Übersetzung und Kette für Rennstrecke

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terence1000
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Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von terence1000 » Sa 30. Nov 2019, 10:15

Hi, bin gerade dabei auf eine 520er Kette umzusteigen. Übersetzungstechnisch dürfte nach dem was ich hier so gelesen habe 15:47 der beste Kompromis für die Rennstrecke sein. Jetzt habe ich ein Alu-Kettenrad hier liegen, welches mir gewichtstechnisch richtig gut gefällt, mich würde aber auch interessieren, wie viele Rennstreckentage die Alu-Teile ungefähr halten.
Kettenlänge liegt original bei 116 Glieder. Da ich gelesen habe, dass man versuchen sollte das Hinterrad soweit hinten wie möglich zu platzieren, überlege ich eine Kette mit 118 Glieder zu holen. Wenn das erstmal mit dem Verstellweg passt könnte ich ja auch irgendwann ein Glied rausnehmen wenn der Verstellweg nach hinten aufgebraucht ist. Macht das Sinn?
Bei den Ketten scheit die populärste die DID 520 ERV3 zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Regina RK520KZU noch leichter ist und genauso hält,allerdings scheint es die nicht mehr zu kaufen zu geben. Gibt es weitere sinnvolle Alternativen? Besten Dank für eure Hilfe.
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Geestbiker » Sa 30. Nov 2019, 20:38

Da ein Rennstrecken Moped doch einiges mehr Pflege abbekommt als das Straßen-Pendant, brauchst du dir zwecks Haltbarkeit kaum Sorgen machen. An meiner Straßenmaschine (VTR 1000 F) hat es jetzt gute 22tkm gehalten und das bei zugegeben mieserabler Pflege (3 abgebrochene Zähne beim Wechsel entdeckt). Dabei habe ich das gesamte Spektrum abgedeckt (Rennstrecke, Stadt und Landstraße sowohl ruhig und gemäßigt als auch zügig mit Ampelsprints und solchen Scherzen). Schätze mal das bei reinem Rennstreckenbetrieb und guter Pflege 10tkm möglich sind. Die Erfahrungen der Racer würden mich da allerdings auch mal interessieren.
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von jackherer » Sa 30. Nov 2019, 23:32

Ich habe die leichteste RK Kette drauf, ich glaube das ist die MXU in 520. Soll die leichteste Kette überhaupt sein. Mir wurde geraten die sicherheitshalber nach 2 bis 3.000 Kilometern zu tauschen. Nur die Kette kostet glaube ich so 80 EUR, das kann man alle 2 Jahre verkraften denke ich. Und ist dann auf der sicheren Seite!
Zuletzt geändert von jackherer am Sa 30. Nov 2019, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von jackherer » Sa 30. Nov 2019, 23:34

Und da etwas länger übersetzt (15/48) habe ich 118 Glieder genommen. Da sitzt das Rad in etwa wie im Originalzustand.
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Oliver » So 1. Dez 2019, 03:10

Geestbiker hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 20:38
Da ein Rennstrecken Moped doch einiges mehr Pflege abbekommt als das Straßen-Pendant, brauchst du dir zwecks Haltbarkeit kaum Sorgen machen. An meiner Straßenmaschine (VTR 1000 F) hat es jetzt gute 22tkm gehalten und das bei zugegeben mieserabler Pflege (3 abgebrochene Zähne beim Wechsel entdeckt). Dabei habe ich das gesamte Spektrum abgedeckt (Rennstrecke, Stadt und Landstraße sowohl ruhig und gemäßigt als auch zügig mit Ampelsprints und solchen Scherzen). Schätze mal das bei reinem Rennstreckenbetrieb und guter Pflege 10tkm möglich sind. Die Erfahrungen der Racer würden mich da allerdings auch mal interessieren.
Und welche Kette hast du drauf gehabt?
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von don-felice » So 1. Dez 2019, 12:59

Bestimmt keine 520er...

