TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
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Topic author - Kurven-King
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TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Hi Leute,
folgende Frage:
gibt es beim TÜV Probleme mit den Lenkbegrenzern - ihr wisst schon den Dingern zum Schutz des lenkanschlags. Weiß den richtigen Namen grad net.
Hab morgen Termin und überleg ob das nicht nen Problem sein könnte.
Thx
gruss
Simon
folgende Frage:
gibt es beim TÜV Probleme mit den Lenkbegrenzern - ihr wisst schon den Dingern zum Schutz des lenkanschlags. Weiß den richtigen Namen grad net.
Hab morgen Termin und überleg ob das nicht nen Problem sein könnte.
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- Daytonator
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Hi
du meinst die dei man zusätzlich anbaut die aber den Kurvenradius einschränken oder?
Ich könnt mir vorstellen das das den Tüv Menschen nicht begeistert,weiß aber nicht ob das überhaupt verboten ist
Fahr einfach hin und berichte uns dann sofort
Zur Not kannst du die doch vor Ort entfernen
Maggy
du meinst die dei man zusätzlich anbaut die aber den Kurvenradius einschränken oder?
Ich könnt mir vorstellen das das den Tüv Menschen nicht begeistert,weiß aber nicht ob das überhaupt verboten ist
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Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
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- Kurven-King
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
@Simon: und wie waren die Plaketten-Hueter drauf?
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Topic author - Kurven-King
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
also vorweg sowas hab ich noch nicht erlebt
Ankuft Tüv 10 vor 8 heute morgen - waren schon 3 Rentner vor mir da und gleich ums moped rumgestellt -
- o-Ton früher hats sowas net gegeben - meine BMW hatte 17 PS...
war ja noch alles ganz lustig mit den leuten zu quatschen.
8:30 kam dann der Prüfer auf mich zu.
Schön Zettel in der Hand ging es los
- KM Stand moped an durchgegeben kein Problem
- Dann kritischer Blick auf den PIPO 2C - Warum steht der denn nicht im Fahrzeugschein?
Ich war etwas perplex dachte das es keine Reifenbindung mehr gibt und sagte ihm das auch so. Daraufhin hat er mich erstmal belehrt dass das so einfach nicht geht und ich unbedingt eine Reifenfreigabe für mein Motorrad brauche. Hm ich eingelengt und gesagt das ich meinen Reifen bei der Werkstatt drauf machen lassen hab (stimmt zwar net aber egal) dann hat er mich gefragt ob der reifen richig rum drauf ist weil das Profil so "komisch" aussieht.
Ich Pfreilrichtung gesucht - gefunden -passt - nächster Punkt
Prüfer war sich immernoch nicht schlüssig ob ich den PIPO fahren darf - dann hab ich gesagt die kiste ist 2 Jahre alt ist das der vorderreifen noch der erste ist und den hinteren hab ich nur erneuert. Das hat er dann gefressen und weiter ging es.
-Auspuff
Nach rauskramen der E-Bescheinigung hat er mir geglaubt dass der Arrow zugelassen ist und ich ihn fahren darf.
-Spritzschutz
Ganz komisch fand ich auch die Frage nach dem Spritzschutz für den ESD. - die letzten tage gab es hier mal nen Fred wo nen Polizist diesen bei der Tonna wohl auch vermisst hat. - mein Prüfer genau so - ich musse ihm nochmals versichern dass es das so ab Werk gibt und er gerne mal auf die Triumph HP schauen kann
-Heckumbau
Ab hier wusste ich der Typ is voll durchn Wind. Aufgrund des hohen Hecks des Underseat Aupuffs (lt Prüfer gehn die meisten ESD ja an der seite raus) fragte mich der Typ allen ernstes ob das nicht doch nen Heckumbau ist und so zugelassen sei. [smilie=m020.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif]
Ich hab ihm nun gesagt er soll doch einfach mal auf die HP schauen damit er es einsieht.
Danach noch Fahrgestellnummer verglichen, geschaut ob das Mop ausgeht wenn man den Ständer runterklappt und nen Gang einlegt
ne kurze Abgasuntersuchung (Frag mich echt was dabei 20€ extra kostet) mein Licht gecheckt.
Bremsprobe vorn und hinten durfte ich selbst machen - hätte er auch net geschafft war recht kleinwüchsig der Typ
Zum schluss nochmal am Hinterrad gewackelt was von Heckumbau gebrummelt und gesagt ich soll doch bitte vorfahren und warten.
