elektrik-desaster

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

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elektrik-desaster

Beitrag von paula » Mi 10. Sep 2008, 22:08

...tja, was soll ich sage, meine 675 ist knapp 1,5 Jahre alt u plötzlich funktioniert die Elektrik nicht mehr.
Erst ist die Batterie aus heiterem Himmel tot, absolut hinüber. Durchchecken u Inspektion machen lassen... Kein Garantiefall :evil:
Eine Tour später geht die Daytona während der Fahrt aus. Wieder Werkstatt. Jetzt heißt es: Kabelbaum u Lichtmaschine defekt...

Bin total genervt u will die Maschine am liebsten wieder loswerden. Geht gar nicht. Ich kauf mir doch keine nagelneue Maschine, damit ich dann nach kurzer Zeit gar nicht mehr aus der Werkstatt rauskomme. Ähnliches habe ich mit ner japanischen Marke noch nie erlebt...

Ist es jemanden von euch ähnlich ergangen?

liebe Grüße

pa.
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von Synthetic » Mi 10. Sep 2008, 23:53

Was regst du dich so auf? Sollte doch auf Garantie gehen, wenn sie erst 1,5 Jahre ist :roll:
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alex
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von alex » Mi 10. Sep 2008, 23:58

Na ob Garantie oder nicht - ärgerlich ist das allemal, und sicher auch ein Grund zu platzen. Dennoch hat Synthetic Recht - sollte es Garantiefall sein, lass es reparieren und sei froh, das es noch innerhalb der 2 Jahre passiert ist.

Und nein, ich hatte bisher keine Probleme, weder mit der Elektrik noch mit dem Motorrad an sich, aber hab sie ja auch erst knapp ein 3/4 Jahr :roll:

Halt uns auf dem Laufenden was die Reparatur angeht...
Still alive.
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von Synthetic » Do 11. Sep 2008, 00:02

Wieso war die Batterie denn kein Garantiefall? Was war denn genau kaputt?
Könnte zwischen der Batterie-Problem und dem Elektrik-Desaster nicht ein Zusammenhang bestehen?
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von egresb » Do 11. Sep 2008, 07:57

oh man, wenn ich so sachen höre, wird mir gleich schlecht. hoffe bleibe so lange wie möglich von solchen katastrophen verschohnt.
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von sid » Do 11. Sep 2008, 09:20

haben die mal den regler gecheckt? kannst im zweifelsfall auch selbst machen, wennst ein multimeter hast. mußt einfach nur an der batterie messen, wieviel strom ankommt.
mein schwanz brennt!

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Re: elektrik-desaster

Beitrag von paula » Do 11. Sep 2008, 10:52

...auf Batterie gibts nur 6 Monate Garantie...War angeblich die beste vom besten eingebaut (Markennamen vergessen), nur das die neuerdings in Taiwan u nicht mehr in Japan produziert wird... blablabla... Auskunft von Werkstatt...Die haben angeblich versucht m Triumph eine Kulanz auszuhandeln...
An der Batterie war nix mehr zu messen...alles tot...
Warum soll ich bitteschön froh sein? Wenn jetzt schon solche Zipperlein anfangen, wie geht es dann nach drei Jahren erst weiter, wenn die Garantie abgelaufen ist...?!?
Ehrlich gesagt, schraube ich nicht selbst an meiner Maschine rum. Deshalb kauf ich mir ja ne neue. Und dann will ich auch,dass das Moped funktioniert. Ist ja nicht billig gewesen.
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sid
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von sid » Do 11. Sep 2008, 11:27

paula hat geschrieben:Ehrlich gesagt, schraube ich nicht selbst an meiner Maschine rum. Deshalb kauf ich mir ja ne neue. Und dann will ich auch,dass das Moped funktioniert. Ist ja nicht billig gewesen.
naja, so'n space-shuttle war auch teuer. trotzdem geht mal was kaputt. ;-)

locker bleiben, machen lassen, gut is.
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von weazel » Do 11. Sep 2008, 16:49

Synthetic hat geschrieben:Was regst du dich so auf? Sollte doch auf Garantie gehen, wenn sie erst 1,5 Jahre ist :roll:
Also nun stell Dir vor Du fährst in den Urlaub (Italien etc. )und das Ding geht kaputt.Dann kannste mit dem Zug oder Flieger Heim. Bei meiner wird grad auch zum zweiten mal der ganze Motor auseinandergenommen.Würde mit der nicht ins Ausland! Bin ebenfalls nicht zufrieden mit der Daytona! Verkaufe sie nach ablauf der Garantie.

