Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von Helmut_Wien » Di 29. Mai 2012, 11:14

Opps sorry, ich hatte nur gesehen das ein Schaltplan drin ist, aber nicht die Details verfolgt.
Benutzeravatar

Topic author
SaXe
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:55
Vorname: Holger
Daytonafarbe: Caspian Blue

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von SaXe » Di 29. Mai 2012, 20:50

oPoKsEn hat geschrieben:Also Du wirst keinen Schaltplan im Forum finden und kannst auch keinen danach fragen, weil es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.
Den Sturzsensor würde ich nicht brücken, höchstens zu Testzwecken. Im Ernstfall schickst Du sonst Dein Moped mal mit klemmendem Gas und eingelegtem Gang in den Kies, und der Motor läuft weiter...
Ich vermute, der Senson ist eine Art Reedkontakt. Dann wäre das Klappern normal. Resetten sollte der sich eigenltich durch abschalten und erneutes einschalten der Zündung selbst.
Die Frage ist jetzt nich blöd gemeint, aber weil alle Symptome passen und ich es bei mir selbst schon erlebt habe: bist Du sicher, dass der Killschalter nicht umgelegt ist bzw. dass der noch richtig funktioniert? Zumal ja auch der rechte Stummel gekiest wurde...
Jetz bin ich etwas verunsichert. Die Blinker und die Hupe funktionieren auch nicht, passt das zum Killschalter? Und das der Drehzahlmesser konstant bei 3000rpm steht egal ob Zündung an oder aus?
Resets müsste der Sturzsensor hingegen nun mehr als genug durchlebt haben. Kann der denn bei so einem leichten Sturz überhaupt kaputt gehen, zumal das Motorrad ja noch ein Paar Sekunden lief während es lag und nach ner Weile erst ausging. Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von oPoKsEn » Di 29. Mai 2012, 21:29

Blinker und Hupe gehen nur auf Zündung und die gibbet mit umgelegtem Killschalter nicht. Auch Tacho bleibt aus - außer Öllampe, meine ich. Fernlichtlampe geht evtl. auch, da bin ich nicht sicher.
Wenn er also nicht umgelegt ist: check mal die rechte Schaltereinheit. Vielleicht ist der echt kaputt. Ob der hängende DZM passt, weiß ich nicht. Der müsste dich beim Systemcheck vom Tacho dann aber auch wieder zurück stellen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
SaXe
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:55
Vorname: Holger
Daytonafarbe: Caspian Blue

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von SaXe » Di 29. Mai 2012, 22:01

Aha, der Systemcheck kommt bei mir beim anschalten garnicht. Beim umgelegten killschalter ja meines wissens auch nicht. Vielleicht ist das ja wirklich die heiße Spur...
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von oPoKsEn » Di 29. Mai 2012, 22:42

Die gute Nachricht wäre in dem Fall: das dürfte nicht allzu schwer zu beheben sein... ;-)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
SaXe
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:55
Vorname: Holger
Daytonafarbe: Caspian Blue

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von SaXe » Mi 30. Mai 2012, 20:15

Hier mal der aktuelle Stand in bewegten Bildern.



Der Killschalter ist es meiner Meinung nach nicht. Kann irgendjemand was daraus deuten, kann das denn wirklich der Sturzsensor sein? Batterie abklemmen habe ich ja auch schon versucht.

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von JJB » Mi 30. Mai 2012, 20:28

1. Mit dem Einschalten der Zündung wird doch ein kleiner Systemcheck durchgeführt, davon ist bei dir rein garnichts zu hören. Daher vermute ich mal, das deine Ecu (Steuergerät) nicht angesteuert oder sogar defekt ist. Bau mal den Tank runter, auf der Airbox welche du dann sehen wirst sitzt das Steuergerät. Stecker auf festen Sitz prüfen.
2. Alle Sicherungen und Steckverbindungen prüfen, ich will nicht glauben das die Ecu durch deinen kleinen Ausrutscher gehimmelt wurde. Linke Seitenverkleidung abbauen und dort nachsehen, ob alle Steckverbindungen i.O. sind.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Topic author
SaXe
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:55
Vorname: Holger
Daytonafarbe: Caspian Blue

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von SaXe » Mi 6. Jun 2012, 19:19

Sie läuft wieder!!!

Ich hab die Batterie 30 min abgeklemmt, die Steckverbindungen an der ECU waren ok. Die Sicherung für Blinker war durch und musste getauscht werden. Kann es evtl. daran gelegen haben? Kommt mit aber etwas komisch vor, dass dann gleich alles lahmgelegt ist.

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2707
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von Daytona_Fabian » Mi 6. Jun 2012, 19:39

ja, das lag dann am blinkerrelais. hatte ich auch schon mehrmals, dass sich da dann nicht mehr wirklich viel tut.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
Benutzeravatar

Topic author
SaXe
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:55
Vorname: Holger
Daytonafarbe: Caspian Blue

Re: Unfall, jetzt hängt die Elektronik, nichts tut sich

Beitrag von SaXe » Do 7. Jun 2012, 20:41

Danke für eure Hilfe!
Antworten