Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Jo, bei Teile tauschen kommts wieder... beim Teile ausbauen wäre irgendwas gar nicht mehr gut wenns danach wieder quitschen würde...
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Ich hatte das jetzt auch...
Liegt an dem Unterdruckaktuator, der im Luftkanal hängt und somit Fliegen/Wasser usw. abbekommt.
Entweder von außen mittels Sprührohr schmieren.
PS: Das Gitter kriegt man nur ab, wenn man die Verkleidung abbaut...
Oder nach Abbau der Frontscheibe kann man das Teil entriegeln und etwas anheben, dann kann man das "Rohr" von den Fliegenleichen reinigen. Das Teil wird entriegelt wenn man den Schlauchanschluß ca. 120° im Uhrzeigersinn dreht. Dann kann man in ca. 2cm herausziehen und kommt zB mit einer Zahnbürste an das Gestänge mit den Fliegenleichen....
Das Schlauchstück dient übrigens der Funktionskontrolle ....einmal kräftig ziehen schon klappt die Klappe
Liegt an dem Unterdruckaktuator, der im Luftkanal hängt und somit Fliegen/Wasser usw. abbekommt.
Entweder von außen mittels Sprührohr schmieren.
PS: Das Gitter kriegt man nur ab, wenn man die Verkleidung abbaut...
Oder nach Abbau der Frontscheibe kann man das Teil entriegeln und etwas anheben, dann kann man das "Rohr" von den Fliegenleichen reinigen. Das Teil wird entriegelt wenn man den Schlauchanschluß ca. 120° im Uhrzeigersinn dreht. Dann kann man in ca. 2cm herausziehen und kommt zB mit einer Zahnbürste an das Gestänge mit den Fliegenleichen....
Das Schlauchstück dient übrigens der Funktionskontrolle ....einmal kräftig ziehen schon klappt die Klappe
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Hey Leute,
sorry wenn ich den alten Fred ausgrabe, denn ich meine schon öfter die Antwort auf meine Frage gelesen zu haben, aber ich finde per Sufu einfach nich die passende Stelle, auch nicht im englischen Forum..
Ich hab jetz auch einen Narren an dem schwarzen Gitter gefressen und bin gleichzeitig auf das alte Thema des "Ramair-Klappen Ausbaus" gestoßen.
Wenn ich mir schon die Mühe mit dem Gitter mach, könnte ich auch gleich die Klappe entfernen.
ABER irgendwo meine ich mich wage daran zu erinnern, dass es ohne Abstimmung schädlich für den Motor oder Katalysator sei.
Gibt es Leute, die schon länger ohne Klappe fahren?
Ich denke die Tona ist sowieso schon sehr fett eingestellt, deshalb kann es so gravierend nicht sein..
Danke
mfg
Alex
sorry wenn ich den alten Fred ausgrabe, denn ich meine schon öfter die Antwort auf meine Frage gelesen zu haben, aber ich finde per Sufu einfach nich die passende Stelle, auch nicht im englischen Forum..
Ich hab jetz auch einen Narren an dem schwarzen Gitter gefressen und bin gleichzeitig auf das alte Thema des "Ramair-Klappen Ausbaus" gestoßen.
Wenn ich mir schon die Mühe mit dem Gitter mach, könnte ich auch gleich die Klappe entfernen.
ABER irgendwo meine ich mich wage daran zu erinnern, dass es ohne Abstimmung schädlich für den Motor oder Katalysator sei.
Gibt es Leute, die schon länger ohne Klappe fahren?
Ich denke die Tona ist sowieso schon sehr fett eingestellt, deshalb kann es so gravierend nicht sein..
Danke
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Habe im Zuge des neuen Gitters auch gleich die Klappe deaktiviert. D.h. also nicht ausgebaut, sondern lediglich den Unterdruckschlauch zu dieser Unterdruckdose durch eine Madenschraube dicht gemacht, und wieder drauf gesteckt. Somit sieht man es auch nicht von außen.
Nach meinem Wissenstand bewirkt diese Klappe lediglich eine Reduzierund des Ansauggeräusches bis 4000 U/min ! (also wie beim TOR-Tune) somit sollte keine Abstimmung etc...notwendig sein! Wie gesagt, bringt auch nur was für die Geräuschkulisse und ändert nichts an der Leistung!
Gruss
Matze
Nach meinem Wissenstand bewirkt diese Klappe lediglich eine Reduzierund des Ansauggeräusches bis 4000 U/min ! (also wie beim TOR-Tune) somit sollte keine Abstimmung etc...notwendig sein! Wie gesagt, bringt auch nur was für die Geräuschkulisse und ändert nichts an der Leistung!
Gruss
Matze
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
tom hat das schon an dutzenden, wenn nicht hunderten von VTR-SPs gemacht, das tut nichts, ist wie gesagt nur für die geräuschemissionen. das ding kannst du bedenkenlos rausreißen.Alex675 hat geschrieben:Gibt es Leute, die schon länger ohne Klappe fahren?
tante edit: ich bin seit dem ausbau ca. 6.000km damit gefahren.