Ärger hat man immer mit einem Defekt!
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von Synthetic » Do 11. Sep 2008, 17:58

Ok, mein post kam wohl nicht so rüber wie ich vorhatte.

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken: Klar ist der Defekt ärgerlich, da kann man sich auch drüber aufregen. Aber warum denn gleich die ganze Maschine deswegen verkaufen wollen? Kost ausser Nerven ja kein Geld.
Meine Betonung liegt also auf "Warum regst du dich SO (dermassen) auf?"

Und wer wegen sowas seine Maschine verkaufen will sollte bedenken, dass kein Hersteller von Defekten verschont wird, nicht mal die NASA, wie der sid richtig bemerkt hat :lol:

@weazel: Warum verkaufst du sie nicht gleich jetzt, wenn du sie noch losbekommst? Bekommst nach dem Modellwechsel warscheinlich deutlich weniger dafür.
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von paula » Do 11. Sep 2008, 18:56

übertrieben aufgeregt bin ich sicherlich nicht. Für 11.000 Euro muss man ja keine Qualität verlangen... Der Händler hat mir seinerseits auch schon eine Rückabwicklung des Kaufs angeboten.
Wenn ich die Maschine aus der Werkstatt wieder abhole nächste Woche, werde ich dies klären...

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Re: elektrik-desaster

Beitrag von Black675 » Do 11. Sep 2008, 19:02

...wie jetzt? Rückabwicklung?
Biste bei Q-Bike? Ich finde den Laden schon schwer in Ordnung!

Willst Du die Mopete wirklich zurückgeben? Oder nur das 2009er-Modell ziehen ;-)

Viel Erfolg und ich kann Deinen Ärger verstehen!
Bunte Grüße
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von eltron » Do 11. Sep 2008, 23:23

Elektrondefekte und Mechaniker... :-? :-? :-?
...da gibts schon teilweise seltsame diagnosen.

Ne Batterie kann auch rel. schnell den Geist aufgeben sprich einen Zellenschluß haben.
Selten, aber gibt es auch.
Shit happens, ist so. Kann auch bei HonKawaSuzi passieren und das halbe Jahr Garantie ist dort auch so genau aus dem Grund!

Was bei Mopeds mit Permamentmagnetlima "öfters" mal kaputt gehen sind die Regler.
Die Lima selbst ist wg. den Dauermagneten ungeregelt. Die Lima erzeugt damit mit steigender Drehzahl mehr Leistung. Bei konstanter Leistungsabnahme muß also der Regler um die Spannung konstant zu halten die überschüssige Leistung abführen - sprich verheizen- das Ding wird also warm. Und bei Elektronikbauteilen kommt meinst nach warm heiß und dann aus...

Es kann zwar durch aus sein, das es da zu einer Kettenreaktion kommt, also erst stirbt der Regler, dann folgt die Bat wg. Überspannung dann durch Überstrom die Lima und event. durch den Überstrom verheizt es auch den Kabelbaum...

Das bei dir wirklich alles hinüber ist kann ich also nicht so recht glauben. Vielmehr erscheint es so, als ob der Mech. auf Nummer sicher geht und alle verdächtigen Bauteile mittauscht...

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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
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Re: elektrik-desaster

Beitrag von Tommy675 » Fr 12. Sep 2008, 15:19

Hey so'n Mist,
ich kann Deine Verärgerung gut verstehen.
Allerdings kann Dir ähnliches sicher auch mit Maschinen
japanischer Herkunft widerfahren.
Ist nur entscheidend wie kundenfreundlich und zeitnah
der Händler mit dem Problem umgeht.
Ich drück Dir die Daumen daß Alles zu Deiner Zufriedenheit
geregelt wird.

Grüße Tommy
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The only difference between men and boys is the size of their toys

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Re: elektrik-desaster

Beitrag von paula » Fr 12. Sep 2008, 16:42

Mein Händler ist super - Heller & Soltau in St. Michelisdonn, ca. 90 km nördlich von HH, obwohl q-bike viel, viel näher wäre...
Aber es lohnt sich. Die kümmern sich sehr gut. Schaun wir mal wie es weiter geht.
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