Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

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Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von DIDO » Fr 29. Aug 2014, 21:24

Hallo

heute hab ich bei gemütlichem Landstraßenfahren ein Klacken gehabt war auch ein spürbarer Ruck. Hab dann bisschen langsamer gemacht mir ist aber so nix aufgefallen.
Hab in der nächsten Ortschaft angehalten beim Bremsen ist mir dann aufgefallen, dass sie klappert und runterschalten hat auch nicht so richtig funktioniert.

Im Stand ist von der rechten Seite ein Klappern zu hören. Gas nimmt sie ganz normal an. Gänge lassen sich wenn auch ziemlich schwer einlegen.
Wenn der Motor aus ist gehen die Gänge nur rein wenn ich sie Rückwärts schieb und sobald ich wieder Vorwärts schieb is wieder als wär kein Gang drin.

Was könnt da kaputt gegangen sein? Ich hab jetzt keine Ahnung wo ich mit Suchen anfangen soll.

Gruß
Andreas
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ketchup#13
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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von ketchup#13 » Fr 29. Aug 2014, 22:07

Moin!!
Mach zuerst den Kupplungskorb runter, vielleicht ist der Schaltrotor auseinandergefallen oder ne Feder gebrochen....

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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von DIDO » Mo 1. Sep 2014, 21:26

So eine gebrochene Feder gefunden
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
könnt die Schaltprobleme erklären. Aber ob das auch am Klappern schuld ist kann ich mir nicht vorstellen.

Ist das normal, dass die Kette zur Ölpumpe so locker is?
Unbenannt-3.jpg
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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von B12 » Mo 1. Sep 2014, 23:36

Die Feder ist aber nich komplett, oder?

Du solltest evtl. mal suchen wo die anderen Teile der Feder sind.
Oder du hast die nicht fotografiert :D
Evtl. mal den Ölpumpenansaugschnorchel anschauen ob da Teile drinnen sind.
Oder ob gar das feine Drahtsieb darin beschädigt ist. Wen ja, schlecht dann sind Teile in die Pumpe gekommen und diese Teile können sich dann irgendwo schon in den Ölkanäle von Kurbelwelle oder Nockenwellen befinden.
Möchte dir da keine Angst machen, aber davor warnen den Motor zu starten.
Wichtig ist die Kontrolle das Drahtsiebes im Schnorchel vor der Ölpumpe.

Oder du hast Glück und es ist alles in der Ölwanne.

Bin jetzt gerade nicht bei meine Motoren, aber so locker [smilie=confused-smiley-013.gif]
darf die Kette nicht sitzen, kannst aber gucken ob es da eine Spannmöglichkeit gibt.

Denke aber nicht, ich meine die Ölpumpe muß man schräg ausbauen um die Kette vom Rad abnehmen zu können.
Näheres aber können vielleicht andere sagen die schön öfters die Ölpumpe getauscht haben als ich.

P.S.: du kannst dann gleich die Triumph Racing Parts verbauen :wink:
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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von ketchup#13 » Di 2. Sep 2014, 10:04

Moin!!
Die Kette ist so locker, keine Panik. Und die Ölwanne würd ich auch runtermachen. Beruhigt das Gewissen ungemein.....Das Sieb wird nicht zerstört durch die federreste, ich hätte eher Angst daß Teile durch die getrieberäder oder den Primärtrieb gelangen.....

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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von B12 » Di 2. Sep 2014, 17:06

Stimmt da hast du recht.
Teile müssen ja erst durch das Getriebe bevor es in die Ölwanne geht.
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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von ketchup#13 » Di 2. Sep 2014, 19:42

Moin!!
Nee, so dramatisch ist es auch wieder nicht. Hinter der Kupplung ist ordentlich Platz für die abgebrochenen Teile auf dem Weg in die Ölwanne......Aufmachen würde ich auf alle Fälle, damit man ganz sicher ist....

Grüßle!!
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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von DIDO » Do 11. Sep 2014, 23:46

Ja platz ist da schon, ist aber leider nicht einfach durchgefallen.
Unbenannt-5.jpg
In der Ölwanne hab ich einen Haufen Einzelteile gefunden.
Unbenannt-8.jpg
Und unterm nächsten Deckel sind Schleifspuren am Motorgehäuse von der Steuerkette. Hat aber denk ich mal nix damit zu tun.
Unbenannt-7.jpg
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Re: Klappern rechts und Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Sunny1 » Fr 12. Sep 2014, 14:00

Hi Dido,

genau die gleiche Feder ist bei mir heuer im Sommer auch gebrochen. War dann schwierig, die Gänge reinzukriegen/zu Schalten bzw. ist teilweise der eingelegte Gang im Schubbetrieb wieder rausgesprungen.

Sonst aber Gott sei dank keine Folgeschäden zu registrieren gewesen.

Wünsch Dir alles Gute!

Gruß

Sunny
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