Wochenende am Spreewaldring

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Olympikuss » Di 9. Jun 2015, 21:01

Hey Leute,

ich war letzten Sonntag auch mal wieder aufm Spreewaldring (2te mal) zum Time Round Cup. Da ich ja noch in den Kinderschuhen stecke was Rennstrecke angeht und das nur aus Spass mache. Im großen und ganzen war ich eigentlich zufrieden was Organisation und so angeht. Bei mir war die Strecke sauber aber am Vortag ist auch nichts passiert.
Finde den Rundkurz für Anfänger echt optimal, da die kurven gut einsehbar sind. Meine ersten Rennerfahrungen hab ich in Groß Dölln gemacht und muss gestehen das ich da echt überfordert war. :lol:

Es war ein kostenpflichter Instruktor(mehrfacher Deutscher Meister in vers. Klassen) da, den ich nicht gebucht habe aber der sich im ersten Turn mal hinter mir hergefahren ist.
Danach meinte er zu mir: "Du fährst gar keine Linie, machst kein Hanging off und keine Blickführung. Ich hab dich schon in der Kurve liegen sehen und hab dich in der Mauer gesehen. Das ich die Kurven zu schnell anfahre." :oops: :oops: :oops:

Hab mich bei ihm bedankt und versucht meine Körperhaltung und Blickführung zu verbessern. Naja im ersten Turn bin ich einfach mal drauf los und hab auf blickführung nicht wirklich geachtet, hatte aber nie das Gefühl das ich zu riskant fahre. Wollte ja auch wieder nachhause... :lol: heile natürlich!

Hab mal ne Video gemacht von einer Runde und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal euren Senf dazu geben. [smilie=bow.gif]
Klar ist es nicht perfekt aber hoffe für den Anfang ganz ok... vielleicht? Wollte einfach mal bisschen Schräglage fahren und Spass haben ohne andere zu gefährden.
Was ich schon gemerkt habe das ich noch zu ruppig am gas bin und mich in links kurven noch nicht so traue wie bei rechts kurven.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von DenisS » Di 9. Jun 2015, 22:02

Also eine 1:45 ist doch für das erste Mal STC jeden Respekt wert! Du musst nur später Bremsen und früher Gas geben ;)
Spass beiseite, sah man gar nicht verkehrt aus. Natürlich sieht man, das Du den Kurs noch nicht oft gefahren bist. Gerade der STC ist recht tricky, da er an einigen Stellen recht abgehackt und nicht sehr flüssig zu fahren ist. Die meiste Zeit holst Du mit Sicherheit vor der langen, leichten Links (da wo die DB Messung ist, vor der Waldkehre). Hier ist es extrem wichtig, wie Du hier reinfährst, da die Kurve zuerst zumacht, und Du denkst "Ähhh, das wird eng.....", aber die macht wenig später wieder auf ;) und man kann da durchziehen. Die Hütchen an dem Rand der Strecke sind nicht zur Zierde da :mrgreen: , da sollst Du dann den einlenken.
Aber sonst hättest Du in der b Gruppe auch sehr gut mithalten können! Zu deiner Körperhaltung kann ich leider nichts sagen :roll: .

Chheeerssss.....
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Olympikuss » Do 11. Jun 2015, 13:05

Danke für das positive Feedback!

Ja ich glaub ich weiss welche Kurve du meinst, aber irgendwie kann ich die Kurve schlecht einsehen und trau mich da nicht so am Hahn zu ziehen.

Um auf die Hütchen zurückzukommen: Hab gleich meine Lizenz zum freien fahren mitgemacht und hatte eine 10 min theoretische Einweisung bekommen. Da sagte der Instruktor das die Hütchen nur für die Autos da sind aber er meinte die inneren kann man schon als Anhaltspunkt für den Scheitelpunkt der Kurve nehmen und auf die äusseren sollen wir am besten gar nicht achten. :?: :?:

Hab hier nochmal ne kleines Video gemacht wo mein meine Körperhaltung sehen kann.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Also wenn ich mir das als Laie anschaue denke ich das ich mit dem Oberkörper noch mehr mit gehen könnte, damit Schultern und Hüfte eine Linie haben oder?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von silvio » Do 11. Jun 2015, 13:23

@DenisS, möchtest Du zukünftige Konkurenz ausschalten? Weizen1 Soweit ich mich erinnere ist die Südkurve (vor der Waldkehre) ne Rechtskurve! :oops:

Und Olympikus: Richtig beobachtet, versuch mal den kurvenäußern Arm zu strecken, bzw das Kinn zum inneren Stummel zu schieben, dann kommt der Oberkörper automatisch rüber.
Und ich habe dich ja voriges Jahr in Dölln fahren sehen, dafür ist es wirklich schon sehr gut! :!: Aber an deiner Stelle würd ich die Kohle investieren und ne Einzelinstruktion buchen, damit dir einer vor Ort sagt, was passt und was nicht. Der STC bietet doch auch Sportfahrerlehrgänge an.
Zuletzt geändert von silvio am Do 11. Jun 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von DenisS » Do 11. Jun 2015, 13:34

Jaja .... Links/rechts ist doch egal :oops: :mrgreen:

So oft war ich da auch noch nicht :P :roll:

Joar, bisschen steif hokst Du da noch drauf. Versuch mal in den jeweiligen Kurven dein Kinn nach außen zu strecken und den Kurveninneren Arm als Verlängerung des Stummels zu benutzen. Dann sollte dein Oberkörper von alleine rüberwarfen. Durch die Oberkörperarbeit kann man auch wunderbar Schräglage reduzieren und schneller durch die Kurven flitzen :) Die Stummel kann man auch wunderbar nach vorne drücken-willst ja Mopoed fahren, keine Schubkarre ;)
Zuletzt geändert von DenisS am Do 11. Jun 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Olympikuss » Do 11. Jun 2015, 14:00

hehe also doch die rechts Kurve...

Ja da muss ich mich auch erstmal an den Speed in der Schräglage gewöhnen...

Glaube in den letzten turn hab ich das schon besser gemacht mit dem Oberköper aber wenn ich ehrlich bin machmal hab ich es auch vergessen mit den Armen mitzuarbeiten.

Ich danke euch schon mal für die Kommentare... [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

@ silvio hab gesehen das MM ende August ja auch wieder aufm Spreewaldring sind. Bist du da auch da? Gibt doch bestimmt auch die Möglichkeit nur einen Tag zu buchen oder?

HAHA wenn ich überlege wie ich in Groß Dölln gefahren bin, wie auf rohen eiern... :lol: :lol: :lol: Aber finde die Strecke auch persönlich sehr anspruchsvoll...
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von silvio » Do 11. Jun 2015, 22:00

August am am STC bin ich dabei. Wegen einen Tag buchen mußt du Ivo mal anschreiben und fragen. post@motomonster.de
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Antworten