Hey ihr,
wie so viele von euch habe ich ein Problem mit meiner Auspuffklappe Nach dem Start durchläuft der Stellmotor zunächst sein Programm: Die Auspuffklappe dreht sich bis zum Anschlag, wieder zurück zur Mittelstellung (Pfeil auf 9 Uhr), dann wieder bis zum Anschlag etc. Nach einigen Wiederholungen dreht sich die Klappe aber bis zum anderen Anschlag und der Motor versucht ca. 5 Sekunden lang weiterzudrehen, was natürlich nicht funktioniert und ein typisches, unschönes "Summen" verursacht.
Der Stellmotor scheint einwandfrei zu funktionieren. Die Klappe und Züge sind sauber und geölt und lassen sich dementsprechend leicht bewegen (wenn ich die Bowdenzüge aushänge durchläuft der Stellmotor genau das gleiche Programm wie mit Zügen). Ich dachte daher zuerst an ein Sensorproblem. In dem Fall sollte aber der erste Teil der Initialisierung, d.h. das genaue Drehen bis zum Anschlag und anschließend zurück zur Mittelstellung auch nicht funktionieren?!
Kann es sich um ein Softwareproblem handeln?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
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- Knieschleifer
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Re: AW: Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
Evtl. Mal an tuneecu hängen und fehlerspeicher auslesen/löschen
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Re: Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
Moin!
Hast Du was an den Zügen verstellt? Oder haben sich die Konterungen am Stellmotor gelöst?
Hast Du was an den Zügen verstellt? Oder haben sich die Konterungen am Stellmotor gelöst?
#612
Krone richten....
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
Moin!
An den Zügen habe ich nichts verstellt. Habe den Sensor (Potmeter) durchgemessen, der funktioniert einwandfrei.
Leider habe ich nur ein OBD Gerät mit Display das Fehler auslesen und löschen kann (keine Verbindung zum PC). Interessanterweise wird der Stellmotor sofort nachdem man den Fehler gelöscht hat aktiv und durchläuft die gleiche Sequenz wie beim Einschalten der Zündung?!
Ich habe mir jetzt mal ein passendes Kabel bestellt und kann Dienstag dann hoffentlich gucken was TuneECU sagt.
Grüße
An den Zügen habe ich nichts verstellt. Habe den Sensor (Potmeter) durchgemessen, der funktioniert einwandfrei.
Leider habe ich nur ein OBD Gerät mit Display das Fehler auslesen und löschen kann (keine Verbindung zum PC). Interessanterweise wird der Stellmotor sofort nachdem man den Fehler gelöscht hat aktiv und durchläuft die gleiche Sequenz wie beim Einschalten der Zündung?!
Ich habe mir jetzt mal ein passendes Kabel bestellt und kann Dienstag dann hoffentlich gucken was TuneECU sagt.
Grüße
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- Angststreifenvernichter
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Re: Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
war bei mir genauso.
Hab die Züge dann neu eingestellt mit TuneEcu und nach 500 km kam das gleich wieder.
Hab ihn dann einfach ausgebaut und die Klappe justiert.
Hab die Züge dann neu eingestellt mit TuneEcu und nach 500 km kam das gleich wieder.
Hab ihn dann einfach ausgebaut und die Klappe justiert.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
So, habe mit Hilfe von TuneECU die Auspuffklappe neu eingestellt, nochmal alles geschmiert und jetzt läuft wieder alles. Mal schauen für wie lange
Trotzdem würde mich mal interessieren wieso es für die Software nen Unterschied macht ob die Züge drin sind oder nicht. Was wird denn zusätzlich gemessen? Motorstrom? Oder gibt es noch einen zweiten Sensor an de Klappe selber?
Danke für die Antworten!
Trotzdem würde mich mal interessieren wieso es für die Software nen Unterschied macht ob die Züge drin sind oder nicht. Was wird denn zusätzlich gemessen? Motorstrom? Oder gibt es noch einen zweiten Sensor an de Klappe selber?
Danke für die Antworten!
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- Knieschleifer
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Re: Auspuffklappe - Stellmotor hört nicht auf zu drehen
Vielleicht werden die Anschläge eingelernt, oder aber das Teil ist nur gesteuert und fährt mit falsch eingestellten Zügen in den Anschlag und kann die Sollposition nicht erreichen, bzw. schaltet wegen einer Strombegrenzung ab.
Sind nur Analogieschlüsse, bei PKW-Motoren gibt es ähnliche Funktionen.
Sind nur Analogieschlüsse, bei PKW-Motoren gibt es ähnliche Funktionen.