War am Donnerstag und Freitag in Padborg, 15 turns a 15min,
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Donnerstag erster Turn (8.15uhr), nach 6-7 Runden alle Balken an, Motorkontrollleuchte und Kühlwasser Anzeige leuchtet. Mopped abgestellt kurz gewartet und im Stand laufen lassen. Zuerst 5 Balken, dann 6, Lüfter springt an und wieder innerhalb kürzester Zeit alle Balken an, trotz Lüfter.
Kühlwasser ist genug drin, bzw. war die erste Fahrt nach Kühlwasser Wechsel.
Bei den nächsten Turns nix los gewesen, alles bestens.
Gestern beim letzten Turn genau dasselbe Problem, während des Turns alle Balken an, trotz Lüfter. Kühlwasser ist voll.
Wat kann das sein?
Motor wird zu warm
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Re: Motor wird zu warm
Hast du denn Kühler entlüftet?
Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, heißt das nicht dass der der Külter auch voll ist.
Grüße
Marvin
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Re: Motor wird zu warm
ordentlich entlüften, dann sollte das passen.
ansonsten wäre ein häufiger Übeltäter --> Kühlerverschluss
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Re: Motor wird zu warm
Kann mehrere Ursachen haben.
1. So wie Marvin schon sagte: Direkt nachm Kühlwasserwechsel kommts öfter mal vor, dass noch Luft drin ist. Bei mir äußert sich dass dann so, dass nach dem Fahren + ein paar Std. Standzeit der Ausglichsbehälter gegen Min. geht, bzw. fast leer ist. Einmal Nachfüllen und ab da passts dann wieder.
Beim Einfüllen muss man halt oben am Kühlerdeckel befüllen und die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet haben. Füllen, bis es aus der Entlüftungsschraube (fast) rauskommt. Entlüftungsschraube eindrehen und Füllen bis das Wasser am Kühlerdeckel ansteht. Dann ein bisschen auf den Schläuchen rumdrücken, dass noch etwas Luft rausgeht und falls nötig noch nen Schluck nachkippen.
2. Mögliche Ursache: Thermostat defekt. Kannst Du ganz leicht testen, indem Du fühlst, ob der Kühler warm wird: Natürlich nicht an der Stelle fühlen, wo die Abstrahlwärme vom Krümmer wirkt - also am Besten oben am Kühler irgendwo. Das Thermostat müsste irgendwo bei 70/80° öffnen. Ich schätze also bei ca. 4-5 Strichen im Display. Spätestens dann sollte sich der Kühler merklich erwärmen.
3. Mögliche Ursache: Temperaturgeber der Kühlflüssigkeit defekt.
4. und 5. Mögliche Ursache: Kühlwasserdeckel defekt oder Zylinderkopfdichtung defekt. Dann müsstest Du aber Kühlwasserverlust haben, hast Du aber ja so wie ich das lese nicht.
6. Mögliche Ursache: Verstopfung irgendwo im Kühlkreislauf. Sowas kommt allerdings nicht von heute auf morgen, in Deinem Fall also unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast roter mit irgendner anderen Kühlflüssigkeit gemischt. Das könnte dann Klumpen.
Ich würde Dir empfehlen die Punkte 1-3 erstmal zu checken. Die halte ich bei Deiner Beschreibung für am Wahrscheinlichsten als Fehlerursache.
Viel Erfolg
1. So wie Marvin schon sagte: Direkt nachm Kühlwasserwechsel kommts öfter mal vor, dass noch Luft drin ist. Bei mir äußert sich dass dann so, dass nach dem Fahren + ein paar Std. Standzeit der Ausglichsbehälter gegen Min. geht, bzw. fast leer ist. Einmal Nachfüllen und ab da passts dann wieder.
Beim Einfüllen muss man halt oben am Kühlerdeckel befüllen und die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet haben. Füllen, bis es aus der Entlüftungsschraube (fast) rauskommt. Entlüftungsschraube eindrehen und Füllen bis das Wasser am Kühlerdeckel ansteht. Dann ein bisschen auf den Schläuchen rumdrücken, dass noch etwas Luft rausgeht und falls nötig noch nen Schluck nachkippen.
2. Mögliche Ursache: Thermostat defekt. Kannst Du ganz leicht testen, indem Du fühlst, ob der Kühler warm wird: Natürlich nicht an der Stelle fühlen, wo die Abstrahlwärme vom Krümmer wirkt - also am Besten oben am Kühler irgendwo. Das Thermostat müsste irgendwo bei 70/80° öffnen. Ich schätze also bei ca. 4-5 Strichen im Display. Spätestens dann sollte sich der Kühler merklich erwärmen.
3. Mögliche Ursache: Temperaturgeber der Kühlflüssigkeit defekt.
4. und 5. Mögliche Ursache: Kühlwasserdeckel defekt oder Zylinderkopfdichtung defekt. Dann müsstest Du aber Kühlwasserverlust haben, hast Du aber ja so wie ich das lese nicht.
6. Mögliche Ursache: Verstopfung irgendwo im Kühlkreislauf. Sowas kommt allerdings nicht von heute auf morgen, in Deinem Fall also unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast roter mit irgendner anderen Kühlflüssigkeit gemischt. Das könnte dann Klumpen.
Ich würde Dir empfehlen die Punkte 1-3 erstmal zu checken. Die halte ich bei Deiner Beschreibung für am Wahrscheinlichsten als Fehlerursache.
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Re: Motor wird zu warm
Habe eben noch mal geschaut und siehe da, der Ausgleichsbehälter ist bei min!
Was mich aber wundert ist die Tatsache das ich nach dem ersten Turn, kein Wasser nach gefüllt habe und so noch wieder 13 Turns ohne Probleme gefahren bin.
Entlüftet hatte ich den Kühler.
Was ich mir nun vorstellen kann, ist das nach dem Wechsel noch etwas Luft im Kühler war und ich somit die Probleme im ersten Turn hatte und beim letzten Turn das Wasser ist im Ausgleichsbehälter aufgebraucht war und darum die Anzeige angegangen ist.
Gruss
Was mich aber wundert ist die Tatsache das ich nach dem ersten Turn, kein Wasser nach gefüllt habe und so noch wieder 13 Turns ohne Probleme gefahren bin.
Entlüftet hatte ich den Kühler.
Was ich mir nun vorstellen kann, ist das nach dem Wechsel noch etwas Luft im Kühler war und ich somit die Probleme im ersten Turn hatte und beim letzten Turn das Wasser ist im Ausgleichsbehälter aufgebraucht war und darum die Anzeige angegangen ist.
Gruss