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Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 09:33
von Dani#77
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und habe mir auch schon einige Tips rausgezogen. 8) Nun möchte ich auch mal was zurückgeben, für diejenigen die Interesse daran haben.
Ich habe mir im Winter 2013/2014 eine Tonna (2007) für die Strecke umgebaut, nur Rennverschalung, Bazzas Schaltautomat mit Traktionskontrolle und Motorabstimmung auf Original und Trackauspuff.

Nun habe ich 2014 ca. 1000Km reine Rennstreckenkilometer gemacht. :D Was soll ich sagen, kennt ja wohl jeder von Euch, komplett angefressen. Nach dem Gaststart an der Challenge in Hockenheim war die Sache klar, 2015 Teilnahme an der T-Challenge.

Da muss aber am "Moped"noch einiges verbessert werden. Habe mir die Tips aus dem Forum zu Herzen genommen und die Geschlossene Ölwannendichtung, Ketchups Wärmetauscher und sein Kühlerschutzgitter mont.(Fotos fogen). Dann habe ich bei "Grundspeed" neue und leichtere Räder geordert und nächste Woche fahre ich zu Sport Evolution und lasse meiner "Schönen" noch ein Race Fahrwerk anpassen. :)

Den Rest der Zeit bis zum Saisonstart muss ich noch an mir Arbeiten, Plautze verkleinern und Fitness aufbauen. 5 Kilo weniger "Bierbauch" bringt meines Erachtens vieeeeel mehr als 1 Kilo weniger am Motorrad. [smilie=wtf.gif]

Also wenn Ihr Fragen habt, nur drauf los!
Bis dann gutes Gelingen

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 09:46
von moe01325
Also zuerst einmal: Umbauberichte sind immer toll! Noch besser mit Fotos. :wink:

2 Fragen hätt ich:
* Geschlossene Ölwannendichtung: Was hast du da bestellt? selber eingebaut? kompliziert?
* Leichtere Räder: Welche? Zahlt sich das aus? Daytona Räder sind doch eigentlich schon relativ leicht?

Thx.

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 10:25
von TonaTreiber
Ach guck an... dann hat ich mit Dir den für unsere Verhältnisse spektakulären Zweikampf in der Sachs-Kurve. Hat der Stego ne kleine Fotoserie gemacht :) Hier ist mal eins davon:
[img]http://i62.tinypic.com/vsksnk.jpg[/img]

Kann Dir die Fotos auch gern per Mail zusenden, sind so knapp 10 Stück oder so. Schick mir einfach ne PN.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen. Bin selbst auch mittendrin, hinke meinem Zeitplan aber etwas hinterher :roll:

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 11:26
von Dani#77
* Geschlossene Ölwannendichtung: Was hast du da bestellt? selber eingebaut? kompliziert?
* Leichtere Räder: Welche? Zahlt sich das aus? Daytona Räder sind doch eigentlich schon relativ leicht?

Hai Mo.
1.Meine Tonna ist zur Zeit für den 10`000 Service bei meinem Händler, der da natürlich auch gleich die Dichtung und den Wärmetauscher eingebaut hat. Die Dichtung ist, muss es nachsagen, ab 2009 eine andere, das weiss aber der Freundliche.

2. Drehende Masse ist anders zu werten wie nur Gewicht gespart grundsätzlich. Die Räder von PVM(über Grundspeed bestellt) sind ca. 1,5 Kg leichter als die Originalen. Werde das aber noch Prüfen sobald ich die neuen :shock: habe.
Hoffe es hilft Dir weiter!

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 12:58
von TonaTreiber
19. Jan 2015, 11:26 » Dani#77 hat geschrieben:* Geschlossene Ölwannendichtung: Was hast du da bestellt? selber eingebaut? kompliziert?
Hai Mo.
1.Meine Tonna ist zur Zeit für den 10`000 Service bei meinem Händler, der da natürlich auch gleich die Dichtung und den Wärmetauscher eingebaut hat. Die Dichtung ist, muss es nachsagen, ab 2009 eine andere, das weiss aber der Freundliche.
Teilenummer und Bezeichnung lautet T1210212 Spares Kit,Oil PRV+SUMP Gasket - Preis ca. 50 Euro

siehe diesen Thread: http://www.daytona-675.de/motor/vorbeugende-masznahmen-gegen-motorschaden-t9307.html

Für den Einbau vom Ventil und Dichtung (macht nur zusammen Sinn) muss natürlich die Ölwanne ab. Dafür wiederum muss der Krümmer ab und natürlich das Öl abgelassen werden. Der Einbau der Dichtung ist ein wenig fummelig, aber alles alleine machbar.
Sonstige Besonderheiten:
1) Das neue Ventil soll laut WHB mit einer Dichtmasse verbaut werden (ThreeBond 1305). Da ich das nicht so ohne Weiteres zu kaufen gefunden habe, habe ich persönlich Loctite 5920 verwendet. Da muss aber jeder selber wissen was er macht. Könnte mir auch vorstellen, dass die Dichtmasse nicht unbedingt nötig ist.
2) In der Ölwanne ist eine dicke Leitung (Öltransferleitung) die min. an einer Seite komplett gelöst werden muss. In der Leitung sind allerdings O-Ringe. Diese verrutschen sehr leicht beim Einbau. Hier muss PENIBELST darauf geachtet werden, dass diese richtig sitzen (ich kann ein Lied davon singen). Gegebenenfalls mit etwas Fett "ankleben", damit sie beim Einbau nicht verrutschen. Die Schrauben der Transferleitung sind mit 6Nm angegeben. Das halte ich für zu wenig (auch davon kann ich ein Lied singen). Ich persönlich empfehle 9Nm (ohne Gewähr).

