Wochenende am Spreewaldring

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

Topic author
Berchidda
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 00:04
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Berchidda » Mo 23. Apr 2012, 13:19

Moin aus Hamburg !
Tja,ich ( weisse Daytona 675 ) bin nun gestern nach reibungsloser Rückreise wieder zu Hause im Norden.
Die Veranstaltung war locker und nett. Da gibt es nix zu meckern. Das war gut.
Aber nachdem ich ja mehr oder weniger dorthin MUSSTE, weil ich meinen Platz nicht abgeben konnte und ich ihn nicht verfallen lassen wollte, war ich ein wenig negativ voreingestellt, was die Strecke anging. Dies bezog sich aber nur auf die Strecke und nicht auf die Veranstaltung selbst.

In gewisser Weise wurde dies auch bestätigt.
Die Infrastruktur :
Zuerst einmal die katastrophale Versorgung mit Strom.Das gesamte Fahrerlager ist absolut unterversorgt. Die Anzahl der Anschlüsse und die Belastbarkeit derselben ist unter aller Kanone.
Es ist nicht möglich, ohne Mehrfachsteckdosen und etwa 100 Meter Kabel dort anzutanzen.
Die sanitären Anlagen konnte man als gut ausgelastet bezeichnen. Zum Glück hatten die meisten Nutzer erfreulich gute Erfahrung im Umgang mit den Klobürsten, weshalb das Ganze einigermassen appetitlich voranging.
Je nach Frequentierung konnte man sich aussuchen, ob man kalt, warm, oder ( um Mitternacht ) heiß duschen wollte.
Händewaschen nur kalt.
Wie bekommt man eigentlich seine Teller und Besteck hygienisch hin ?

Der Lärmpegel:
Ich selbst bekam Ärger wegen 92 DB !!! Ein anderer ( BMW R 1100 GS Fahrer ) auch, obwohl er mit E geprüfter Anlage und Eater fuhr.
So gesehen ist die Auslegung der Grenze nach meiner Meinung kleinlich.

Sicherheit und Streckenservice :
Der Grip ist gut.
Mir mißfallen die Reifenstapel an der Strecke und die Leitplanken, sowie die Boxenmauer nach der letzten Rechtskurve.
Wegen technischen Defektes verlor einer irgendwelche Flüssigkeiten auf der Strecke. Ob Öl oder etwas Anderes, weiß ich nicht. Klar, daß das erstmal gereinigt werden muss, und es erst danach weitergeht.
Das Bindemittel und der ganze restliche Klumpatsch blieben auch am zweiten Tag vollends liegen.Somit wurde eine neue Gefahrenstelle geschaffen, die man ohne Weiteres am Vorabend des letzten Tages hätte beseitigen können.Das war mehr als suboptimal !
Leider kam es am Sonntag zu einem bösen Zwischenfall, wo einer der Teilnehmer seine BMW an den besagten Leitplanken zerstörte. Er selbst kam wohl mit Schock und Rippenbruch " davon " und landete auf der Intensivstation.
Es dauerte Ewigkeiten, bis hier echte Sanis ankamen und den Mann versorgten. Kaum vorstellbar, wenn was wirklich Schlimmes passiert.
Ein echter Heuler ist, daß die havarierten Fahrzeuge eigenhändig von der Strecke geholt werden müssen.

Insgesamt muss ich feststellen, daß diese Strecke zum Einfahren ganz nett ist. Jegliches High Speed oder kalkuliertes Risiko ist ein Tanz auf des Messers Schneide.
Ich meine, daß hier mit einer Art Discountphilosofie gearbeitet wird. Ganz geringe Kosten, um das Betriebsergebnis gut aussehen zu lassen.

Die restriktive Art der Geräuschbewertung und die erheblichen Sicherheitsmängel halten mich in Zukunft von dieser Strecke fern.
Poznan ist fast nur noch einen Katzensprung entfernt, kostet 250.- für zwei Tage und hat Arzt und Streckenposten direkt an der Strecke.
Warum also auf diesen Mickymauskurs ?

