Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Ich habe gestern Post von Triumph Deutschland bekommen.
In dem Brief teilen sie mir mit, dass sie sich freuen (Zitat)"mir MEINEN neuen Vertragspartner im Raum Aachen präsentieren zu dürfen".
Außerdem weist mich Triumph Deutschland (nicht der neue Händler) darauf hin, dass ich mir beim Händler als Willkommensgeschenk einen Servicegutschein abholen könnte.
Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt anstelle, aber ich finde dieses Verhalten eine Unverschämtheit meinem bisherigen Händler gegenüber.
Meine Familie hat bisher eine Sprint ST, zwei Speed Triple und eine 675 gekauft. Dass wir die gekauft haben, lag mit Sicherheit nicht nur an den Motorrädern, sondern auch am Händler. Der hat in den letzten 8-9 Jahren alles getan um uns zufrieden zu stellen und nun nimmt Triumph die Adressen und schreibt die Kunden an um ihnen zu sagen, "schau mal, da gibt es noch einen anderen Händler und bei dem bekommst Du jetzt auch noch eine Vergünstigung". [smilie=wink2.gif]
Ich bin selber Einzelhändler und wenn sich meine Lieferanten mir gegenüber so benehmen würden wie sich T-D hier benimmt, ich würde ihnen ganz schnell in den A..... treten. Kenny
Gruß
Wannabe
In dem Brief teilen sie mir mit, dass sie sich freuen (Zitat)"mir MEINEN neuen Vertragspartner im Raum Aachen präsentieren zu dürfen".
Außerdem weist mich Triumph Deutschland (nicht der neue Händler) darauf hin, dass ich mir beim Händler als Willkommensgeschenk einen Servicegutschein abholen könnte.
Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt anstelle, aber ich finde dieses Verhalten eine Unverschämtheit meinem bisherigen Händler gegenüber.
Meine Familie hat bisher eine Sprint ST, zwei Speed Triple und eine 675 gekauft. Dass wir die gekauft haben, lag mit Sicherheit nicht nur an den Motorrädern, sondern auch am Händler. Der hat in den letzten 8-9 Jahren alles getan um uns zufrieden zu stellen und nun nimmt Triumph die Adressen und schreibt die Kunden an um ihnen zu sagen, "schau mal, da gibt es noch einen anderen Händler und bei dem bekommst Du jetzt auch noch eine Vergünstigung". [smilie=wink2.gif]
Ich bin selber Einzelhändler und wenn sich meine Lieferanten mir gegenüber so benehmen würden wie sich T-D hier benimmt, ich würde ihnen ganz schnell in den A..... treten. Kenny
Gruß
Wannabe
-
- Daytonator
- Beiträge: 1516
- Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
- Vorname: Maggy
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 48231 Warendorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Hi
recht hast du
geh nicht hin bleib deinem Händler tru
Maggy
recht hast du
geh nicht hin bleib deinem Händler tru
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 283
- Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 53842 Troisdorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
[smilie=m000.gif]
Deinem Händler würde ich den Wisch auf jedenfall zeigen. In Ordnung wäre es allerdings, wenn der Händler ein und die selbe Person wäre.
Deinem Händler würde ich den Wisch auf jedenfall zeigen. In Ordnung wäre es allerdings, wenn der Händler ein und die selbe Person wäre.
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Naja, aus Sicht von Triumph und des Kunden kann ich die Aktion verstehen, auch wenn sich der bisherige Händler sicher mäßig freut. Aber T hat sich sicherlich Gedanken gemacht, wie dicht das Händlernetz sein soll, wo noch was fehlt, etc. Jeder Händler hat da ein gewisses Einzugsgebiet und wenn ein neuer näher bei Dir als Kunden aufmacht, ist es doch legitim und nicht generell für Dich von Nachteil, wenn man Dich drauf aufmerksam macht. Daß man sowas mit Aktionen wie z.B. Rabatten in der Anfangszeit unterstützt, damit die Leute da auch eher mal hingehen und sich das anschaun, ist völlig übliches Verhalten bei einer Produkteinführung oder eben auch einem neuen Standort. Und es zwingt Dich ja niemand, dorthin zu gehen. Wenn Du deine Kisten immer noch beim alten Händler kaufst ist es Triumph wahrscheinlich auch wurscht, sie haben ihre Schuldigkeit, den neuen Händler zu promoten, ihm gegenüber erfüllt.
Also ich kann darin keine seltsame Geschäftsmethode erkennen. [smilie=s014.gif]
Also ich kann darin keine seltsame Geschäftsmethode erkennen. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Wenn sie schon einen neuen Händler promoten müssen, dann hätte ich es fair gefunden, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Vergünstigung auch bei meinem Stammhändler einzulösen.
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Das würde ja den Sinn der Aktion untergraben, die Kunden mit der Vergünstigung zu dem neuen Händler zu locken.Wannabe hat geschrieben:Wenn sie schon einen neuen Händler promoten müssen, dann hätte ich es fair gefunden, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Vergünstigung auch bei meinem Stammhändler einzulösen.
Aber egal, vielleicht seh ich das nur "technischer", bin ja auch im weitesten Sinne im Marketing.
mein schwanz brennt!
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 283
- Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 53842 Troisdorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Ich glaube es kommt darauf an aus welcher Sicht man es betrachtet. Für den Triumphfahrer ist es Kundenfreundlich. Aus der Sicht des Händlers könnte es der Ruin sein.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Ich habe jetzt das Schreiben nicht gesehen, aber: ist es nicht denkbar, dass das ganze eine Aktion des neuen Händler ist, die von T-Deutschland nur "geduldet" wird? Dass ein Händler versucht, sich gegen einen anderen durchzusetzen bzw. sich am Markt zu etablieren ist ja legitim.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht aber für mich ist der Ermessensspielraum der T-Händler in Deutschland vollkommen undurchsichtig. Von Gebietsvertretung scheinen sie jedenfalls nichts zu halten.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht aber für mich ist der Ermessensspielraum der T-Händler in Deutschland vollkommen undurchsichtig. Von Gebietsvertretung scheinen sie jedenfalls nichts zu halten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph
Nee, es war schon von Triumph und nicht vom Händler. Jedenfall war es auf Triumph Briefpapier und von zwei Triumphmitarbeitern unterschrieben.