Lenkkopf knackt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Synthetic » Di 8. Jul 2008, 13:45

80 Nm + 80 Nm = 160 Nm? [smilie=s014.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von tripletreiber » Di 8. Jul 2008, 13:51

Synthetic hat geschrieben:80 Nm + 80 Nm = 160 Nm? [smilie=s014.gif]
mathe ist was geiles!
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Di 8. Jul 2008, 14:20

wäre nett wenn jemand seine erfahrungen postet... PDT_Armataz_20
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Ruffi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 13:15
Wohnort: 27386 Bothel

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Ruffi » Mi 9. Jul 2008, 21:30

So habe heute mit meinem T. Schrauber zum Thema Lenkkopflager und knacken gesprochen.
Triumph Deutschland hat ihm folgendes mitgeteilt:
Es wird wohl ein Kegel und ein Kugellager verbaut und das setzt sich wohl einfach noch zu sehr!
Daher die Empfehlung von Triumph D. an meinen Händler, dass Spiel bei der 800 km Inspektion zu überprüfen und nachzustellen und dann noch einmal bei 2000 km! Danach sollte das Problem behoben sein und das knacken nicht mehr auftauchen!

Würde ja auch Tine´s Beitrag und Erfahrung bestätigen!
Tine hat geschrieben:Bei mir haben sie jetzt zweimal nachgezogen und jetzt hat es aufgehört

Gruß
Ruffi

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Mi 23. Jul 2008, 21:19

nabend zusammen...

also man soll es kaum glauben. ich hab meine heute vom händler abgholt (leipzig) und der mechaniker sagte, es hatte spiel und er hat denlenkkopf nachgezogen. knacken ist auch weg. :-)
aber es kommt noch besser.. PDT_Armataz_25 er sagte, alles andere macht die dame vorn am empfang.
ich: "wie jetzt? ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft etwas dafür berechnen? das motorrad ist neu!!!"
wollten die doch tatsächlich 30 eur machelohn für ne halbe stunde abeit haben.
sie: "angeblich übernimmt triumph die kosten für solche sachen nicht!?
und triumph ist dieses problem auch nicht bekannt!?"

hab jedenfalls strikt eine bezahlung abgelehnt.
Fazit: ich bin echt enttäuscht vom händler....
was sagst ihr dazu??? :?:
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Synthetic » Mi 23. Jul 2008, 22:05

:-? Hmmm, da wär ich auch ziemlich enttäuscht. Ich sehe das auch als Beseitigung eines Werksmangels an. Aber hattest du deine Lady nur deswegen beim Händler? Da hätt ich dann vorher schonmal nachgefragt, ob das unter Garantie laufen wird...
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von sWoifal » Mi 23. Jul 2008, 22:11

Hatte meine auch. Bin nach 50km zurück zum Händler, der erklärte mich für verrückt. Hab's im gezeigt.. nachgezogen. Wieder gefahren und 10 Minuten später stand ich wieder bei ihm auf der Matte. Fester nachziehen!
Jetzt ists mal gut :) hab aber auch erst 400km drauf.

Wenn ich wo drüberfahr kommt's mir aber fast so vor, als ob's noch etwas Spiel hat, aber beim Rückwertsrollen oder Anbremsen kann ich nichts spüren / hören.

Machte das auf jedenfall sofort und ohne Murren, nachdem ich's ihm gezeigt habe wie locker es ist. Am Abend hat er auch nochmal angerufen, ob jetzt alles OK sei! So solls sein!

mfg. Woifal

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Mi 23. Jul 2008, 22:11

hatte sie nur wegen dem knacken für 2 tage hingestellt.
ich hab das ehrlich gesagt vorausgesetzt, daß das unter garantie läuft!!
da das problem hinlänglich bekannt ist (zumindest mindestens 10 leuten hier mit ner 08er) kann es ja nicht eigenverschulden sein. genau das hab ich dem händler mehrmals und ausführlich erklärt.

mich ärgert eigentlich am meisten, daß es immer noch händler gibt, die ihre kunden ein bisschen s...TsssTsss...e wollen oder denken es zu können.
wäre es nicht so gewesen, hätte der händler nicht beim ersten lauten wort meinerseits gesagt, es ist ok, nimm sie so mit?????!!!!

gibts den bei euch neue erfahrungen bezgl. des lenkkopfknackens??
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von sWoifal » Mi 23. Jul 2008, 22:26

was willste denn diesbezüglich wissen?

ist wohl ein einstellungsfehler einer Maschine beim zusammenschrauben und falls es händisch gemacht wird - kann passieren :)

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Mi 23. Jul 2008, 22:31

ich sprach damit eigentlich alle anderen mit diesem problem an.
deines hattest du ja mit lösung gepostet.

hätte mein händler so wie deiner reagiert, würde ich mich jetzt auch besser fühlen.
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von sWoifal » Mi 23. Jul 2008, 22:42

Ist auch manchmal eine Frage des Auftretens.
Kommt für mich garnicht in Frage, das Motorrad da 2 Tage hinzustellen.
Das ist eine Sache von 15 Minuten und dann ist das Problem behoben.
Man benötigt nichtmal einen Hinterradheber oder sonstiges dazu. Einfach Gabelbrücke demontieren, Kontermutter runter und Festziehen. Wieder Zusammenbauen und fertig. Nochmal kurz Probefahren, draufkommen.. hoppala. das reicht noch nicht und nochmals Festziehen.