Ciao
Benutzeravatar

Gravis
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:42
Vorname: Robert
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Geschlecht:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Gravis » Mo 23. Apr 2012, 14:47

Guter und ausführlicher Bericht!
Danke dafür OKPef
Da weiß man ja jetzt wo man nicht unbedingt hin fahren muß..... ;-)
Gruß
Immer daran denken gummierte Seite nach unten...lackierte nach oben

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von silvio » Mo 23. Apr 2012, 23:29

Gravis hat geschrieben:Guter und ausführlicher Bericht!
Danke dafür OKPef
Da weiß man ja jetzt wo man nicht unbedingt hin fahren muß..... ;-)
Gruß
Trotzdem ist es nicht schlecht, sich ne eigene Meinung zu bilden. Verschiedene Leute, haben auch manchmal verschiedene Sichtweisen. ;-)

Für Streckensicherung , Sanitäter ec. ist am STC der Veranstalter zuständig, sollte nicht vergessen werden.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

Topic author
Berchidda
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 00:04
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Berchidda » Di 24. Apr 2012, 00:52

Silvio, ich glaube, wenn dort frei und ohne Veranstalter gefahren wird, weil das Center dortselbst das Angebot realisiert, wird es nicht anders sein, als erlebt.
Den Dreck des Vortages auf der Strecke zu lassen ist schlicht unveranwortlich.
Die sanitäre- und Energiesituation wird sich bestimmt auch nicht anders darstellen.

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von silvio » Di 24. Apr 2012, 07:08

Kannst du ja recht haben, ist halt deine Meinung. Trotzdem kommen bei unseren Trainings (MotoMonster) seit Jahren immer wieder die selben Leute, die jedes Jahr aufs Neue begeistert sind. Diese Leute sehen das Ganze dann scheinbar doch anders als du.
Ich möchte ja auch nicht alles schön reden, aber wir haben hier ne halbwegs gescheite Strecke in der Nähe, wo man einfach nach Wetterlage hinfahren und üben kann. Die Leute haben das Teil ohne zig Millionen Steuergelder wie zB den Lausitzring, komplett aus priv. Mitteln gebaut, auf eigenes Risiko! Jeder der meint es besser machen zu können, bitteschön, bin für jede neue Strecke dankbar!

Gruß Silvio
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von xaus_fan » Di 24. Apr 2012, 08:31

Hi!

Ich war auch schon öfter dort und kann mich da der Meinung von Berchidda da voll und ganz anschließen (von dem Video mit dem Rasentraktor mal ganz zu schweigen).
Das der Veranstalter bei einer Strecke selber für Arzt und Streckenposten sorgen muss kann man so pauschal aber nicht sagen.
Das trifft soweit ich weiß nur auf den Spreewaldring zu. Auf anderen Strecken kann der Veranstalter die einfach dazu buchen, oder hast du schon mal einen Veranstalter gesehen der sein Streckenpersonal oder einen Arzt nach Most mitbringt :-).
Trotzdem finde ich es gut dass es diese Strecke gibt. Der Motorsport pflegt schon seit Jahren ein Nischendasein und wird immer weniger tolleriert. Deshalb ist es gut solche Zeichen zu setzen. Schließlich gibt es auch dort Arbeitsplätze.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von ElDuderino » Di 24. Apr 2012, 15:16

.... ich war zwar dieses we nicht mit am Start aber ich war in summe auch schon naja sagen wir mal 5-6 mal dort

und ich werde auch weiter nach bedarf da hinfahren

die angesprochenen Punkte sind sicher richtig... aaaaaaaber

auf welcher "Rennstrecke" kann man sonst für sagen wir mal 80 euro den ganzen Tag fahren und hat die Piste für sich alleine ??? :)

man muss halt wissen was einen erwartet und wie man sich darauf einstellt...

ich find den STC super wenn man einfach mal in Ruhe und ohne Stress n bissel "angasen" will...

das dort keine GrandPrix Strecke steht mit Auslaufzonen bis zum Horizont und ner Uni Klinik direkt daneben muss jedem klar sein

das is ja auch keine HighSpeed Strecke und dafür isses ja auch nich gedacht

für Großveranstaltungen ist der STC m.M. nach nicht ausgelegt schon allein durch die kapazitäten im Fahrerlager etc bedingt

ob sie sich einen Gefallen tun wenn sie sowas dann dort stattfinden lassen müssen se selber wissen

aber wer unter der Woche einfach mal zum freien fahren dort aufschlägt und nicht die letze Rille mit 260 und schleifendem Knie braucht um Spaß auf dem Moped zu haben der kann dort fündig werden..... danach noch rüber auf die Kartstrecke und anschließend n Schnitzel und n helles und schon hat man einen Super tag gehabt :)

.... ich sollte an der Stelle erwähenen das ich nicht von denen bezahlt werde ^^

aber ich hab meine ersten gehversuche auf der "Rennstrecke" dort gemacht und mir gefällt die familiäre atmosphäre dort und ich fühlte mich immer wohl ... das mit dem DB Limit muss man einfach verstehen und auch auf den andren Strecken wird die Zukunft mit Sicherheit immer leiser werden da können wir uns auf den Kopf stellen und schimpfen wie wir wollen das wird so werden.....

