Kühlmittel auf der Rennstrecke
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Topic author - Tripler
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Kühlmittel auf der Rennstrecke
Bin grad in den Vorbereitung zu meiner ersten rennstreckenrunde... Kühlmittel runter ist klar aber dann?? destiliertes wasser normales wasser oder gibts da noch mehr?? setzt der normale kühlmittelzusatz nicht auch den siedepunkt herauf oder geschied dies nur durch den überdruck im kühlsystem?
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Kenne keinen Hobby-Fahrer, der das Kühlmittel für die Renne tauscht oder ablässt.
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Topic author - Tripler
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
soweit ich weiß einfach, und ich dich verstanden hab, Kühlmittel raus und einfach nur destiliertes Wasser rein ohne irgendwas, bis knapp über min auffüllen.
mit dem Siedepunkt hab ich kein plan [smilie=m020.gif]
mfg Maddin
mit dem Siedepunkt hab ich kein plan [smilie=m020.gif]
mfg Maddin
mäh
Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Aloha,
Also ich habe destiliertes wasser rein und ein wenig Zusatz "Waterwetter".
Das soll wohl den Kühler en bissel vor Korrosion schützen und auch die Temperatur etwas senken...
Gibts einige Infos im Netz... - Aufjedenfall solls net schmieren wenn es austritt, und des iss ja des wichtige für die Rennstrecke.
Gruß Lukas
Also ich habe destiliertes wasser rein und ein wenig Zusatz "Waterwetter".
Das soll wohl den Kühler en bissel vor Korrosion schützen und auch die Temperatur etwas senken...
Gibts einige Infos im Netz... - Aufjedenfall solls net schmieren wenn es austritt, und des iss ja des wichtige für die Rennstrecke.
Gruß Lukas
Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
einfach kühlmittel ablassen (schlauch zur wasserpumpe entfernen)
und oben dest. wasser einfüllen.
motorrad vorne anheben, nach rechts neigen und laufen lassen bis keine blubberblasen aus dem einfüllstutzen mehr kommen , bzw das wasser kocht.
dann ggf noch wasser bis zum rand des kühlers (nicht bis oberkante einfüllstutzen) nach füllen und fertig.
ich würde immer mit purem wasser auf der renne fahren.
weil:
1.wenn du beim fahren ein loch im kühler bekommst und nichts merkst du mit 90%tiger sicherheit stürzt weil es irgendwann vors hinterrrad spritzt.das kann die auch mit wasser passieren, aber kühlmittel is bedeutend schmieriger..
2. du auch eine gewisse verantwortung gegenüber den anderen fahrern hast die dann auch noch ggf. über deine verlorene schmierige kühlflüssigkeit stürzen.
die verringerung der kühlleistung ohne das kühlmittel ist zu vernachlässigen weil die daytona eine gute kühlung hat.und ich auch bei 30 grad aussentemp. noch nie probleme hatte.
im winter habe ich immer das kühlwasser gegen kühlmittel gewechselt, und den motor 10 min laufen lassen....
das wars.....
und oben dest. wasser einfüllen.
motorrad vorne anheben, nach rechts neigen und laufen lassen bis keine blubberblasen aus dem einfüllstutzen mehr kommen , bzw das wasser kocht.
dann ggf noch wasser bis zum rand des kühlers (nicht bis oberkante einfüllstutzen) nach füllen und fertig.
ich würde immer mit purem wasser auf der renne fahren.
weil:
1.wenn du beim fahren ein loch im kühler bekommst und nichts merkst du mit 90%tiger sicherheit stürzt weil es irgendwann vors hinterrrad spritzt.das kann die auch mit wasser passieren, aber kühlmittel is bedeutend schmieriger..
2. du auch eine gewisse verantwortung gegenüber den anderen fahrern hast die dann auch noch ggf. über deine verlorene schmierige kühlflüssigkeit stürzen.
die verringerung der kühlleistung ohne das kühlmittel ist zu vernachlässigen weil die daytona eine gute kühlung hat.und ich auch bei 30 grad aussentemp. noch nie probleme hatte.
im winter habe ich immer das kühlwasser gegen kühlmittel gewechselt, und den motor 10 min laufen lassen....
das wars.....
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Hi
kann mich nur voll und ganz Thommes anschließen
Wichtig für Dich und die anderen Teilnehmer
Maggy
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Zuletzt geändert von Maggy am Fr 9. Apr 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Wer einmal Kühlwasser mit Original-Kühlmitteln zwischen den Fingern
gerieben hat, weiss wie schmierig das Zeug ist.
Daher grundsätzlich auf der Renne - raus damit und Waterweter rein -
"Werbemodusan"
gibt's u.a. bei http://www.rennservice-grimm.de
"Werbemodusaus"
Schönen Gruß von mir an Jens,
René
gerieben hat, weiss wie schmierig das Zeug ist.
