Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 740
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
- Vorname: Kai
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 76228 Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Hallo,
bin dieses Jahr das erste mal mit der Tona auf der Rennstrecke. Habt ihr irgendwelche Technik-Tips, z.B. Thema Öl oder Kühlwasser o.ä.?
Bisher ist meine Tona nahezu original aufgebaut, nur nen Bodis und Gilles-Fußrasten hängen dran.
bin dieses Jahr das erste mal mit der Tona auf der Rennstrecke. Habt ihr irgendwelche Technik-Tips, z.B. Thema Öl oder Kühlwasser o.ä.?
Bisher ist meine Tona nahezu original aufgebaut, nur nen Bodis und Gilles-Fußrasten hängen dran.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
-
- Moderator
- Beiträge: 2876
- Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Lies mal den [url=http://www.racing4fun.de/mopped.html]Rookies Guide[/url] im r4f, da sollte fürs erste mal eigentlich alles erklärt sein
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 346
- Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
- Vorname: Ed
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Wohnort: 01983 Großräschen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Was im r4f nicht steht ist für die Tona.
1-2x Tag Ölstand prüfen und nachfüllen.
Sonst ist Teil im Serientrimm schon sehr gut unterwegs.
Rest hält im r4f Forum!
1-2x Tag Ölstand prüfen und nachfüllen.
Sonst ist Teil im Serientrimm schon sehr gut unterwegs.
Rest hält im r4f Forum!
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 740
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
- Vorname: Kai
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 76228 Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Ok, danke erstmal. Meinte aber eher techn. Tips zur Maschine, hab ich vlt. schlecht erklärt ...
hab mal was von Ölstand über MAX gelesen bei Rennstreckenbetrieb, sowas zum Beispiel.
Habt ihr da Tips?
hab mal was von Ölstand über MAX gelesen bei Rennstreckenbetrieb, sowas zum Beispiel.
Habt ihr da Tips?
Harder, Better, Faster, Stronger ...
-
- Tripler
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 11. Jul 2009, 18:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Neustadt WN
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Servus,
Nee, nicht zu viel Öl rein, drückts dir evtl. über die Motorentlüftung in den
Luftfilterkasten. Tona Morgens schön warmlaufen lassen, 2 x am Tag nach dem Ölstand
kucken und am Max-Stand halten (1 Liter hat bei mir immer für 3 Tage a 250 km gereicht), für deinen Speed passende, neuwertige / neue Reifen, Bremsbeläge !! Fahrwerk auf Sport. Wenns dir gefällt, und dir wirds gefallen dann kannste Aufrüsten bis zum Umfallen.
Ach ja, werden bestimmt noch andere Tona-Zynder anwesend sein. Auf ein Bier am Abend
und bei Benzingtesprächen !!!!
Gruß Günter
Nee, nicht zu viel Öl rein, drückts dir evtl. über die Motorentlüftung in den
Luftfilterkasten. Tona Morgens schön warmlaufen lassen, 2 x am Tag nach dem Ölstand
kucken und am Max-Stand halten (1 Liter hat bei mir immer für 3 Tage a 250 km gereicht), für deinen Speed passende, neuwertige / neue Reifen, Bremsbeläge !! Fahrwerk auf Sport. Wenns dir gefällt, und dir wirds gefallen dann kannste Aufrüsten bis zum Umfallen.
Ach ja, werden bestimmt noch andere Tona-Zynder anwesend sein. Auf ein Bier am Abend
und bei Benzingtesprächen !!!!
Gruß Günter
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1289
- Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kappelrodeck
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Kann mich da nur anschließen.
Schau oft genug nach dem Öl und füll immer wieder auf max Stand auf. Rennstrecken geeignete Reifen sind ein muss, kein kann. Für den ambitionierten Anfänger sind Hypersport Reifen wie Metzeler Racetek K3 oder Pirelli Supercorsa SP die erste Wahl. Das Gute daran ist, dass sie ein recht großes und hohes Temperaturfenster haben und Du sie noch auf der Straße fahren darfst.
