Bitte kritisiert mich ;-)

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

Rennzicke
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 12:35
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte kritisiert mich ;-)

Beitrag von Rennzicke » Mi 20. Jun 2012, 14:11

vulpine hat geschrieben:Ich würde sagen:
Ansprüche und Erwartungen runter schrauben und Spass haben!

Ich habe bei meinen ersten Trainings genauso auf dem Moped gesessen wie Du.
Das ist normal, weil alles neu ist und anstrengend und stressig usw.
Wahrscheinlich bist Du nach einem 20min. Turn auch ziemlich aus der Puste.

Es waren ja schon sehr viele gute Tipps dabei.
Aber ich glaube, auf so viele Sachen kann sich das Hirn gar nicht auf einmal konzentrieren. Das führt dann nur dazu, dass man verkrampft fährt und sich darüber ärgert, was man wieder alles falsch gemacht hat.

Natürlich will man möglichst schnell schneller werden. Aber es braucht einfach Übung und Zeit. Und die musst Du Dir nehmen und geben!

Deswegen würde ich am Anfang nur auf wenige Dinge achten:
Fahr so, wie es Dir von der Geschwindigkeit her angenehm ist.
Und achte einfach mal auf Deine Atmung. (Besonders beim Bremsen vor Kurven)


Sitzposition:
-Knie beim Bremsen fest an den Tank drücken. (Arme immer locker)
-Nicht vorne am Tank sitzen, sondern etwas weiter hinten.
-Lieber mit dem Po da bleiben wo er ist, dafür den Oberkörper raus (versuch mal neben der Scheibe vorbei zu gucken)
-Dafür aber Innenfuss(mit wenig Gewicht) auf die Spitze und äusseren Fuss mittig.

Blickführung:
-Mit dem Blick (etwas weiter voraus als Du es tust) der Innenlinie folgen. So lang, bis die Rundung wieder eine Gerade wird. (Daran musst Du denken und nicht ans Kiesbett).
- Versuch auch "breit" zu gucken ;-) mehr zu erfassen, als nur den Asphalt. Ich habe gehört, dass immer mal wieder Frauen "oben ohne" gesehen wurden! shock

Ideallinie: (Ist ehrlich gesagt bei dem Tempo überall)
- Am besten ein paar Runden mit Instruktor (aussen und spät einlenken usw. ist ja klar)
Und dass Du nach den Kurven mittig rauskommst, ist super! Wenn Du schneller wirst, kannst Du (wenn das Motorrad in die richtige Richtung steht) früher rausbeschleunigen.

Nimm Dir höchstens zwei Dinge pro Turn vor. (Atmen würde ich jedesmal ;-) )
Also:
Knie an den Tank (Arme locker)
Füsse
Weit gucken
Atmen
UND SPASS HABEN

Nach jedem Turn musst Du Dich fragen, war ich entspannt und hat hat es Spass gemacht?
Wenn Du das mit "Ja" beantworten kannst, wirst Du auch Fortschritte machen.

Einfach super beschrieben!!! Toll!! OKPef OKPef OKPef
Es soll ja v.a. Spass machen! ;-)
Ich bin am Anfang genau so auf´m Bike gesessen - bin aber dann öfter mit Instruktor unterwegs gewesen und es hilft echt total!
Also weiter viel Freude am Racetrack lieber Helmut!! :mrgreen:
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte kritisiert mich ;-)

Beitrag von Organspender » Mi 20. Jun 2012, 16:32

So jetzt ich auch noch:

Es gibt auf einer Rennstrecke faktisch nichts, dass Dich direkt vor Deinem Motorrad interressieren muss: Blickführung weit voraus!! (schon gesagt)

Hanging off heißt nicht: Arsch raus nach innen und Kopf zum Ausgleich nach außen. Wenn schon, dann Oberkörper mit nach innen. (schon gesagt)

Füße mit Ballen auf Raste (schon gesagt) J. Fuchs hat mir mal bei einem Instruktortraining gesagt, er würde ca. 1/3 seines Gewichts über die Füße aufs Motorrad bringen: Fitness!!! (noch nicht gesagt)

Vulpines Coach (@vulpine: grüß ihn) hat mal zur Verbesserung der Sitzhaltung einen coladosengroßen Schaumstoff/Styroporkeil zwischen Tank und Sitzbank geklebt, damit die oft praktizierte SuMo-Haltung in der Kurve nach dem Bremsen aufhört, das passt nämlich nicht für die Daysie. (noch nicht gesagt)

Ach Ja: Einteiler ist Pflicht. Viel fahren ist Pflicht, Bremspunkt finden ist Pflicht...
der Organspender

765, was sonst?
Antworten