Seite 1 von 5

RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: So 19. Jul 2015, 20:30
von DenisS
Guten Abend liebe Racergemeinde,

ich hab da mal ein Problem :oops: . Wir waren gerade in Oschersleben und mussten feststellen, das wir uns in die falsche Gruppe einsortiert haben. Es war keine fliegende Runde möglich und somit der Verbleib in dieser Gruppe gesichert. Mit dazu kam auch, das einige BMW halt mit fahrerischer Nullkompetenz geglänzt haben, aber halt auf den Geraden die Argumente auf ihrer Seite hatten. In den Kurven standen sie im Weg. Naja .... In der 2.schnellsten Gruppe an sich kein Problem, gehen wir halt das nächste Mal in die schnellste Gruppe. Thema abgehakt. Warum wir nicht gleich da gebucht haben...Pff...keine Ahnung.

Nun ja-am Ende des Tages hingen noch die Zeitenzettel aller Gruppen aus. Siehe da: In der schnellsten Gruppe war die Hälfte langsamer als wir. Keine Ahnung warum wir nicht umgebucht wurden-Fragen hätte wohl geholfen.....sprich: es wäre dort nicht anders gewesen.

In einem anderen Fred gings darum, das der 600er Markt tot ist. Ich sehe das so, das er zumindest stark schwächelt. Die Dominanz der 1000ender auf dem Kringel ist auf jeden Fall größer geworden.

Aber davon mal ab-es war unglaublich nervig, das man auf der Geraden gegen die RSV's, RR's und gegen die Zx10ener nicht den Hauch einer Chance hatte. Auch wenn's dumm klingt: Einige davon hätten auf der 600er nichtmal die 1:50 in OSL geknackt.

Was soll man nun machen außer die Challenge zu fahren? Der Überschrift folgen? Mich nervt es jedenfalls.....

Wer was dazu zu sagen hat und auf der Rennstrecke fährt: immer her damit!

Bin bisschen gefrustet....in Most war es noch nicht soooo krass.....

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:22
von Basti_Z
Grüß dich,

du sprichst mir aus der Seele. Musste jetzt echt schmunzeln als ich das gelesen habe weil mir das auch schon mehrfach so ergangen ist obwohl ich langsamer bin als du. Was ich gelernt habe daß es stark vom Trainingsanbieter abhängt wie schnell der Durchschnitt ist. Es gibt viele Anbieter wo sich scheinbar die Neulinge mit der dicken Gashand treffen. Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Leistungsunterschied weil ich mich immer freue wenn am Ende des Tages etliche 1000er in der Liste hinter mir stehen.

Das Problem ist meiner Meinung nach daß man die 1000er mit allen Fahrhilfen bekommt die perfekt funktionieren, die 600er hingegen deutlich spärlicher in diesem Bereich ausgestattet sind.

Ich lebe jedenfalls damit, da ich mich nicht in diese Fahrergruppe einreihen möchte der Nachgesagt wird daß sie in der Kurve im Weg rumstehen. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon mehrfach überlegt in die andere Richtung zu gehen und mir ne 250er Zweitakter zu kaufen um damit die 1000er zu ärgern.

Gruß Basti

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:23
von arndtst
Ich war mal in Pannonien, da kam ein Wiener mit seiner straßenzugelassenen R6 auf eigener Achse gefahren, klebte die Spiegel und Lampe ab und fuhr ne 2:02.
Seit dem ist mir klar, dass es auf einer 600er keine richtige Ausrede gibt nicht auch ein paar 1000er zu bügeln.

