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Quitschen beim gasgeben/wegnehmen

Verfasst: So 12. Aug 2007, 17:32
von MindStormer
Moin zusammen,

ich habe bei meiner Kleinen schon öfter bemerkt das sie beim Lastwechsel quitschr, aber nur wenn ich das mit dem Gas mache, nicht beim wippen oder so. Sehr komisch.
Hatte das von euch auch schon mal jemand?

Verfasst: So 12. Aug 2007, 19:03
von the grinch
Ne, ist mir noch nicht aufgefallen. Dafür habe ich andere Geräusche...

Verfasst: So 12. Aug 2007, 19:25
von gonzo39
hab ich auch!
ich fahr am Samstag damit in die Werkstatt.

Mr. Bad Guy hatte das Problem auch. Er hatte die Maschine auch in der Werkstatt. Bei ihm wurde eine Umlenkrolle im Ram-Air-System ausgetauscht.
Hoffentlich klappt das bei mir dann auch.
Das Quietschen nervt!!!

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 10:16
von Synthetic
Könntet ihr das mal näher beschreiben???

Oder habt ihr ein Soundfile?

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 10:20
von MindStormer
Naja, hört man nur beim Fahren, jedenfalls bei mir, daher ist Soundfile bisschen schlechtt :-|

Hört sich im Prinzip an wie ein quitschen der Dämpfer, kommt aber wie beschrieben nur wenn ich sie mit dem Gas "wippen" lassen, sonst nicht.
Ist auch nicht wirklich laut, aber wie bei den meisten Sachen, wenn man es erst einmal gehört hat hört man es immer [smilie=pppplease.gif]

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 10:33
von Synthetic
MindStormer hat geschrieben:Naja, hört man nur beim Fahren, jedenfalls bei mir, daher ist Soundfile bisschen schlechtt :-|

Hört sich im Prinzip an wie ein quitschen der Dämpfer, kommt aber wie beschrieben nur wenn ich sie mit dem Gas "wippen" lassen, sonst nicht.
Ist auch nicht wirklich laut, aber wie bei den meisten Sachen, wenn man es erst einmal gehört hat hört man es immer [smilie=pppplease.gif]
Aha, wippen also durch starke Lastwechsel, d.h. Gas voll auf, dann voll zu usw.

Und das hört man nicht im Stand? Wundert mich ein wenig.

@Mr. Bad Guy: Was wurde bei dir getauscht? Eine Umlenkrolle im Ansaugtrakt? Welche Umlenkrolle?

Besten Dank für die Klärung

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 10:34
von MindStormer
Jep, beim Lastwechsel, aber nur wenn man das mit gasgeben bzw. wegnehmen macht, nicht wenn mann es z.B. mit Bremsen versucht... Sehr komisch

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 15:17
von gonzo39
bei mir ist so zw. 4.000/5.000 Umdrehungen. Da öffnet sich ne Klappe. Entweder Ansaugtrakt oder Auspuff. Schwierig zu orten. Auf alle nervt das zu Tode. Da man bei jedem Schalten ja zwangsweise wieder unter die 4.000er Grenze fällt quietscht es sobald man wieder Beschleunigt. Hört sich an wie ne eingerostete Klappe die immer auf und zu macht. Wie gesagt, Samstag reperatur. Danach weiß ich vielleicht mehr.

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 15:33
von Synthetic
gonzo39 hat geschrieben:bei mir ist so zw. 4.000/5.000 Umdrehungen. Da öffnet sich ne Klappe. Entweder Ansaugtrakt oder Auspuff. Schwierig zu orten. Auf alle nervt das zu Tode. Da man bei jedem Schalten ja zwangsweise wieder unter die 4.000er Grenze fällt quietscht es sobald man wieder Beschleunigt. Hört sich an wie ne eingerostete Klappe die immer auf und zu macht. Wie gesagt, Samstag reperatur. Danach weiß ich vielleicht mehr.
Aha! Du meinst die Einlass-Klappe. Richtig, die öffnet bei dem Standard Tune genau bei 4500 RPM. Da ich das TOR-Tune geladen habe, ist meine ab Standgas (900 RPM) immer offen, d.h. ich hör das nicht mehr.

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 15:38
von raining blood
[smilie=m000.gif]

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 16:43
von MindStormer
so, jetzt mal für dumme [smilie=s034.gif] , was für ein TOR TUNE? Was bringt das und wie bekommt man das?

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 16:54
von Synthetic
MindStormer hat geschrieben:so, jetzt mal für dumme [smilie=s034.gif] , was für ein TOR TUNE? Was bringt das und wie bekommt man das?
TOR Tune ist das Tune (sozusagen Setup des Steuergeräts), dass Triumph für den Triumph Off Road (TOR) Auspuff entwickelt hat.

Es unterscheidet sich in ein paar Parametern vom Standard Tune, wie beispielsweise der Klappenöffnung. Das Gemisch ist auch etwas fetter.
Ich habe einen kleinen Leistungszuwachs beim TOR Tune festgestellt.
Wayne, der den TuneBoy in Australien entwickelt hat, hat dies auch mit Prüfstandsläufen belegt. Die Zusatzleistung ist aber wirklich gering, hauptsächlich klingt die 675 meines Erachtens viel geiler beim Gasaufziehen, da die Klappe immer offen ist.

Das Tune sollte dir dein Händler innerhalb von 3 Minuten aufspielen können. Oder du machst es wie ich und holst dir nen [url=http://www.tuneboy.com.au/]Tuneboy bzw. TuneEdit[/url]

Damit kannst du selbst Tunes laden, PowerCommander Maps einspielen, eigene erstellen, Fehler auslesen, Tacho korrigieren uvm

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 17:01
von MindStormer
THX, werd das erst mal bei meinem Händler versuchen, denn 300€ is doch ein bisschen viel... :-|

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 17:07
von Synthetic
MindStormer hat geschrieben:THX, werd das erst mal bei meinem Händler versuchen, denn 300€ is doch ein bisschen viel... :-|
Naja, das ganze ist relativ zu sehen.

Solltest du dich für ein wenig Abstimm-Tuning entscheiden, brauchst du keinen PowerCommander kaufen, der auch 300 EUR kostet und nur einen Bruchteil der Funktionalitäten bietet.

Wenn du die Übersetzung änderst, kannst du damit den Tacho justieren.

Du sparts dir die Fahrten zu Händler, um Fehler auszulesen, wenn mal dein gelbes Lämpchen im Cockpit leuchtet usw.

Ich bin froh, dass ich einen habe PDT_Armataz_07 Auch wenn ich bisher nicht alle Funktionalitäten nutze....noch nicht :!:

Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 17:11
von raining blood
Mir haben sie in der Werkstatt gesagt, dass is ne Klappe für den Lufteinlass vorne, welcher ab 4500 RM öffnet. Soll nur dasein, da die Süße ohne im Stand sonst zu laut wäre und keine EU-Zulassung bekommen hätte. Ich habe die Frage nicht mal ganz ausgesprochen gehabt, da hat der schon so nen komischen Schlauch abgezogen und abgeklemmt et voilà: ROOAAARRRR [smilie=s024.gif]