5 min später Plakette bekommen mit nem Mängelbericht (Bitte Reifenfreigabe mitführen)
- Zu den kurzen Pazzos hat er garnix gesagt
- Lenkanschlag nichtmal angeschaut (also für alle mit gebrochenem Anschlag bei meinem Prüfer sollte man durchkommen [smilie=s014.gif] )
- Draufgesessen hab nur ich
- Begrenzung lenkanschlag nichtmal beim Fahrgestellnummer vergleichen aufgefallen
Alles in allem 2 Jahre ruhe und nächstes mal DEKRA [smilie=thinking1.gif]
Ankuft Tüv 10 vor 8 heute morgen - waren schon 3 Rentner vor mir da und gleich ums moped rumgestellt -
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8:30 kam dann der Prüfer auf mich zu.
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Ich war etwas perplex dachte das es keine Reifenbindung mehr gibt und sagte ihm das auch so. Daraufhin hat er mich erstmal belehrt dass das so einfach nicht geht und ich unbedingt eine Reifenfreigabe für mein Motorrad brauche. Hm ich eingelengt und gesagt das ich meinen Reifen bei der Werkstatt drauf machen lassen hab (stimmt zwar net aber egal) dann hat er mich gefragt ob der reifen richig rum drauf ist weil das Profil so "komisch" aussieht.
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Prüfer war sich immernoch nicht schlüssig ob ich den PIPO fahren darf - dann hab ich gesagt die kiste ist 2 Jahre alt ist das der vorderreifen noch der erste ist und den hinteren hab ich nur erneuert. Das hat er dann gefressen und weiter ging es.
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Ganz komisch fand ich auch die Frage nach dem Spritzschutz für den ESD. - die letzten tage gab es hier mal nen Fred wo nen Polizist diesen bei der Tonna wohl auch vermisst hat. - mein Prüfer genau so - ich musse ihm nochmals versichern dass es das so ab Werk gibt und er gerne mal auf die Triumph HP schauen kann
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Ab hier wusste ich der Typ is voll durchn Wind. Aufgrund des hohen Hecks des Underseat Aupuffs (lt Prüfer gehn die meisten ESD ja an der seite raus) fragte mich der Typ allen ernstes ob das nicht doch nen Heckumbau ist und so zugelassen sei. [smilie=m020.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif]
Ich hab ihm nun gesagt er soll doch einfach mal auf die HP schauen damit er es einsieht.
Danach noch Fahrgestellnummer verglichen, geschaut ob das Mop ausgeht wenn man den Ständer runterklappt und nen Gang einlegt
ne kurze Abgasuntersuchung (Frag mich echt was dabei 20€ extra kostet) mein Licht gecheckt.
Bremsprobe vorn und hinten durfte ich selbst machen - hätte er auch net geschafft war recht kleinwüchsig der Typ
Zum schluss nochmal am Hinterrad gewackelt was von Heckumbau gebrummelt und gesagt ich soll doch bitte vorfahren und warten.
5 min später Plakette bekommen mit nem Mängelbericht (Bitte Reifenfreigabe mitführen)
- Zu den kurzen Pazzos hat er garnix gesagt
- Lenkanschlag nichtmal angeschaut (also für alle mit gebrochenem Anschlag bei meinem Prüfer sollte man durchkommen [smilie=s014.gif] )
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
und da soll man sich nicht an den Kopf fassen - echt genial. Die Thematik des "fehlenden" Spritzschutzes erstaunt mich echt. Genau wie der Aspekt "Heckumbau" - geil!
Der TüV soll doch bitte dafür sorgen, dass geschultes Personal solche Prüfungen durchführt. Dann wären wohl deine Pazzos aufgefallen, aber immerhin hättest du dir endlose Diskussionen bzgl. absolut sinnfreier Vermutungen erspart.
Ich freu mich auf Januar 2011 - Dann bin ich dran
Der TüV soll doch bitte dafür sorgen, dass geschultes Personal solche Prüfungen durchführt. Dann wären wohl deine Pazzos aufgefallen, aber immerhin hättest du dir endlose Diskussionen bzgl. absolut sinnfreier Vermutungen erspart.
Ich freu mich auf Januar 2011 - Dann bin ich dran
Still alive.
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- Daytonator
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Alles klar,also Beschäftigungstherapie für den Prüfer und ausser Spesen nichts gewesen.... [smilie=wink2.gif]
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Ich weiss schon, warum ich solche Sachen immer bei meinem
Händler erledigen lasse.
Graue Haare habe ich schon genug, da müssen durch einen TÜVler
nicht noch mehr dazukommen.
Händler erledigen lasse.
Graue Haare habe ich schon genug, da müssen durch einen TÜVler
nicht noch mehr dazukommen.
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Bei nem Kumpel mit ner VTR1000SP2 (ja, der UZZR ) hat der Prüfer bei Beginn der Probefahrt vier oder fünf Mal den Motor abgewürgt, bis er vor versammelter Mannschaft Schläge angedroht bekommen hat, wenn er das noch einmal macht.
mein schwanz brennt!
