Lenkkopf knackt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von sid » Fr 25. Apr 2008, 10:38

Ochilles hat geschrieben:..., bei mir beim Bremsen und auf den letzten Zentimeter vom Bremsweg fängt die Bremse dann auch noch zu quietschen.
des is normal. wenn die originalen runter sind, werd ich mal schaun, ob's mit anderen weggeht.
mein schwanz brennt!

energy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:18
Wohnort: 63820 Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von energy » Fr 25. Apr 2008, 16:07

sid hat geschrieben:
Ochilles hat geschrieben:..., bei mir beim Bremsen und auf den letzten Zentimeter vom Bremsweg fängt die Bremse dann auch noch zu quietschen.
des is normal. wenn die originalen runter sind, werd ich mal schaun, ob's mit anderen weggeht.

bei mir hats auch gequietscht!
ihr müsst die bremsbeläge ausbauen und die kanten brechen bzw. abschleifen und sehe da, es wird weg sein!!! PDT_Armataz_07

[img]http://www.tm-accessories.de/shop/popup_image.php/pID/62/imgID/0[/img]

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Fr 23. Mai 2008, 10:44

schließe mich gleich mal an...bei mir knackts auch...08er modell.
hab sie gestern von der 800er inspektion geholt und er dealer meint, ist normal, haben nix gefunden.
hab auch auf lenkkopflager getippt.
aber ich werd einfach persönlich das ganze mal kontrollieren.
die dealer sind auch nicht alle mehr das was sie mal waren! PDT_Armataz_25
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von ElDuderino » Fr 23. Mai 2008, 12:55

bei mir knackt das Ding auch wie Sau ich weiß nur nich ob es lohnt deswegen zum Händler zu rollen weil wenn di eh alle nur den Standardspruch runtersabbern "muss so sein, noch nie gehabt bzw. ham alle andren auch ja ja bla bla ne ne schon in Ordnung so" da spare ich mir die km obwohl es mich echt voll annervt und meiner Meinung auch teilweise nicht nur beim eintauchen sondern auch beim ausfedern ist... nachdem es beim eintauchen geknackt hat natürlich ;o)

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » Fr 23. Mai 2008, 22:40

Ich war nochmal beim Händler, bei mir wurde der Lenkkopf nachgestellt, nachdem ich einige Tests mit
meiner Maschine veranstaltet habe !

Klassisch wie immer trat der Vorführeffekt auf... Händler schiebt taucht volle Kanne ein,
was war zu hören, nichts ... dann haben sie es doch noch gehört und haben was gemacht...

Eigentlich ist jetzt nichts mehr zu hören,aber auch nur eigentlich... vorher konnte ich kein Spiel feststellen, jetzt schon
ich bin die Straße abends runtergefahren und hab' vorne volle Kanne zugemacht, da machts wieder 'knack'
nächste Woche ist sie wieder beim Händler,das kann nicht sein!

Also ich würde dir raten zur Werkstatt zu fahren, wetten bei dir ist es dasselbe ....
kann ja nicht sein, alle 08er Modelle ?! Schon komisch
Zuletzt geändert von Tine am Fr 23. Mai 2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » Fr 23. Mai 2008, 22:43

beacher hat geschrieben:schließe mich gleich mal an...bei mir knackts auch...08er modell.
hab sie gestern von der 800er inspektion geholt und er dealer meint, ist normal, haben nix gefunden.
hab auch auf lenkkopflager getippt.
aber ich werd einfach persönlich das ganze mal kontrollieren.
die dealer sind auch nicht alle mehr das was sie mal waren! PDT_Armataz_25

Ja bei mir auch kein Lenkkopf, vonwegen, das ist nicht richtig angezogen !!!
Knackt es bei dir auch, obwohl du die Bremse nicht betätigst ?

Bei mir haben sie erst alles auseinander gebaut und es dann doch gesehen, hat sau lange
gedauert bis sie das gefunden haben, aber immerhin

pinback1
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 22:41

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pinback1 » Sa 24. Mai 2008, 21:46

