Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Karl Berg
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 15:51
Vorname: Karl
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Karl Berg » Do 14. Jan 2016, 18:16

Hallo Freunde der besten Dreizylinder aller Zeiten.

Wollte mein Tona letzte Woche aus dem Winterschlaf wecken,
Sie startete gar nicht, nicht mal mit Starthilfe.
Also habe ich etwas gegoogled und Stieß auf Regler.
Den habe ich dann ausgebaut, dabei stellte ich fest, das die Stecker verschmolzen waren, es muss also mal einen Kurzen oder sowas gegeben haben.
Neuer Regler rein und neue Stecker ....
nun lief die Tona wieder, jedoch nur 5Min, dann ging sie wieder aus und nicht mehr an.
Der Fehler war auch schnell gefunden, die Batterie wird nicht geladen.
Somit hat sie jetzt auch noch eine neue Lima bekommen.

Kann der Regler die Lima aufrauchen?

Nun läuft sie und läd auch, aber nur 5 Min , danach fällt die Batterie wieder von 14V ab bis auf ca. 11V und dann geht sie aus.....
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, habt ihr ne Idee?

Daytona 675 von 06 und Batterie kann ausgeschlossen werden, da sie in einer anderen Maschine absolut stabil läuft.


Danke


Karl
Zuletzt geändert von Karl Berg am Do 14. Jan 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von TonaTreiber » Do 14. Jan 2016, 20:45

14. Jan 2016, 18:16 » Karl Berg hat geschrieben: Nun läuft sie und läd auch, aber nur 5 Min , danach fällt die Batterie wieder von 14V ab bis auf ca. 11V und dann geht sie aus.....
Kannst Du das genauer beschreiben? Geht die Spannung dann irgendwann von 14V langsam runter, bis die Maschine schließlich ausgeht? Oder fällt sie plötzlich von 14V auf 11V und geht sofort aus? Oder geht sie aus und hat dann nur noch 11V?
Lässt sich das beliebig wiederholen und passiert immer nach 5 Minuten oder hast Du das bisher nur einmal probiert? Lässt sich die Maschine nach kurzer Zeit wieder starten?

Wo hast Du den anderen Laderegler her? War es ein Gebrauchtteil?

In welcher anderen Maschine hast Du die Batterie getestet und vor allem wie lange?

Ich würde folgendermaßen weiter vorgehen:
1. Da die Spannung eine Zeit lang 14 V beträgt funktioniert die Lichtmaschine. Zur Sicherheit kannst Du aber nochmal die abgegebene Spannung der LiMa messen. Es sollten im Leerlauf etwa 10V je Phase auf allen drei Phasen liegen (nicht vergessen das Multimeter auf Wechselstrom zu stellen).
2. Die Batterie dient dem laufenden System als "Puffer" und nicht nur als Energiespeicher. Ich würde sie noch nicht 100% ausschließen wollen und zur Sicherheit mal eine andere Batterie versuchen. Vom Kumpel ausleihen oder ganz zur Not eine aus dem Auto (bitte OHNE Auto dran) testen.
3. Für mich der heißeste (Wortspiel!) Kandidat ist nach der obigen Beschreibung der Laderegler. Er vernichtet die überschüssige Spannung der LiMa und wandelt diese auch gleichzeitig in Gleichstrom um. Der Prozess erzeugt viel Hitze (deswegen auch die Kühlrippen). Die Daytona hatte ja bereits einschlägige Probleme mit dem Regler (daher ja auch der Kulanztausch / Rückruf seitens Triumph). Da Dein Problem erst nach einigen Minuten eintritt, wird der Regler evtl. zu heiss bzw. hat einen Wärmefehler.

Vorausgesetzt habe ich jetzt einfach mal, dass Du keine durchgescheuerten Kabel oder schlechte / korrodierte Kontaktstellen hast.

