Lufteinlass abgerissen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
DIDO
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 15:22
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Eichstätt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lufteinlass abgerissen

Beitrag von DIDO » Mo 15. Jun 2009, 11:32

Ich hab mir vor 3 Wochen eine gebrauchte 08er daytona von privat mit nicht mal 170km aufm Tacho gekauft.
Mir is dann gleich auf der 1. fahrt aufgefallen dass bei Bodenwellen vorne alles wackelt.
Ich hab geschaut woher das kommt hab aber nichts gefunden hab mir dann keine größeren Gedanken mehr darüber gemacht.
Beim Kundendienst is dann aufgefallen dass am Lufteinlass Rahmenseitig die oberen Verschraubungen abgerissen sind,
es hat mir keiner sagen können woher das kommt nur das die Reperatur min 200€ kostet und kein Garantiefall is.
Also meiner Meinung nach müsst das schon auf Garantie gehn dafür is sie ja da oder seh ich das falsch?

mfg
Come to the Dark Side!
we have cookies!
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass abgerissen

Beitrag von Solarbaby » Mo 15. Jun 2009, 11:45

Das Problem dürfte sein, ob die Verschraubung gerissen ist, weil jemand dran rumgespielt hat oder durch normalen Fahrbetrieb gerissen ist. Das lässt sich sicherlich nachweisen, allerdings wohl nur per Gutachten.
Wenn Du keine Lust auf Stress hast und Dir die Zeit zu schade ist, frage den Händler doch einfach mal nach 50:50. Wenn er nicht darauf eingeht, gibt es vielleicht noch einen anderen Vetragshändler in der
Nähe.

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lufteinlass abgerissen

Beitrag von Mike 675 » Mo 15. Jun 2009, 11:46

DIDO hat geschrieben:Ich hab mir vor 3 Wochen eine gebrauchte 08er daytona von privat mit nicht mal 170km aufm Tacho gekauft.
Mir is dann gleich auf der 1. fahrt aufgefallen dass bei Bodenwellen vorne alles wackelt.
Ich hab geschaut woher das kommt hab aber nichts gefunden hab mir dann keine größeren Gedanken mehr darüber gemacht.
Beim Kundendienst is dann aufgefallen dass am Lufteinlass Rahmenseitig die oberen Verschraubungen abgerissen sind,
es hat mir keiner sagen können woher das kommt nur das die Reperatur min 200€ kostet und kein Garantiefall is.
Also meiner Meinung nach müsst das schon auf Garantie gehn dafür is sie ja da oder seh ich das falsch?

mfg

Du schreibst ja... "von Privat gekauft" somit kein Garantiefall für den Händler.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass abgerissen

Beitrag von Solarbaby » Mo 15. Jun 2009, 11:56

Mike 675 hat geschrieben: Du schreibst ja... "von Privat gekauft" somit kein Garantiefall für den Händler.
Die 24 monatige Gewährleistung gilt auch noch bei Eigentümer Wechsel, daher ist das egal.
Ist ja eine 08er, also sollten die zwei Jahre noch nicht rum sein.

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass abgerissen

Beitrag von Synthetic » Mo 15. Jun 2009, 12:06

Ohne den Schaden begutachtet zu haben klingt das aber leider für mich nicht nach Garantiefall im Sinne eines Materialfehlers oder so. Ich vermute eher einen Zusammenhang mit Wheelies und hartem aufsetzen des Vorderrads [smilie=wink2.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lufteinlass abgerissen