ich hatte meine vor 2 wochen bei der 800er lnsp. und es wurde am lenkkopf was gemacht. der schrauber hat die obere gabelbrücke abgenommen, die hakenschrauben abgeschraubt und (wie er sagt) einen o-ring eingebaut. ich hatte ihn gefragt was den genau die ursache für das klacken ist, er meinte das seit "fertigungsbedingt". aha. bedeutet also im umkehrschluss, falsch gefertigt!
nach der op war dann auch alles in ordnung, kein klacken mehr und ich hatte auch das gefühl das sie jetzt bei langsamer fahrt wieder besser geradeaus fährt.
und heute ging es wieder los, es knack jetzt eher als am anfang, hört sich aber ein wenig gedämpfter an und es knackt auch wenn ich auf schlechter strasse fahre.
also demnächst wieder zum dealer.
was mich generell wundert ist das offensichtlich einige 08er das problem haben, dazu kommt die abgerauchte gabel im test und wir bekommen gesagt das das klacken normal und fertigungsbedingt ist. also weiß zumindest das headoffice in uk was hier im argen liegt. ich schaue mal im uk board obs da was zum thema gibt, wenn nicht schreib ich da was.

pinback1
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 22:41

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pinback1 » Sa 24. Mai 2008, 21:57

Tine hat geschrieben:
beacher hat geschrieben:schließe mich gleich mal an...bei mir knackts auch...08er modell.
hab sie gestern von der 800er inspektion geholt und er dealer meint, ist normal, haben nix gefunden.
hab auch auf lenkkopflager getippt.
aber ich werd einfach persönlich das ganze mal kontrollieren.
die dealer sind auch nicht alle mehr das was sie mal waren! PDT_Armataz_25

Ja bei mir auch kein Lenkkopf, vonwegen, das ist nicht richtig angezogen !!!
Knackt es bei dir auch, obwohl du die Bremse nicht betätigst ?

Bei mir haben sie erst alles auseinander gebaut und es dann doch gesehen, hat sau lange
gedauert bis sie das gefunden haben, aber immerhin

@ tine, hast du gesehen was die alles abgebaut haben und was die genau gemacht gaben ??

Ruffi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 13:15
Wohnort: 27386 Bothel

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Ruffi » So 25. Mai 2008, 10:00

Das knacken habe ich bei meiner SE auch im Lenkkopf. Ich dachte auch zuerst an die Floater, aber man merkt doch sehr deutlich das es von oben kommt! Ich hatte mal ein defektes Lenkkopflager bei meiner ZXR und das fing genauso mit dem knacken an. Meine muss nächsten Freitag auch zur 800er Insp. und da werde ich mit den Schraubern das ganze mal durch sprechen! Kenne die Jungs schon lange und mal sehen was die so von Triumph dazu so sagen.


Gruß
Ruffi

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » So 25. Mai 2008, 19:51

schreib mal deine erfahrungen rein....also ich geb mich damit nicht zufrieden warte eigentlich schon, daß triumph ne rückrufaktion startet.
heut hab ich sie mal auf dem kyf ordentlichran genommen und siehe da, unter belastung hab ich das gefühl, das knacken verstärkt sich.
also normal kann das nicht seiin.

ich würd direkt mal vorschlagen wir melden das mal direkt an triumph.
wer machts? :-D
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Bremser » So 25. Mai 2008, 20:32

Bei mir knackts auch....habe das volle Programm mit Bremsen-und Klappenquitschen....werde mich wohl auch mal zum Freundlichen aufmachen und nachhaken
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Tine
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Okt 2007, 23:01
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hanau
Geschlecht:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Tine » So 25. Mai 2008, 21:18

pinback1 hat geschrieben:
Tine hat geschrieben:
beacher hat geschrieben:schließe mich gleich mal an...bei mir knackts auch...08er modell.
hab sie gestern von der 800er inspektion geholt und er dealer meint, ist normal, haben nix gefunden.
hab auch auf lenkkopflager getippt.
aber ich werd einfach persönlich das ganze mal kontrollieren.
die dealer sind auch nicht alle mehr das was sie mal waren! PDT_Armataz_25

Ja bei mir auch kein Lenkkopf, vonwegen, das ist nicht richtig angezogen !!!
Knackt es bei dir auch, obwohl du die Bremse nicht betätigst ?

