Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
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Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
möchte hier kurz (eigentlich lang) mein Leiden mit dem Seitenständerschalter beschreiben, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe und dieses Problem nicht unwesentlich/ungefährlich ist.
Symptome :
- Motor ging während der Fahrt aus (!)
- Motor lies sich nur im Leerlauf starten, auch wenn Ständer oben war.
- Motor ging aus sobald man einen Gang einlegte
(nicht zwingend alle auf einmal, ist auch einzeln aufgetreten und nur gelegentlich)
Diagnose:
- Seitenständerschalter defekt (optisch stark verschmutzt, vermutlich korrodiert da viel Regen etc)
Der Herr Seitenständerschalter (Zusatzinfo):
- Der Schalter ist sehr simpel, grundsätzlich ist der Stromkreis im Schalter geschlossen. Wenn man den Ständer runterklappt wird der Bolzen reingedrückt und der Stromkreis ist dann unterbrochen.
- Dh der Schalter neigt konstruktionsbedingt dazu zu Unterbrechen wenn defekt (wie bei mir, Motor aus) - das Gegenteil, also dass man mit Ständer unten losfahren kann wird nicht passiern. Ist wohl ein Sicherheitsgedanke, allerdings auch nicht ungefährlich wie ich finde!
- Da der Schalter frei und nahe beim Ritzel montiert ist kommt Kettenfett, Dreck, Feuchtigkeit leicht dorthin und irgendwann hinein. Ich werde ihn von nun an bei jedem Service zerlegen und reinigen, dauert geübte 5min...
Lösung:
- Schalter abbauen (der Ständer muss dafür runter!)
- entweder Schalter reinigen. ich empfehle noch: kleine Feder des Schliesskontakts ausziehen damit die Kontakte in Zukunft stärker aneinandergedrückt werden beim Gleiten.
- oder neuen Schalter kaufen, kostet original etwa 50 Euro, das ist m.E. rausgeschmissenes Geld weil man den auch selbst wieder richten kann.
- man kann den Ständer auch problemlos Kurzschliessen, das Kabel geht durch die Ritzelabdeckung gerade nach oben, kurz vorm Tank ist (ohne Zerlegearbeiten noch erreichbar) eine Steckerverbindung. Abstecken, Büroklammer rein und Tape drauf. Mir persönlich war das auf Dauer zu gefährlich, der Schalter hat ja einen Sinn und ich bin so ein Kandidat der dann in der ersten Linkskurve liegt weil er den Ständer vergessen hat.
Benötigtes Werkzeug:
- Stecknuss für Ständermuttern
- Torx 25 um den Schalter vom Ständer zu lösen
- kleiner Kreuzschraubenzieher zum Öffnen des Schaltergehäuses
- Stahlwolle, WD40, etc zum reinigen der Kontakte
- Montageständer oder Helfer zum Halten der Maschine
Das Bild zeigt den gereinigten und wieder zusammengebauten Schalter. Hab leider vergessen das Innenleben zu fotografieren aber es is eh Watscheneinfach...
[img]http://i58.tinypic.com/24ysmy9.jpg[/img]
Ich hoffe ich kann mit der Info anderen Mitgliedern helfen die diese Symptome haben, der Seitenständerschalter ist sicher ein heisser Tipp bei der Fehlersuche zumal er auch keinen Fehlercode auswerfen kann.
Wenn ihr euch fragt, wie man soviel zu einem so einfachen Thema schreiben kann: Es Regnet bei uns + es ist mein erster Beitrag
LG aus Wien
Caesar
Symptome :
- Motor ging während der Fahrt aus (!)
- Motor lies sich nur im Leerlauf starten, auch wenn Ständer oben war.
- Motor ging aus sobald man einen Gang einlegte
(nicht zwingend alle auf einmal, ist auch einzeln aufgetreten und nur gelegentlich)
Diagnose:
- Seitenständerschalter defekt (optisch stark verschmutzt, vermutlich korrodiert da viel Regen etc)
Der Herr Seitenständerschalter (Zusatzinfo):
- Der Schalter ist sehr simpel, grundsätzlich ist der Stromkreis im Schalter geschlossen. Wenn man den Ständer runterklappt wird der Bolzen reingedrückt und der Stromkreis ist dann unterbrochen.
