Zylinderkopfdichtung defekt
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Topic author - Tripler
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Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Tagen das unschöne Erlebnis das mir im Stau der Kühlwasserausgleichsbehälter ohne Vorwarnung hoch gegangen ist.
Ich vermutete das es am Kühlerdeckel liegt, wie hier ja auch schon häufiger zu lesen.
Hatte die Maschine dann in der Werkstatt um das prüfen zu lassen.
Nun die unschöne Diagnose, das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Daher auch das Überkochen des Kühlwassers, laut dem Mechaniker.
Hat irgendwer hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht???
Konnte nichts finden.
Kann jemand was zu den Kosten sagen???
Der von meiner Werkstatt aufgerufene Preis erscheint mir sehr hoch.
Laufleistung meiner Daytona 43500 Km.
Dachte eigentlich das so eine Dichtung länger hält.
Mich würden einfach mal eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
ich hatte vor zwei Tagen das unschöne Erlebnis das mir im Stau der Kühlwasserausgleichsbehälter ohne Vorwarnung hoch gegangen ist.
Ich vermutete das es am Kühlerdeckel liegt, wie hier ja auch schon häufiger zu lesen.
Hatte die Maschine dann in der Werkstatt um das prüfen zu lassen.
Nun die unschöne Diagnose, das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Daher auch das Überkochen des Kühlwassers, laut dem Mechaniker.
Hat irgendwer hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht???
Konnte nichts finden.
Kann jemand was zu den Kosten sagen???
Der von meiner Werkstatt aufgerufene Preis erscheint mir sehr hoch.
Laufleistung meiner Daytona 43500 Km.
Dachte eigentlich das so eine Dichtung länger hält.
Mich würden einfach mal eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Also bei mir war das Symptom gleich:
lg Cookay
Aber die Ursache war das Thermostat...da ich eh nur Renne fahre wurde es ausgebaut und fertig...nun ist RuheDaher auch das Überkochen des Kühlwassers
lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Hoffentlich ist die Kopfdichtung nicht soweit verbrannt,
das Wasser in den Ölkreislauf geraten ist, dann wird's
Teuer wenn auch noch Div. Lager und Gleitstellen was
abbekommen haben. Haste mal den zustand des Öls
kontrolliert.... wenn da so ne Senfartige Emulsion
rumschwimmt dann ist Wasser eingetreten.
das Wasser in den Ölkreislauf geraten ist, dann wird's
Teuer wenn auch noch Div. Lager und Gleitstellen was
abbekommen haben. Haste mal den zustand des Öls
kontrolliert.... wenn da so ne Senfartige Emulsion
rumschwimmt dann ist Wasser eingetreten.
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Topic author - Tripler
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Nein es ist kein Wasser in den Ölkreislauf gelangt.
Auch fahren tut sie sich eigentlich noch ganz normal, bis darauf das sie im Stau halt überkocht.
Mich würde halt mal interessieren ob schon andere Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hatten.
Ob das ein allgemeines Problem bei der Daytona ist bei der Laufleistung.
Und die Kosten würden mich interessieren.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Auch fahren tut sie sich eigentlich noch ganz normal, bis darauf das sie im Stau halt überkocht.
Mich würde halt mal interessieren ob schon andere Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hatten.
Ob das ein allgemeines Problem bei der Daytona ist bei der Laufleistung.
Und die Kosten würden mich interessieren.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
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- Daytonator
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Moin!!
Zuerst, wie hat die Werkstatt die Diagnose gestellt?? Abgas im Kühlwasser?? Was für ein Kühlerdeckel?? Ich behaupte mal es ist der Kühlerdeckel wie bei 99% alles Fälle!! Gut das System entlüften und einen anderen Deckel drauf, Japsendeckel passen auch. Dann nochmal testen. Wenn die Kopfdichtung durch wäre, würde der Motor immer bei Vollgasfahrt "kochen" !!!!!
Also, locker machen und ausprobieren. Zu verlieren gibts nichts. Nur, bei einer falschen Diagnose hast Du die Arschkarte.....
Grüßle!!
Zuerst, wie hat die Werkstatt die Diagnose gestellt?? Abgas im Kühlwasser?? Was für ein Kühlerdeckel?? Ich behaupte mal es ist der Kühlerdeckel wie bei 99% alles Fälle!! Gut das System entlüften und einen anderen Deckel drauf, Japsendeckel passen auch. Dann nochmal testen. Wenn die Kopfdichtung durch wäre, würde der Motor immer bei Vollgasfahrt "kochen" !!!!!