Meine AFAM XHR2-G 520 hat jetzt 2 Saisonen, gesamt ca. 20 Tage Rennstrecke gehalten und wird nun gewechselt aufgrund ungleicher Längung. Finde das geht in Ordung. Kommt jetzt so wieder drauf. Wiegt ca. 1,8kg auf 100 Glieder.

Die MXU ist eine Enduro Kette, da wäre ich vorsichtig. Bestimmt leicht, aber auch gedacht für wesentlich leichtere Mopeds und losen Untergrund.

Bzgl. Übersetzung hab ich auch bei 15-47 begonnen und bin jetzt bei 15-45 angelangt. Für die Strecken die ich hier in Portugal fahre, beide mit langer Gerade und schneller letzter Kurve, passt das optimal.
Für den Anfang passt 15-47 aber bestimmt ganz gut, evtl. auch 15-46 wenns ein schnellerer Kurs ist.

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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Geestbiker » So 1. Dez 2019, 20:49

Oliver hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 03:10
Geestbiker hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 20:38
Da ein Rennstrecken Moped doch einiges mehr Pflege abbekommt als das Straßen-Pendant, brauchst du dir zwecks Haltbarkeit kaum Sorgen machen. An meiner Straßenmaschine (VTR 1000 F) hat es jetzt gute 22tkm gehalten und das bei zugegeben mieserabler Pflege (3 abgebrochene Zähne beim Wechsel entdeckt). Dabei habe ich das gesamte Spektrum abgedeckt (Rennstrecke, Stadt und Landstraße sowohl ruhig und gemäßigt als auch zügig mit Ampelsprints und solchen Scherzen). Schätze mal das bei reinem Rennstreckenbetrieb und guter Pflege 10tkm möglich sind. Die Erfahrungen der Racer würden mich da allerdings auch mal interessieren.
Und welche Kette hast du drauf gehabt?
Müsste ne 520er Enuma gewesen sein. Mehr kann ich aus der Erinnerung heraus aber auch nicht dazu sagen. Die VTR war damit auch einen Zahn hinten kürzer Übersetzt, bin mit dem neuen Satz nun zurück zur original Übersetzung (520er AFAM).
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Daniel Weinzierl » Fr 7. Feb 2020, 13:46

Hallo,

Bei mir wird ein neuer Kettensatz fällig jetzt nur meine Überlegung aktuell 15:18 bj. 2011 keine R auf 15:49 zu gehen.
Hat da jemand Erfahrung mit Zeiten und strecken wo ich unterwegs bin:
Most: 1:46
Brünn: 2:17
Pan: 2:07

Besten Dank ✌🏼
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Kinglui » Fr 7. Feb 2020, 20:04

Schau doch mal im Übersetzungsthread, dort ist einiges aufgelistet.
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Daniel Weinzierl
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Daniel Weinzierl » Sa 8. Feb 2020, 08:22

