Seite 1 von 1
Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 10:35
von Dingo
Hallo zusammen,
und zwar war ich am 28.07.13 in ADR bei einem Renntraining von Speer mit meiner 09er Lady.
Nun zu meinem Problem:
Nach meinem letzten Turn von insgesamt 6 Stück a 20min, sah ich weißen Rauch aus dem unteren Bereich der Verkleidung auf der rechten Seite aufsteigen, als ich sie abgestellt hatte.
Die Turns davor trat das Problem nicht auf. Es waren ca 33°C und leichter Nieselregen gegen Ende, aber der Regen war nicht der Rede wert.
Der Rauch roch nach verbranntem Plastik, sofern ich das erkennen konnte. Nachdem ich die Rennverkleidung abgebaut hatte, habe ich zusammen mit einem Kumpel nach angeschmorten Kabeln, Rennverkleidungsteilen etc. gesucht aber nichts auffälliges in der Richtung gefunden.
Bin sie die Woche danach auch nochmal über 70km gefahren und da trat nichts dergleichen auf. Ich bin sie im Gegensatz zur Rennstrecke aber auch nicht unter Volllast gefahren.
Da ich nächste Woche für 3 tage in die Schweiz fahre.
Habt Ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte bzw einen Hinweis oder Tipps?
Danke im voraus!
MfG Dingo
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 10:39
von grundspeed
Moin,
vorn rechts läuft im Bereich des Krümmers ein Kühlwasserschlauch. Den solltest Du unbedingt kontrollieren bevor Du weiterfährst...
Gruß
Thomas
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 11:51
von Dingo
Danke für die schnelle Antwort.
Also angeschmort war der nicht.
Mein Kühlwasserstand ist ein wenig über "min" im Kalten Zustand. Aber das ist doch normal bei der Daytona oder?
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 11:54
von marc675
Hi,
es könnte auch ein Gummi-Popel gewesen sein, der an einer ungünstigen stelle gelandet ist.
wenn du also wirklich alle verdächtigen heissen stellen und die umliegenden Kabel gecheckt hast, würde ich mich wieder entspannen.
Gruss
Marc
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 12:48
von FiZe
Wie siehts mit dem Spannungsregler aus ?! Eine bekannten hat der sich auch mit weißem rauch verabschiedet bei einer Tour im Regen, aber ob man dann noch fahren kann ist natürlich fraglich...
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:12
von Liiva
Mir ist zuletzt der Kabelbinder auf der rechten Seite abgebrannt der die Leitungen + Kabel eigtl vom Krümmer fernhalten soll.
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:35
von daVogel
Gibts schon wieder nen neuen Papst? Und was macht der auf nem Renntraining?
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:53
von Düse
Das liegt an was ganz anderem. Die Daytona ist ein Geschenk Gottes oder will das hier jemand bestreiten?
Wenn Du nun die ersten Runde auf der Renne damit drehst laufen im Innern der Maschine viele Vorgänge ab, die Du normal nicht verstehen kannst. Unter anderem spielt sich der immer währende Kampf zwischen Gut und Böse im Innern des Motors ab. Es muss sich entscheiden ob ein Engel oder der Teufel die Oberhand gewinnt. Nach einigen Runden in denen Du immer schneller wirst trifft die Maschine diese Entscheidung. Danach steigt dann weißer oder schwarzer Rauch auf, als Zeichen für Dich als Benutzer, dass einem echten Rennen nun nichts mehr im Wege steht. Bei weißem Rauch hast Du also einen Engel eingefahren.
Edit: @daVogel: Zwei "***" ein Gedanke.
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:45
von vale46
Ich tippe auf verschüttetes Koks, schade drum
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:54
von Organspender
Weil die Pappnasen hier so richtig hilfreiche Antworten geben:
mach Dir keinen Kopp. Wahrscheinlich wars nur ein bisserl Regenwasser, was verdampft ist.
Wenn die Mopete artgerecht bewegt wird, riecht sie auch artgerecht, nämlich nach Tod und Teufel.
Ganz noomal alles.
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 07:10
von Dingo
Danke für die Antworten
!
Also der Spannungsregler ist erst vor kurzem getauscht worden, aufgrund der Rückrufaktion.
Bei der Fahrt nach dem Renntraining hat auch alles einwandfrei funktioniert, also scheint der noch zu funktionieren.
Das mit dem Gummipopel könnte natürlich auch sein. Wenn es nur das ist oder ein wenig verdampftes Wasser dann wäre ich froh
! Also ich bemühe mich sie artgerecht zu bewegen
!
Also check ich einfach zur Sicherheit nochmal alle umliegenden Kabel und den Kühlwasserschlauch.
Das mit dem Kühlwasserstand auf min ist normal?
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 10:24
von sid
Dingo hat geschrieben:Das mit dem Kühlwasserstand auf min ist normal?
Ja. Die meisten Daytonas spucken alles, was drüber ist, wieder aus.
Re: Weißer Rauch nach Renntraining
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 09:51
von Counter
vale46 hat geschrieben:Ich tippe auf verschüttetes Koks, schade drum
Beste Antwort!!