Zuletzt geändert von sid am Mi 7. Jan 2009, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
hi, hab die klappe seit 5 tkm draußen und keine probleme. ohne die klappe läuft sie weder magerer noch schlechter,es geht dabei nur um die geräuschemission.
gruß dirk
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Nagut, dann schmeiß ich das unnötige Ding raus!
Hätte mir vorstellen können, dass sie ohne Klappe mehr Luft ansaugt.
Irgendwo machts Sinn, irgendwie aber auch nicht.
Ich meine die Schäden standen noch in Verbindung zum TOR-Tune und deaktivierter Klappe.
Da das alles nurnoch Halbwissen ist, zähl ich auf eure Erfahrungswerte!
Jetzt gehts erstmal in den Baumarkt für ein schönes schwarzes Gitter
Hätte mir vorstellen können, dass sie ohne Klappe mehr Luft ansaugt.
Irgendwo machts Sinn, irgendwie aber auch nicht.
Ich meine die Schäden standen noch in Verbindung zum TOR-Tune und deaktivierter Klappe.
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Re:
@ GemeindeBigBang hat geschrieben:So Ausbau ist bewerkstelligt, ist im Prinzip kein Problem, nur etwas handwerkliches Geschick sollte man schon haben. Habe die Frontverkleidung runtergeklappt, dann kommt man ganz gut ran.
Den Schlauch habe ich unten am Ventil verschlossen, werde aber das Ventil auch noch ausbauen und durch einen Widerstand ersetzen.
Hat jemand schon das Ventil für die Unterdruckdose ausgebaut?
Wer kann was zum Widerstand des Ventils da unten sagen, was brauch man für eins?
Für das ersetzten des Ventils am Sekundärluftsystem brauch man das von Conrad Electronic Artikel. 411582-62, habe ich erfahren.
Kann ich den gleichen Widerstand auch für unten nehmen?
wer kann helfen?
gruß
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
ich versteh nicht ganz den sinn.
Wieso sollte man die Klappe ausbauen wollen?
Stört die? (oder ist sie einfach zu "schwer"?) wenn man sie regelmäßig bissi abfettet quietscht da doch nichts?
Wieso sollte man die Klappe ausbauen wollen?
Stört die? (oder ist sie einfach zu "schwer"?) wenn man sie regelmäßig bissi abfettet quietscht da doch nichts?
Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Moinzen!rob hat geschrieben:ich versteh nicht ganz den sinn.
Wieso sollte man die Klappe ausbauen wollen?
Stört die? (oder ist sie einfach zu "schwer"?) wenn man sie regelmäßig bissi abfettet quietscht da doch nichts?
Ich weiß nicht ob in diesem oder einen anderen Thread: Ging um Gewicht und auch ein bisserl um Leistung.
Der Hinz ist zur Zeit übel am Optimieren und schmeißt für seine Rennmieze alles raus, was der Leistung entgegensteht und/oder Gewicht auf die Uhr bringt.
Bunte Grüße
Black675
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
ah okay, verstehe.
Das trifft dann bei mir nicht zu -.-
Erlaubt das der TÜV, dass man die Ram-air klappe ausbaut?
Das trifft dann bei mir nicht zu -.-
Erlaubt das der TÜV, dass man die Ram-air klappe ausbaut?
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Bitte nicht die Klappe im Auspuff mit der Klappe im Ram-Air verwechseln. Die Funktion der Ram-Air-Klappe ist eine reine Beschränkung der Geräuschemission
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
ich glaub hier wird's mal zeit für ne klappen-FAQ.
hab nur grad keine zeit dafür.
hab nur grad keine zeit dafür.
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
stimmt - du musst Felgen montieren
meine quitscht auch schon ganz schön.. ich denke sobalds e bissele wärmer ist werd ich das auch mal in Angriff nehmen
meine quitscht auch schon ganz schön.. ich denke sobalds e bissele wärmer ist werd ich das auch mal in Angriff nehmen
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Re: Quitschen beim gasgeben/wegnehmen
Wenn du nicht ewigs basteln willst kannst du auch einfach folgendes machen:tical hat geschrieben:stimmt - du musst Felgen montieren
meine quitscht auch schon ganz schön.. ich denke sobalds e bissele wärmer ist werd ich das auch mal in Angriff nehmen
- die linke Cockpitabdeckung lösen, dann findest du den Schlauch der zum Ram-Air führt.
- sanft dran ziehen bis es plopp macht (dann isser vom Zylinder abgezogen).
- ne kleine Schraube nehmen die passt und in den Schlauch schrauben (hab ne Holzschraube genommen, die gerade den richtigen Durchmesser hatte) damit nicht irgendwelche Luft angezogen wird.
- Schlauch unter der linken Cockpitabdeckung verstecken
Fazit: quitschen ist weg, Klappe bleibt offen, Gewicht bleibt aber auch bestehen.
Wer nen TuneBoy hat kann ja gleich alles rausschmeissen und die Klappe im Mapping deaktivieren