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Mopped-Transporter

Verfasst: So 5. Okt 2014, 09:44
von Will89
Ich hab's getan ... :D

Hab lange mit dem Gedanken gespielt meinen kleinen Flitzer (Swift Sport) gegen einen Transporter zu tauschen.
Den dann nicht nur zum Transport sondern auch als Alltagsauto zu benutzen.
Nun hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und hab weiter in das beste Hobby der Welt investiert :wink:

VW war nicht im Budget drin und so ist es ein Opel geworden L1H1.

Jetzt geht es an den Innenausbau, hat da jemand hilfreiche Tipps?
Bis jetzt ist erstmal ein stabilerer Sperrholzboden vorgesehen, mit einer Wippe für's Vorderrad.
Meinen ganzen "Kram" möcht ich aber auch nicht einfach reinschmeißen und am Ziel "auskippen" :D
Wie habt Ihr das gelöst?
Der Kasten ist schon ein wenig klein für ein Regalsystem wenn ich auch noch drinn schlafen möchte.

Bin für sämtliche Ideen und Anregungen dankbar! Bilder oder Links wären klasse.
Ich hab bis jetzt nur ausgebaute Campingmobile gefunden oder eben die "Schmeiß-Alles-rein-Busse" Weizen1

Das ist er übrigens

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: So 5. Okt 2014, 11:45
von ketchup#13
Moin!!
Glückwunsch!! Das perfekte Gerät die Tona zur Triumph Challenge 2015 zu transportieren!! :D
Radklemme rein, Teppichboden, Matratze und Netzte/Regal für die Sachen. Räder über den Radkästen anbiden (Moosgummimatte an die Wand kleben) Nicht zu vergessen eine sichere Halterung für Kanister!!!!!!!

Grüßle!!!

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: So 5. Okt 2014, 11:59
von Chris675R
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Das ist echt die beste Lösung, wenn man den Transporter auch als Alltagsauto benutzen möchte.
Kannst du mal ein paar Daten raus hauen? Welche Maschine, Preis usw.
Ich bin nämlich auch noch am überlegen wie ich das mit dem Transport in der nächsten Saison lösen soll. Bisher habe ich mir immer einen Transporter geliehen und Anhängerkupplung + Anhänger macht mich auch nicht wirklich an.

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: So 5. Okt 2014, 12:21
von Will89
@Ketchup
Genau um die Kanister geht es auch =)
Hab ja meist 2 20L Kanister Sprit und ein größeres noch für Wasser dabei ...
Werd ich mir wohl mal ein paar Gedanken machen müssen über ein kleines Regalsystem.
Ich wollte auch so viel Platz lassen dass zur Not auch ein motorrad von einem Kollegen mit reinpasst.

Die Challenge '15 wird nix ... zum einen hab ich gerade mein potenzielles Startgeld in das Fahrzeug gesteckt und zum anderen bin ich noch alles andere als Konkurenzfähig wenn ich mir die Zeiten anschau :wink:
Mit 1:50 in Osche und 1:56 in Most werd ich ja glatt 2mal überrundet :lol:


@Chris
Ich hatte das problem dass ich nicht nur den Anhänger ausleihen musste sondern auch noch das Zugfahrzeug dazu :D
Der Vivaro ist von 2011, hatte 93.000km auf der Uhr und ein 2.0 Diesel mit 114PS.
Leider ohne Klima ... mal sehen wie viel Spaß das im Sommer macht :D
Preis gibts per PN bei Interesse.

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 18:12
von Bertzel
Ich hab auch lange überlegt, wie ich das mit dem Transport mache...
Mit so einem Transporter ist es meiner Meinung nach wohl die beste Lösung.
Aber da ich einen Dienstwagen habe, mit dem ich kostenlos durch die Weltgeschichte fahren kann, wäre es idiotisch gewesen, ein neues Auto/Bus/Transporter zu kaufen. Deshalb werde ich mir einen Wohnwagen für den Mopedtransport umbauen. Werde dazu auch noch mal berichten.

Für die Verstärkung der Bodenplatte werde ich im Wohnwagen wohl kein Sperrholz, sondern Siebdruckplatte verwenden. Ist für deinen Transporter vllt. auch nicht schlecht?! Hast du schon stabile Verzurrösen im Bus? Ich kenne in diesen Bussen nur die Originalen, dünnen Verzurrösen, da würde ich mein Moped nicht anbinden wollen. Bei wiedemann-fahrzeugtechnik.de gibts ein paar Hilfreiche Sachen.

Auf jedenfall wünsch ich dir viel Spaß damit !