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Topic author - Tripler
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Wie die Werkstatt die Diagnose gestellt hat weiß ich nicht.
Die meinten halt das die Dichtung leicht undicht wäre und Abgas in den Kühlkreislauf drücken würde und dadurch das Wasser anfängt zu kochen.
Zu dem meinten sie, als gesagt habe das ich die Maschine erstmal wieder abholen werden, das wenn ich es nicht machen würde, die Gefahr besteht das irgendwann Kühlwasser in den Motor gelangt und ich dann einen Motorschaden hätte.
Hmm, ich weiß auch nicht mehr, hab halt jetzt Angst das wenn ich weiter fahre, den Motor komplett riskiere.
Die meinten halt das die Dichtung leicht undicht wäre und Abgas in den Kühlkreislauf drücken würde und dadurch das Wasser anfängt zu kochen.
Zu dem meinten sie, als gesagt habe das ich die Maschine erstmal wieder abholen werden, das wenn ich es nicht machen würde, die Gefahr besteht das irgendwann Kühlwasser in den Motor gelangt und ich dann einen Motorschaden hätte.
Hmm, ich weiß auch nicht mehr, hab halt jetzt Angst das wenn ich weiter fahre, den Motor komplett riskiere.
Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Tausche erst mal den Kühlerdeckel!! Mein Kumpel hatte das selbe Problem. ... neuer Deckel alles war gut!!
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Bei der Laufleistung von 43500 Km kann durchaus die Kopfdichtung
mürbe sein. Tausche mal den Kühlerdeckel und entlüfte das Kühlsystem.
mürbe sein. Tausche mal den Kühlerdeckel und entlüfte das Kühlsystem.
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Das ist Kokolores. Das Abgas bzw. der Verbrennungsdruck erhöht den Druck im Kühlsystem, dadurch öffnet der nun schon 100 fach angesprochene Kühlerdeckel und das Wasser wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Ist der Ausgleichsbehälter voll, drückt von da aus das Wasser über den Überlauf nach Draußen. Das wäre eine mögliche Konstellation einer defekten ZKD.675Ruby hat geschrieben:Wie die Werkstatt die Diagnose gestellt hat weiß ich nicht.
Die meinten halt das die Dichtung leicht undicht wäre und Abgas in den Kühlkreislauf drücken würde und dadurch das Wasser anfängt zu kochen.
Wenn das Kühlwasser wirklich kocht, also hörbar in den Ausgleichsbehälter blubbert (vorzugsweise an der Ampel o.Ä.) heisst das, dass dein Kühlsystem den Druck nicht mehr hält (wenn das Wasser nicht unter Druck steht kocht es früher) oder schlicht und einfach zu heiß wird (das lässt sich leicht im Display ablesen). Liegts am Druck, ist wahrscheinlich der Kühlerdeckel schuld. Der ist nämlich das schwächste Glied in der Kette und da er mit Feder arbeitet unterliegt er auch einem gewissen Verschleiss (eine Feder wird "lahm" mit der Zeit und auch das Gummi zum Abdichten altert). Zusätzlich ist dieses Bauteil an der Daytona bekanntermaßen etwas schwachbrüstig.
Liegt es wirklich an der Temperatur kann das mehrere Gründe haben. Zum Einen ein defektes Thermostat (großer Kühlkreislauf wird nicht mehr aktiviert), zum anderen die Wasserpumpe oder auch Verkalkung (sehr unwahrscheinlich) oder auch defekter Kühler (viele Kühlrippen verbogen o.Ä.).
Das hat erstmal alles noch lange nichts mit der ZKD zu tun.
Solange hier also keine Druckverlustprüfung oder wenigstens CO2 Prüfung für das Kühlwasser stattgefunden hat, würde ich anhand der Daten die Du gegeben hast noch lange nicht sagen können, ob es tatsächlich an der ZKD liegt. Gerade wenn das Wasser wirklich kocht, spricht das eher gegen eine defekte ZKD.
Ja genau... es geht alles bei der nächsten Fahrt hoch. Dein Motorrad explodiert sobald Du es anmachst, deshalb musst Du JETZT UNBEDINGT GELD AUFN TISCH LEGEN... Wenn ich so eine "Drohung" verbunden mit der tollkühnen Diagnose lese... ist schon klar was da gerade versucht wird oder? So mutet es zumindest an...675Ruby hat geschrieben: Zu dem meinten sie, als gesagt habe das ich die Maschine erstmal wieder abholen werden, das wenn ich es nicht machen würde, die Gefahr besteht das irgendwann Kühlwasser in den Motor gelangt und ich dann einen Motorschaden hätte.
