Gaszug kaputtgespielt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gaszug kaputtgespielt

Beitrag von oPoKsEn » Mo 2. Mai 2011, 15:12

Liebe Freunde der verheimlichten Schraubersünde,

ich geb's zu. Ich habe den ersten Grundsatz der Bastelfreunde missachtet: "Nach fest kommt locker".
Der Plan war, einen R6-Gasgriff an meiner Tona zu verbauen, weil der nämlich einen Außendurchmesser von 40,5mm hat und prima ins Gehäuse passt (Einkomponentenvariante zum 41er Ring, wenn man so will).

Also: Tank runter, Airbox ab, Drosselklappen zugedeckt und den Öffnergaszug gelöst. Ein paar Mal hin und her probiert von der Länge und als ich ihn dann final wieder anziehen wollte, ist es passiert. Ich hab mir gedacht: Na, wenn sich die Verstellung hier unten lockert, musste ja die ganze s...TsssTsss...e wieder runterbauen, also ziehste das mal schön fest alles. Dabei hat mir die Kontermutter des Öffnerzuges das Gewindestück am unteren Ende des Gaszugs abgeschert.

Zum Glück war es so, dass ich die Kontermutter noch über die Bruchstelle rüberschrauben konnte, so dass der Bruch jetzt oberhalb der Kontermutter liegt und somit im Betrieb keine Geige spielt. Weils aber nicht schön ist und auf Dauer vielleicht doch nicht so günstig, würde ich den Gaszug gerne komplett tauschen.

Darum habe ich zwei Fragen an die, die sich auskennen:
- Was kostet ein Öffnergaszug (wenn es den einzeln gibt) bei Triumph?
- Kriegt man den gewechselt bzw. unten aus- und eingehängt, ohne die DK-Einheit abzunehmen?

Das Ding mit dem R6-Griff hab ich jetzt erst mal sein lassen. War nicht mehr genug Spiel im Gaszug damit der Griff nicht mehr schleift und an den oberen Plastikteilen wollte ich nicht auch noch rumdremeln. Hat diesbezüglich jemand einen Tip?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten