Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Hallo allerseits,
ich habe leider ein Problem mit meiner Daytona.
Letztes Jahr im Sommer ist mir mitten im Stau auf einmal mein Ausgleichsbehälterdeckel samt Kühlmittel um die Ohren geflogen. Der Lüfter ist nicht angesprungen und die Temperatur zeigte maximal 7 Balken. Um überhaupt aus dem Stau zu kommen, musste ich leider Wasser nachfüllen...der Motor war dabei allerdings noch betriebswarm
Seitdem wurde sie fast gar nicht mehr bewegt. Nun stand sie über den Winter im Carport und ich hab sie jetzt zum Mechaniker gebracht zwecks Reifenwechsel. Er hat dann auch noch Kühlflüssigkeit nachgefüllt, im kalten Zustand bis an die "max" Markierung. Nun bin ich ca. 60 Kilometer gefahren und der Kühlmittelstand ist so gesunken, dass bei kaltem Motor keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war. Ich habe dann den Motor gestartet und nach ca. 1,5min und 1 Balken Temperatur drückte schon Kühflüssigkeit in den Behälter. Habe sie dann wieder komplett abkühlen lassen und habe jetzt ca 150 ml Flüssigkeit nachgefüllt, jetzt ist der Stand genau zwischen min und max.
Zudem stieg die Temperatur laut Anzeige nicht über 3 Balken, meistens lief sie auf 2 Balken. Habe sie deswegen auch nur mit sehr niedrieger Drehzahl bewegt.
Mein Mechaniker meinte Zylinderkopfdichtung/ Zylinderkopf verzogen bzw. defekt und dass die Flüssigkeit deswegen in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Allerdings wird das wohl ein wenig teuer...deswegen wollte ich vorher mal Fragen, ob jemand dasselbe schonmal hatte oder ob jemand Rat für mich hat.
P.S.: Ich werde jetzt morgen bei der Fahrt den Kühlmittelstand kontrollieren und schauen, ob die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen.
MfG Kai Schlüter
ich habe leider ein Problem mit meiner Daytona.
Letztes Jahr im Sommer ist mir mitten im Stau auf einmal mein Ausgleichsbehälterdeckel samt Kühlmittel um die Ohren geflogen. Der Lüfter ist nicht angesprungen und die Temperatur zeigte maximal 7 Balken. Um überhaupt aus dem Stau zu kommen, musste ich leider Wasser nachfüllen...der Motor war dabei allerdings noch betriebswarm
Seitdem wurde sie fast gar nicht mehr bewegt. Nun stand sie über den Winter im Carport und ich hab sie jetzt zum Mechaniker gebracht zwecks Reifenwechsel. Er hat dann auch noch Kühlflüssigkeit nachgefüllt, im kalten Zustand bis an die "max" Markierung. Nun bin ich ca. 60 Kilometer gefahren und der Kühlmittelstand ist so gesunken, dass bei kaltem Motor keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war. Ich habe dann den Motor gestartet und nach ca. 1,5min und 1 Balken Temperatur drückte schon Kühflüssigkeit in den Behälter. Habe sie dann wieder komplett abkühlen lassen und habe jetzt ca 150 ml Flüssigkeit nachgefüllt, jetzt ist der Stand genau zwischen min und max.
Zudem stieg die Temperatur laut Anzeige nicht über 3 Balken, meistens lief sie auf 2 Balken. Habe sie deswegen auch nur mit sehr niedrieger Drehzahl bewegt.
Mein Mechaniker meinte Zylinderkopfdichtung/ Zylinderkopf verzogen bzw. defekt und dass die Flüssigkeit deswegen in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Allerdings wird das wohl ein wenig teuer...deswegen wollte ich vorher mal Fragen, ob jemand dasselbe schonmal hatte oder ob jemand Rat für mich hat.
P.S.: Ich werde jetzt morgen bei der Fahrt den Kühlmittelstand kontrollieren und schauen, ob die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen.
MfG Kai Schlüter
Zuletzt geändert von sid am Mi 1. Apr 2015, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Hatte ich noch nicht, aber ich kenne diese Beschreibung. Es ist ziemlich sicher der Zylinderkopf undicht. Ob nur die Dichtung durch ist oder der Kopf verzogen ist, kann man davon noch nicht sagen, muss man ausbauen. Keine Ahnung, ob man für den Zylinderkopf den ganzen Motor ausbauen muss.
Kurze Erklärung: Durch die Undichtigkeit am Zylinderkopf gelangt Kühlflüssigkeit in den Motor und/oder Abgase/Öl in den Kühlkreislauf. Deshalb wird mit der Zeit der Kühlflüssigkeitsstand niedriger und/oder es steigen Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft.
Du solltest auf jeden Fall nicht allzu lange warten mit der Reparatur, denn es wird mit der Zeit immer schlimmer und ein Motorschaden durch Überhitzung kommt sicher teurer.
Kurze Erklärung: Durch die Undichtigkeit am Zylinderkopf gelangt Kühlflüssigkeit in den Motor und/oder Abgase/Öl in den Kühlkreislauf. Deshalb wird mit der Zeit der Kühlflüssigkeitsstand niedriger und/oder es steigen Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft.
