung mit Scheinwerfer Ausschnitten herkriege, einfach weil ich keien Lust habe eine kaputte Originalverkleidung rumliegen zu haben.

Eine Rennverkleidung wird sowieso mitgekauft, da ich auch auf Rennstrecken unterwegs bin, wenn mein Porte Monnaie es zulässt :).

So, ich hoffe es ist alles geklärt und dass wir zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

EDIT: @Liiva, dankeschön! :) hatte die auch schon entdeckt. Leider für die Baujahre <2009... und bei mir wird es wohl das neuere Design. Nicht weils schöner aussieht, sondern weil ab 09 schon einige schöne Verbesserungen dran sind.
Und ja ich hab schon meine Strecken :wink: Leider ist derzeit relativ viel baustelle, da hast du recht. Bin auch gerne mal Schotten, oder Aartal unterwegs, man findet immer was

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: So 16. Sep 2012, 22:16
von Liiva
Kleine Zwischeninfo:

Rennverkleidungen gibt es nur für bj 06-08, passen allerdings trotzdem.an die neueren Modelle.
Teile die du austauschen musst wenn du dir eine China Verkleidung für 06-08 holst: Scheibe, Scheinwerfer.
Was du anders anbringen musst: Laderegler.

Scheibe bräuchtest du so oder so eine 06-08er für die Rennpappe. Also entweder gebraucht für ca 20€ holen oder Airflow Scheibe.
Scheinwerfer gibt es hier auch für ca 150€.
Hat allgemein noch den Vorteil, solltest du sie wegwerfen musst du dir nicht neue 09er Scheinwerfer kaufen.

grüße

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 16:54
von JBB
Hm... das neue Design gefällt mir vergleichsweise schon besser. Und ich wollte eigentlich nur den Scheinwerfer tauschen, wenn das Gewicht spart. beispiel DE-Scheinwerfer (die kleinen 65 und 50mm Scheinwerfer) - das macht ne Menge aus in Kombination mit einer kompletten GFK Verkleidung.

Schade, dass es da anscheind keine Möglichkeit gibt - da muss ich erfinderisch werden. :idea:
Ein Rennheck + Moosgummi kommt auf jeden Fall drauf.

Hat jemand zufälligerweise Lenkerendspiegel an seiner Daytona? Mir gefällts (ist wirklich geschmackssache) und es spart Gewicht. Sieht man da was durch ? Ich mach zwar eh immer Schulterblick, aber manchmal ist es doch recht praktisch.
Durch meine derzeitigen Spiegel seh ich nämlich nur meine Schulter ...

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 16:57
von Liiva
Kauf dir doch eine gebrauchte Verkleidung hier im Forum.
Das Gewicht was du hierbei sparst ist sowas von gering das es nicht erwähenswert ist.

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 22:46
von Bodo
das was du bis dahin an gewicht einsparst ist warscheinlich die selbe wie einmal auf toilette gehen :lol:
da du so gewichtsfanatisch rüber kommst würde mich mal dein gewicht interessieren?!

vernünftig ist auch den schwerpunkt nach unten zu bekommen...
- underseat auspuff weg und so ein kurzes ding vors hinterrad
- vielecht noch ein racingtank mit 10l volumen

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 13:09
von JBB
Gewicht sind geschmeidige 67-70kg auf 1,83m. Laufe viel.
+ Kombi, RP, Helm, Handschuhe, Stiefel.

Naja, wenn der underseat wegkommt, müsste ich mich ja auf auspuffanlagen der Street oder Speed triple beschränken. Weiß nichtmal ob das passt.
Ein "Racingtank" wäre eine super Sache - hast du einen Link?
PVM's hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, den Originalsatz dann für die Straße und PVM für den Kringel...

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 14:23
von DenisS
Moin Jo,

erstmal willkommen hier. Mir dreht sich allerdings ein bisschen der Magen um, wenn ich deinen ersten Post lese. Da gebe ich MadMax leider Recht. Das hat nichts mit einer persönlichen Beurteilung zu tun, sondern ist eher die Interpretation deines Geschriebenen.

Mit so einer Einstellung hast Du nichts auf der Landstrasse zu suchen. Das wird gefährlich für alle. "An der Grenze fahren" - wie meinst Du das? Geschwindigkeit, Schräglage, persönlicher Eindruck?

Ich bezweifel auch, das Du den Unterschied von 2 KG bei deinem Motorrad auf der Landstrasse merkst, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Ich wünsche dir eine unfallfreie Restsaison.

Gruß

P.S.: Ich will hier ekine Diskussion lostreten. Nimm es einfach so hin oder schreib mir ne PN. Der Inhalt hier ist ein anderer, als ich zum Besten gegeben habe. :mrgreen:

Re: Ein paar spezielle Fragen zur Daytona

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 18:07
von Giovanni
Alter Fliegerspruch:

Es gibt keine mutigen alten Piloten, aber es gibt mutige Piloten, und es gibt alte Piloten.

Wird den FE jetzt zwar auch nicht zum nachdenken anregen, musste ich aber loswerden.

VG,
René
(45 Jahre, und froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, Landstrasse aufzugeben,
und nur noch auf der Rennstrecke zu fahren)