Hallo Motorenspezialisten,
bin gerade am Pan und meine Wanderbaustelle macht Probleme. Nach zwei Runden fängt der Motor heftig an um 8000 Touren herum zu vibrieren. Die Vibration kommt beim Heranbremsen an die Kurve und bleibt bei leicht angelegtem Gas, werden sogar noch stärker. Vibration ist relativ hochfrequent und sehr hart. Habe Motorverschraubung gecheckt - i.O., Steuerkettenspanner manuell - i.O.(würde aber auch anders virbieren denke ich), Lichtmaschine wurde entfernt/Rotor abgedreht (Batteriebetrieb), deshalb habe ich auch die Befestigungsschraube des LimaRotors gecheckt - alles bestens und fest.
Meine Befürchtung: Kurbelwellenlager? Würde zum Problem passen - wenn das Öl volle Temperatur erreicht und wenn vor der Kurve der Öldruck sinkt kommt es evtl. zu dem Problem.
Bin natürlich ratlos und stinkig - jemand noch ne andere Idee was abzuchecken wäre?
Oder gibt es Schadensfälle, die dazu passen?
Danke für alle Tipps!
Roman
Starke Motorvibrationen um 8000U/min
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Re: Starke Motorvibrationen um 8000U/min
Wie gesagt bin noch nicht so der Kenner der Kleinen, was das fahrtechnische anbelangt.
Aber bei Drehzahl Problemen könnte es auf Schwingungen zurückzuführen sein. Irgendwas was sich erst bei höherer Fliehkraft bemerkbar macht. Ist es den Drehzahl und / oder auch Geschwindigkeitsabhänig
Wenn es Drehzahl ist müsste es auf jedenfall mit dem Antrieb zu tun haben, bei Geschwindigkeit kommt halt auch noch das Fahrwerk dazu bei Fehlersuche.
Ausgeschlagene Lager müssten konstant über den Drehzahlbereich bemerkbar sein und sich durch Erhöhung der Drehzal auch verstärken. So war das mal bei meiner alten 500GS.
Aber ich würde mal alles absuchen was mit Kette zu tun hat.
Antriebskette, Steuerkette und Ölpumpenkette. Danach alles was sich an Verschraubung lösen könnte und direkt mit dem Antrieb zu tun hat.
Wie gesagt das aber ohne Gewähr.
Und die richtigen Experten werden sich dazu schon noch melden, damit du deine anderen Runden weiter drehen kannst
Aber bei Drehzahl Problemen könnte es auf Schwingungen zurückzuführen sein. Irgendwas was sich erst bei höherer Fliehkraft bemerkbar macht. Ist es den Drehzahl und / oder auch Geschwindigkeitsabhänig
Wenn es Drehzahl ist müsste es auf jedenfall mit dem Antrieb zu tun haben, bei Geschwindigkeit kommt halt auch noch das Fahrwerk dazu bei Fehlersuche.
Ausgeschlagene Lager müssten konstant über den Drehzahlbereich bemerkbar sein und sich durch Erhöhung der Drehzal auch verstärken. So war das mal bei meiner alten 500GS.
Aber ich würde mal alles absuchen was mit Kette zu tun hat.
Antriebskette, Steuerkette und Ölpumpenkette. Danach alles was sich an Verschraubung lösen könnte und direkt mit dem Antrieb zu tun hat.
Wie gesagt das aber ohne Gewähr.
Und die richtigen Experten werden sich dazu schon noch melden, damit du deine anderen Runden weiter drehen kannst
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
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Re: Starke Motorvibrationen um 8000U/min
Heh Stefan,
danke für die Tips! Leider musste ich das Wochenende am Samsatg mittag beenden. Die Vibrationen waren einfach zu heftig - Modell taube Finger . Immer nach ner Runde einfahren und dann zunehmend intensiver. Wie beschrieben um die 8000 1/min im Schiebebetrieb und beim Gasanlegen. Bei Vollast in höheren Drehzahlen (Gerade) und untenrum (enge Kehren) nichts spürbar.
Auf nem Video habe ich dann noch - dank der guten GoPro-Tonqualität bei Tankmontage - ein deutlich wahrnehmbares Kreischen ab der ersten Runde zu genau den Drehzahlen gehört. Richtiges Kreischen - nur woher sollte das kommen? Mit Stöpseln unter dem Helm nicht wahrgenommen, aber auf dem Video speziell bei der Ausfahrt in die Box klingt es wie ein D-Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof....
Mein Händler zuckt massiv mit den Schultern. Da das Teil nicht probegefahren werden kann hätte er auch keine/kaum Möglichkeit zur Diagnose. Also Nullnummer.
Der Tony von T3 vermutet Radlager (gecheckt - ist nicht defekt), Kurbelwellenlager (denke aber das würde mehr rumpeln und auch im LL wahrnehmbar sein) oder Steuerkette.
Ich bin jetzt auch ratlos, habe nur durch nen Tip den Hinweis auf mehrere Probleme im Daytona675.net bekommen, die das auch auf die Steuerkette zurückführten. Nur meine hate ja den manuellen Spanner und der ist ok in der Spannung. Allerhöchsten minimal zu stark gespannt (eine Tendenz, nicht der Rede wert).
Ich will den Motor auch nich blöd zerrupfen bis ich was finde - wenn überhaupt.....
Jemand noch eine Erfahruzng/Idee/Tip?
Bitte melden!
Danke und Gruß!
Roman
danke für die Tips! Leider musste ich das Wochenende am Samsatg mittag beenden. Die Vibrationen waren einfach zu heftig - Modell taube Finger . Immer nach ner Runde einfahren und dann zunehmend intensiver. Wie beschrieben um die 8000 1/min im Schiebebetrieb und beim Gasanlegen. Bei Vollast in höheren Drehzahlen (Gerade) und untenrum (enge Kehren) nichts spürbar.
Auf nem Video habe ich dann noch - dank der guten GoPro-Tonqualität bei Tankmontage - ein deutlich wahrnehmbares Kreischen ab der ersten Runde zu genau den Drehzahlen gehört. Richtiges Kreischen - nur woher sollte das kommen? Mit Stöpseln unter dem Helm nicht wahrgenommen, aber auf dem Video speziell bei der Ausfahrt in die Box klingt es wie ein D-Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof....
Mein Händler zuckt massiv mit den Schultern. Da das Teil nicht probegefahren werden kann hätte er auch keine/kaum Möglichkeit zur Diagnose. Also Nullnummer.
Der Tony von T3 vermutet Radlager (gecheckt - ist nicht defekt), Kurbelwellenlager (denke aber das würde mehr rumpeln und auch im LL wahrnehmbar sein) oder Steuerkette.
Ich bin jetzt auch ratlos, habe nur durch nen Tip den Hinweis auf mehrere Probleme im Daytona675.net bekommen, die das auch auf die Steuerkette zurückführten. Nur meine hate ja den manuellen Spanner und der ist ok in der Spannung. Allerhöchsten minimal zu stark gespannt (eine Tendenz, nicht der Rede wert).
Ich will den Motor auch nich blöd zerrupfen bis ich was finde - wenn überhaupt.....
Jemand noch eine Erfahruzng/Idee/Tip?
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Roman
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Re: Starke Motorvibrationen um 8000U/min
Roman, hast PN
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