Sägen im Leerlauf
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Topic author - Rastenschleifer
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Sägen im Leerlauf
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich im warmen Zustand im Leerlauf so ein sägen zwischen 800 - 1000 rpm, klingt aber wie ein gewolltes regeln. Soweit nicht kritisch, aber die Gasannahme beim anfahren ist dann meist auch nicht gut, dass der Motor teilweise beim schalten in den zweiten Gang abstirbt. Einmal unterwegs hab ich aber keine Leistungs- oder Performaceprobleme.
Beholfen habe ich mich u.a. mit dem manuellen Leerlaufsteller, wodurch die Leerlaufdrehzahl erhöht habe. Das bekämpft aber nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Die möchte ich nun langsam mal finden! Habe den Hinzkrümmer ohne Klappe/Stellmotor drunter, die SLS ist kurzgeschlossen und deaktiviert. Entsprechende Map hab ich mit TuneECU schön länger drauf.
Bei der Map ist der Leerlaufregeler noch aktiviert, könnte es hier zu Fehlinformationen zwischen Leelraufdrehzahl und dem manuellen Regler kommen?
Sollte ich die Option besser deaktiveren und ausschließlich manuell regeln? Oder besser die Leerlaufdrehzahl in der Map anheben?
Könnte Falschluft im System ein Grund sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Felix
Seit einiger Zeit habe ich im warmen Zustand im Leerlauf so ein sägen zwischen 800 - 1000 rpm, klingt aber wie ein gewolltes regeln. Soweit nicht kritisch, aber die Gasannahme beim anfahren ist dann meist auch nicht gut, dass der Motor teilweise beim schalten in den zweiten Gang abstirbt. Einmal unterwegs hab ich aber keine Leistungs- oder Performaceprobleme.
Beholfen habe ich mich u.a. mit dem manuellen Leerlaufsteller, wodurch die Leerlaufdrehzahl erhöht habe. Das bekämpft aber nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Die möchte ich nun langsam mal finden! Habe den Hinzkrümmer ohne Klappe/Stellmotor drunter, die SLS ist kurzgeschlossen und deaktiviert. Entsprechende Map hab ich mit TuneECU schön länger drauf.
Bei der Map ist der Leerlaufregeler noch aktiviert, könnte es hier zu Fehlinformationen zwischen Leelraufdrehzahl und dem manuellen Regler kommen?
Sollte ich die Option besser deaktiveren und ausschließlich manuell regeln? Oder besser die Leerlaufdrehzahl in der Map anheben?
Könnte Falschluft im System ein Grund sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Felix
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- Daytonator
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Re: Sägen im Leerlauf
Die normale Leerlaufdrehzahl ist eigendlichnbei 1200.
Habe nur den manuellen Steller drin.Aus geht sie eigendlich bei mir nur im kalten Zustand wenn ich die Drehzahl zu weit nach unten manuel gestellt habe, Oder sie springt dann auch nicht an.Wenn sie warm ist kein Problem,dann stabilisiert sich die Drehzahl von alleine.
Habe nur den manuellen Steller drin.Aus geht sie eigendlich bei mir nur im kalten Zustand wenn ich die Drehzahl zu weit nach unten manuel gestellt habe, Oder sie springt dann auch nicht an.Wenn sie warm ist kein Problem,dann stabilisiert sich die Drehzahl von alleine.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Sägen im Leerlauf
Wie komm ich nur auf 800
Ich schau besser nochmal, welche Drehzahl ich wirklich einprogrammiert habe... Danke schonmal!
Ich schau besser nochmal, welche Drehzahl ich wirklich einprogrammiert habe... Danke schonmal!
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Topic author - Rastenschleifer
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Re: Sägen im Leerlauf
Laut Map ist ne Leerlaufdrehzahl von 1350 eingestellt... Am WE bin ich in der Werkstatt und schau mir das nochmal genauer an.
Der manuelle Leerlaufsteller kann aber nicht zufällig einen (negativen) Einfluss auf den Regler haben?
Der manuelle Leerlaufsteller kann aber nicht zufällig einen (negativen) Einfluss auf den Regler haben?
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- Daytonator
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Re: Sägen im Leerlauf
Automatische Leerlaufregelung und manueller Steller zusammen,das kann eigentlich nicht funktionieren. Ich vermute,dass der Leerlaufregler bei dir
das ursprüngliche Problem war. Oder ein Unterduckschlauch ist nicht dicht..
das ursprüngliche Problem war. Oder ein Unterduckschlauch ist nicht dicht..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Topic author - Rastenschleifer
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Re: Sägen im Leerlauf
Werd ich prüfen (Dichtigkeit)!
Sollte der Leerlaufregler in der Map dann besser deaktiviert werden?
Sollte der Leerlaufregler in der Map dann besser deaktiviert werden?
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Re: Sägen im Leerlauf
Ja muss, wenn du den Manuellen verbaut hast...Rick James hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2020, 15:14Werd ich prüfen (Dichtigkeit)!
Sollte der Leerlaufregler in der Map dann besser deaktiviert werden?
viewtopic.php?f=24&t=19676&p=233839&hil ... er#p233839
OUR BORDER IS HORIZON
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Re: Sägen im Leerlauf
Danke für die Antworten! Hab am WE nochmal kleinen Service gemacht und die Leerlaufdrehzahl war warm bei guten 1.300 rpm. Das Problem tritt aber erst nach einiger Zeit der Fahrt auf. Werde den Regler in der Map deaktivieren, wenn ich in den nächsten Monaten eh eine neue (Prüfstand) draufschmeiße.
Ich werde berichten!
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