Von 34ps auf 123ps
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Topic author - Knieschleifer
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Von 34ps auf 123ps
Hai Leute,
Ich darf seit 12. Juni mit 123ps unterwegs sein.
Macht echt viel Spaß, nur die Spaßbremse ist das Umtypisieren auf den Originalzustand.
In meiner Zulassung stehen noch die 34 ps mit 160kmh Höchstgeschwindigkeit.
Laut gesetz muss ich aber jetzt eine Überprüfung machen um meine Daytona wieder auf 123ps anzumelden.
Jetzt brauch ich natürlich jede Menge unnötiger Zettel weil das eine Leistungssteigerung mit über 30% ist.
Ich kopier mal von der Seite.
Unterlagen:
* Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste)
* Werkstättenbestätigung über sach- und fachgerechten Umbau.
* Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
* Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
* Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
* Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
* Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
* Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.
Jetzt frag ich mich, wozu ich das alles brauch, wenn Sie jetzt so ist wie im originalzustand!!
Meine Frage an euch weil ja doch ein paar gedrosselt unterwegs waren:
Woher habt ihr diese ganzen Nachweise?
Bekomm ich die von Triumph? Steht doch eigentlich eh alles im Typenschein?!
Ich darf seit 12. Juni mit 123ps unterwegs sein.
Macht echt viel Spaß, nur die Spaßbremse ist das Umtypisieren auf den Originalzustand.
In meiner Zulassung stehen noch die 34 ps mit 160kmh Höchstgeschwindigkeit.
Laut gesetz muss ich aber jetzt eine Überprüfung machen um meine Daytona wieder auf 123ps anzumelden.
Jetzt brauch ich natürlich jede Menge unnötiger Zettel weil das eine Leistungssteigerung mit über 30% ist.
Ich kopier mal von der Seite.
Unterlagen:
* Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste)
* Werkstättenbestätigung über sach- und fachgerechten Umbau.
* Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
* Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
* Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
* Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
* Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
* Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.
Jetzt frag ich mich, wozu ich das alles brauch, wenn Sie jetzt so ist wie im originalzustand!!
Meine Frage an euch weil ja doch ein paar gedrosselt unterwegs waren:
Woher habt ihr diese ganzen Nachweise?
Bekomm ich die von Triumph? Steht doch eigentlich eh alles im Typenschein?!
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Re: Von 34ps auf 123ps
Du wohnst in der Schweiz, oder? Nur damit die aus D Bescheid wissen, daß sie nicht antworten brauchen.
mein schwanz brennt!
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Re: Von 34ps auf 123ps
Hast du deine Maschine selber entdrosselt?
Eigentlich müsstest du hierfür zum Händler, da er ein Gutachten Stempeln & Unterschreiben muss, welche besagt, dass die Drossel korrekt ausgebaut wurde usw.
Mit diesem Wisch kannst du dann zum Strassenverkehrsamt und die Tona vorführen.
Ruf mal bei deinem T-Dealer an, ob du so ein Gutachten bei Ihnen kriegst (und Ihnen Fr. 20.- in die Kaffekasse spendierst)
Eigentlich müsstest du hierfür zum Händler, da er ein Gutachten Stempeln & Unterschreiben muss, welche besagt, dass die Drossel korrekt ausgebaut wurde usw.
Mit diesem Wisch kannst du dann zum Strassenverkehrsamt und die Tona vorführen.
Ruf mal bei deinem T-Dealer an, ob du so ein Gutachten bei Ihnen kriegst (und Ihnen Fr. 20.- in die Kaffekasse spendierst)
Serenity
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Von 34ps auf 123ps
Ich bin aus Österreich
Diesen Zettel hab ich eh und entdrosseln hab ichs bei einer Werkstätte machen lassen.
Problem ist halt, dass die kein Vertragshändler mit Triumph sind, was ja für den Bestätigungszettel egal wäre,
nur diese Nachweise können sie mir nicht geben..und ohne die gehts nicht
Der Händler bei dem ich die Tona gekauft hat, hat mich zu einer Firma verwiesen,
die, die Genehmigungsdatenbank von Triumph verwaltet.