Die neue Dichtung soll verhindern, dass bei starkem Beschleunigen / Bremsen oder starker Schräglage das Öl so in der Wanne schwappt, dass Luft von der Ölpumpe angesaugt wird. Dazu ist sie so geformt, dass das Öl bei solchen Fahrmanövern nicht so schnell in den oberen Bereich der Ölwanne schwappt. Das neue Ventil ist so geformt, dass es das Öl in den unteren Bereich der Ölwanne (sozusagen unter die Dichtung) spritzt. Der Umbau macht also vor allem für Motorräder mit Rennstreckeneinsatz Sinn, da man dort fast permanent die entsprechenden Manöver fährt. Natürlich kann es auch bei allen anderen nicht Schaden.

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 15:35
von moe01325
Tolle Infos! Danke!

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:15
von Vincent Vega
Guten Abend zusammen,

auch ich verfolge fleißig die Themen hier im Forum und versuche mir, seit meiner Registrierung, immer mal wieder ein kleines Bild der Challenge zu machen.
Die für mich vorab wichtigste Frage wäre jedoch, in welchem finanziellen Bereich bewegt man sich, sofern man Interesse hat... davon ausgehend, dass das "Straßenmotorrad" die nötigen und sinnvollen Umbauten / Abstimmungen braucht zzgl. der Kosten für Diverses, Teilnahme, Reifen etc. pp...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar, grobe, Einschätzungen geben könntet (Kosten bevor es eigentlich losgehen kann und jährliche Kosten, ohne das gute Stück in den Dreck zu legen)... es würde mir sehr weiterhelfen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffentlich demnächst wieder eine gute Fahrt! :-)

Gruß
Thorsten

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:33
von Moorvieh
Kommt drauf an, was du selbst machst und was du machen lässt. Für den initialen Umbau würde ich für das nötigste grob 1000€ kalkulieren. Je nachdem was du als nötig erachtest.
Die Challenge selbst kostet rund 2000€. Auch hier wieder abhängig was du an Trainings oben drauf buchst. Auch ob du ein Transportmittel hast oder nicht und mit Reifen, Sprit usw. Kommst du wahrscheinlich gut auf das doppelte. Eher mehr.
Ich für mich kalkulieren mit rund 5000-6000€ pro Saison.

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:40
von Dani#77
Tja, da scheiden sich die Geister, aber mal eins vorweg, nach oben gibt es keine Grenzen. 8) Ich kann dir mal grob auflisten was ich mir zugelegt habe, ausgehend nur vom Zubehör für die Renne Preise sind immer in Euro und ca.
Bei meiner Tonna habe ich eine Racingverkleidung mont und Lackiert, ca.900.- und die Technischen gudis sind je nach Lust und Budget! [smilie=bow.gif]

Mir geht es in erster Linie um Sicherheit und Spass!!!

2 Satz Felgen (Regen)700.-
2 Motorradständer 150.-
1 Satz Reifenwärmer 200.-
1 Satz Regenreifen 400.-
1Satz Slicks 300.- hat bei mir für rund 700km gerreicht
2 Drehmomentschlüssel 5-20Nm/20-120Nm 100.-
Startgeld Challenge 1990.-(Bridgestonewertung)
Sprit brauchst du sicher so 40l pro Wochenende
2x Bremsbeläge vorn 280.- je nach Marke

Also, Du siehst man ist schnell auf 4000.- Euro und wie gesagt, nach oben Grenzelos.
Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Werkzeug ist unverzichtbar wirst Du wohl schon Zuhause haben und dann kommt immer mal noch was dazu!!!

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:11
von matzR6
Last den ganzen Mist sein...
Macht süchtig. Kostet alles ein schweine Geld. Kann furchtbar weh tun. Der Urlaub geht drauf und man ist nie so richtig zufrieden
........... :?

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:20
von docvale846
19. Jan 2015, 20:11 » matzR6 hat geschrieben:...man ist nie so richtig zufrieden
........... :?
Und die Partnerin meist erst recht nicht :D

@Matze: Das mit dem Zufriedensein kann ich dir nicht so recht glauben. Was willst du am Gesamtsieg noch verbessern (außer jedes Rennen zu gewinnen)?

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:31
von Moorvieh
Glaub Matze meint, man ist nie fertig mit der Kiste. Es gibt immer was zu verbessern. Und dann holt man sich irgendwann eine Neue und es geht wieder von vorn los. :D

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:44
von docvale846
Das lass ich gelten.

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:48
von Bremser
19. Jan 2015, 20:31 » Moorvieh hat geschrieben:Glaub Matze meint, man ist nie fertig mit der Kiste. Es gibt immer was zu verbessern. Und dann holt man sich irgendwann eine Neue und es geht wieder von vorn los. :D
Und genau das ist das geile daran.......fahren ist fast nebensächlich :mrgreen:

Re: Umbau für Challenge 2015

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 20:53
von matzR6
So oder so.....egal.
Viele, mich eingeschlossen, lügen sich doch ständig selber was in die eigenne Tasche. Wer Rennen fahren will, will immer besser sein als die anderen oder es werden. Sonst würde man ja nicht den Wettkampf suchen.
Das kann nicht immer Spaß machen. Man setzt sich schnell selbst unter Druck. Klar gibt es viele die sagen "ich fahre nur aus Spaß. Das Ergebniss ist mir egal". Aber wenn das Ergebniss besser wird, ist der Spaß gleich Größer. Das macht süchtig....
Oder anders.....man merkt vielleicht das es nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Das ist dann Frust pur.

Im Motorsport gibt es Emotionen auf höchstem level. Wie in kaum einer anderen Sportart. Aber es kann schnell das Gegenteil bei rauskommen.