Motorschaden...
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Re: Motorschaden...
"Plötzlicher Leistungsverlußt hat garnichts mit den Lagern zutuen."
Na...ist Dir schon mal ein Motor hoch gegangen beim fahren???? Da fehlt aber plötzlich dermassen Leistung.....kannst mir glauben!!
Grüßle!!
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Re: Motorschaden...
Ich würde mal bei so einer Beschreibung sagen: Um das aufmachen des Motors wirst du nicht drum rumkommen. Wieso also spekulieren?
Ansonsten kann ich nur sagen: herzliches Beileid. So einen Schaden wünsche ich niemandem.
Ansonsten kann ich nur sagen: herzliches Beileid. So einen Schaden wünsche ich niemandem.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mo 13. Apr 2015, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motorschaden...
Ja, mehrere.13. Apr 2015, 12:28 » ketchup#13 hat geschrieben:"Plötzlicher Leistungsverlußt hat garnichts mit den Lagern zutuen."
Na...ist Dir schon mal ein Motor hoch gegangen beim fahren???? Da fehlt aber plötzlich dermassen Leistung.....kannst mir glauben!!
Grüßle!!
Mit Lagerschalen hast du kein Plötzlichen Leistungserlußt, und erstmal klackert das derart laut, dass der TE schon viel früher ein Thema aufgemacht hätte
Abgesehen vom dem klacken, ist das schlimmste, dass die Lager blockieren. Fast immer während des schaltens und wenn die wirklich bei langer zeit Vollgas plötzlich klemmen während man am Gas ist, dann würde das Hinterrad blockieren.
Ich gebe dir recht, wenn wir von einem Abgerissenem Ventil reden, das ist auch meine Vermutung und würde zu den Symptomen passen.
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Re: Motorschaden...
Moin!!
Wir reden hier schon vom 4 Takter.....bevor da die Welle blockiert reisst das Pleuel ab (und wenn das ab ist, geht auch Leistung verloren )..Leistungsverlust kommt von der erhöhten Reibung und der wenigen Verdichtung...Beim 2 Takter siehts anders aus...Kugellager können fressen, Kolben klemmen.....kenn ich auch, deswegen hab ich heut noch die Finger an der Kupplung beim fahren
Grüßle!!
Wir reden hier schon vom 4 Takter.....bevor da die Welle blockiert reisst das Pleuel ab (und wenn das ab ist, geht auch Leistung verloren )..Leistungsverlust kommt von der erhöhten Reibung und der wenigen Verdichtung...Beim 2 Takter siehts anders aus...Kugellager können fressen, Kolben klemmen.....kenn ich auch, deswegen hab ich heut noch die Finger an der Kupplung beim fahren
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Re: Motorschaden...
Wie siehts eigentlich aus hier? Gibts was Neues? Bin neugierig...
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Re: AW: Motorschaden...
Wir haben hier einen ähnlichen Fall. Werde bei neuen Erkentnissen mal berichten.
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Re: Motorschaden...
Ja, die Werkstatt hat eben angerufen. So wie es aussieht ist das Einlassventil abgerissen und hat den Zylinderkopf und Kolben gleich mitgenommen.
Das sind aber auch nur die Schäden bis jetzt, er hat die Lady wohl noch nicht ganz aufgemacht. Also was meint ihr ?
Lohnt sich der Wiederaufbau oder doch gleich anderer Motor ?
Ich geh mir jetzt mal Bier kaufen
Das sind aber auch nur die Schäden bis jetzt, er hat die Lady wohl noch nicht ganz aufgemacht. Also was meint ihr ?
Lohnt sich der Wiederaufbau oder doch gleich anderer Motor ?
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Re: Motorschaden...
Bei mir ist auch ein Ventil im mittleren Kolben abgerissen. Ich habe den Motor von einem guten Fachmann mit neuen Teilen bestücken lassen, war aber preislich in etwa von einem gebrauchten Motor. So wusste ich aber, dass alle Teile in Ordnung waren und mir der Motor in nächster Zeit nicht wieder um die Ohren fliegt.
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Re: Motorschaden...
11. Apr 2015, 20:08 » Mark hat geschrieben:Ich würde erstmal nicht sagen das es die Lager sind, weil das klingt erstmal anders (Klackern wenn man eine Drehzahl hält) und Plötzlicher Leistungsverlußt hat garnichts mit den Lagern zutuen. Dass schlimmste was das eigentliche-Fahren bei einem fatalen, schon weit vorgegangenem Lagerschaden passieren kann, ist, dass beim Schalten, wenn wenig Schub und Zug auf dem Antrieb liegen der Motor ausgeht und blockiert.
Ich tippe wirklich auf ein Abgerissenes Ventil. Das ist laut und du hast Leistungsverlußt.
Je nach dem wie lange der Motor noch lief, kann Kolben, Zylinder und Kopf beschädigt sein.
Das ist eigentlich fast immer der Fall.
Aber dafür muss das Teil auf gemacht werden.
Also ich denke das lohnt sich preislich nicht.
Gebraucht hier für 1200€ VB, kriegst du villeicht auf 1100 oder sogar 1000 runter:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/triumph-daytona-675-motor/314708957-306-3291?ref=search
Wenn du deinen machen willst dann musst du, wenn du es richtig machen willst und nicht proschen:
-Alle 3 Zylinder aufbohren
-3x Übermaß Kolben kaufen
-Neuen Kopf kaufen (ich denke mal der ist nicht mehr zu retten)
-Neue Ventile kaufen
Dann kann die KW auch einen Weg haben wenn splitter zwischen die Lager und Zapfen kommen aber das müsste man gucken.