stefan hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 13:02
Strecke: Ritzel / Kettenrad
Anneau du Rhin: 15/47 (daVogel 1:23)
Oschersleben: 15/49 (Maggy 1:39er) Svenni67 16/49 zu langsam ; 16/47 (fsracingteam 1:38er); 15/47 (Giovanni 1:44) 15/47 (Cookay 1:44)
Cremona Circuit: 16/48 Racing Junkie 1:33:4
Hockenheim:Racing Junkie:17/47(17/48 wär ev. besser)
Hockenheim: 16/46 (daVogel 1:55)
Hockenheim: 16/48 (Maggy 1,57 ) 15/47 viel zu kurz (Uwe 2.03)
Nürburgring GP:16/46 (fsracingteam 2,18) 15:47 (27! 2:15)
Nürburgring Kurzanbindung: 15/49 (Maggy 1,42) 15/47 (Uwe 1,41) 15/47 (27! 1:40)
Groß Dölln:15/47 Kulle1:28, 16/47 Franky 2:15, großer Kurs)
Lausitzring:15/49 (Maggy 1,53); 15/47 (Giovanni 2:01)
Spa: hatte ich zu viel schiß Laptimer aus (Maggy)
Misano:15/47 (Racung Junkie 1:48) Curvone im Begrenzer,15/46 wär besser
Most: 16/46 (Franky, 1,49) 15/47 (Giovanni 1:55)15/47 (Aschmi737 1:56) im Begrenzer!16/48(Maggy 1.51) 15/47 (Cookay 1:58)
Ledenon 15/49 (Maggy 1,40)
Ledenon 15/46 (daVogel 1,34)
Sachsenring 15/49 (Maggy 1,43) Svenni67 16/49 (1:40); 15/47 (Giovanni 1:43)
Salzburgring: 15/47 Übersetzung zu Kurz
Pannoniaring:15/47 Racing Junkie 2:02
Rijeka:16/47 Racing Junkie 1:34, 16:47 (27! 1:39)
Slovakiaring:16:47 Racing Junkie 2:16
Brünn:15/47 Racing Junkie 2:17; 15/47 (Giovanni 2:23),Maggy 15/49,16/48 2:19
Oschersleben Maggy 15/49 1:39
STC-Motodrom:15/47 (Cookay 1:33)
Zolder: 15/47 (27! 1:49)
Tor Poznan: 15/48 (15/49 ist zu kurz: stefan 1:49)
Da steht aber leider viel das nicht ganz zusammen passt ..
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von Stouley » Sa 8. Feb 2020, 11:44

Naja, für die von dir genannten Strecken is 15/47 auf jeden Fall passend, Most bin ich noch nicht gefahren, aber Brünn und Pann immer 15/47. :D
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von HHeizer » Do 11. Jun 2020, 11:12

Ich hake mich hier mal ein, möchte auch von Serienübersetzung auf kürzer umsteigen mit 520er Kette.

Nach dem, was ich hier und im Übersetzungsthrread gelesen habe, sollte 15/47 für mich eigentlich passen.
Problem ist, dass ich schon regelmäßig Hockenheim GP fahren möchte und nicht Ritzel & Kette wechseln müssen möchte.

Jetzt kam mir die Idee 16/49 zu fahren und für Hockenheim ein 47 Kettenrad drauf (ist ja schnell gewechselt).
Mit 16/47 (Serie) kam ich da letztes Jahr hin, bin nicht der allerschnellste.

Frage ist, kann man 16/49 und 16/47 mit der gleichen Kette fahren? Wenn ja wie viele Glieder? 116 oder 118?
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von jackherer » Do 11. Jun 2020, 17:18

Moin, anhand der vielen verschiedenen Angaben in dem Übersetzungsthread siehst du ja schon, wie unterschiedlich das Thema beurteilt wird. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein wenig kürzer nie verkehrt ist bei der Daytona. Wir holen die Rundenzeiten ja nicht durch den Topspeed sondern eher durch spätes Bremsen und dann ordentliches angasen. Ich würde dir empfehlen entweder das ritzel oder das kettenblatt zu tauschen, sprich 15/47 oder 16/49. Das ist in der Übersetzung nur ein Unterschied von rd. 2% (4% bzw. 6% kürzer), kommt also quasi aufs gleiche raus. Wenn du lediglich vorne einen Zahn weniger bzw. hinten einen mehr nimmst drauchst du dir um die Länge der Kette keinen kopf machen, das würde bei der originalen länge belassen.
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von HHeizer » Do 11. Jun 2020, 20:29

Ja klar, das muss jeder für sich rausfinden, deswegen will ich ja mal damit anfangen :D

Frage ist nach wie vor: Kann man 16/49 und 16/47 mit der gleichen Kette fahren? Wenn ja wie viele Glieder? 116 oder 118?

Sind halt 2 Zähne Unterschied.
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Re: Übersetzung und Kette für Rennstrecke

Beitrag von coke » Do 11. Jun 2020, 21:22

Meine Kette ist 115 Glieder lang und ich fahr 15/47 sowie 15/49
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