Was ich übrigens auch immer gut finde ist, dass in den Rennen die 1000er immer total überfüllt sind, aber bei 600er/750er das Starterfeld kleiner und homogener ist -> mehr Platz in der ersten Kurve.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:30
von DenisS
Hm...ja ok. Ich werde ja nun nicht auch nicht langsamer wenn ich eine RSV4 mit dem Elektrik Gerümpel fahre. Da werde ich ja auch nicht in der Kurve stehen...versteht ihr :wink: . Auf der anderen Seite kenne ich persönlich keinen 1000er Fahrer der in OSL ne 1.32 hinbügelt wieder Lütte Holtz .... :roll:

Aber irgendwie fuckt mich das total ab, wenn mir die 1000ender IMMER die Bahn s...TsssTsss...e....obwohl die nicht (hoffentlich hört sich das jetzt NICHT überheblich an) so die Linie haben wie ich.... :evil:

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: So 19. Jul 2015, 22:51
von tripletreiber
Hi Dennis,
hab jetzt in Oschersleben eine interessante Erfahrung gemacht.
Nach den ersten Turns und der erneuten Gruppen Einteilung fand ich mich in A wieder. Dort waren Leute die auch die 1000 richtig bewegen konnten. Weder beim anbremsen noch in der Kurve gab's Ärger.
Also werde schneller, melde dich von Anfang an in der A an und alles wird gut.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 09:23
von harleymatze
Hi, Dennis fährt ja schon schneller als ich.... aber gerade beim Training / Üben als nicht perfekter Fahrer nerven die Kurvensteher schon, da ich ja übe....spät reinbremsen, Kurvenspeed, rausbeschleunigen....Linie Passt schon... auch Körperhaltung.... also presst man sich an den ...."langsamen 1000dern " vorbei, scheiss auf Linie und Körperhaltung.... beides zusammen kann ich nicht beim Überholen..... der Trainingserfolg ist nicht so toll.... ich leb damit, freu mich wenn die Gruppen passen und hab ansonsten ne gute Ausrede..... wenn meine Frau mit der 690 ger KTM schneller ist ails ich........
Gruss Matze HH

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 09:37
von Sandie
Versteh jetzt das eigentliche Problem nicht wirklich, denn:
Egal, was du fährst, die Kurvenzuparker sind ja deswegen nicht weg.
Und wenn die sich homogen verteilen, stehen die immer irgendwo im Weg rum.

Würd sagen, nächstes Mal schnellere Gruppe buchen.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 09:53
von silvio
19. Jul 2015, 20:30 » DenisS hat geschrieben:


Nun ja-am Ende des Tages hingen noch die Zeitenzettel aller Gruppen aus. Siehe da: In der schnellsten Gruppe war die Hälfte langsamer als wir. Keine Ahnung warum wir nicht umgebucht wurden-Fragen hätte wohl geholfen.....sprich: es wäre dort nicht anders gewesen.

Doch Denis, wäre es, da die Langsameren aus der schnellsten Gruppe abgestuft und die Schnelleren aus der 2.Schnellsten hochgestuft worden wären. (so wie bei MM immer mittags des ersten Tages, so auch in Most :wink: ) Damit wären die Gruppen homogener und somit sicherer geworden, weil seltener aus Frust irgendwo reingehalten wird, nur weil derjenige normal nirgends vorbeikommt.
Allerdings gibts selbst dann innerhalb der Gruppe trotzdem manchmal noch gewaltige Unterschiede, was aber in rot selten sört, weil die richtig schnellen Jungs einfach an den "Langsamen" vorbeifahren und in der Regel auch wissen was sie tun. Ist sehr selten, daß sich von denen mal einer beschwert.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:03
von Chris675R
Sei froh das Hockenheim nicht deine Hausstrecke ist, da ist es nochmal eine Nummer heftiger mit den 1000ern.
Ich muss teilweise selbst bei Leuten (1000er) die 4-5 Sekunden schneller fahren als ich, in den Kurven vom Gas oder sogar Bremsen, da ich sonst hinten reinknallen würde. Auch beim Gasanlegen sind da viele sehr spät dran, viele spannen den Hahn halt erst richtig, wenn so gut wie keine Schräglage mehr gefahren wird. Trotzdem fahren sie schnellere Rundenzeiten, da die sich auf die Leistung verlassen.
Genau das ist das Problem und deshalb fahre ich keine 1000er. Bei einer 600er ist eine saubere Linie viel wichtiger, wenn man schnell sein will, da einfach die Leistung fehlt. Fährt man eine Kurve falsch an und die Linie stimmt nicht, dann ist der Schwung raus und dank dem Leistungsdefizit kann man das auch nicht mehr gut machen. Mir persönlich ist auch das Handling wichtiger als die Leistung, eine 1000er ist einfach schwerfälliger, das wird auch immer so bleiben.
Ich bin auch schon die neue R1 gefahren, ja ist verdammt geil, gebe ich schon zu, aber nur um sich der Masse anzupassen und dazu zu gehören, steige ich nicht um, das ist mir zu einfach. Da feile ich lieber noch an meinem Fahrstil oder stecke noch ein bisschen Geld ins Moped um schneller zu werden und um die 1000er endgültig zur Verzweiflung zu bringen :twisted:

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:34
von DenisS
@Silvio: Die gefahrenen langsamen Zeiten aus der Gruppe A stammten auch vom Nachmittag. Also wäre das in der schnelleren Gruppe ähnlich gewesen wenn da selbst 1000ender Treiber langsamer als ich waren - verstehst? Natürlich gabs da auch die Kanten die da mal eben eine 1.31 in den Asphalt gehämmert haben, die bekommst ja aber beinahe nicht mit wenn die an dir vorbeifliegen. Um die gehts auch nicht.

Da das ja auch nun kein Rennen war, sondern freies Training verbietet mir mein "Risikomanagment" den Kurvenzuparkern mit Messer zu überholen. Da lass ich dann lieber abreissen, fahr durch die Box oä. Schnelle Rundenzeit dann aber adè.

Da war halt keine fliegende Runde möglich und mir sind da halt die 100ender aufgefallen die sich immer in der Kurve im Pulk verabredet haben.

Es geht mir da halt wie Chris. Und wenn man unseren Sport mit ein wenig Ehrgeiz betreibt dann nervt sowas halt....wollte da Euch mal zu hören. Scheine da ja baer nicht alleine zu sein.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 12:30
von tripletreiber

alleine bist du damit nicht.
aber was ist geiler?
ne HP 4 außen in der Kurve zu überholen oder mit einer RSV 4 ne 600er auf der Geraden??

Ich bleib beim kleinen Hubraum.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 13:04
von Organspender
Die 1000er, die in Deine Zeit-Gruppe einsortiert werden, sind zwangsläufig Kurvenparker, denn auf der Geraden werden ja meist ein paar Sekunden weggebügelt. Eigentlich müssten die Veranstalter bei 600ern Bonus-Sekunden vergeben. Gegenüber 1000ern stört es auch nicht, die überholen dann eben auf der Geraden.

Wat solls, wird nicht passieren, also hilft nur andere Linie und reinhalten. Manch einer kapierts dann.

Besser werden und gleich 1. Gruppe ist auch ein guter Plan... :mrgreen:

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 14:37
von DonArcturus
Überholen ist teil des Rennen Fahrens... Ist doch ne super Übungsmöglichkeit :mrgreen:

Im ernst: ich kann mir vorstellen, wie das ist und mich würde es auch nerven. Aber wie die Mehrheit hier bereits geschrieben hat: ich würde wegen sowas nicht das Bike wechseln.

Ich würde das auch einfach mal beim Veranstalter ansprechen. Wenn es viele "Beschwerden" aus dieser Richtung gibt, wird der Veranstalter doch evt. mal eine Gruppenaufteilung zwischen den Hubräumen erstellen.

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 14:57
von Sordo
Ich bin ja absoluter Neuling was das thema Rennstrecke angeht, fahre morgen in Oschersleben wahrscheinlich eine 1:78 und war bis jetzt auch nur in Guide geführten gruppen unterwegs, aber selbt da tritt das "Problem " schon auf wenn 1000er mit in der Gruppe sind.
Gruppen nach Hubraum einteilen im freien fahren halte ich nicht für soooo sinvoll wäre dann für Fahrer wie Tim auch nur ein wie ein nerviges Hütchen im Fahrschuhltraing :lol: .
Aber die Idee mit dem Sekundenbonus für weniger Hubraum sollte man mal bei jedem Veranstalter vortragen :!:

Re: RSV4 oder mit Leben müssen / sollen?

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:21
von Oliver
Nimm es als sportliche Herausforderung und freu dich wenn du welche verblassen hast.