Selbst wenn die KW keinen schaden hat ist der Aufwand exorbitant.
Es kann dabei auch viel schief gehen als lass es vom Profi machen MIT RECHNUNG!!!
Selbst wenn du es selber machen kannst ist das fraglich ob es sich lohnt.
Wenn du den Motor von oben nimmst dann kannst du alle Deckel verkaufen, da kommen etwa 300€ zusammen, dann Krümmer inkl. Kat 150€, GGF. Getriebe oder du lässt es dir auf Lager. Kupplung und Lima ist auch nice2have oder wenn dir mal ne Schraube abreißt oder so.
Ich würde, wenn du kannst, auf jedenfall den Motor nehmen. Check aber trotzdem vorher bei dem alles ab, Lagerschalen, Steuerkette.
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Re: Motorschaden...
Da lag deine Kristallkugel wohl richtig
Ich denke es wird wohl auf einen neuen/alten Motor hinauslaufen. Wenigstens hab ich dann ein paar Ersatzteile und vielleicht brauch der
eine oder andere aus dem Forum ja auch noch was Ist der Motor bei Kleinanzeigen zufällig von jemandem aus dem Forum ?
Und worauf sollte ich achten beim Kauf bzw. wie kann der Kilometerstand nachgewiesen werden ?
Ich denke es wird wohl auf einen neuen/alten Motor hinauslaufen. Wenigstens hab ich dann ein paar Ersatzteile und vielleicht brauch der
eine oder andere aus dem Forum ja auch noch was Ist der Motor bei Kleinanzeigen zufällig von jemandem aus dem Forum ?
Und worauf sollte ich achten beim Kauf bzw. wie kann der Kilometerstand nachgewiesen werden ?
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Re: Motorschaden...
KM Nachweisen wird schwierig werden.
Er hat reingeschrieben das er vor ort eingebaut werden kann und getestet werden kann.
Ich würde dem Sagen das du die Karre vorbei bringst, ihm 1100€ auf dem Tisch legst und er den Motor einbauen soll. Wenn die Fuhre dann läuft und du eine Test fahrt gemacht hast, lässte ihm die Kohle da liegen und bist Glücklich.
Wenn der nicht anspringt oder kaputt ist dann nimmste die Kohle wieder mit.
Trotzdem kann man nicht so einfach rein gucken.
Mein Motor hat 52000KM gelaufen und zieht noch super durch, deiner ging bei 27.000 über den Jordan. Es ist immer etwas Glück und Unglück dabei.
Wenn du eine Garantie haben willst dann ist ein gebrauchter Motor wohl nichts für dich.
Er hat reingeschrieben das er vor ort eingebaut werden kann und getestet werden kann.
Ich würde dem Sagen das du die Karre vorbei bringst, ihm 1100€ auf dem Tisch legst und er den Motor einbauen soll. Wenn die Fuhre dann läuft und du eine Test fahrt gemacht hast, lässte ihm die Kohle da liegen und bist Glücklich.
Wenn der nicht anspringt oder kaputt ist dann nimmste die Kohle wieder mit.
Trotzdem kann man nicht so einfach rein gucken.
Mein Motor hat 52000KM gelaufen und zieht noch super durch, deiner ging bei 27.000 über den Jordan. Es ist immer etwas Glück und Unglück dabei.
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Re: Motorschaden...
Eventuell hat er ja noch das Checkheft oder den Tacho von der Unfallmaschine, mehr hinweise hat man bei einer normalen gebrauchten auch nicht.
Nebenbei gesagt hab ich schon schlechtere Motoren für mehr Geld gesehen.
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Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Motorschaden...
Der Motor ist ab 09. Geht zwar auch einzubauen, da der Krümmer ja dabei ist, aber Mapping anpassen sollte man dann nicht vergessen.
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Re: Motorschaden...
Hat sich von euch jemand schon nen neuen Motor einbauen lassen ? Was kostet der Spaß?
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Re: Motorschaden...
Aaaalso, der Motor ist gekauft und gerade eben hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Zu den Kosten über den Einbau konnte nur gesagt werden, das sie auf jeden Fall die
500€ Marke knacken werden. Damit hatte ich aber auch schon gerechnet. Nun hätte ich jedoch noch ein paar Fragen
Gibt es sonst noch hindernisse die beim Einbau des ´09er Motors in die 06´er Lady beachtet werden sollte ?
Das Mapping wird man sich doch bestimmt gegen eine kleine Aufmerksamkeit bei Triumph aufspielen können ?
Wie sieht es mit dem Steuergerät oder sonstigen Teilen aus, muss irgendwas ersetzt werden ?
Ansonsten, solltet ihr demnächst irgendwelche Teile eines 06´er Motors benötigen ist da gerade was frisch eingetroffen!
500€ Marke knacken werden. Damit hatte ich aber auch schon gerechnet. Nun hätte ich jedoch noch ein paar Fragen
Gibt es sonst noch hindernisse die beim Einbau des ´09er Motors in die 06´er Lady beachtet werden sollte ?
Das Mapping wird man sich doch bestimmt gegen eine kleine Aufmerksamkeit bei Triumph aufspielen können ?
Wie sieht es mit dem Steuergerät oder sonstigen Teilen aus, muss irgendwas ersetzt werden ?
Ansonsten, solltet ihr demnächst irgendwelche Teile eines 06´er Motors benötigen ist da gerade was frisch eingetroffen!