zurück zum Thema :) ... ich kann deine Kritik verstehen und einige punkte sind sicherlich verbesserungswürdig aber wenn man den STC als das sieht was es ist: ne kleine Privatstrecke für den Motorsport für "jedermann" dann kann man sicherlich einige der Punkte wieder streichen

just my 2 cents :)

Topic author
Berchidda
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 00:04
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von Berchidda » Di 24. Apr 2012, 21:01

Also, um es klar zu stellen: Ich will und wollte nicht stänkern .
Gut und klasse ist es, wenn jemand auf eigene Kappe etwas unternimmt, damit Erfolg hat und die Kunden auch profitieren.
Ich bin der Erste, der sich freut, wenn irgendwo ein paar Bekloppte was zum Fahren aufmachen. Ob Strasse oder Gelände ist egal.
Ich unterstütze jegliche Aktion in dieser Hinsicht.
Auch durch meine Besuche und Werbung im Bekanntenkreis.
Ich habe ja auch geschrieben, daß das STC zum Einfahren gut geeignet ist. Ist eben mehr ein Handlingkurs, der sich für alle anbietet, die ohne Blitzerei und Risiko von aussen um die Ecken fahren wollen.Und für Leute, die sich auf einfacherem Niveau trainieren wollen.
Das mit dem schönen Tag gefällt mir auch gut !

Dennoch bleiben Sicherheitsmängel und die verbesserungswürdige Infrastruktur.
Das kann man wirklich gut hinbekommen.Glaubt mir !

In Sachen Geräusch bin ich extrem und wirklich politisch absolut inkorrekt.
Ich habe insgesamt drei Sportmotorräder. Jedes ist auf seine Art, nach meinen Mitteln und Fähigkeiten nur für eins gebaut : Absoluter Spass mit maximaler Ausbeute an Leistung.
Ich vergleiche das mal mit einer F 15 und einem Boeing 737.
Spass habe ich mit der F15 sicher mehr. In den Urlaub nehme ich die Boeing.
So einfach ist das.
Ich meine auch, daß uns die Restriktionen deshalb über den Kopf wachsen, weil wir es selbst durch unser Handeln zulassen.
Ich für meinen Fall werde bei weiterer Verschlimmerung der Lage das Hobby aufgeben und einen Flugschein machen.
Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier.

Tschüs aus Hamburg !

pauke
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 11:31

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von pauke » Mi 25. Apr 2012, 13:52

Dann will ich auch mal, ich war auch dabei in der schnellsten gruppe.
das mit dem strom ist s...TsssTsss...e.
duschen na ja besser als nix.

ABER das Wochenende als solches war mega geil immer wieder! OKPef

kleines video

[url][/url]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von oPoKsEn » Mi 25. Apr 2012, 14:53

Sauber... OKPef
Aber in dem Video kann man den Löschsand ja schön sehen. Wenn das noch vom Samstag ist, isses ja wohl echt ein Witz.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von silvio » Mi 25. Apr 2012, 15:41

Was war denn das für Eimer, bei dem das Öl fast einmal um die Strecke reicht? Hatten wir bis jetzt nur einmal bei ner alten Guzzi, die hatte gefühlte 10 l drin, bevor se auseinandergeflogen ist.

Macht schon Sinn, daß der Kiel an ner Rennverkleidung geschlossen ist und zusätzlich alles mit Draht gesichert wird!
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von ed1 » Mi 25. Apr 2012, 19:37

ElDuderino hat geschrieben:.... ich war zwar dieses we nicht mit am Start aber ich war in summe auch schon naja sagen wir mal 5-6 mal dort

und ich werde auch weiter nach bedarf da hinfahren

die angesprochenen Punkte sind sicher richtig... aaaaaaaber

auf welcher "Rennstrecke" kann man sonst für sagen wir mal 80 euro den ganzen Tag fahren und hat die Piste für sich alleine ??? :)

man muss halt wissen was einen erwartet und wie man sich darauf einstellt...

ich find den STC super wenn man einfach mal in Ruhe und ohne Stress n bissel "angasen" will...

das dort keine GrandPrix Strecke steht mit Auslaufzonen bis zum Horizont und ner Uni Klinik direkt daneben muss jedem klar sein

das is ja auch keine HighSpeed Strecke und dafür isses ja auch nich gedacht

für Großveranstaltungen ist der STC m.M. nach nicht ausgelegt schon allein durch die kapazitäten im Fahrerlager etc bedingt

ob sie sich einen Gefallen tun wenn sie sowas dann dort stattfinden lassen müssen se selber wissen

aber wer unter der Woche einfach mal zum freien fahren dort aufschlägt und nicht die letze Rille mit 260 und schleifendem Knie braucht um Spaß auf dem Moped zu haben der kann dort fündig werden..... danach noch rüber auf die Kartstrecke und anschließend n Schnitzel und n helles und schon hat man einen Super tag gehabt :)