- Dh der Schalter neigt konstruktionsbedingt dazu zu Unterbrechen wenn defekt (wie bei mir, Motor aus) - das Gegenteil, also dass man mit Ständer unten losfahren kann wird nicht passiern. Ist wohl ein Sicherheitsgedanke, allerdings auch nicht ungefährlich wie ich finde!
- Da der Schalter frei und nahe beim Ritzel montiert ist kommt Kettenfett, Dreck, Feuchtigkeit leicht dorthin und irgendwann hinein. Ich werde ihn von nun an bei jedem Service zerlegen und reinigen, dauert geübte 5min...
Lösung:
- Schalter abbauen (der Ständer muss dafür runter!)
- entweder Schalter reinigen. ich empfehle noch: kleine Feder des Schliesskontakts ausziehen damit die Kontakte in Zukunft stärker aneinandergedrückt werden beim Gleiten.
- oder neuen Schalter kaufen, kostet original etwa 50 Euro, das ist m.E. rausgeschmissenes Geld weil man den auch selbst wieder richten kann.
- man kann den Ständer auch problemlos Kurzschliessen, das Kabel geht durch die Ritzelabdeckung gerade nach oben, kurz vorm Tank ist (ohne Zerlegearbeiten noch erreichbar) eine Steckerverbindung. Abstecken, Büroklammer rein und Tape drauf. Mir persönlich war das auf Dauer zu gefährlich, der Schalter hat ja einen Sinn und ich bin so ein Kandidat der dann in der ersten Linkskurve liegt weil er den Ständer vergessen hat.
Benötigtes Werkzeug:
- Stecknuss für Ständermuttern
- Torx 25 um den Schalter vom Ständer zu lösen
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Das Bild zeigt den gereinigten und wieder zusammengebauten Schalter. Hab leider vergessen das Innenleben zu fotografieren aber es is eh Watscheneinfach...
[img]http://i58.tinypic.com/24ysmy9.jpg[/img]
Ich hoffe ich kann mit der Info anderen Mitgliedern helfen die diese Symptome haben, der Seitenständerschalter ist sicher ein heisser Tipp bei der Fehlersuche zumal er auch keinen Fehlercode auswerfen kann.
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Caesar
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Schöne Anleitung, gefällt mir gut.
Nur die Variante den Schalter per Büroklammer und Tape kurz zu schließen... Als Notlösung ok, aber langfristig sollte man besser zwischen Stecker und Seitenständerschalter durchkneifen und die beiden Kabel zusammen löten oder quetschen. Sonst holt man sich da schnell eine potentielle Fehlerquelle ins Haus.
Nur die Variante den Schalter per Büroklammer und Tape kurz zu schließen... Als Notlösung ok, aber langfristig sollte man besser zwischen Stecker und Seitenständerschalter durchkneifen und die beiden Kabel zusammen löten oder quetschen. Sonst holt man sich da schnell eine potentielle Fehlerquelle ins Haus.
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Danke!
Ja mit Büroklammer und Tape ist das sicher keine Dauerlösung, sondern nur ne Pannenhilfe bzw. erleichtert es die Fehlersuche.
Deaktivieren kann man es soweit ich sehe ja nicht...
Ja mit Büroklammer und Tape ist das sicher keine Dauerlösung, sondern nur ne Pannenhilfe bzw. erleichtert es die Fehlersuche.
Deaktivieren kann man es soweit ich sehe ja nicht...
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Schöner Beitrag!
Hätte ich den nur mal früher entdeckt, denn dann hätte ich meinem Händler nämlich vielleicht einen kleinen Tipp geben können bei der Fehlersuche.
Mir ist es tatsächlich immer wieder passiert, dass die Maschine in den unterschiedlichsten Situationen ausging. Beim Stop-and-Go- Verkehr, beim Warten an der Ampel oder auch mitten in der Fahrt.
Dieser Fehler ist wirklich richtig gefährlich, wenn die Maschine kurz vor der Kurve einfach ausgeht und man mit gezogener Kupplung um die Kurve rollt geht der Puls schnell auf 280. Das ist echt kein Spaß.
Hätte ich den nur mal früher entdeckt, denn dann hätte ich meinem Händler nämlich vielleicht einen kleinen Tipp geben können bei der Fehlersuche.
Mir ist es tatsächlich immer wieder passiert, dass die Maschine in den unterschiedlichsten Situationen ausging. Beim Stop-and-Go- Verkehr, beim Warten an der Ampel oder auch mitten in der Fahrt.
