Hallo,
ich habe an meiner 2008 einen Starlane Ionic QS verbaut,der soweit auch gut funktioniert,aber nicht optimal.
Nach anfänglichen Sensibilätsproblemen die ich aber durch einstellen in den Griff bekommen habe,ist das bestehende Problem,
dass die Schaltvorgänge mir zu ruppig vorkommen und ich vorallem oft das Problem habe,dass der Schaltvorgang vom 3.in den 4. nicht
richtig funktioniert.
Ich weiss nicht,ob der 4. direkt wieder rausfliegt,oder überhaupt nicht erst reingeht...
Auch kommt es mir igendwie vor,dass es häufiger passiert wenn die Kiste/Öl(300V 15W50) richtig heiss ist...
Die Schaltvorgänge in allen Gängen verlangen auch relativ viel Druck,alles im allem,sollte der schaltvorgang weicher sein!
Meine Frage wäre: Sollte ich mit den Unterbrecherzeiten spielen,aber in welche Richtung?
Werkseinstellung sind 70ms und der Bereich ist von 30-150ms einstellbar.
Vieleicht fährt der ein o. andere hier auch einen Starlane und kann demensprechend tipps geben...
Wollte diesbezüglich ein kurzes Vid hochladen,geht aber nicht
Danke und Grüsse Michl
Einstellung Starlane QS
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Re: Einstellung Starlane QS
Ich fahre zwar keinen Starlane QS. Aber wenn ich mich richtig erinnere sind bei meinem Annitori 75ms eingestellt. Das kann ich die Tage auch gerne nochmal nachschauen.
Damit habe ich keine Probleme beim Gangwechsel. Ab 8.000 U/min schaltet das sehr weich. Vorher ist es Schaltvorgang spürbar.
300V 15W50 ist bei mir auch drin und ich merke keinen Unterscheid bei heißerem Öl.
Damit habe ich keine Probleme beim Gangwechsel. Ab 8.000 U/min schaltet das sehr weich. Vorher ist es Schaltvorgang spürbar.
300V 15W50 ist bei mir auch drin und ich merke keinen Unterscheid bei heißerem Öl.
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Re: Einstellung Starlane QS
kann die Aussage von MadMax nur bestätigen.
Fahre auch den Annitori mit 75ms.
Da sollten die 75ms bei dir eigentlich auch gut funktionieren. Je kürzer die Zeit (hatte es mal testweise auf 55ms) desto ruckfreier schaltet es in den ganz hohen Drehzahlen, aber desto schlechter funktioniert es bei niedrigeren Drehzahlen.
Hast du schon einmal probiert ohne QS von dem 3 in den 4 Gang zu wechseln einfach mit manuell Gas zu und wieder auf machen?
Nicht das dein Getriebe vielleicht schon einen Treffer hat.
Fahre auch den Annitori mit 75ms.
Da sollten die 75ms bei dir eigentlich auch gut funktionieren. Je kürzer die Zeit (hatte es mal testweise auf 55ms) desto ruckfreier schaltet es in den ganz hohen Drehzahlen, aber desto schlechter funktioniert es bei niedrigeren Drehzahlen.
Hast du schon einmal probiert ohne QS von dem 3 in den 4 Gang zu wechseln einfach mit manuell Gas zu und wieder auf machen?
Nicht das dein Getriebe vielleicht schon einen Treffer hat.
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Re: Einstellung Starlane QS
Ich denke es liegt wohl an den Unterbrecherzeiten,die liegt ja momentan bei 70ms und is auch nur in 10 Schritten einstellbar.
Da ich ja ausschließlich nur Rennstrecke fahre,werde ich wohl dann die Zeiten mal nach unten setzen auf 60ms!
Schalten mit Kupplung funktioniert normal...
Da ich ja ausschließlich nur Rennstrecke fahre,werde ich wohl dann die Zeiten mal nach unten setzen auf 60ms!
Schalten mit Kupplung funktioniert normal...
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Re: Einstellung Starlane QS
Hab gerade mal auf der Homepage von Starlane geschaut und da steht,dass man bei den Symptomen die bei mir auftauchen,die Zeiten verlängern soll!?
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben,als das nächste Saison zu testen...
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Re: Einstellung Starlane QS
Generell würde ich die Unterbrechungszeit immer zuerst auf (zu) lang einstellen (90ms zb) und dann schrittweise so weit reduzieren dass der Gangwechsel sauber und möglichst ruckfrei geht. Zu kurz killt dir über kurz oder lang das Getriebe, sofern der Gang überhaupt reingeht.
Wenn der Schaltvorgang auch mit zu langer Unterbrechungszeit viel Druck am Hebel braucht stimmt was mit der Sensibilität oder dem Sensor nicht, auch das geht natürlich aufs Getriebe.
Wenn der Schaltvorgang auch mit zu langer Unterbrechungszeit viel Druck am Hebel braucht stimmt was mit der Sensibilität oder dem Sensor nicht, auch das geht natürlich aufs Getriebe.
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Re: Einstellung Starlane QS
Um überhaupt zu testen ob der QS funktioniert kannst du im Stand mit gezogener Kupplung in den 6. Gang Schalten, etwas Drehzahl halten und hoch schalten.
Dann sollte die Drehzahl kurz abfallen. Möglicherweise lässt sich so auch die Sensibilität grob voreinstellen.
Dann sollte die Drehzahl kurz abfallen. Möglicherweise lässt sich so auch die Sensibilität grob voreinstellen.