Ein guter Reifen fuktioniert nur mit dem richtigen Luftdruck und der richtigen Temperatur. Will heißen, dass Du einen Luftdruckprüfer brauchst um nach dem Turn den Reifen im heißen Zustand zu messen. Vorne ca. 2,2 hinten ca. 1,8bar. Reifenwärmer sind toll und geben ein plus an Sicherheit, sind aber für den ersten Ausritt nicht zwingend erforderlich.
Tona vorher gründlich durchchecken (lassen). Gerade die Bremsen werden auf dem Kringel heftig beansprucht. Im Zweifel lieber neue Beläge einbauen (lassen).
Soviel zum Motorrad. Ein anderer wichtiger Punkt ist Deine Kleidung. Hast Du eine Lederkombi? Textil auf der Renne ist ein no go! Dazu ein vernünftiger Rückenprotektor, hohe Stiefel, Lederhandschuhe und ein guter Helm. Schon kanns los gehen.
Schau oft genug nach dem Öl und füll immer wieder auf max Stand auf. Rennstrecken geeignete Reifen sind ein muss, kein kann. Für den ambitionierten Anfänger sind Hypersport Reifen wie Metzeler Racetek K3 oder Pirelli Supercorsa SP die erste Wahl. Das Gute daran ist, dass sie ein recht großes und hohes Temperaturfenster haben und Du sie noch auf der Straße fahren darfst.
Ein guter Reifen fuktioniert nur mit dem richtigen Luftdruck und der richtigen Temperatur. Will heißen, dass Du einen Luftdruckprüfer brauchst um nach dem Turn den Reifen im heißen Zustand zu messen. Vorne ca. 2,2 hinten ca. 1,8bar. Reifenwärmer sind toll und geben ein plus an Sicherheit, sind aber für den ersten Ausritt nicht zwingend erforderlich.
Tona vorher gründlich durchchecken (lassen). Gerade die Bremsen werden auf dem Kringel heftig beansprucht. Im Zweifel lieber neue Beläge einbauen (lassen).
Soviel zum Motorrad. Ein anderer wichtiger Punkt ist Deine Kleidung. Hast Du eine Lederkombi? Textil auf der Renne ist ein no go! Dazu ein vernünftiger Rückenprotektor, hohe Stiefel, Lederhandschuhe und ein guter Helm. Schon kanns los gehen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Also das mit dem gehobenen Ölstand hatte ich aber auch mal so verstanden?
Dazu hatte ich dieses Papier hier im Forum gefunden:
http://up.picr.de/2267412.pdf
Da stehen noch ein paar andere Sachen drin, die für einen ersten Einsatz aber denke ich mal übertrieben sind. Zum Beispiel Punkt 7). Der sollte auf deutsch überstetzt heissen:
"DLC überzogener Kolbenbolzen um Verschleiss zu reduzieren"
Wobei DLC = "Diamond like carbon" bedeutet (siehe: http://plascotec.de/downloads/DLC_Info.pdf)
Kommt aus diesem Thread: http://www.daytona-675.de/f3t2487p60104-catweazle-seine-675-eine-unendliche-geschichte.html?hilit=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F2267412.pdf#p60104
Du siehst, das Thema "technische Tips" für die Rennstrecke lässt sich nicht mal eben mit einem Posting beantworten.
Ich fange auch grad erst mit der Kringelei an. Was ich bisher hier im Forum so mitgenommen habe als wichtige technische Punkte (für mein 06er Modell):
- etwas mehr Öl als max. Peilstab - ich halte das so, dass ich den Peilstab nur auflege, nicht reinschraube und die max. Markierung dort nehme.
- Die Dona bekommt Probleme mitm Ölkreislauf unter erhöhter Dauerbelastung. Dazu zählt die zu schwach dimensionierte Trennwand Öl/Wasser im Wärmetauscher. Da gibts Abhilfe beim Forenuser Ketchup (http://www.daytona-675.de/f21t8837-waermetauscherersatz-lieferbar.html?hilit=w%C3%A4rmetauscher). Steht auch noch auf meiner TODO Liste
Außerdem die in den älteren Modellen verbaute Ölwannendichtung, die dazu führen kann, dass in "extremen Fahrsituationen" - also stark Beschleunigen, hart Ankern, Rastenkratzen - der Rüssel der Ölpumpe in der Wanne kurz in der Luft hängt. Die Ölpumpe also Luft ansaugt. Erhöht natürlich den Motorverschleiß, wenn mal kurz die Ölversorgung zusammenbricht. Näheres dazu gibts hier: http://www.daytona-675.de/f24t9307-vorbeugende-massnahmen-gegen-motorschaeden.html?hilit=sump+gasket
Ist natürlich schon ein gewisser Aufwand das Teil zu verbauen, aber das muss halt jeder selber wissen. Schaden wirds auch für die Landstrasse nicht.