Dieser Fehler ist wirklich richtig gefährlich, wenn die Maschine kurz vor der Kurve einfach ausgeht und man mit gezogener Kupplung um die Kurve rollt geht der Puls schnell auf 280. Das ist echt kein Spaß.
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Überbrücken geht auch wunderbar mit einem Stromdieb. Und man kann es rückgängig machen......
http://up.picr.de/17926209bx.jpg
Grüßle!!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
kleines Update:
nach der Reparatur hatte ich knapp 2 Monate Ruhe, nun kamen die Symptome langsam zurück, inklusive Motoraus bei Volllast... Musste als Pannenhilfe wieder ne Büroklammer reinklemmen und ab der Sekunde ging alles wieder.
Vermutlich habe ich den Schalter nicht gründlich genug abgedichtet beim Zusammenbau, muss aber dazusagen dass meine Maschine im Freien steht und auch mal bei Regen gefahren wird. Die Korrosionsfestigkeit der Kontakte wird natürlich auch nicht besser durch das reinigen. Dabei hatte ich sie noch extra mit MOS2 übersprüht nach dem polieren...
Im Zuge der Winterpause werde ich den Stromkreis dauerhaft schliessen und an den Schalter ne Warnleuchte dranhängen damit ich nicht mit Ständer losfahr... an die Zündung kommt mir das Ding nicht mehr!
nach der Reparatur hatte ich knapp 2 Monate Ruhe, nun kamen die Symptome langsam zurück, inklusive Motoraus bei Volllast... Musste als Pannenhilfe wieder ne Büroklammer reinklemmen und ab der Sekunde ging alles wieder.
Vermutlich habe ich den Schalter nicht gründlich genug abgedichtet beim Zusammenbau, muss aber dazusagen dass meine Maschine im Freien steht und auch mal bei Regen gefahren wird. Die Korrosionsfestigkeit der Kontakte wird natürlich auch nicht besser durch das reinigen. Dabei hatte ich sie noch extra mit MOS2 übersprüht nach dem polieren...
Im Zuge der Winterpause werde ich den Stromkreis dauerhaft schliessen und an den Schalter ne Warnleuchte dranhängen damit ich nicht mit Ständer losfahr... an die Zündung kommt mir das Ding nicht mehr!
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
ich hätte auch noch ein update,
(es sollte zumindest gesagt werden)
dass es keinen Tüv gibt, wenn der Schalter kurzgeschlossen ist.
(es sollte zumindest gesagt werden)
dass es keinen Tüv gibt, wenn der Schalter kurzgeschlossen ist.
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Das sollte nichts neues sein...4. Nov 2014, 22:36 » x-biker hat geschrieben:ich hätte auch noch ein update,
(es sollte zumindest gesagt werden)
dass es keinen Tüv gibt, wenn der Schalter kurzgeschlossen ist.
Der TÜV verlangt eines von beiden:
- Der Motor geht bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang aus, spätestens wenn man die Kupplung kommen lässt
- Der Seitenständer klappt von selbst ein, sobald man das Bike aufrichtet (bei älteren Maschinen oft der Fall)
Zum 2. Punkt: das hat mir der Prüfer selbst so erklärt. Auf diese Weise konnte ich ein früheres Bike von mir durch den TÜV bringen, obwohl der Schalter am Kupplungshebel defekt war
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
oh - vielen Dank für den Hinweis! Daran hab ich garnicht gedacht!
Dann werd ich wohl doch beim Schalter bleiben müssen...
Vielen Dank!
Dann werd ich wohl doch beim Schalter bleiben müssen...
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Re: Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Nach einer ersten Reparatur des Seitenständerschalters ist bei mir schon wieder der SChalter defekt. Ich weiß nicht, was die beim letzten Mal in der Werkstatt daran rumgebastelt haben, aber bei der nächsten Inspektion werde ich darum bitten das Teil auszutauschen!
Es ist einfach unfassbar gefährlich! Es ist mir ein Rätsel, dass man bei so einem Bauteil eine so hohe Fehlerquote produziert. Wenn bei Volllast die Fuhre ausgeht, liegste echt schnell auf der Nase. Echt übel.
Es ist einfach unfassbar gefährlich! Es ist mir ein Rätsel, dass man bei so einem Bauteil eine so hohe Fehlerquote produziert. Wenn bei Volllast die Fuhre ausgeht, liegste echt schnell auf der Nase. Echt übel.
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