Motorrasseln + Kette springt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
f1ne
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:18
Vorname: Andi
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: Schweinfurt

Motorrasseln + Kette springt

Beitrag von f1ne » So 19. Jun 2011, 21:19

Hey,
hab mir vor kurzem eine neue Gebrauchte 06er tona gehollt ist aber EZ 08 mit 11000 km nachdem ich nun 500km gefahren bin sind mir ein paar sachen aufgefallen,
wollte mal hier nach rat fragen.
1. Ist das Rasseln normal? Vorallem wenn ich sie aus 7.000 runter drehen lass am Dorfeingang hört man es schon sehr.

2. Wenn ich die tona aufgebockt hab und im 1 Gang standgas laufen lass springt die Kette komisch!
Vielleicht hängt das ganze auch damit zusammen das ich manchmal nicht den 1. Gang nicht rein bekomme aus der N stellung muss erstmal den Kupplungshebel los lassen nochmal anziehen dann gehts..

Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motorrasseln + Kette springt

Beitrag von KingdaKa » So 19. Jun 2011, 21:34

also zu 1 . Das rascheln ist der Steuerketten spanner und das ist normal das du ihn lautstark wahr nimmst .. habe ich zu anfanga uch gedacht und mir gedanken gemacht ob das normal sei ... aber das ist so ..

zu 2. Das die hin und her springt denke ich ist auch legitim weil sie, wenn sie aufgebockt ist ja nicht auf spannung läuft (zumindets nciht so als als wenn du drauf sitzen würdest) dem zu folge hat sie rehct viel spiel und pendelt hin und her ..


Das ist das, was ich dazu denke .. kann dir aber nicht sagen ob ich damit 100% die warheit sagen .. evtl kann sich ncoh jemand mit ein wenig mehr erfahrung dazu besser äußern.
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorrasseln + Kette springt

Beitrag von Romo » So 19. Jun 2011, 22:27

Nimm sie mal vom Ständer und schaue ob du ca 40mm durchhang bei der Kette am weitesten Punkt hast.

Deine Tona rasselt übrigens noch nicht, das wird sich erst in den nächsten ca. 3-5tkm einstellen :mrgreen: und das rasselt dann von der linken Seite obwohl die Steuerkette rechts verbaut ist [smilie=s006.gif]

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Antworten