RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
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Topic author - Tripler
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RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Hallo Zusammen!
Ich wollte heute mit ein paar Freunden das gute Wetter nutzen.
Nach ungefähr 30 Kilometern ist mir an einer Steige hinter einem LKW (überholen war da nicht möglich) der Motor plötzlich auf Leerlauf-Drehzahl abgefallen.
Zu der Zeit war ich im dritten Gang und die Kupplung war natürlich nicht gezogen.
Ich kann jeden Gang problemlos einlegen und der Motor läuft auch einwandfrei weiter.
Es kommt nur leider keine Leistung am Hinterrad an.
Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung los lasse, zeigt es mir außerdem auch die (theoretische) Geschwindigkeit im Tacho an.
Kann mir einer sagen, was meiner kleinen fehlt?
Die Daytona ist Baujahr 2007 und hat aktuell ca 46000 km auf dem Buckel.
Freundliche Grüße und im Voraus besten Dank!
Patrick
Ich wollte heute mit ein paar Freunden das gute Wetter nutzen.
Nach ungefähr 30 Kilometern ist mir an einer Steige hinter einem LKW (überholen war da nicht möglich) der Motor plötzlich auf Leerlauf-Drehzahl abgefallen.
Zu der Zeit war ich im dritten Gang und die Kupplung war natürlich nicht gezogen.
Ich kann jeden Gang problemlos einlegen und der Motor läuft auch einwandfrei weiter.
Es kommt nur leider keine Leistung am Hinterrad an.
Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung los lasse, zeigt es mir außerdem auch die (theoretische) Geschwindigkeit im Tacho an.
Kann mir einer sagen, was meiner kleinen fehlt?
Die Daytona ist Baujahr 2007 und hat aktuell ca 46000 km auf dem Buckel.
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Ritzelmutter verloren und Ritzel von der Welle gerutscht......kein großes Problem...
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Topic author - Tripler
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Danke für deine Antwort!25. Mär 2018, 15:38 » ketchup#13 hat geschrieben:Ritzelmutter verloren und Ritzel von der Welle gerutscht......kein großes Problem...
Das habe ich als erstes überprüft. Zumindest optisch.
Aber erstens sieht man da ja ziemlich beschissen hin und zweitens hatte ich natürlich kein Werkzeug dabei.
Wenn ich die Dame nachher mit dem Hänger nach Hause geholt habe, werd ich mal die Ritzelabdeckung demontieren.
Was ich oben noch vergessen hatte zu erwähnen:
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Kupplungsrutschen (liest man ja öfters, dass die Kupplung nach einer gewissen Laufleistung fertig ist).
Freundliche Grüße
Patrick
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Es wird aber fast zu 100% sowas sein wie ketchup sagt.
Das Geschwindigkeitssignal wird an der Gettiebeausgangswelle abgenommen. Heisst also die Welle dreht sich.
Bis zum Hinterrad ist dann nur noch die Kette dazwischen.
Kupplung kann es nicht sein da dir ja ne Geschwindigkeit angezeigt wird.
Das Geschwindigkeitssignal wird an der Gettiebeausgangswelle abgenommen. Heisst also die Welle dreht sich.
Bis zum Hinterrad ist dann nur noch die Kette dazwischen.
Kupplung kann es nicht sein da dir ja ne Geschwindigkeit angezeigt wird.
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Die drecks Mutter. So liadrig wie die is wunderts mich ned. Lass dir ne neue, bessere drehen
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
frag mich immernoch wie die sich bei gegebenen drehmoment und sicherungsblech inkl. loctide lösen soll?
Habe jetzt über 40tkm und keine probleme damit
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Topic author - Tripler
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Also es war tatsächlich die Ritzelmutter.
Ich kann euch nicht sagen, weswegen die sich jetzt nach etlichen Tausend Kilometern gelöst hat.
Ist halt verdammt ärgerlich, wenn sowas unterwegs passiert und natürlich kein Werkzeug in Reichweite ist.
[img]http://i68.tinypic.com/2dkmttg.jpg[/img]
Motorrad steht jetzt wieder Zuhause in der Garage.
Werd mir das die nächsten Tage genauer ansehen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge, wie ich sowas in Zukunft verhindern kann, außer einer neuen Mutter (die ich natürlich besorgen werde)?
Schönen Abend euch allen
Ich kann euch nicht sagen, weswegen die sich jetzt nach etlichen Tausend Kilometern gelöst hat.
Ist halt verdammt ärgerlich, wenn sowas unterwegs passiert und natürlich kein Werkzeug in Reichweite ist.
[img]http://i68.tinypic.com/2dkmttg.jpg[/img]
Motorrad steht jetzt wieder Zuhause in der Garage.
Werd mir das die nächsten Tage genauer ansehen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge, wie ich sowas in Zukunft verhindern kann, außer einer neuen Mutter (die ich natürlich besorgen werde)?
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Moin !!
Entfette das Gewinde und nehm als Sicherungsmittel Silikondichtmasse....funktioniert einwandfrei. Selbst wenn sich die Mutter mal lösen sollte, dreht sie sich nicht auf sondern wird vom Silikon gebremst. Den überstehenden Gewindestumpf auch einschmieren dann ist es bombensicher !!
Grüßle !!
Entfette das Gewinde und nehm als Sicherungsmittel Silikondichtmasse....funktioniert einwandfrei. Selbst wenn sich die Mutter mal lösen sollte, dreht sie sich nicht auf sondern wird vom Silikon gebremst. Den überstehenden Gewindestumpf auch einschmieren dann ist es bombensicher !!
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Bessere Lösung.
Irgend ne achsmutter ausgedreht und des hält viel besser!
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Topic author - Tripler
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Ich hätte noch eine andere Frage und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Meine Daytona hat jetzt in 6 Jahren 3 Batterien gefuttert.
Die letzte Batterie war eine herkömmliche Säure-Batterie von Exide.
Diese hat vergangenes Jahr leider schon Schwächen angekündigt und hat nun trotz Ausbau über den Winter + Erhaltungsladung am elektronischen Ladegerät das Zeitliche gesegnet.
Ich hatte den Verdacht, dass meine Maschine evtl Probleme mit Kriechströmen hat. Deswegen habe ich da neulich nachgemessen.
Im Stand ohne Verbraucher fließt ein Strom von ca 1,3 mA.
Theoretisch sollte die Batterie dadurch also erst nach sehr langer Standzeit stark entladen sein.
Habt ihr ne Idee? Laderegler wurde damals bei der Rückrufaktion getauscht und vergangene Saison hab ich auch während der Fahrt die Spannung überwacht. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Meine Daytona hat jetzt in 6 Jahren 3 Batterien gefuttert.
Die letzte Batterie war eine herkömmliche Säure-Batterie von Exide.
Diese hat vergangenes Jahr leider schon Schwächen angekündigt und hat nun trotz Ausbau über den Winter + Erhaltungsladung am elektronischen Ladegerät das Zeitliche gesegnet.
Ich hatte den Verdacht, dass meine Maschine evtl Probleme mit Kriechströmen hat. Deswegen habe ich da neulich nachgemessen.
Im Stand ohne Verbraucher fließt ein Strom von ca 1,3 mA.
Theoretisch sollte die Batterie dadurch also erst nach sehr langer Standzeit stark entladen sein.
Habt ihr ne Idee? Laderegler wurde damals bei der Rückrufaktion getauscht und vergangene Saison hab ich auch während der Fahrt die Spannung überwacht. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Zuletzt geändert von oeschti am Mi 28. Mär 2018, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Falls du eine Batterie brauchst, hab noch eine YTX9-BS, kannst du günstig haben.oeschti hat geschrieben:Ich hätte noch eine andere Frage und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Meine Daytona hat jetzt in 6 Jahren 3 Batterien gefuttert.
Die letzte Batterie war eine herkömmliche Säure-Batterie von Exide.
Diese hat vergangenes Jahr leider schon Schwächen angekündigt und hat nun trotz Ausbau über den Winter + Erhaltungsladung am elektronischen Ladegerät das Zeitliche gesegnet.
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Bei längerer Standzeit abklemmen,zieht im abgestellten Zustand immer etwas Strom.
Ewentu.das größere Batteriefach der ab 09er einbauen ,da paßt größere Batterie rein.
Ewentu.das größere Batteriefach der ab 09er einbauen ,da paßt größere Batterie rein.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
28. Mär 2018, 11:43 » oeschti hat geschrieben:Ich hätte noch eine andere Frage und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Meine Daytona hat jetzt in 6 Jahren 3 Batterien gefuttert.
Die letzte Batterie war eine herkömmliche Säure-Batterie von Exide.
Diese hat vergangenes Jahr leider schon Schwächen angekündigt und hat nun trotz Ausbau über den Winter + Erhaltungsladung am elektronischen Ladegerät das Zeitliche gesegnet.
Ich hatte den Verdacht, dass meine Maschine evtl Probleme mit Kriechströmen hat.
Deswegen habe ich da neulich nachgemessen.
Im Stand ohne Verbraucher fließt ein Strom von ca 1,3 mA.
Theoretisch sollte die Batterie dadurch also erst nach sehr langer Standzeit stark entladen sein.
Habt ihr ne Idee? Laderegler wurde damals bei der Rückrufaktion getauscht und vergangene Saison hab ich auch während der Fahrt die Spannung überwacht. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Finger weg von den Exide Batterien, das ist absolut billiger Schrott aus Taiwan.
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Re: RIP Daytona? Keine Leistung mehr am Hinterrad...
Verallgemeinerungen sind doch eine super Sache30. Mär 2018, 08:49 » Mike 675 hat geschrieben:
Finger weg von den Exide Batterien, das ist absolut billiger Schrott aus Taiwan.