Hmm, ich weiß auch nicht mehr, hab halt jetzt Angst das wenn ich weiter fahre, den Motor komplett riskiere.
Lass Dich nicht verarschen, hol Dein Bike, wechsel den Deckel und dann schauen wir mal weiter.
Also Kopf hoch
Und sollte es wider Erwarten doch die ZKD sein, hast Du maximal ~20 Euro für den Kühlerdeckel in den Sand gesetzt. Angesichts der Rechnung für einen ZKD Tausch ist das nun wirklich ein lächerlich geringer Betrag...
Was hat die Werkstatt für den Tausch der ZKD angesetzt? Ich schätz mal nicht unter 700 € ?
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Moin!!!
Hatte überhaupt schon mal jemand echte Probleme mit der ZKD?? Meines Wissens nach hat die Tona da null Probleme.....
Grüßle!!
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Moin war das deine Schwarze 08er die am Freitag bei Q-Bike stand?? Wenn ja lag es definitiv nicht an deinem Kühlerdeckel den fahre ich jetzt nämlich auf meiner Glaub sie hatten bei dir nen neuen drauf zum Testen?
Kam da am Freitag mit dem selben Problem an, das mein Kühlwasser anfing zu Kochen bei längerem stehen. Hab mir gleich gedacht das es am Deckel liegt deswegen haben sie dann den von warscheinlich deiner bei mir ausprobiert und damit geht es Tadellos. Jedenfalls denk ich mal wenn dir der behälter um die Ohren fliegt könnte das schon die Dichtung sein. Hab da bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht ich denke nicht das die dir das mist erzählen.
Kam da am Freitag mit dem selben Problem an, das mein Kühlwasser anfing zu Kochen bei längerem stehen. Hab mir gleich gedacht das es am Deckel liegt deswegen haben sie dann den von warscheinlich deiner bei mir ausprobiert und damit geht es Tadellos. Jedenfalls denk ich mal wenn dir der behälter um die Ohren fliegt könnte das schon die Dichtung sein. Hab da bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht ich denke nicht das die dir das mist erzählen.
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Topic author - Tripler
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Kann sein das das meine war. Hatte sie Freitag morgen da abgegeben.
Bin bisher da auch immer zufrieden gewesen und will denen auch nichts unterstellen.
Gehe eigentlich auch davon aus das ihre Diagnose stimmt.
Haut halt ganz schön in die Porto Kasse.
Finde es nur entäuschend das man das als normal ansieht bei der Laufleistung bzw. es so dargestellt wird, als ob das ja immer vorkommen kann.
Aber da ich ja anscheinend auch der einzige bin den das Problem hier ereilt hat, habe ich wohl einfach Pech gehabt.
Shit happens!
Allen vielen Dank für die Ratschläge.
675Ruby hat geschrieben:
Zu dem meinten sie, als gesagt habe das ich die Maschine erstmal wieder abholen werden, das wenn ich es nicht machen würde, die Gefahr besteht das irgendwann Kühlwasser in den Motor gelangt und ich dann einen Motorschaden hätte.
Das muss ich nochmal klar stellen....diese Aussage ist erst auf Nachfrage, was passieren kann wenn ich weiter fahre, getätigt worden. In sofern nicht als Drohung zu verstehen. Habe ich hier ein wenig falsch formuliert.
Bin bisher da auch immer zufrieden gewesen und will denen auch nichts unterstellen.
Gehe eigentlich auch davon aus das ihre Diagnose stimmt.
Haut halt ganz schön in die Porto Kasse.
Finde es nur entäuschend das man das als normal ansieht bei der Laufleistung bzw. es so dargestellt wird, als ob das ja immer vorkommen kann.
Aber da ich ja anscheinend auch der einzige bin den das Problem hier ereilt hat, habe ich wohl einfach Pech gehabt.
Shit happens!
Allen vielen Dank für die Ratschläge.
675Ruby hat geschrieben:
Zu dem meinten sie, als gesagt habe das ich die Maschine erstmal wieder abholen werden, das wenn ich es nicht machen würde, die Gefahr besteht das irgendwann Kühlwasser in den Motor gelangt und ich dann einen Motorschaden hätte.
