Riefen in der Nockenwelle
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Topic author - Tripler
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Riefen in der Nockenwelle
Hallo,
wir brauchen Rat und Hilfe. Unsere Daytona hat ca 20.000km und es war eine Überprüfung des Ventilspiel notwendig.
Nach dem Rausnehmen der IN-Nockenwelle mussten wir feststellen, dass die Nockenwelle Riefen hat.
Auch die Lagerschalen sind betroffen, an der mittleren LAgerschale auf dem ZYL.Kopf hat sich ein Grad gebildet, so dass die Tasse sich nicht abheben lässt.
Anbei ein paar Bilder:
Ich bitte um viele Meinungen dazu, zur Ursache und Tipps zur Behebung.
wir brauchen Rat und Hilfe. Unsere Daytona hat ca 20.000km und es war eine Überprüfung des Ventilspiel notwendig.
Nach dem Rausnehmen der IN-Nockenwelle mussten wir feststellen, dass die Nockenwelle Riefen hat.
Auch die Lagerschalen sind betroffen, an der mittleren LAgerschale auf dem ZYL.Kopf hat sich ein Grad gebildet, so dass die Tasse sich nicht abheben lässt.
Anbei ein paar Bilder:
Ich bitte um viele Meinungen dazu, zur Ursache und Tipps zur Behebung.
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Und hier das Bild mit der Tasse
Sowas habe ich selbst an meiner 40Jahre alten Honda nicht gesehen.
Offenbar ist hier die Schmierung eingebrochen. Wir haben auch Krümmel auf den Lager gefunden. Schauten aus wie Epoxidharzkrümmel.
Sowas habe ich selbst an meiner 40Jahre alten Honda nicht gesehen.
Offenbar ist hier die Schmierung eingebrochen. Wir haben auch Krümmel auf den Lager gefunden. Schauten aus wie Epoxidharzkrümmel.
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Geh mit einem Dreikantschaber bei dem Stößel bei, und Schleifpapier, damit du den rausbekommst.
Die Riefen auf den Wellen läppst du raus dazu schneidest Du Streifen von 800er Schleifpapier und schleifst die Riefen so gut es geht raus. An den Lagerstellen des Kopfes würde ich auch etwas glätten, so gut es geht....danach das Lagerspiel prüfen, das war oftmals sehr sehr eng .....
Ich würde auf die Kopfdichtung des 12er Modells wechseln, da ist die Versorgungsbohrung für das Öl zum Kopf größer.....
Was für ein Baujahr hast denn??
Die Riefen auf den Wellen läppst du raus dazu schneidest Du Streifen von 800er Schleifpapier und schleifst die Riefen so gut es geht raus. An den Lagerstellen des Kopfes würde ich auch etwas glätten, so gut es geht....danach das Lagerspiel prüfen, das war oftmals sehr sehr eng .....
Ich würde auf die Kopfdichtung des 12er Modells wechseln, da ist die Versorgungsbohrung für das Öl zum Kopf größer.....
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Modell 2008
Wie ist das mit der Beschichtung? Sind die Lagerschalen beschichtet? Und wie?
Am eingebauten Zylinderkopf rum schleifen halte ich für problematisch. Gibt es da einen Trick?
Mit MOS2-Montagepaste die Lager einreiben, hilft das? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Wagners Ceramic Ölzusatz, manche sind begeistert.
Wie ist das mit der Beschichtung? Sind die Lagerschalen beschichtet? Und wie?
Am eingebauten Zylinderkopf rum schleifen halte ich für problematisch. Gibt es da einen Trick?
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Moin !!
Der Kopf ist aus Alu, mehr nicht, die Nocken aus Stahl....also kann es nur von zu wenig Lagerspiel kommen. Ich nehm immer Schleiffließ von der Rolle und ziehe alles ab. Und dran denken, wo mehr Platz, da mehr Öl....logisch, oder??
Grüßle !!
Der Kopf ist aus Alu, mehr nicht, die Nocken aus Stahl....also kann es nur von zu wenig Lagerspiel kommen. Ich nehm immer Schleiffließ von der Rolle und ziehe alles ab. Und dran denken, wo mehr Platz, da mehr Öl....logisch, oder??
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Tach
Nockenwelle würd ich auch erstmal überschleifen,hauptsächlich die Alureste müssen ab......geht am besten natürlich auf ner Drehbank mit anfänglich 240er Schmirgelleinen
und abschliessend mit 1000er nacharbeiten.Die Lagergasse mit ner Reibahle nacharbeiten und gut.
Motto ähnlich wie KETCHUP.....wo Luft ist kann nix festgehen!
Nockenwelle würd ich auch erstmal überschleifen,hauptsächlich die Alureste müssen ab......geht am besten natürlich auf ner Drehbank mit anfänglich 240er Schmirgelleinen
und abschliessend mit 1000er nacharbeiten.Die Lagergasse mit ner Reibahle nacharbeiten und gut.
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Also ich mein, dass die Lager mit irgendwas beschichtet ist. Das letzte Foto lässt diese Annahme zu.
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- Angststreifenvernichter
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Re: Riefen in der Nockenwelle
Keine Beschichtung!Alu unterliegt ner Natürlichen Korrosion,diese Korrosionsschicht(die beim Schweissen Probleme macht)könnte man für ne Beschichtung halten,ist aber keine!
Korrekterweise spricht mann von Aluminiumoxyd das durch den Kontakt mit Sauerstoff endsteht!
Korrekterweise spricht mann von Aluminiumoxyd das durch den Kontakt mit Sauerstoff endsteht!