Beitrag von hinz » Mo 15. Jun 2009, 12:34

Sorry normal schreibe ich bei so was nix hier im Forum dazu aber heut mach ich mal eine Ausnahme.
Es soll nicht Persönlich gegen dich sein sondern ich möchte nur Tatsachen klären.
Du hast es bei der 1 fahrt gemärkt, das was Wackelt , schön!
Das ist ja mehr wie komisch oder nicht nach 170 km auf der Uhr und bestimmt Un/Umfall frei?
Was genau wackelt der Tacho, geht fast nicht?
Der ist ja am Geweih damit meine Verkleidungshalter geschraubt und zusätzlich am Ram Air.
Wie will das wackeln wenn es an 3 Punkten gleichzeitig fest ist?
Das kann bei der Fahrt nicht wackel, sonst müßte an der Verkleidung und Siegel auch was faul sein, weil die halten es dort zusammen.
Ok dann gehen wir nur von dem Ram Air aus das ist mit 4 Schrauben am Rahmen fest und steckt vorne mit einem Gummi in der Verkleidung, wieso nur die 2 oberen Schrauben?
Wie möchte das wackel wenn noch 2 schrauben unten drin sind und der Gummi die Frontverkleidung hält.
Nur zur Info das Ram Air hat längs in der Mitte ein Stahlblech als Stabilisation (behaupte ich) weil Scheinwerfer, Tacho usw. alles drauf hängt.
Also 4 Schrauben und ein Blech!
Damit möchte ich sagen das kann nicht so einfach brechen!
Jetzt was anderes 170 km auf der Uhr und du machst ein Kundendienst warum der ist doch erst bei 1000km dran?
Ist die Maschine wirklich Unfall oder Umfall frei?
Weil so was kann in meinen Augen nur kommen wen sehr viel Kraft am Werk war.
Am besten wäre ein Bild von der Stelle, wäre einfach besser zum ach voll ziehen.
Ich vermute da ich so was noch nie gehört habe .
1. Umfaller oder so.
2. Der Vorbesitzer/oder jemand andres hat dran rum geschraubt(Klappe usw).
3. Willy fahren , schon alles erlebt!
Garantie das war mir klar, was erwartet ihr eigentlich alle von Triumph.
Eine gebrauchte Maschine Privat zum besseren Preis bekommen wie beim Händler und dann alles auf Garantie laufen lassen.
Das wäre dir beim Händler nicht passiert!
Ja klar sagt Triumph da nein, nicht mal 1 Kundendienst beim Vertrag Händler und schon Ansprüche stellen möchten.

Ist das ein Vertrags Händler überhabt oder wieder ein Freier Händler bsp. ……. Bike um die Ecke.
Geh zum Vorbesitzer wenn es nicht schon ewig her ist und schilder ihm das uns sage halbe halbe oder alles über nehmen.
Nicht jetzt beleidigt sein wenn Triumph dich abweist, ich sehe es genau so.
Das ist jetzt richtig blöd gelaufen aber da bist du selbst schuld.
Wenn mir was Spanisch vor kommt beim Kauf gehe ich der Sache richtig nach oder lass die Finger von dem Bike, wenn ich zu wenig Sachverstand habe.
Oder habe jemanden dabei wo mehr weis wie ich!
Wenn ich keine Freund habe dann gehe ich gleich nach kauf der Maschine zum Vertrags Händler und sage schau mal da ist was nicht 100% über prüfe alles mal durch, wenn du was findest dann gehe ich gleich zum Vorbesitzer!
Das würde ich beim Kauf aber auch gleich dem Verkäufer sagen und sogar in den Vertrag schreiben!
Hoffe du verstehst jetzt mal meine Denkweise/Sichtweise bei deinem Fall.
Trotzdem viel Spaß mit der 675 und es war nicht Persönlich gegen dich,OK!
gruß


PS: Ich wolte doch mal als erster antworten aber ich brauch halt immer länger.
Ich habe ein Zasammen Fassung gemacht [smilie=action-smiley-060.gif]

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Lufteinlass abgerissen

Beitrag von marc675 » Mo 15. Jun 2009, 12:39

Hi,

ich würde da als Händler auch stutzig werden, bzw. mich erstmal dagegen wehren. Wenn man von normaler Nutzung des Bikes ausgeht, dann sollte das nicht passieren und wenn doch, ist es natürlich ein klarer Garantiefall.

Deine Beschreibung klingt da leider sehr verdächtig. Entweder hatte dein Vorbesitzer das mal alles auseinander genommen und nicht wieder richtig zusammengebaut (Schaden durch Spannungen und Vibration), oder der hat damit einen Wheely nach dem anderen gemacht. dann kannst du dir auch gleich ein neues Lenkkopflager und evtl. das vordere Radlager mit erneuern lassen.

Lass uns wissen, was daraus geworden ist!

Gruss
Marc
Antworten