Also das mit dem gehobenen Ölstand hatte ich aber auch mal so verstanden?
Dazu hatte ich dieses Papier hier im Forum gefunden:
http://up.picr.de/2267412.pdf
Da stehen noch ein paar andere Sachen drin, die für einen ersten Einsatz aber denke ich mal übertrieben sind. Zum Beispiel Punkt 7). Der sollte auf deutsch überstetzt heissen:
"DLC überzogener Kolbenbolzen um Verschleiss zu reduzieren"
Wobei DLC = "Diamond like carbon" bedeutet (siehe: http://plascotec.de/downloads/DLC_Info.pdf)
Kommt aus diesem Thread: http://www.daytona-675.de/f3t2487p60104-catweazle-seine-675-eine-unendliche-geschichte.html?hilit=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F2267412.pdf#p60104
Du siehst, das Thema "technische Tips" für die Rennstrecke lässt sich nicht mal eben mit einem Posting beantworten.
Ich fange auch grad erst mit der Kringelei an. Was ich bisher hier im Forum so mitgenommen habe als wichtige technische Punkte (für mein 06er Modell):
- etwas mehr Öl als max. Peilstab - ich halte das so, dass ich den Peilstab nur auflege, nicht reinschraube und die max. Markierung dort nehme.
- Die Dona bekommt Probleme mitm Ölkreislauf unter erhöhter Dauerbelastung. Dazu zählt die zu schwach dimensionierte Trennwand Öl/Wasser im Wärmetauscher. Da gibts Abhilfe beim Forenuser Ketchup (http://www.daytona-675.de/f21t8837-waermetauscherersatz-lieferbar.html?hilit=w%C3%A4rmetauscher). Steht auch noch auf meiner TODO Liste
Außerdem die in den älteren Modellen verbaute Ölwannendichtung, die dazu führen kann, dass in "extremen Fahrsituationen" - also stark Beschleunigen, hart Ankern, Rastenkratzen - der Rüssel der Ölpumpe in der Wanne kurz in der Luft hängt. Die Ölpumpe also Luft ansaugt. Erhöht natürlich den Motorverschleiß, wenn mal kurz die Ölversorgung zusammenbricht. Näheres dazu gibts hier: http://www.daytona-675.de/f24t9307-vorbeugende-massnahmen-gegen-motorschaeden.html?hilit=sump+gasket
Ist natürlich schon ein gewisser Aufwand das Teil zu verbauen, aber das muss halt jeder selber wissen. Schaden wirds auch für die Landstrasse nicht.
- Der Begrenzer steht im Verdacht - gerade bei Modellen nach 08 - etwas optimistisch ausgelegt zu sein, so dass der Ventiltrieb nicht hinterherkommt. Ich hab zwar ein 06er Modell, habe aber trotzdem per TuneECU die max upm mal 200 heruntergedreht. Der Leistungsverlust ist für meine Fahrkünste zu verschmerzen und man hat wenigstens nochn kleines Sicherheitspolster. Gegen Überdrehen durch falsche Gangwahl hilft das natürlich nichts.
Ansonsten wie die Vorposter schon sagten: Technisch einwandfreien Zustand herstellen.
Vorallem was das Bremssystem angeht (dazu zählt auch die Bremsflüssigkeit).
Fürs Öl gilt: je frischer desto besser. Das hält wohl jeder anders. Es gibt da Leute die Wechseln nach zwei Trainingstagen. Andere eben etwas später. Die Servicewerte sollten natürlich auf keinen Fall überschritten werden.
Vorm Trainingstag nochmal mit kritischem Blick ums Motorrad gehen und auch mal die Schrauben auf festen Sitz prüfen.
Ach so ja und ansonsten gilt noch: Verabschiede Dich schon mal von Deinem Vermögensberater. Die Beratungsgrundlage wird es nicht mehr geben, wenn Du einmal Blut geleckt hast
Und immer dran denken: Am wichtigsten ist, dass alles heile bleibt. Also nicht übermütig werden, auch wenn andere schneller sind.
Leichter gesagt als getan, aber vornehmen sollte man sich das schon