Das muss ich nochmal klar stellen....diese Aussage ist erst auf Nachfrage, was passieren kann wenn ich weiter fahre, getätigt worden. In sofern nicht als Drohung zu verstehen. Habe ich hier ein wenig falsch formuliert.
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Moin,
ich muss den Thread noch mal aufwärmen. Ich bin quasi genau am gleichen Punkt wie du (675Ruby) ihn oben beschrieben hast, sogar in der gleichen Werkstatt. Meine Lady hat ne Laufleistung von 13.000 km ist von 2007.
Sie war auch auf der Rennstrecke unterwegs, in Italien.
@675Ruby: Hast du es schlussendlich machen lassen?
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Defekt eindeutig zu identifizieren?
Beste Grüße,
Vossi
ich muss den Thread noch mal aufwärmen. Ich bin quasi genau am gleichen Punkt wie du (675Ruby) ihn oben beschrieben hast, sogar in der gleichen Werkstatt. Meine Lady hat ne Laufleistung von 13.000 km ist von 2007.
Sie war auch auf der Rennstrecke unterwegs, in Italien.
@675Ruby: Hast du es schlussendlich machen lassen?
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Defekt eindeutig zu identifizieren?
Beste Grüße,
Vossi
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt
1. Kühler anfassen, wenn das Motorrad warmgelaufen ist. Möglichst da, wo der Krümmer nicht abstrahlt (ist nicht ganz leicht ne Stelle zu finden bei der Daytona). Alternativ Gummischlauch, der unten in den Kühler geht mal anfassen. Es sollte deutliche Wärme zu spüren sein. Wenn nicht => Thermostat ausbauen und prüfen (z.B. in kochendes Wasser hängen).
2. Kühlerdeckel wechseln, wenn es in den Ausgleichsbehälter drückt. Am besten den von der BMW nehmen.
Wenn 1. und 2. nichts bringt, dann ist die Kopfdichtung sehr wahrscheinlich. Ein weiterer Indikator wäre ein Ölschimmer (Regenbogenfarben) bei abgelassenem Kühlwasser. Man könnte auch noch den CO Gehalt des Kühlwassers testen lassen. Da gibt es so einen Kontrastmittel Test. Hat allerdings nicht unbedingt jede Werkstatt.
Ich habe den Dichtungswechsel gerade selbst erst hinter mich gebracht. Auch beim Rennstreckenmoped (kein Motortuning). Es kommt also auch bei der Daytona vor, dass die ZKD hops geht...
Bei mir war es so, dass das Schadensbild immer deutlicher wurde. Erst hat sie nur ein bisschen über den Behälter rausgedrückt und die Temperatur ist nicht groß hochgegangen. Irgendwann war es dann soweit, dass man ca. 5 Minuten nach dem Anlassen schon die ersten Bläschen hat aufsteigen sehen im Kühlwasserbehälter. Spätestens dann ist die Sache klar...
Hier auch noch was zum weiterlesen: http://www.motorrad-ersatzteile24.de/blog/kopfdichtungsschaden/
2. Kühlerdeckel wechseln, wenn es in den Ausgleichsbehälter drückt. Am besten den von der BMW nehmen.
Wenn 1. und 2. nichts bringt, dann ist die Kopfdichtung sehr wahrscheinlich. Ein weiterer Indikator wäre ein Ölschimmer (Regenbogenfarben) bei abgelassenem Kühlwasser. Man könnte auch noch den CO Gehalt des Kühlwassers testen lassen. Da gibt es so einen Kontrastmittel Test. Hat allerdings nicht unbedingt jede Werkstatt.
Ich habe den Dichtungswechsel gerade selbst erst hinter mich gebracht. Auch beim Rennstreckenmoped (kein Motortuning). Es kommt also auch bei der Daytona vor, dass die ZKD hops geht...
Bei mir war es so, dass das Schadensbild immer deutlicher wurde. Erst hat sie nur ein bisschen über den Behälter rausgedrückt und die Temperatur ist nicht groß hochgegangen. Irgendwann war es dann soweit, dass man ca. 5 Minuten nach dem Anlassen schon die ersten Bläschen hat aufsteigen sehen im Kühlwasserbehälter. Spätestens dann ist die Sache klar...
Hier auch noch was zum weiterlesen: http://www.motorrad-ersatzteile24.de/blog/kopfdichtungsschaden/
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