Ich hoffe mein Geschreibsel bringt Dich ein Stück weiter und wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ach ja.... wieso winterst Du JETZT Dein Motorrad aus? Ab morgen kommt der Winter erst... ;)
Zuletzt geändert von TonaTreiber am Do 14. Jan 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Karl Berg
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 15:51
Vorname: Karl
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Karl Berg » Do 14. Jan 2016, 21:52

ahoi TonaTreiber,

Also den Regler habe ich gebraucht aus dem Netz.
Mit dem Warmwerden das klingt mir auch plausibel.
Vlt habe ich einen der Betreffenden kaputten erwischt, wo bekomm ich so einen von der Rückrufaktion her?
Wenn ich das Messen kann , dann wo und welche Werte wären normal?

Ich habe noch eine Gixxer und in der habe ich die Batterie eine gute halbe Stunde getestet (im Stand ohne Testfahrt), ohne Spannungsabfall.

Die Spannung fällt ganz langsam und nicht schlagartig ab, und ich habe das ganze mehrmals getestet und es zeigt sich immer wieder dieses Fehlerbild. Nach 5-10Min langsamer Spannungsabfall bis die Tona bei ca. 11V Batteriespannung ausgeht.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Sordo » Do 14. Jan 2016, 22:29

Kannst ja beim freundlichen mal anhand deiner FIN nachfragen ob der Regler bei deiner schon getauscht wurde, wenn nicht bekommst du da ja eventuell noch einen neuen eingebaut.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von TonaTreiber » Fr 15. Jan 2016, 03:49

Hier steht einiges über den Regler: http://www.daytona-675.de/elektrik/faq-regler-gleichrichter-t3747.html

Ist allerdings wohl seit einiger Zeit nicht mehr angefasst worden, da sich die Probleme mit der Rückrufaktion durch Triumph wohl immer erledigt haben. Falls Du Zweifel hast, ob Deiner getauscht wurde, kann ich Sordo nur beipflichten. Das sollte auch telefonisch leicht abzuklären sein. Die gleichen Deine Fahrzeugnummer nur mit Ihrer Datenbank ab.
Bei mir haben sie es selbst bei einer nicht zugelassenen Maschine vor zwei Jahren noch gemacht.

Bevor Du Geld ausgibst, miss aber auf jeden Fall auch nochmal die drei Phasen der Lichtmaschine. Im Standgas etwa 10 Volt je Phase, bei 5000rpm etwa 35V. Nicht das da beim Regler schon zu wenig Saft ankommt. Die Phasen musst Du gegeneinander messen (nicht gegen Masse!).
Wenn Du Gas gibst, steigt dann die Voltzahl an der Batterie gemessen an oder fällt sie sogar ab?

Topic author
Karl Berg
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 15:51
Vorname: Karl
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Karl Berg » So 24. Jan 2016, 16:00

Ahoi,
Es gibt Neuigkeiten:

Also ersteinmal habe ich bei Triumph angerufen und die haben mir einen neuen Regler auf Rückruf bestellt.
Den habe ich abgeholt und den Alten dort gelassen.

Nun habe ich den neuen Regler samt neuer Halteplatte eingebaut und alles angeschlossen.
Als ich dann aufs Startknöpfchen gedrückt habe......nix...nicht mal der Anlasser dreht.Nur ein kurzes Klackern.

Mit dem Billig Regler aus Netz springt sie wenigstens an( läd dann zwar nur bis dieser warm wird), aber mit dem Originalen nicht.

Jemand eine Idee?

Langsam bin ich am verzweifeln :(

Mit freundlichen Grüßen

Karl

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von fightforlife » So 24. Jan 2016, 16:38

Das kurze Klacken mit Tachoneustart heißt zu 99% einfach nur dass die Batterie entladen ist.

Topic author
Karl Berg
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 15:51
Vorname: Karl
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Karl Berg » So 24. Jan 2016, 19:33

@ Fightforlife Danke!!!!