.... ich sollte an der Stelle erwähenen das ich nicht von denen bezahlt werde ^^

aber ich hab meine ersten gehversuche auf der "Rennstrecke" dort gemacht und mir gefällt die familiäre atmosphäre dort und ich fühlte mich immer wohl ... das mit dem DB Limit muss man einfach verstehen und auch auf den andren Strecken wird die Zukunft mit Sicherheit immer leiser werden da können wir uns auf den Kopf stellen und schimpfen wie wir wollen das wird so werden.....

zurück zum Thema :) ... ich kann deine Kritik verstehen und einige punkte sind sicherlich verbesserungswürdig aber wenn man den STC als das sieht was es ist: ne kleine Privatstrecke für den Motorsport für "jedermann" dann kann man sicherlich einige der Punkte wieder streichen

just my 2 cents :)
[smilie=m000.gif] [smilie=m000.gif] [smilie=m000.gif]
Genau so sieht es aus!!!

Bin sehr oft da gewesen und seit längerer Pause dieses Jahr mal wieder.
Es gibt doch ständig neue Dinge, es wird schon noch hier und da investiert.
Hotelstandard oder den der großen Strecken gibt es dort nicht. Aber Motorsport in seiner wahren Form kannst Du dort erleben.

Ich bin aber ehrlich es gibt zwei drei stellen wie zum Beispiel letzte Kurve vor Start / Ziel wo ich auch das Gas nicht voll aufziehe, Respekt vor dem Einschlag in die Boxenmauer.... [smilie=s030.gif]

Ich denke wenn man dort sehr sehr schnell unterwegs ist also 1:30 oder tiefer läuft das auf Messers schneide alles bis 1:35 oder höher geht auch safety. Und macht auch gut Spaß [smilie=m020.gif]

Immerhin kommt nach 10 der Sanni. Wenn die Tourenjungs irgendwo in neben der Landstraße liegen und Ihn selbst nicht rufen können ist schlechter.

Aber es ist kein Lausitzring schon klar [smilie=s094.gif]

Euer Ed
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von ed1 » Mi 25. Apr 2012, 19:45

silvio hat geschrieben:Was war denn das für Eimer, bei dem das Öl fast einmal um die Strecke reicht? Hatten wir bis jetzt nur einmal bei ner alten Guzzi, die hatte gefühlte 10 l drin, bevor se auseinandergeflogen ist.

Macht schon Sinn, daß der Kiel an ner Rennverkleidung geschlossen ist und zusätzlich alles mit Draht gesichert wird!
[smilie=m000.gif] II

Welcher Knaller macht den sowas?
Ich bin Anfang nächste Woche da, ich hoffe bis dahin ist es sauber!!! Den Typen sollte man steinigen!!!
Also, da hätte ich den Veranstalter (nicht den Betreiber) gefragt mit 10-20 Mann gegriffen und zur Not selbst eine Nachtschicht eingelegt! Oder der Veranstalter hätte mit dem Betreiber eine Reinigung absprechen müssen, Technik ist vor Ort....
Sowas versaut einem den ganzen Spaß....
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory

pauke
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 11:31

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von pauke » Do 26. Apr 2012, 10:47

wir haben am samstag mit der kehrmaschine und ca 30 leuten abgestreut und gefegt.
ich bin am sonntag mit schräglage über das abbindemittel gefahren da rutsch nix.

das öl ist von einer 1000er Aprilia, Italienschrott eben. ;-)

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wochenende am Spreewaldring

Beitrag von silvio » Do 26. Apr 2012, 11:47

pauke hat geschrieben:wir haben am samstag mit der kehrmaschine und ca 30 leuten abgestreut und gefegt.
ich bin am sonntag mit schräglage über das abbindemittel gefahren da rutsch nix.

das öl ist von einer 1000er Aprilia, Italienschrott eben. ;-)

Haben scheinbar manche nicht mitbekommen. ;-) (bzw. nicht geholfen)

Martin Bauer ist mit ner Serienfireblade inkl. Ölspur(Bindemittel) ne 1:28 dort gefahren!!!

Guckst Du hier: [url]http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/audi-r8-vs-honda-cbr-1000rr-fi-9868.htm[/url]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Antworten