Bei mir haben sie erst alles auseinander gebaut und es dann doch gesehen, hat sau lange
gedauert bis sie das gefunden haben, aber immerhin

@ tine, hast du gesehen was die alles abgebaut haben und was die genau gemacht gaben ??
Nee, habe ich leider nicht.
Ich kann es nicht im genauen Wortlaut wieder geben, er hat gemeint es wäre etwas nicht mit dem Drehmomentschüssel richtig angezogen worden.
Man kann aber dort wo sie festziehen auch noch unterhalb nachziehen und das werde ich dann mal fragen, ob die das auch schon gemacht haben. Ausführliche Beschreibungen gibt es nächste Woche, also was ich genau meine, muss erstmal wieder zum Händler.Bei mir knackt es ja "nur noch" bei ganz starkem Bremsen, aber das Lenkkopflager geht ja auf Dauer
dadurch futsch, weil ich ja auch Spiel feststellen kann. Sie begutachten es und wollen meinen Lenkkopf auch evtl. tauschen
(hab ja Garantie)

An Triumph direkt schreiben wäre keine schlechte Idee und ich hatte wohl Recht mit meiner 08er- Theorie :roll:

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Mo 26. Mai 2008, 14:19

hab eben mal versucht irgendwie eine kontakt mail addi von triumph deutschland rauszubekommen, aber irgendwie vergeblich.
gibts nicht jemanden, der ein richtig gutes verhältnis zu seinem dealer hat?
dann könnte man sich mit den (doch reichlichen) erfahrungen aus diesem thread direkt über einen händler an triumph wenden.

mal ehrlich, wir reden hier vom lenkkopf (vielleicht ein nicht zu unterschätzendes teil des motorrades :-))
und mittlerweile sollte klar sein, daß es dort her kommt mit dem knacken.
und da es ja mittlerweile wirklich schon viele sind, die alle die gleichen sympthome (knacken beim ein-und ausfedern) beschreiben, sollte dagegen was unternommen werden.

was meint ihr???
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

pinback1
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 22:41

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pinback1 » Mo 26. Mai 2008, 23:19

dieser post ist primär gerichtet an das t-deutschland hq als auch die t-dealer im generellen. ich gehe davon aus, das sie beide dieses forum regelmässig besuchen um 1zu1 kundenmeinungen zum produkt zu generieren. mit der 675 hat triumph ein bike auf den markt gebracht, welches sich durch technische als auch diverse „soft facts“ beliebt gemacht hat, auch und hauptsächlich bei kunden die von andern marken umgeswichted haben. eine nicht unerhebliche anzahl von käufern des 2008er models die hier im forum vertreten ist, hat probleme mit dem lenkkopf, sprich mechanische geräusche bei vollverzögerung vorne. diese geräusche wurden von t-dealern teils als „normal“ als auch mit „hab ich auch seit 7.400km“ abwiegelnd begründet.
die nun zu stellende frage von kundenseite ist, wie gehen sie intern mit diesem problem um, handelt es sich hier um einen produktfehler, der mit „bordmitteln“, sprich o-ring, kostengering, ausgeglichen werden soll (interne SOP?) oder handelt es sich bei dem problem um eines, welches in der finalen lösung als zu teuer beurteilt wurde ?
sie tun sich kein gefallen, wenn sie das doch bestehende problem aussitzen werden.
ich habe nach meinem kauf eine mail vom t-marketing bekommen, in dem ich fragen beantwortet habe inwieweit ich zufrieden bin mit dem produkt usw.. ich habe diese fragen, coulor by numbers, alle positiv beantwortet. aber mit dem zusatz der kritik ob des lenkkkopf problems. das war vor 2 wochen und meine (positive) kritik wurde bis dato nicht nachgefragt. sie die das von t-seite lesen, reporten an das hq in uk. wenn sie in ihrer kundenbeurteilung des 2008er models die optionen haben zwischen unsatisfied/upset/pissed, ist es für mich die dritte. bitte verstehen sie mich richtig. win/win ist das ziel, bitte werden sie aktiv.

Ruffi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 13:15
Wohnort: 27386 Bothel

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Ruffi » Di 27. Mai 2008, 21:28

Ich habe heute mal mit dem Schrauber meines T. Dealers telefoniert!
Habe ihn auf das bestehende Problem auch mal aufmerksam gemacht. Von T. Seite gibt es bisher keine Info´s zum Lenkkopf knacken. Er guckt sich das ganze jetzt am WE bei der Inspektionmal genauer an und überprüft erst einmal das Spiel.
Außerdem macht er eine Anfrage bei T. zu dem Lenkkopf und dem knacken unabhängig ob das Spiel nicht stimmt oder er nichts finddet. Habe ihm gesagt er soll sie mal bei der Probefahrt odentlich einfedern lassen und dann wird er das knacken sehr schnell höhren. Ich denke er wird es sich genauer vornehmen da ich auch auf das Forum hingewiesen habe und das einige davon hier beroffen sind.



Ruffi
Antworten