Du solltest auf jeden Fall nicht allzu lange warten mit der Reparatur, denn es wird mit der Zeit immer schlimmer und ein Motorschaden durch Überhitzung kommt sicher teurer.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Do 2. Apr 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Such mal nach dem Thema Kühlerdeckel....vielleicht ist dann schon alles gut.....
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Bei Unsicherheit kann die Werkstatt das eigentlich schnell überprüfen. Es wird der Kühlkreislauf unter Druck gesetzt, und wenn der Druck fällt, ist der Kreislauf undicht. Sollte keine 10 min dauern und nicht mehr als ein 5er in die Trinkgeldkasse kosten.
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Du kannst auch der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Mal abstecken bisschen Kontaktspray oder WD40 reinsprühen und ein paar mal Ein und Ausstecken.
Gruß
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Für mich klingt das halt nicht nach Kühlerdeckel- oder Sensor-Problemen.1. Apr 2015, 21:20 » Toner94 hat geschrieben:und dass die Flüssigkeit deswegen in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Im Zylinderkopf, direkt neben dem Thermostat.
#612
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
2. Apr 2015, 17:01 » DonArcturus hat geschrieben:Für mich klingt das halt nicht nach Kühlerdeckel- oder Sensor-Problemen.1. Apr 2015, 21:20 » Toner94 hat geschrieben:und dass die Flüssigkeit deswegen in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck wenn der Deckel kaputt ist kocht das Wasser zu früh dehnt sich aus und läuft über.
Wenn der Sensor nicht richtig misst geht der Lüfter nicht an das Wasser fängt zu kochen an und läuft über.
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Zugestimmt, ich hab mittlerweile den 3. Temp.Sensor und den 2. Deckel, Symtome jeweils ähnlich!3. Apr 2015, 00:04 » DIDO hat geschrieben:2. Apr 2015, 17:01 » DonArcturus hat geschrieben:Für mich klingt das halt nicht nach Kühlerdeckel- oder Sensor-Problemen.1. Apr 2015, 21:20 » Toner94 hat geschrieben:und dass die Flüssigkeit deswegen in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck wenn der Deckel kaputt ist kocht das Wasser zu früh dehnt sich aus und läuft über.
Wenn der Sensor nicht richtig misst geht der Lüfter nicht an das Wasser fängt zu kochen an und läuft über.
edit: ...und noch (auf Holz klopf...) die 1. Kopfdichtung....
Zuletzt geändert von silvio am Fr 3. Apr 2015, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Nach 1,5 Minuten hat das Kühlsystem im Normalfall noch kaum Druck aufgebaut. Wenns da schon blubbert, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Druck nicht vom Temperaturanstieg sondern von wo anders kommt. Da gibt es dann halt nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich wünsche Dir, dass es anders ist, aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass das ein ZKD Schaden ist.1. Apr 2015, 21:20 » Toner94 hat geschrieben:... Ich habe dann den Motor gestartet und nach ca. 1,5min und 1 Balken Temperatur drückte schon Kühflüssigkeit in den Behälter....
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Ich stell mal eben ne kleine nebenfrage
Mein temp Sensor hat wahrscheinlich einen weg. Wie lange ist man denn ca. Damit beschäftigt den zu ersetzen oder zu reinigen?
Sitzt am Zylinderkopf aber wieviel muss wirklich runter um dran zu kommen?
Danke!
Mein temp Sensor hat wahrscheinlich einen weg. Wie lange ist man denn ca. Damit beschäftigt den zu ersetzen oder zu reinigen?
Sitzt am Zylinderkopf aber wieviel muss wirklich runter um dran zu kommen?
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
Unter der Drosselklappeneinheit, bisschen fummelig ist das. Einfach vom Sensor den Stecker runter, sauber machen und probieren. Das wäre die sogenannte Selbstheilung. Der Sensor kostet sonst um die 45/50€, wenn er tatsächlich kaputt ist.
Zuletzt geändert von DenisS am Fr 3. Apr 2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
#612
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Re: Starker Kühlmittelverlust, Temperatur steigt nicht normal
3. Apr 2015, 01:27 » TonaTreiber hat geschrieben:Nach 1,5 Minuten hat das Kühlsystem im Normalfall noch kaum Druck aufgebaut. Wenns da schon blubbert, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Druck nicht vom Temperaturanstieg sondern von wo anders kommt. Da gibt es dann halt nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich wünsche Dir, dass es anders ist, aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass das ein ZKD Schaden ist.1. Apr 2015, 21:20 » Toner94 hat geschrieben:... Ich habe dann den Motor gestartet und nach ca. 1,5min und 1 Balken Temperatur drückte schon Kühflüssigkeit in den Behälter....
Kann aber trotzdem sein, wenn noch Luft im System ist. Wenn das Thermostat noch drin ist, dann den Kühlerdeckel runter und im Stand warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet! ist noch Luft drin drückt es noch etwas oben raus und man merkt wenn das Thermostat geöffnet hat, weil dann erst das Kühlwasser aus dem oberen Schlauch in den Kühler umläuft. Wenn dann keine Luft mehr kommt, Kühler vollmachen, Deckel drauf und Ausgleichsbehälter höchstens auf min. füllen. (ich lass den einfach leer)Den Rest drückt es sowieso raus.
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