Daher grundsätzlich auf der Renne - raus damit und Waterweter rein -
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Der Siedepunkt sinkt zwar, aber durch die höhere spez. Wärmekapazität des reinen Wassers gegenüber des Wasser/Glykohlgemischs, ist die Kühlung sogar besserthommes hat geschrieben: die verringerung der kühlleistung ohne das kühlmittel ist zu vernachlässigen weil die daytona eine gute kühlung hat.und ich auch bei 30 grad aussentemp. noch nie probleme hatte.
Ideal ist wg. Korrosionsschutz ein Schluck WaterWetter zuzugeben.
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Topic author - Tripler
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
ja das sind doch mal antworten die ich hören wollte besten dank an alle
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
nabend,
eltron hat recht, es gibt keine flüssigkeit die eine bessere wärmekapazität hat als wasser.
aber das waterwetter die kühlwassertemperatur senkt, wie in der werbung propagiert, ist schwachsinn, das liegt an dem zusätzlichen wasser.
das sind wahrscheinlich nur die inhibitoren die auch in normalem kühlerfrostschutzmitteldrin sin, nur eben ohne glykol.
meiner kenntnis nach ist es wichtig bei einer inhibitierung ein minimum nicht zu unterschreiten, da zu wenig wesentlich schlimmer ist, als ganz ohne, da sich die korrosion auf den ungeschützen bereich konzentriert.
eltron hat recht, es gibt keine flüssigkeit die eine bessere wärmekapazität hat als wasser.
aber das waterwetter die kühlwassertemperatur senkt, wie in der werbung propagiert, ist schwachsinn, das liegt an dem zusätzlichen wasser.
das sind wahrscheinlich nur die inhibitoren die auch in normalem kühlerfrostschutzmitteldrin sin, nur eben ohne glykol.
meiner kenntnis nach ist es wichtig bei einer inhibitierung ein minimum nicht zu unterschreiten, da zu wenig wesentlich schlimmer ist, als ganz ohne, da sich die korrosion auf den ungeschützen bereich konzentriert.
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Hallo Jungs,
nun generell auf der Renne nur dest. Wasser, bitte beachtet aber das ihr das Wasser unbedingt wieder aus dem Kühlkreislauf nehmt...ohne Korrisionsschutz habt ihr nach ein paar Wochen schon die braune Brühe drinn stehen. Also entweder Wasser rein vor dem Event und danach wieder raus oder Waterwetter...wobei die meisten mit sehr wenig normaler Kühlflüssigkeit fahren was auch die Korrosion vorbeugt...Frostschutz braucht Ihr ja nicht...
Gruß
Monster
nun generell auf der Renne nur dest. Wasser, bitte beachtet aber das ihr das Wasser unbedingt wieder aus dem Kühlkreislauf nehmt...ohne Korrisionsschutz habt ihr nach ein paar Wochen schon die braune Brühe drinn stehen. Also entweder Wasser rein vor dem Event und danach wieder raus oder Waterwetter...wobei die meisten mit sehr wenig normaler Kühlflüssigkeit fahren was auch die Korrosion vorbeugt...Frostschutz braucht Ihr ja nicht...
Gruß
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Moin!!
Und damit kein Loch in den mit reinem Wasser befüllten Kühler kommt, bau ich Gitter aus Alu die vor den Kühler kommen. Wer eins will oder braucht, PN an mich. Siehe auch unter Racing4fun in Technik "Kühlergitter Finale"(Suchfunktion benutzen)
Ketchup#13
Und damit kein Loch in den mit reinem Wasser befüllten Kühler kommt, bau ich Gitter aus Alu die vor den Kühler kommen. Wer eins will oder braucht, PN an mich. Siehe auch unter Racing4fun in Technik "Kühlergitter Finale"(Suchfunktion benutzen)
Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
So sieht das aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heule nicht, kämpfe!!
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Ich höre Rammstein!!
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Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke
Servus !
wollte morgen mal in Vorbereitung aufs we mein Kühlkreislauf auf Waterwetter umstellen.... muss ich dazu das System richtig gründlich spülen zwingend oder vertragen sich verdünnte reste vom Kühlmittel mit dem WaterWetter ?
..... wollte das alte zeug raus... wasser rein............Karre im Stand laufen lassen......... wasser raus.....und dann das waterwetter rein.... sollte reichen oder ?
mfg Dude
wollte morgen mal in Vorbereitung aufs we mein Kühlkreislauf auf Waterwetter umstellen.... muss ich dazu das System richtig gründlich spülen zwingend oder vertragen sich verdünnte reste vom Kühlmittel mit dem WaterWetter ?
..... wollte das alte zeug raus... wasser rein............Karre im Stand laufen lassen......... wasser raus.....und dann das waterwetter rein.... sollte reichen oder ?
mfg Dude