Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Tabasco Joe » Do 11. Jun 2009, 13:18

Hallo zusammen,
ich wollte grad eben auf mein Motorrad steigen und losfahren. Das geht leider nicht.
Zuerst mal das Bizarre:
Als ich um die Ecke kam, war mein Motorrad nicht wie gestern auf dem Ständer linksgekippt, sondern lag auf der rechten Seite an der Wand angelehnt (Spiegel und Lenkerende rechts minimalst verkratzt, alles andere ok). Habe dann das Motorrad wieder auf den Ständer gekippt und mich gefragt, wie das Motorrad auf die andere Seite fallen konnte, so stark hat's auch nicht gewindet...
Dann wollte ich den Schlüssel im Zündschloss drehen, aber da geht fast nichts. Ich kann nur von der Stellung "Verriegelt" auf die Parkstellung wechseln (also vom Vorhängeschlosszeichen auf's "P"), ich komme aber nicht zur Stellung "Aus" und deshalb auch nicht nach "An".
Am Motorrad fehlt bei der linken Verkleidung noch eine Schraube, aber da weiss ich echt nicht, ob die der Mech vergessen hatte oder ob tatsächlich jemand versuchte mein Motorrad zu klauen und weil er/sie es nicht geschafft hat, hat er/sie das Motorrad noch gegen die Wand gestossen.
Da aber wirklich nichts kaputt zu sein scheint bis auf auf das oben erwähnte, kann ich fast nicht an einen Diebstahl denken. Aber das so ein Motorrad einfach auf die andere Seite gegen die Wand fällt, ist mir auch unerklärlich.

Auf jedenfall wollte ich fragen, ob ihr auch schon Probleme hattet mit dem Zündschloss?
Kann aber auch sein, dass der Dieb das Zündschloss kaputt gemacht hat, aber ich kann keine Gewalt erkennen...
Hat jemand eine Idee, wie ich das Motorrad anlassen kann? Oder muss ich der Werkstatt anrufen (die haben heute jedoch alle frei, da Feiertag in der Zentralschweiz)...
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Rick James » Do 11. Jun 2009, 13:34

Traurich traurich..

Aber jetzt mal ernst, selbst ein normal starker wind weht so ein Motorrad nicht einfach um. Da gehört schon ein Orkan dazu, der frontal draufprallt.
Könnte schon sein, das jmd sich dran vergriffen hat. Das mit dem Zündschloss hört sich für mich nach diebstahl an. Man muss ja nicht mit einem Schraubenzieher rangehen, gibt ja heute Schlüssel die man reinschlägt etc.
Schonmal versucht, ein bisschen Krichöl reinzusprühen? WD-40 oder so. Mach ich auch maaaaanchmal, wenn der schlüssel etwas klemmt. Kommt ja doch hin und wieder mal regenwassen rein, wenns mal regnet oder so. Steckt man halt nie drin.

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 11. Jun 2009, 14:03

das problem hatte ich auch mal.. ursache: schlüssel in der tasche gehabt dabei hat er sich leicht verbogen und es ging nichts mehr!
was du testen kannst:
- geht das schloss für den sitz noch?
- funktioniert das zündschloss mit dem ersatzschlüssel?

wenn der ersatzschlüssel auch nichts hilft bleibt dir wohl nur morgen dein händler da überbrücken dank wegfahrsperre nich drinne is oder kennt da wer nen schlauen trick? :mrgreen:
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Rick James » Do 11. Jun 2009, 14:07

Lunatic-Danny hat geschrieben:das problem hatte ich auch mal.. ursache: schlüssel in der tasche gehabt dabei hat er sich leicht verbogen und es ging nichts mehr!
was du testen kannst:
- geht das schloss für den sitz noch?
- funktioniert das zündschloss mit dem ersatzschlüssel?

wenn der ersatzschlüssel auch nichts hilft bleibt dir wohl nur morgen dein händler da überbrücken dank wegfahrsperre nich drinne is oder kennt da wer nen schlauen trick? :mrgreen:

Wheeli bis zum händler? [smilie=s006.gif]
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von eltron » Do 11. Jun 2009, 14:10

Der Situation nach wollte wohl jemand an deine Mopette ran. :-(
Wohl aber nur Amateure. Profis wären mit dem Kleinbus vorgefahren. :-?

Wenn das mit den Schloss gelöst ist, würde ich mich nach ner Garage, Bremsscheibenschloss am besten mit Kette zum anbinden o.ä. umschauen....

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Synthetic » Do 11. Jun 2009, 14:17

Hmm, mal angenommen, die Tona ist wirklich auf die rechte Seite gekippt. Zumindest bei uns in Züri hat es gestern nacht und heute morgen heftig gestürmt. Also 100% ausschliessen würd ich es nicht.
Wenn sie also nach rechts gekippt ist, könnte ja der Mechanismus des Lenkradschlosses etwas abbekommen haben. Hat den der Lenker momentan noch Spiel? Geht der Schlüssel komplett ins Schloss? Ich würd es auch mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen, auch mal am Lenker spielen, während du versuchst den Schlüssel zu drehen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Xylit » Do 11. Jun 2009, 16:14

Das wollt ich auch grad sagen:
reiner Vandalismus ... Bock gegen die Wand geschubst und *ZACK* hat die Kombination Lenkradschloss/Zündschloss einen weg!