Du hattest recht, sie hat nicht gestartet wegen der Batterie....
Hätte nicht gedacht, dass 11,6V schon zu wenig sind, ich habe die Batterie 2h geladen und dann hatte sie 11,9V. 0,3Volt reichen schon aus und die Tona startet ohne Probleme und läuft wie eine 1. Weizen1

Problem 1 gelöst!!
sie hält auch schön um die 14,3V und beim Gas geben geht sie auf 14,5 hoch :)

Auf zu Problem Nummer 2:

Der Kühler ist defekt, er hat einen Haariss, gibt es eventuell Firmen die Kühler günstig reparieren?
Ein neuer Kühler ist ja kaum zu bezahlen :D

Mit freundlichen Grüßen

Kalle
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Sordo » So 24. Jan 2016, 19:46

Sollte jeder gute Motorenistandsetzer machen können z.B Kloska, BU Power Systems oder irgendeiner bei dir ums Eck.
Aber frag doch mal die Leute hier irgendeiner hat bestimmt noch irgendwo einen liegen.
Und die Batterie einmal voll laden und dann nach einem Tag ruhe noch mal messen, sollte sie unter 12,3 Volt fallen tausche sie vorsichtshalber aus.
Zuletzt geändert von Sordo am So 24. Jan 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von harry22 » So 24. Jan 2016, 20:13

halllo

gibt doch auch so ein dichtungsmittel für kühler !
hatte mal vor jahren ein kleines loch im kühler hatte das zeugs
dann in den ausgleichbehälter geschüttet und war dann sogar dicht
geworden !!
frag mal bei einem autozubehör in deiner nähe !!

gruss harry
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von TonaTreiber » So 24. Jan 2016, 22:31

Na war es doch der Regler, also war der Anfangsverdacht richtig :) Glückwunsch, dass sie nun wieder läuft.

Kühler sind auf dem Gebrauchtmarkt immer etwas Mangelware. Die Preise liegen zwischen 150-250 Euro je nach Zustand etc. Es gibt auch Firmen, die sich auf Kühlerreparatur spezialisiert haben. Allerdings hat man mir am Telefon gleich gesagt, dass man bei so filigranem Zeug wie unsere Kühler es sind, keine Garantie geben kann. Das Thema hatte ich nämlich auch schon mal. Scheint also nicht so ganz einfach zu sein, kommt sicherlich aber auch darauf an, wo der Riss ist.
Ich hab auch noch einen geflickten hier rumfliegen. Der war nur übergangsweise eingebaut, bis wir einen schönen Gebrauchten gefunden hatten. Funktionieren tut der und ist dicht, aber beim Reparieren haben sie ihn ziemlich verbogen. Das Verkleidungsdreieck muss man halt weglassen, dann passts. Also falls Du jetzt garnix findest, bis die Saison anfängt, kannst Du den zum kleinen Preis haben. Meld Dich einfach per PN bei Interesse.

Topic author
Karl Berg
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 15:51
Vorname: Karl
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von Karl Berg » Di 26. Jan 2016, 18:31

Danke für dein Angebot TonaTreiber!!

Ich versuche ersteinmal einen gebrauchten Kühler zu bekomm, bei dem ich kein Verkleidungsteil weglassen muss.
Wenn ich bis zum Saisonstart nix finden sollte, melde ich mich nochmal.
Was hat denn bei dir damals die Reparatur gekostet?

Mit freundlichen Grüßen

Kalle
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Batterie Läd nicht, Regler Oder Lichtmaschine?

Beitrag von TonaTreiber » Di 26. Jan 2016, 22:15

Wir haben den garnicht repariert. Das war uns zu unsicher, da Geld auszugeben und hinterher ist er doch nicht dicht. Die hatten damals allein für den Versuch 80 Euro veranschlagt. Da es schnell gehen musste und auf dem Gebrauchtmarkt grad nichts anderes war, haben wir dann den Geflickten gekauft und später dann einen guten Gebrauchten.
Antworten