- Der Begrenzer steht im Verdacht - gerade bei Modellen nach 08 - etwas optimistisch ausgelegt zu sein, so dass der Ventiltrieb nicht hinterherkommt. Ich hab zwar ein 06er Modell, habe aber trotzdem per TuneECU die max upm mal 200 heruntergedreht. Der Leistungsverlust ist für meine Fahrkünste zu verschmerzen und man hat wenigstens nochn kleines Sicherheitspolster. Gegen Überdrehen durch falsche Gangwahl hilft das natürlich nichts.
Ansonsten wie die Vorposter schon sagten: Technisch einwandfreien Zustand herstellen.
Vorallem was das Bremssystem angeht (dazu zählt auch die Bremsflüssigkeit).
Fürs Öl gilt: je frischer desto besser. Das hält wohl jeder anders. Es gibt da Leute die Wechseln nach zwei Trainingstagen. Andere eben etwas später. Die Servicewerte sollten natürlich auf keinen Fall überschritten werden.
Vorm Trainingstag nochmal mit kritischem Blick ums Motorrad gehen und auch mal die Schrauben auf festen Sitz prüfen.
Ach so ja und ansonsten gilt noch: Verabschiede Dich schon mal von Deinem Vermögensberater. Die Beratungsgrundlage wird es nicht mehr geben, wenn Du einmal Blut geleckt hast
Und immer dran denken: Am wichtigsten ist, dass alles heile bleibt. Also nicht übermütig werden, auch wenn andere schneller sind.
Leichter gesagt als getan, aber vornehmen sollte man sich das schon
Dazu hatte ich dieses Papier hier im Forum gefunden:
http://up.picr.de/2267412.pdf
Da stehen noch ein paar andere Sachen drin, die für einen ersten Einsatz aber denke ich mal übertrieben sind. Zum Beispiel Punkt 7). Der sollte auf deutsch überstetzt heissen:
"DLC überzogener Kolbenbolzen um Verschleiss zu reduzieren"
Wobei DLC = "Diamond like carbon" bedeutet (siehe: http://plascotec.de/downloads/DLC_Info.pdf)
Kommt aus diesem Thread: http://www.daytona-675.de/f3t2487p60104-catweazle-seine-675-eine-unendliche-geschichte.html?hilit=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F2267412.pdf#p60104
Du siehst, das Thema "technische Tips" für die Rennstrecke lässt sich nicht mal eben mit einem Posting beantworten.
Ich fange auch grad erst mit der Kringelei an. Was ich bisher hier im Forum so mitgenommen habe als wichtige technische Punkte (für mein 06er Modell):
- etwas mehr Öl als max. Peilstab - ich halte das so, dass ich den Peilstab nur auflege, nicht reinschraube und die max. Markierung dort nehme.
- Die Dona bekommt Probleme mitm Ölkreislauf unter erhöhter Dauerbelastung. Dazu zählt die zu schwach dimensionierte Trennwand Öl/Wasser im Wärmetauscher. Da gibts Abhilfe beim Forenuser Ketchup (http://www.daytona-675.de/f21t8837-waermetauscherersatz-lieferbar.html?hilit=w%C3%A4rmetauscher). Steht auch noch auf meiner TODO Liste
Außerdem die in den älteren Modellen verbaute Ölwannendichtung, die dazu führen kann, dass in "extremen Fahrsituationen" - also stark Beschleunigen, hart Ankern, Rastenkratzen - der Rüssel der Ölpumpe in der Wanne kurz in der Luft hängt. Die Ölpumpe also Luft ansaugt. Erhöht natürlich den Motorverschleiß, wenn mal kurz die Ölversorgung zusammenbricht. Näheres dazu gibts hier: http://www.daytona-675.de/f24t9307-vorbeugende-massnahmen-gegen-motorschaeden.html?hilit=sump+gasket
Ist natürlich schon ein gewisser Aufwand das Teil zu verbauen, aber das muss halt jeder selber wissen. Schaden wirds auch für die Landstrasse nicht.