Möglich ist alles! [smilie=hateit.gif]
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Schnautzer
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 18:26
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 78239 Rielasingen
Geschlecht:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Schnautzer » Do 11. Jun 2009, 18:35

Schon probiert den Lenker zu bewegen und gleichzeitig Zündschlüssel drehen? Ich tipp auf Gewalteinwirkung (diebstahlversuch)

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Tabasco Joe » Do 11. Jun 2009, 19:51

Rick James hat geschrieben:Schonmal versucht, ein bisschen Krichöl reinzusprühen? WD-40 oder so.
WD-40 hab ich auch, werde ich gleich mal testen. Hatte vorher nur Kettenspray zur Hand, wenigstens geht nun der Schlüssel geschmeidiger rein und raus :)
Lunatic-Danny hat geschrieben:- geht das schloss für den sitz noch?
- funktioniert das zündschloss mit dem ersatzschlüssel?
Sitz kann entfernt werden, Tankdeckel kann geöffnet werden. Ersatzschlüssel muss ich noch testen.
eltron hat geschrieben:nach ner Garage (...) umschauen
das habe ich eigentlich auch, hatte nur keine Zeit mehr das Teil dort zu versorgen, war im Stress. Habe aber mein Motorrad schon mehrmals draussen gelassen ohne Probleme. Naja, war wohl das letzte Mal...
Synthetic hat geschrieben:Hat den der Lenker momentan noch Spiel? Geht der Schlüssel komplett ins Schloss? Ich würd es auch mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen, auch mal am Lenker spielen, während du versuchst den Schlüssel zu drehen.
Lenker hat normales Spiel. Habe schon das Motorrad nach vorne und hinten bewegt und den Lenker auch dazu, ging aber nicht.
Denkst du echt, dass der Wind sooo stark war? Es war die letzten Tage aber teileweise heftiger...
Xylit hat geschrieben:Bock gegen die Wand geschubst und *ZACK* hat die Kombination Lenkradschloss/Zündschloss einen weg!
das vermute ich auch. Tja, auf die Tona kann jeder, der sie nicht hat, nur neidisch sein :) (macht die Situation zwar nicht besser, ist aber so)

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Tabasco Joe » Do 11. Jun 2009, 20:02

So, auch mit dem Ersatzschlüssel und WD-40 geht nichts.
Dann rufe ich morgen mal an.
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Mike 675 » Fr 12. Jun 2009, 08:37

Da wird sich jemand an deinem Möp vergriffen haben, sprich Dieben... stehlen... klauen...
Pest und Beulen demjenigen.... du schreibst ja, das an der linken Verkl. ne schraube fehlt,
wahrscheinlich wollten die "Spacken" dein Möp kurzschließen und habens an die Wand angelehnt.
Ärgerlich das ganze für dich... da wird wohl ein neues Zündschloss fällig sein. Hast du VK ??
Dann würde ich das der Versicherung melden... vorher aber Anzeige bei der Polizei erstatten.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Oliver » Fr 12. Jun 2009, 10:01

Vielleicht wurde auch was ins Zündschloß gesteckt.
Sei kritisch - fahr britisch!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Lunatic-Danny » Fr 12. Jun 2009, 16:28

wenn das zündschluss manipuliert wurde wieso sind dann keine spuren dran?
und des wichtigere.. wieso kann er dann das parklicht einschalten?? dann müsste doch egtl gar nichts mehr gehen oder seh ich des falsch?

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: Zündschloss klemmt - kann Motorrad nicht mehr anlassen...

Beitrag von Tabasco Joe » Fr 12. Jun 2009, 19:04

aha, deshalb ist die Schraube weg (ist wohl noch in der Tasche des Täters, damit er sie später hätte wieder anbringen können), weil jemand versucht hat, die Kiste kurzzuschliessen...
Die Schraube ist sauteuer (12.50 Franken, etwa 8.30 EUR).
Habe den TCS gerufen und der nette Herr konnte das ganze so fixen, dass ich wenigstens damit rumfahren konnte. Und ja, da beim Zündschloss ist was abgebrochen, ich brauche ein neues, da ich aber nicht zwei Schlüssel haben möchte, möchte ich gerne das Sitz- und Tankdeckelschloss ebenfalls austauschen. Kostet 580 Franken total. Muss schauen, ob meine Versicherung das übernimmt (habe Vollkasko).
Hatte heute leider keine Zeit (echt nicht) um auf den Polizeiposten zu gehen, werde ich aber definitiv machen.
Denn das
kurzschließen und habens an die Wand angelehnt
glaube ich auch immer mehr, obwohl ich wirklich erstaunt bin, dass nicht mehr kaput ist...
Verdammt, ich hätte mir die SurveillanceCam, die ich an mein NAS anschliessen wollte, wirklich schon kaufen sollen...

Mal schauen, was Versicherung und Polizei meinen.

Das einzige, das mich ankotzt, ist, dass ich Geräusche gehört habe (mein Fenster war offen, ich aber nicht nachgeschaut habe)... :(
Antworten