Federring in den Staubkappen?

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Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Dani#77 » So 24. Mai 2015, 10:04

Kann mir jemand sagen, ob die Federringe in den Saubkappen an den Achsen nötig sind? Oder wozu die Dinger gut sind? Habe feste Hülsen montiert und beim Reifenwechsel müssen die ja raus, dann gehen die Federringe meistens auch ab. Braucht es die Federringe oder kann "mann" die auch weglassen? [smilie=confused.gif]
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tripletreiber
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von tripletreiber » So 24. Mai 2015, 10:28

Hi

Die Wellendichtringe brauchen diese Feder um sauber abzudichten

auf Wikipedia ist ein schönes Bild um die Funktion zu sehen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Radial_sealing_CAD_sectional_view_numbered.PNG

Die Feder hat den Sinn die Dichtung auf die Welle zu "pressen" um nach aussen abzudichten.

kurz gesagt - JA die Feder brauchst du


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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von md11doctor » So 24. Mai 2015, 10:32

Die Hülsen müssen doch nicht raus......
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Dani#77 » So 24. Mai 2015, 10:39

Doch, zum Auswuchten ja. Danke Jungs.
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von KaiHawaii » So 24. Mai 2015, 11:59

Kannst doch drin lassen zum auswuchten!


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md11doctor
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von md11doctor » So 24. Mai 2015, 12:43

Dani du wuchtest doch statisch.....

und selbst auf der Maschine sind meine drin geblieben.....
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Dani#77 » So 24. Mai 2015, 12:56

Bei meinem Händler sind sie mit den Hülsen nicht rund gelaufen, dynamisch auf der Wuchtmaschine. Müsste nochmal genau nachfragen, aber wenn es bei Euch geht, müsste das doch bei mir auch passen? Hinten auch drin gelassen? Werde das nächste mal genau abklären, das sollte ja spätesten nächste Woche der fall sein, wenn, so Gott will, die Felgen von Grundspees eintrudeln. [smilie=wtf.gif]
Aber die Lieferschwierigkeit liegt ja nicht an Thomas, sondern bei PVM :!: :?:
Zuletzt geändert von Dani#77 am So 24. Mai 2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Sordo » So 24. Mai 2015, 13:51

Öhhh die kannst du nicht wirklich Dynamisch wuchten das verhältnis vom durchmesser zu den ausgleichsebenen ist zu klein...
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Dani#77 » So 24. Mai 2015, 15:44

Was fuer Wuchtgeraete verwendet Ihr?
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Dani#77 » So 24. Mai 2015, 16:14

24. Mai 2015, 10:28 » tripletreiber hat geschrieben:Hi

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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von ketchup#13 » So 24. Mai 2015, 18:15

Moin!!
Lass die Feder weg...die erhöht nur die Reibung und es sind sowieso Lager mit Dichtungen verbaut...dazu, wenn die runterspringt, zerstört sie die Hülsen......

Grüßle!!
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Sordo » Mo 25. Mai 2015, 20:05

24. Mai 2015, 18:15 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Lass die Feder weg...die erhöht nur die Reibung und es sind sowieso Lager mit Dichtungen verbaut...dazu, wenn die runterspringt, zerstört sie die Hülsen......

Grüßle!!
Kannst dichtringe auch ganz weg lassen und ZZ-Lager einbauen dann hat man vom Simmering 0 Reibung und die Lager laufen auch leichter, nur müsste man die dann nach jeder Berührung mit Wasser austauschen, wegen Schmutz und Staub würden die im Rennbetrieb ohne Probleme 1 Saison halten.
Auch bei der Gabel könnte man die Staubringe weglassen, würde das "Losbrechmoment" positiv beeinflussen aber da hätte ich schon bissel mehr Angst bei Verschmutzungen, also kosten-nutzen-Faktor spielt da immer eine Rolle.

Zum auswuchten kann man zum Beispiel https://www.louis.de/artikel/reifen-aus ... k/10003471 nehmen. Wenn man die in einer richtigen Wuchtbank auswuchten wollte, müsste man eine Hilfswelle erst anfertigen und jedes mal die Lager und Wellendichtringe ausbauen, zudem muss man die Wuchtbank jedes mal einrichten was dann schnell mal ein Stündchen dauert bis der reifen ausgewuchtet ist.
http://www.daytona-675.de/motor/lima-rotor-wuchten-suche-adresse-hierfur-t13853.html?hilit=wuchtbank#p187737


Aber es gibt ja, wie mit allem anderen auch, genügend Perfektionisten bei denen alles bis aufs kleinste stimmen muss, ob es dabei ums reinigen, den letzten PS oder das eine Gramm zu viel geht ..... so hat fast jeder seinen Fetisch :mrgreen:

Viel Spaß beim ausüben, wünscht der Ralf
Zuletzt geändert von Sordo am Mo 25. Mai 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von ketchup#13 » Mo 25. Mai 2015, 23:03

Zum auswuchten sind die Lager egal, bzw wie leicht sie sich drehen.....was denkst Du zu was die Lager am Auswuchtbock sind??
Und ich habe vorne links keinen Sirri im Rad....und immer noch das erste Lager...seit 2006....gewaschen wird die Lady auch....und im Regen gefahren.....Also macht euch locker...die Lager sind ja geschlossen...
Grüßle!!
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von Sordo » Di 26. Mai 2015, 07:05

Beim auswuchtbock müssen die Lager verbaut bleiben sonst würde sich das Rad ja nicht mehr drehen, bei einer Wuchtbank wo das Rad mit einer Hilfswelle über einen Keilriemen angetrieben wird müsste man die Lager ausbauen. Dann kann ich die bis auf ein paar mg auswuchten incl.Protokoll ausdruck. Aber wahrscheinlich ist das Perlen vor die Säue schmeißen weil man auch 2-5 Gramm unwucht am Felgenrand auch nicht merken wird...
Wenn man zz statt rs Lager verbaut währe ich schon bissel vorsichtiger mit Wasser aber wenn die leichtgängigkeit keine große Rolle spielt machen die ja keinen sinn.

Gruß Ralf
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Re: Federring in den Staubkappen?

Beitrag von ketchup#13 » Di 26. Mai 2015, 12:31

Also....
Warum nicght mit dem Boch auswuchten.....Die Physik funktioniert immert...und ein paar mg.....ein paarmal bremsen und dann passts ja auch nimmer....im mg Bereich..
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