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Bei der Story fehlem einem die Worte. Psycho
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
kompetenz ist was geiles
und
amüsant wenn die fehlt
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
danke für den bericht simon,
ich werde mich bezüglich meines TÜV bei dir die monate melden.
Ich schreib euch dann, wie es ausgegangen ist mit gebrochenem Lenkanschlag^^
ich werde mich bezüglich meines TÜV bei dir die monate melden.
Ich schreib euch dann, wie es ausgegangen ist mit gebrochenem Lenkanschlag^^
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
ich war die woche auch beim tüv..
hab auch lenkanschlagschützer dran!
der gute mann hat den lenker bestimmt 10mal an anschlag rechts-links gedreht und vorne reingeschaut (wo die klötze zu sehen sind) hat aber nichts gesagt.. wird aber bestimmt jeder tüvler individuell entscheiden, aber ob das erlaubt ist wollt ich nich fragen da ich froh um die plakette war
hab auch lenkanschlagschützer dran!
der gute mann hat den lenker bestimmt 10mal an anschlag rechts-links gedreht und vorne reingeschaut (wo die klötze zu sehen sind) hat aber nichts gesagt.. wird aber bestimmt jeder tüvler individuell entscheiden, aber ob das erlaubt ist wollt ich nich fragen da ich froh um die plakette war
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Unsere Street hat die Lenkanschläge von SBF auch drann, gab aber keinerlei Probleme mit dem TÜV Onkel.
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
Hi
geh nur zur Tüv Stelle ,wo ich die Prüfer kenne.
hab auch nachgefragt wegen den Anschlagschützer,definitiv sind die Dinger Tüv genehm bzw
nicht Tüv relevant, nur beim vollen Lenkeinschlag dürfen die Finger am Tank nicht gequetscht werden,also Lenkanschlag zu weit und das ist das eigendliche Problem beim Tüv (Lenkanschlag abegerissen)
und bei den Reifen gibts eine ganz klare Regelung,kein Reifen Hersteller oder Typ steht im Schein
somit auch keine Reifenbindung. nur die Dimmension darf nicht ohne Tüv Eintrag geändert werden.
nur meine Blinker(Verkleidungs Blinker ,eigentlich für die Yamaha R6 gedacht)
haben dem Tüver net so gefallen,weil die so tief in der Verkleidung verbaut sind
Blick winkel 10 Meter Entfernung normalerweise mindestens 30° zu jeder Seite.
hab die jetzt mit Kunststoff Scheiben unterlegt Blinker sind an der Verkleidung bündig .
hab aber trotzdem Tüv bekommen ,steht halt im Tüv Bericht. aber den hab ich ja eh nicht dabei.
Gruß
Thomas
geh nur zur Tüv Stelle ,wo ich die Prüfer kenne.
hab auch nachgefragt wegen den Anschlagschützer,definitiv sind die Dinger Tüv genehm bzw
nicht Tüv relevant, nur beim vollen Lenkeinschlag dürfen die Finger am Tank nicht gequetscht werden,also Lenkanschlag zu weit und das ist das eigendliche Problem beim Tüv (Lenkanschlag abegerissen)
und bei den Reifen gibts eine ganz klare Regelung,kein Reifen Hersteller oder Typ steht im Schein
somit auch keine Reifenbindung. nur die Dimmension darf nicht ohne Tüv Eintrag geändert werden.
nur meine Blinker(Verkleidungs Blinker ,eigentlich für die Yamaha R6 gedacht)
haben dem Tüver net so gefallen,weil die so tief in der Verkleidung verbaut sind
Blick winkel 10 Meter Entfernung normalerweise mindestens 30° zu jeder Seite.
hab die jetzt mit Kunststoff Scheiben unterlegt Blinker sind an der Verkleidung bündig .
hab aber trotzdem Tüv bekommen ,steht halt im Tüv Bericht. aber den hab ich ja eh nicht dabei.
Gruß
Thomas
Hauptsache es knattert unterm Arsch
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Re: TÜV Probleme wegen Eingrenzung des lenkanschlags?
wollte hier mal was aufgreifen bezüglich des lenkeranschlags ..
wollt enicht extra ein neues teham aufmachen deswegen .. aber angenommen der bricht irgendwann wegen einem sturz ab und man würde ihn finden und wieder drans chweißen .. der tüv sieht das doch gar nicht weil doch die kanzel drauf sitzt .. oder vertue ich mich hier gerade irgendwie .. ?
Gruß.
wollt enicht extra ein neues teham aufmachen deswegen .. aber angenommen der bricht irgendwann wegen einem sturz ab und man würde ihn finden und wieder drans chweißen .. der tüv sieht das doch gar nicht weil doch die kanzel drauf sitzt .. oder vertue ich mich hier gerade irgendwie .. ?
Gruß.
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!