- Der Begrenzer steht im Verdacht - gerade bei Modellen nach 08 - etwas optimistisch ausgelegt zu sein, so dass der Ventiltrieb nicht hinterherkommt. Ich hab zwar ein 06er Modell, habe aber trotzdem per TuneECU die max upm mal 200 heruntergedreht. Der Leistungsverlust ist für meine Fahrkünste zu verschmerzen und man hat wenigstens nochn kleines Sicherheitspolster. Gegen Überdrehen durch falsche Gangwahl hilft das natürlich nichts.
Ansonsten wie die Vorposter schon sagten: Technisch einwandfreien Zustand herstellen.
Vorallem was das Bremssystem angeht (dazu zählt auch die Bremsflüssigkeit).
Fürs Öl gilt: je frischer desto besser. Das hält wohl jeder anders. Es gibt da Leute die Wechseln nach zwei Trainingstagen. Andere eben etwas später. Die Servicewerte sollten natürlich auf keinen Fall überschritten werden.
Vorm Trainingstag nochmal mit kritischem Blick ums Motorrad gehen und auch mal die Schrauben auf festen Sitz prüfen.
Ach so ja und ansonsten gilt noch: Verabschiede Dich schon mal von Deinem Vermögensberater. Die Beratungsgrundlage wird es nicht mehr geben, wenn Du einmal Blut geleckt hast
Und immer dran denken: Am wichtigsten ist, dass alles heile bleibt. Also nicht übermütig werden, auch wenn andere schneller sind.
Leichter gesagt als getan, aber vornehmen sollte man sich das schon
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
TonaTreiber hat geschrieben:
Ach so ja und ansonsten gilt noch: Verabschiede Dich schon mal von Deinem Vermögensberater. Die Beratungsgrundlage wird es nicht mehr geben, wenn Du einmal Blut geleckt hast
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Stimmt,bei der 09er wurde lediglich der Peilstab gekürzt um somit die Ölmenge zu erhöhen,
daher kann man sicher ohne Bedenken den Füllstand auf 0,5-1cm über Max anheben.
Bringts nix so schadets nix!
Aber alle anderen Punkte die du aufgeführt hast find ich wären für die Rumnudelei beim ersten Renntraining doch stark übertrieben!
Du hast natürlich vollkommen Recht diese Dinge hier der Vollständigkeit halber aufzuführen,wird den Threadersteller aber vermutlich stark verunsichern und ihm den Eindruck vermitteln man sollt`s im Ori Zustand mit Renne lieber bleiben lassen.
Die Motorschäden aufgrund von einem der Teilen sind ja gottseidank nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.
Also einfach genug Öl rein und gut is!
@Kai:Wenn du aber schneller wirst,öfters auf die Renne gehst und dein Moped vll sogar irgendwann mal auf Renne umbaust dann solltest du z.B. den Wärentauscher umbedingt hübschen CNC gefrästen Hebeln vorziehen!
daher kann man sicher ohne Bedenken den Füllstand auf 0,5-1cm über Max anheben.
Bringts nix so schadets nix!
Aber alle anderen Punkte die du aufgeführt hast find ich wären für die Rumnudelei beim ersten Renntraining doch stark übertrieben!
Du hast natürlich vollkommen Recht diese Dinge hier der Vollständigkeit halber aufzuführen,wird den Threadersteller aber vermutlich stark verunsichern und ihm den Eindruck vermitteln man sollt`s im Ori Zustand mit Renne lieber bleiben lassen.
Die Motorschäden aufgrund von einem der Teilen sind ja gottseidank nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.
Also einfach genug Öl rein und gut is!