Das kanns doch nicht sein, so umständlich!
Immerhin ist sie jetzt 1:1 wie man sie normalerweise zu kaufen bekommt.
Diesen Zettel hab ich eh und entdrosseln hab ichs bei einer Werkstätte machen lassen.
Problem ist halt, dass die kein Vertragshändler mit Triumph sind, was ja für den Bestätigungszettel egal wäre,
nur diese Nachweise können sie mir nicht geben..und ohne die gehts nicht
Der Händler bei dem ich die Tona gekauft hat, hat mich zu einer Firma verwiesen,
die, die Genehmigungsdatenbank von Triumph verwaltet.
Das kanns doch nicht sein, so umständlich!
Immerhin ist sie jetzt 1:1 wie man sie normalerweise zu kaufen bekommt.
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Von 34ps auf 123ps
da muss man erstmal durchkommen.Dragon675 hat geschrieben:Musst ja zum Glück nur einmal durch diese Bürokratenmaschinerie spazieren
sind hier so wenige aus österreich, die damit erfahrung haben?
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Re: Von 34ps auf 123ps
Da wartet ja nächstes Jahr ein Haufen bürokratie auf mich [smilie=wink2.gif]
Gas ist rechts
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Re: Von 34ps auf 123ps
Kann ich nur bestätigen macht echt Spaß der Umstieg jedenfalls vom Fahrtechnischen her.... in Österreich scheint das ja doch etwas komplizierter zu sein... ich hab meine in der Werkstatt entdrosseln lassen hab dann eine Bestätigung und ein Gutachten bekommen, mit dem direkt zum Verkehrsamt, die haben mir einen neuen Fahrzeugbrief und Schein gemacht (kostet 22,50 jedenfalls in Hamburg)
und das wars....... eigentlich keine große Sache wenn man die nicht selber ausbaut.... achja und nicht vergessen die Versicherung zu Informieren [smilie=l010.gif]
und das wars....... eigentlich keine große Sache wenn man die nicht selber ausbaut.... achja und nicht vergessen die Versicherung zu Informieren [smilie=l010.gif]
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Re: Von 34ps auf 123ps
Das ist ein Gutachten vom Tüv oder Dekra oder wie sie alle heißen, in dem bestätigt wird das die Drossel ordnungsgemäß entfernt wurde und eine Leistungssteigerung erfolgt ist. Dieses Gutachten brauch das Amt damit sie die Fahrzeugklasse ändern können. In meinem Fahrzeugschein steht jetzt Leistungssteigerung durch ausbau des Drosselklappenanschlages.... totaler Schwachsinn weil es ja eigentlich die originale Leistung ist aber so ist Deutschland.... [smilie=s006.gif]
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Von 34ps auf 123ps
ja genau das gleiche is in österreich auch: veränderung am motor mit leistungssteigerung von über 30%....
warum geht das überall mit nur einem zettel und in Ö brauch ich 10000 Zettel..
ich werd morgen noch auf der triumph hotline von der homepage anrufen, ist zwar in D, aber vielleicht können die mir weiterhelfen.
warum geht das überall mit nur einem zettel und in Ö brauch ich 10000 Zettel..
ich werd morgen noch auf der triumph hotline von der homepage anrufen, ist zwar in D, aber vielleicht können die mir weiterhelfen.
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- Drehzahl-Gott
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Re: Von 34ps auf 123ps
das hab ich mir rausnehmen lassen, weil das wirklich ein scheis satz ist! schlieslich ist das die ORGINAL leistung und keine leistungssteierung [smilie=s006.gif]michieggers hat geschrieben:In meinem Fahrzeugschein steht jetzt Leistungssteigerung durch ausbau des Drosselklappenanschlages.... totaler Schwachsinn weil es ja eigentlich die originale Leistung ist aber so ist Deutschland.... [smilie=s006.gif]