Unruhiger Motorlauf

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Malcom » Di 14. Jul 2015, 06:31

Das Einhängen war bei mir das Problem, da hat es immer etwas gezwickt!
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Di 14. Jul 2015, 07:53

Und was hast du dann gemacht?

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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Malcom » Di 14. Jul 2015, 16:16

das wenn ich wüsste :D
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Di 14. Jul 2015, 16:43

Schade! Weil ich binn mir nicht mal sicher ob der Steller überhaupt richtig funktioniert.

Wie siehts eigentlich mit manuellen Leerlaufstellern aus? Sind so teile empfelenswert?
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Oliver » Di 14. Jul 2015, 17:02

Macht Sinn wenn du mal eben das Standgas verändern willst.Zb in den Alpen habe ich es immer lieber etwas höher.
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Di 14. Jul 2015, 17:24

Den Leerlaufsteller muss man dann doch in der Ecu deaktivieren, oder? Weil sonst kommt denk ich eine Fehlermeldung. Oder gibt es dafür einen "Blindstecker"?

Wird so ein manueller Leerlaufsteller "Selfmade" gemacht (ist ja eigentlich nicht besonders schwer) oder gibts auch welche, die man kaufen kann?

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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von TonaTreiber » Di 14. Jul 2015, 18:22

Manuellen Leerlaufsteller kannst Du bei Triumph kaufen, ist auch nicht besonders teuer - ca 20 Euro. TeileNr A1241041.

Nach Einbau einfach in TuneECU den Haken entfernen und Map zurückspielen.
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Di 14. Jul 2015, 19:13

Okey. Erstmal danke.

Ich hätte da dann nur mal ein paar Fragen:
1: Hat das irgendwelche Nachteile für den Motor oder ähnliches?
2: Ist der Leerlaufsteller von außen
verstellbar, oder muss mann dafür immer dan Tank anheben?
3: Kommt man mit dem Teil ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung?
4: Gibt es vielleicht noch andere Nachteile die ein manueller Leerlaufsteller gegenüber eines automatischen mit sich bringt?

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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Di 14. Jul 2015, 19:35

Okey. Frage 2 hat sich erledigt. Ist von außen verstellbar. [emoji16]



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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Oliver » Di 14. Jul 2015, 20:48

1: Hat das irgendwelche Nachteile für den Motor oder ähnliches? nein

oder muss mann dafür immer dan Tank anheben? nein
3: Kommt man mit dem Teil ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung?Ja,hat nichts mit den Werten zutun.
4: Gibt es vielleicht noch andere Nachteile die ein manueller Leerlaufsteller gegenüber eines automatischen mit sich bringt?Vielleicht das er 5Gramm mehr gewicht bringt
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Di 14. Jul 2015, 20:50

Okey, danke. Dann hol ich mir mal so nen Ding [emoji6]

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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Rick James » Do 16. Jul 2015, 00:06

14. Jul 2015, 16:43 » Ronny_ hat geschrieben:Schade! Weil ich binn mir nicht mal sicher ob der Steller überhaupt richtig funktioniert.

Wie siehts eigentlich mit manuellen Leerlaufstellern aus? Sind so teile empfelenswert?
Hab den drin, 30€ beim Freundlichen. Der wird unterhalb des Leerlaufstellers montiert und du schraubst einfach das Standgas höher. Leerlaufregler kann dabei drin bleiben, kannst aber recht unproblematisch die Drehzahl ändern (Gebirge, Rennstrecke, Langeweile, ...)
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Do 16. Jul 2015, 19:19

War grad beim Händler. Für das Teil hab ich 37 Euro hinblätter müssen. Aber wenn ich bei Triumph direkt bestellt hätte müsste ich auch 29 + 6 Euro Versand bezahlen.

Aber abgasehen von den Preiß kann ich den Debus in Siegen nur empfehlen. Sehr freundlich und hat mich auch nach Ladenschluss bedient. Und der Werkstattmeister ist sehr kompetent. Man merkt dass er Ahnung hat, da er auch Rennstercke fährt. Konnte mir das Fahrwerkeinstellen gut erklären [emoji13]

Fals das bewerben von Händlern verboten ist, bitte ich einen Admin diesen Post zu löschen.

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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von s0nic » Mi 19. Aug 2015, 22:38


Hab den drin, 30€ beim Freundlichen. Der wird unterhalb des Leerlaufstellers montiert und du schraubst einfach das Standgas höher. Leerlaufregler kann dabei drin bleiben, kannst aber recht unproblematisch die Drehzahl ändern (Gebirge, Rennstrecke, Langeweile, ...)
Wie kann ich das denn verstehen?
Ich kann also den manuellen Steller zusätzlich zum elektronisch betriebenen Stellmotor verbauen?
Gibt das nicht Probleme wenn ich z.B. mit dem manuellen Steller die Drehzahl auf 2000 rpm anhebe, in der Map aber noch die Standardmäßigen 1350 rpm hinterlegt sind. Arbeitet dann nicht die ganze zeit der Motor gegen den manuellen Steller an und versucht die 1350 rpm herzustellen?

Wie sieht das mit dem TPS Reset aus wenn ich den Leerlaufsteller via Tune ECU deaktiviere?
Ist der Reset dann nicht mehr nötig oder wie funktioniert das ganze dann?

Vielen Dank Weizen1
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Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Ronny_ » Mi 19. Aug 2015, 22:45

Wenn man den manuellen Steller drinn hat macht das mit dem elektronischen keine Probleme, weil man einen Sensor rechts an den Drosselklappen hat, der erkennt wie weit die Drosselklappen geöffnet sind und dementsprechend das Sprit gemisch anpasst. Man kann sich das so vorstellen, als ob man immer etwas Gas geben würde.

Tps-reset ist (glaub ich) nicht möglich, wenn man den Leerlaufsteller deaktiviert hat. Ist aber auch nicht nötig.

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