@Kai:Wenn du aber schneller wirst,öfters auf die Renne gehst und dein Moped vll sogar irgendwann mal auf Renne umbaust dann solltest du z.B. den Wärentauscher umbedingt hübschen CNC gefrästen Hebeln vorziehen!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
jaja da hat er natürlich Recht, der Oberlehrer
Meinen Post bitte so verstehen wie die "Risiken & Nebenwirkungen" in der Packungsbeilage
Meinen Post bitte so verstehen wie die "Risiken & Nebenwirkungen" in der Packungsbeilage
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
s...TsssTsss...e,des bleibt jetzt an mir haften,stimmts?
Aber wir verstehen uns und Kai weiss wie er`s machen soll!Passt doch
Aber wir verstehen uns und Kai weiss wie er`s machen soll!Passt doch
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
tu allen auf der strecke den gefallen und hau den frostschutz raus.
dest. wasser und evtl waterwetter oder mocool dazu.
dest. wasser und evtl waterwetter oder mocool dazu.
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 740
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
- Vorname: Kai
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 76228 Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Hi Jungs,
viiieeelen Dank für die super Tips!! Lerderkombi habe ich natürlich, ist auch nicht das erste mal Rennstrecke, nur eben mit der Daytona
Technischer Zustand ist natürlich 1A, Bremsbeäge bestelle ich noch (Lucas SRQ denk ich) und Metzeler Slicks werden auch geordert. Habe über den K3 nachgedacht, aber die Reifen werden nach 2Tage Oschersleben inkl. Rennen eh fertig sein, zumindest hinten. Daher lieber die Slicks, da hab ich mehr Reserven. Heizdecken sind natürlich vorhanden. PCV ist auf dem Weg zu mir, Quickshifter bestell ich noch, nicht für die letzten Sekunden auf dem Kringel, sondern einfach weil ich nen Schaltautomaten geil finde
Dann ist natürlich noch ein Mapping fällig, kann mich nur grad nicht entscheiden, ob mit originalem Krümmer, Hinz-Krümmer oder BOS. Kann schlecht einschätzen ob die Mehrleistung eines offenen Krümmers im Vergleich zum Problem mit der Lautstärke und der AU für die Straße lohnt ...
Kann ich nicht mit nem Sportluftfilter, Bodis-Endtopf und deaktivierter Auspuffklappe en ordentliches Mapping erstellen, dass auf Straße und Renne Spaß macht?
viiieeelen Dank für die super Tips!! Lerderkombi habe ich natürlich, ist auch nicht das erste mal Rennstrecke, nur eben mit der Daytona
Technischer Zustand ist natürlich 1A, Bremsbeäge bestelle ich noch (Lucas SRQ denk ich) und Metzeler Slicks werden auch geordert. Habe über den K3 nachgedacht, aber die Reifen werden nach 2Tage Oschersleben inkl. Rennen eh fertig sein, zumindest hinten. Daher lieber die Slicks, da hab ich mehr Reserven. Heizdecken sind natürlich vorhanden. PCV ist auf dem Weg zu mir, Quickshifter bestell ich noch, nicht für die letzten Sekunden auf dem Kringel, sondern einfach weil ich nen Schaltautomaten geil finde
Dann ist natürlich noch ein Mapping fällig, kann mich nur grad nicht entscheiden, ob mit originalem Krümmer, Hinz-Krümmer oder BOS. Kann schlecht einschätzen ob die Mehrleistung eines offenen Krümmers im Vergleich zum Problem mit der Lautstärke und der AU für die Straße lohnt ...
Kann ich nicht mit nem Sportluftfilter, Bodis-Endtopf und deaktivierter Auspuffklappe en ordentliches Mapping erstellen, dass auf Straße und Renne Spaß macht?
Harder, Better, Faster, Stronger ...
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1151
- Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
- Vorname: Mu
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 42551 Velbert
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Wenn du SRQs rein packst, solltest du aber auch regelmäßíg den Verschleiß kontrollieren
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 740
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
- Vorname: Kai
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 76228 Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Re: Erstes mal Kringel mit der Tona - technische Tips?
Sind die so schnell weg? Hab im Forum mal die Threads zum Belagthema gelesen. Man wird da schnell überfordert, weils soviel Angebot gibt und fast jeder Belag ganz gut funktioniert. Alternativ dachte ich an die AP-Racing.
Harder, Better, Faster, Stronger ...