Da denk ich nichtmal drüber nach, ob ich da auch nur einen Cent bezahle. Und ein normaler Verkäufer/Werkstattmeister/Händler wohl auch nicht. Denn wenn er dafür etwas verlangt, komm ich unter keinen Umständen jemals wieder. Nichtmal eine andere freie Werkstatt wird dir dafür etwas verrechnen wollen, wenns schnell geht und nicht zuviel Arbeit ansteht. Dann steckt man halt einen 5er in die Kaffeekasse und das war's.

Hatte das bei meiner R6 auch 2 mal. Einmal hat er ein Vertragshändler für Suzuki/Kawasaki wirklich viel auseinandergenommen, auf der Hebebühne.. hat mich dann 30€ gekostet, hab's aber gern bezahlt. Das andre mal in einer freien Werkstatt war kostenlos.

Bei meinem Auto haben sie auch nach der Garantiezeit noch Arbeiten auf Garantie gemacht, hab ihnen da gar keine andere Wahl gelassen, und anfänglich wollten die für's Leihauto Geld haben. Das hat sich auch geändert, ich bezahl dafür nichts. Wenn sie nett sind, kauf ich aber auch wieder einen neuen dort. Ansonsten -> auf Wiedersehen!

Da ich von meinem nächsten T. Händler ca. 50km weit weg wohne werde ich auch beim Service immer brav zusehen und einen Termin vereinbaren, so dass ich gleich an die Reihe komme, was andres will ich da auch nicht und so kann man gleich sicherstellen dass auch wirklich alles gemacht wird und sich lieb um die süsse gekümmert wird.

Von Servicewüste keine Spur in Österreich ;)#

PS: Lasst das Lager nicht zu lange Spielfrei, denn das macht das Lager auf Dauer kaputt durch die Einseitige Belastung. Aber auch nicht zu fest anziehen lassen, denn das daugt ihm noch weniger. Wenn bei ca. 40km/h der Geradeauslauf wenn man den Lenker loslässt, beeinträchtigt ist, ists zu fest ;)

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Do 24. Jul 2008, 07:44

die 30 euro hätte bezahl ich auch ohne weiteres. ums geld ging es mir ganz und gar nicht!!!
nur wenn ich hier lese, daß der ein oder andere die aussage vom händler hat, es ist bei t bekannt, mit dem lenkkopf und mein händler sagt mir, t weiß nix davon, hören die zum 1. mal---> krieg ich ja sowas von einen dicken hals!! Blue_PDT_01_01
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von sWoifal » Do 24. Jul 2008, 08:42

Meiner wusste auch nichts davon. Hab's ihm dann erzählt dass das bei mehreren 08ern auftritt.

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von GentlemanJack » Di 29. Jul 2008, 17:34

beacher hat geschrieben:die 30 euro hätte bezahl ich auch ohne weiteres. ums geld ging es mir ganz und gar nicht!!!
nur wenn ich hier lese, daß der ein oder andere die aussage vom händler hat, es ist bei t bekannt, mit dem lenkkopf und mein händler sagt mir, t weiß nix davon, hören die zum 1. mal---> krieg ich ja sowas von einen dicken hals!! Blue_PDT_01_01
öhm....hab ich jetzt was verpasst...hab bisher egtl. nur gelesen, dass es bei keinem händler bisher wirklich bekannt war, oder es ne meldung von triumph hierzu gegeben hätte...

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von beacher » Do 31. Jul 2008, 14:03

Ruffi hat geschrieben:So habe heute mit meinem T. Schrauber zum Thema Lenkkopflager und knacken gesprochen.
Triumph Deutschland hat ihm folgendes mitgeteilt:
Es wird wohl ein Kegel und ein Kugellager verbaut und das setzt sich wohl einfach noch zu sehr!
Daher die Empfehlung von Triumph D. an meinen Händler, dass Spiel bei der 800 km Inspektion zu überprüfen und nachzustellen und dann noch einmal bei 2000 km! Danach sollte das Problem behoben sein und das knacken nicht mehr auftauchen!

Würde ja auch Tine´s Beitrag und Erfahrung bestätigen!
Tine hat geschrieben:Bei mir haben sie jetzt zweimal nachgezogen und jetzt hat es aufgehört

Gruß
Ruffi

da stehts doch
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Antworten