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 18:47
von DenisS
In meinem Bulli sind 4 Serienösen. Sehr stabil, da gibt's nix zu meckern. Die einzige sinnvolle und praktische Geschichte für "Racer" ist ein Bus. Vorzugsweise natürlich VW :)
Ansonsten schließ ich mich Ketchup an, zum pennen hab ich meine Komfortaufpustmazratze dabei :mrgreen:

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 19:48
von grundspeed
5. Okt 2014, 12:21 » Will89 hat geschrieben: Der Vivaro ist von 2011, hatte 93.000km auf der Uhr und ein 2.0 Diesel mit 114PS.
Leider ohne Klima ... mal sehen wie viel Spaß das im Sommer macht :D
Preis gibts per PN bei Interesse.
Lass bei dem Vivaro besser mal gleich einen Getriebeölwechsel machen, und zwar mit dem einzig freigegebenen und natürlich sackteuren original Renault Getriebeöl...
Die Übersetzungswechsler haben nämlich eine eher kurze Halbwertszeit.

Gruß
Thomas

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 14:09
von Will89
@Bertzel:
Sooo heißen die Dinger Siebdruckplatten ... :D
Soetwas in der Richtung hab ich auch gesucht, Sperrholz, Schichtholz - Siebdruck :wink:
Die beiden Serienmäßigen Ösen sollten eigentlich ausreinen, jedoch bräuchte ich noch welche für das Heck.
Von daher schonmal danke für den Link.

@Thomas
Danke für den Tipp, werd ich wohl dann mal machen lassen. Wenns der Haltbarkeit dient lohnt sich das auch :wink:


Gerade bin ich dran Parkpiepser zu montieren, ist etwas ungewohnt ohne Rückspiegel und nur mit den gewölbten Außenspiegel rückwärts einzuparken 8)

Überlege jetzt ob es sich lohnt den innenraum zu dämmen bevor ich ihn ausbaue ...
Hab ja den ganzen Winter Zeit :wink:

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:19
von sid
*Leichenfledder*

Frau sid und ich überlegen gerade, einen Transporter anzuschaffen. Bisher haben wir nur "Franz Paul Robert den zweiten". einen Golf IV, den wir von Franz Paul Robert dem ersten vererbt bekommen haben. Der darf aus familiären Gründen nicht weg. Um die Unterhaltskosten etwas im Zaum zu halten, überlegen wir eine Saisonkennzeichenlösung für beide Dosen. D. h. Winter Golf, Sommer Bus. Der Bus sollte also auch Alltags-/Urlaubsfahrzeug sein und nicht nur ein Kasten. Budget wären max. 6k.

Im Moment haben wir einen älteren Hyundai H1 im Blick. Hat damit jemand Erfahrung? Hier die Daten vom Verkäufer:

BJ 2000
1. Hand
38k km
Benzin
82 kW (111 PS)
Schaltgetriebe
Scheckheft
Garagenwagen
2xKlima
Pilotsitze
Dachreling
Frontbügel
Wurzelholz Dekor
Schwarze Scheibe
AHK
Servo
ZV mit Funk
Heckspoiler
Dachspoiler
7-Sitzer
MAL
ABS
Becherhalter
NSW
CD-Player
sehr gepflegt

Kosten soll er knappe 6k.

Außer, daß er wohl nicht ganz PKW-mäßig fährt und der nicht allzu spritzige Motor etwas schluckt, hab ich nicht negatives gefunden. Der Verbrauch wäre nicht soooo wichtig, zur Not kann man über nen LPG-Umbau nachdenken.

Die Sitze würden auf zwei vorne, einer hinten reduziert werden, dann sollte ein Moped locker dazupassen. Wenn zwei Mopeds, dann kommt der dritte Sitz halt auch raus. Was denkt Ihr?

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:40
von Sandie
Hab gehört, grade beim Sitzum- bzw abbau soll der richtig schxxxe sein.

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 17:22
von triplemania
Ich hatte den H1 auch einmal auf dem Radar, wegen
- sehr umständlichem Sitzumbau/-ausbau,
- schlechter Fahrwerksqualität
- innerstädtischen Parkplatzproblemen aufgrund der "Überlänge"

bin ich aber wieder von diesem Modell abgekommen.

Mit eurem Budget würde ich - wenn Ihr nicht zwingend etwas mit grüner Feinstaubplakette braucht - zu einem Toyota Hiace in der Dieselvariante greifen. Die sind unverwüstlich, variabel und bieten Platz für alles was Du im Lastenheft hast.

Ich kenne jemanden in Stuttgart, der seinen Hiace GL (erste Hand, 220.000 km, Turbo-Diesel) in den nächsten drei Wochen verkaufen möchte. Bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt. Ich habe mit dem geliebäugelt, mir jetzt aber was kleines (Nissan NV 200) zugelegt.

