Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Daytona.
Ich wollte gestern ne kleine Feierabendrunde drehen, doch daraus wurde leider nichts.
Beim ersten Versuch, den Motor anzulassen, hat sich alles normal angehört.
Der Anlasser hat den Motor mitgedreht, doch nach einem Bruchteil einer Sekunde hat es sich auf einmal so angehört, als würde der Anlasser leer durchdrehen.
Ihr kennt ja dieses Geräusch, wenn der Motor vom Anlasser mitgedreht wird. Dieses Geräusch fehlt nun und der Anlasser scheint ohne Widerstand einfach durchzudrehen. Ich vermute, dass sich das Mitnehmerritzel (oder was auch immer da drin steckt) verabschiedet hat.
Ich hab hier leider keinen Thread zu diesem Problem gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße, Patrick
Anlasser dreht leer
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Re: Anlasser dreht leer
Klingt sehr nach nem defekten Freilauf. Darin ist ein Ring mit mehreren Kippelementen aus Metall, die bei ungünstigem Verschleiß umklappen können und so dann nicht mehr sperren. So erst vor kurzem an ner ducati 750SS mit knapp 102 000km gehabt.
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Re: Anlasser dreht leer
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Kann man den Freilauf selber tauschen?
Ich bin gelernter Industriemechaniker und hab deswegen schon ein wenig Ahnung vom Schrauben,
aber wenn das zu aufwendig ist, würde ich es eher in der Werkstatt erledigen lassen.
Was mich halt wundert, dass sich das Problem absolut nicht angekündigt hat. Bei der letzten Tour funktionierte alles bestens...
LG, Patrick
vielen Dank für deine Antwort.
Kann man den Freilauf selber tauschen?
Ich bin gelernter Industriemechaniker und hab deswegen schon ein wenig Ahnung vom Schrauben,
aber wenn das zu aufwendig ist, würde ich es eher in der Werkstatt erledigen lassen.
Was mich halt wundert, dass sich das Problem absolut nicht angekündigt hat. Bei der letzten Tour funktionierte alles bestens...
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Re: Anlasser dreht leer
Moin,
War bei der Ducati ganz genau so. Was soll sich dort auch ankündigen? Entweder es rutscht durch, oder es rutscht nicht durch, was dazwischen gibt es nicht. Dort brauchte es jedenfall nen Abzieher für die LiMa, nen Schlitzschraubendreher o.Ä. um den Sicherungsring am Freilauf zu entfernen und um den Freilauf aus dem Zahnrad zu lösen. Dazu noch ne neue Gehäusedichtung und ggf. Etwas zum entfernen der Dichtungsreste, nen Spatel oder so. Müsste bei der Daytona ähnlich sein, habe mein WHB gerade nicht zur Hand.
DLzG
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War bei der Ducati ganz genau so. Was soll sich dort auch ankündigen? Entweder es rutscht durch, oder es rutscht nicht durch, was dazwischen gibt es nicht. Dort brauchte es jedenfall nen Abzieher für die LiMa, nen Schlitzschraubendreher o.Ä. um den Sicherungsring am Freilauf zu entfernen und um den Freilauf aus dem Zahnrad zu lösen. Dazu noch ne neue Gehäusedichtung und ggf. Etwas zum entfernen der Dichtungsreste, nen Spatel oder so. Müsste bei der Daytona ähnlich sein, habe mein WHB gerade nicht zur Hand.
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Re: Anlasser dreht leer
Hatte ich mal bei der Thundercat. Dachte auch an Schlimmeres, stellte sich dann aber als sterbende Batterie heraus, die nicht mehr genug Saft für den Magnetschalter(?) besaß. Frische Batterie rein, alles gut. Versuch's mal mit Starthilfe zum Eingrenzen.
VG,
Carsten
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Re: Anlasser dreht leer
Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe.
Maschine läuft mittlerweile wieder.
Es lag tatsächlich an einer schwächelnden Batterie.
Komischerweise hat sie den Anlasser noch einwandfrei drehen lassen, anscheinend aber nicht mehr kräftig genug, um auch den Motor mitzudrehen.
Mit der neuen Batterie war das Problem behoben
Maschine läuft mittlerweile wieder.
Es lag tatsächlich an einer schwächelnden Batterie.
Komischerweise hat sie den Anlasser noch einwandfrei drehen lassen, anscheinend aber nicht mehr kräftig genug, um auch den Motor mitzudrehen.
Mit der neuen Batterie war das Problem behoben