Gruß aus Berlin

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 20:13
von DenisS
Es gibt keine Akternative zum VW Bulli. Der ist robust, Ersatzteile wie Sand am Meer und los wirst Du so eine Karre immer wieder. Ein Kasten mit 3er Sitzbank vorn ist absolut alltagstauglich. 105 PS TDI ab 2006 mit DPF wäre das Optimum. Als Kasten mit LKW Zulassubg zahlst Du nur 160 € Steuern im Jahr. Als 2.Wagen kommt bei mir dann nochmal 100€ vierteljährlich Versicherung dazu.

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 20:44
von Tim#49
Ja,ja, der Herr VW Verkäufer, immer im Dienst.???? Bei meinem Vater gibt es auch schöne Transporter.

LG

Tim

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 22:33
von sulpch
23. Mär 2015, 19:13 » DenisS hat geschrieben:Es gibt keine Akternative zum VW Bulli. Der ist robust, Ersatzteile wie Sand am Meer und los wirst Du so eine Karre immer wieder. Ein Kasten mit 3er Sitzbank vorn ist absolut alltagstauglich. 105 PS TDI ab 2006 mit DPF wäre das Optimum. Als Kasten mit LKW Zulassubg zahlst Du nur 160 € Steuern im Jahr. Als 2.Wagen kommt bei mir dann nochmal 100€ vierteljährlich Versicherung dazu.
Hatte ich auch mal ne Zeit lang aufm Radar, aber der T5 ist qualitativ eher Mittelmaß und überteuert, wobei der 1,9 tdi wohl noch die bessere und problemlosere Motorisierung ist. Fährt sich zwar genau wie der T4 fast "PKW like" aber die Werkstattkosten fressen einen auf. Vor 2006/2007 T5 als 2,5 hochbrisant.
Der Opel/Renault bietet ein etwas besseres Preis/Leistungs Verhältnis ist durchaus zuverlässig, im Verbrauch sparsamer als VW und im Alltag als PKW Ersatz brauchbar.
Die T4 sind hoffnungslos überbewertet und nur durch Zufall zum angemessenen Preis zu kaufen.

Wenn man ein brauchbares Zugfahrzeug hat ,ist ein[url=http://www.blyss.de/produkte/anhanger/kofferanhanger/kofferanhanger-f1336hd]Kofferanhänger[/url] durch den guten Wiederverkaufswert eine gute und kalkulierbares Investment

@William

War bestimmt keine schlechte Wahl! Sparsame und hell LED Stripes/Leuchten für 12V Betrieb sollten rein und ich würd mir auch nen Kleinen E-Verteiler reinbauen. Faltzelt/-Pavillon dazu, fertig

mfg

Re: Mopped-Transporter

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 09:55
von sid
Vielen Dank schonmal für dir rege Beteiligung! [smilie=thumbsup.gif]

Wie gesagt, ein Kasten ist keine Option. Meistens reichen uns die zwei bis drei Sitze zwar, aber wenn nicht, möchte ich natürlich die Option haben, daß der Rest nicht im Dunkeln Kasten auf'm Boden hockt.
In dem Zusammenhang ist der Ein-/Ausbau der Sitze natürlich ein Thema. Werde auf jeden Fall drauf achten, wenn ich mir die Dose anschau.

Alltag ist bei uns Einkaufen fahren. Das mit dem Parkplatz kann man dabei halbwegs vernachlässigen. In die Arbeit fährt weder Frau sid noch ich mit der Dose, in den Münchener Dauerstau sollen sich andere stellen. Grüne Plakette ist Pflicht, sonst kann ich nicht in die/durch die Stadt. Z. B. würd ich nicht bis zu unseren Freunden nach Berlin fahren können.

Bei dem genannten Hyundai ist halt der Zustand wohl recht gut und er hat extrem wenig Km.

Mein bisheriges Rechercheergebnis zu dem Thema sieht so aus:

Sharan/Galaxy/Alhambra/Previa/Caddy und Konsorten
Zu klein, um sinnvoll ein Moped transportieren zu können

Caddy Maxi
Gibt's noch nicht so lang, daher teuer oder viel zuviel km.

T4
Bekomm ich für das gleiche Geld nur in 4-5 Jahre älter als den Hyundai mit 150k km mehr

T5
Fällt budgetmäßig aus und ist wohl nicht sonderlich zuverlässig

Opel Vivaro/Nissan Primastar/Renault Trafic
Käme in Frage, gibt's auch innerhalb des Budgets, wenn auch mit mehr km. Aber die Sache mit den reiheweise Getriebschäden hält mich halt ab. Oder ist das übertrieben?

Fiat
Tom hatte nen Doblo, aber das war halt auch nur ein Kasten. Sonst hab ich da kaum Infos.

Ford Transit
Da gibt's natürlich alle diverse Varianten. Connect müßte wenn dann lang sein, damit ein Moped reingeht. Die normalen Transits stehen im Ruf recht rostanfällig zu sein.