Öl tropft am Limadeckel
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Öl tropft am Limadeckel
Hallo Tonatreiber!
Bei meiner Tona tropft am Limadeckel in Fahrtrichtung hinten unten ein wenig Motoröl heraus. Den Deckel aufzumachen, neue Dichtung rein etc. wäre für mich ja kein Problem, ABER: sollte in der Lima überhaupt Öl sein? Es ist zwar immer leicht verschmiert, wodurch ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob das Öl wirklich aus dieser Schraube heraustropft, aber es sieht sehr danach aus.
Meine Fragen wären also kurz zusammengefasst:
1. Sollte in der Lima i.d.R. Motoröl sein (wäre mir ja neu)? Kann ich den Deckel öffnen, ohne dass mir die dreieinhalb Liter Motoröl entgegenkommen oder ist es schlauer, erst das Öl abzulassen?
2. Wenn Öl aus der Lima kommt und es dort gar nicht hingehört, ist dann eine Dichtung/Simmerring hinüber?
2. Hat jemand evt. gleiche Erfahrungen gehabt und konkrete Tips? Manchmal liegen die Fehler ja an ganz anderen Stellen.
Simmerring von der Ausgangswelle habe ich bereits geprüft, die ist i.O. (von dort tropft kein Öl).
Grüße, Oliver
Bei meiner Tona tropft am Limadeckel in Fahrtrichtung hinten unten ein wenig Motoröl heraus. Den Deckel aufzumachen, neue Dichtung rein etc. wäre für mich ja kein Problem, ABER: sollte in der Lima überhaupt Öl sein? Es ist zwar immer leicht verschmiert, wodurch ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob das Öl wirklich aus dieser Schraube heraustropft, aber es sieht sehr danach aus.
Meine Fragen wären also kurz zusammengefasst:
1. Sollte in der Lima i.d.R. Motoröl sein (wäre mir ja neu)? Kann ich den Deckel öffnen, ohne dass mir die dreieinhalb Liter Motoröl entgegenkommen oder ist es schlauer, erst das Öl abzulassen?
2. Wenn Öl aus der Lima kommt und es dort gar nicht hingehört, ist dann eine Dichtung/Simmerring hinüber?
2. Hat jemand evt. gleiche Erfahrungen gehabt und konkrete Tips? Manchmal liegen die Fehler ja an ganz anderen Stellen.
Simmerring von der Ausgangswelle habe ich bereits geprüft, die ist i.O. (von dort tropft kein Öl).
Grüße, Oliver
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öl tropft am Limadeckel
Schau Dir mal mein Lima-How-To an, da sieht man, wie es hinter dem Deckel aussieht.
http://www.daytona-675.de/elektrik/how-limastator-wechseln-t8519.html
Die Lima schwimmt zwar nicht im Öl, aber ein bisserl was gehört da schon hin, da dort ja auch Zahnräder laufen. Du kannst aber problemlos ohne Öl abzulassen den Deckel runtermachen.
http://www.daytona-675.de/elektrik/how-limastator-wechseln-t8519.html
Die Lima schwimmt zwar nicht im Öl, aber ein bisserl was gehört da schon hin, da dort ja auch Zahnräder laufen. Du kannst aber problemlos ohne Öl abzulassen den Deckel runtermachen.
mein schwanz brennt!
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öl tropft am Limadeckel
Ok, da bin ich ja beruhigt! Dann werde ich bei Gelegenheit wohl mal die Dichtung wechseln müssen.
Vielen Dank! Und eine klasse Anleitung!
Vielen Dank! Und eine klasse Anleitung!
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Daytonator
- Beiträge: 4668
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Öl tropft am Limadeckel
Kannst aber auch mal den Eingang (Lichtmaschinendeckel) der Kabel von Lichtmaschine kontrolieren.Hin und wieder drückt sich da auch öl raus.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
- Vorname: Silvio
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 15848
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öl tropft am Limadeckel
Falls es wirklich nur aus einer Schraube tropft, unter eine gehört ne Kupferdichtung, evtl wurde die mal vergessen/vertauscht. Vllt kann jemand bei dem das Möp im Wohnzimmer steht mal nachschauen unter welcher.3. Sep 2014, 15:40 » DonArcturus hat geschrieben:Hallo Tonatreiber!
Bei meiner Tona tropft am Limadeckel in Fahrtrichtung hinten unten ein wenig Motoröl heraus. Den Deckel aufzumachen, neue Dichtung rein etc. wäre für mich ja kein Problem, ABER: sollte in der Lima überhaupt Öl sein? Es ist zwar immer leicht verschmiert, wodurch ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob das Öl wirklich aus dieser Schraube heraustropft, aber es sieht sehr danach aus.
Meine Fragen wären also kurz zusammengefasst:
1. Sollte in der Lima i.d.R. Motoröl sein (wäre mir ja neu)? Kann ich den Deckel öffnen, ohne dass mir die dreieinhalb Liter Motoröl entgegenkommen oder ist es schlauer, erst das Öl abzulassen?
2. Wenn Öl aus der Lima kommt und es dort gar nicht hingehört, ist dann eine Dichtung/Simmerring hinüber?
2. Hat jemand evt. gleiche Erfahrungen gehabt und konkrete Tips? Manchmal liegen die Fehler ja an ganz anderen Stellen.
Simmerring von der Ausgangswelle habe ich bereits geprüft, die ist i.O. (von dort tropft kein Öl).
Grüße, Oliver
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öl tropft am Limadeckel
Dem Werkstatthandbuch nach unter eine, die sich oben befindet, ziemlich genau gegenüber von der Schraube, aus der es tropft.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öl tropft am Limadeckel
Hab den Deckel nun neu gedichtet. Dichtpapier kann ich nicht empfehlen. Durch den Zug des Magneten verzieht sich das Papier stets und man kann sich nicht sicher sein, ob noch alles dicht ist. Hab nun einen Tip vom Triumph-Händler befolgt und nur mit Dichtmasse gedichtet. Scheint auch gut zu funktionieren. Natürlich hat es genau zu der Zeit, als ich die Dichtigkeit prüfen wollte, gepisst. Weder vorher noch nachher. Hab wohl den einzigen Regenschauer des Tages erwischt.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
- Vorname: Dominik
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Öl tropft am Limadeckel
Hab vor ein paar Wochen das Öl nachgefüllt bis zum Max-Stich vom Peilstab.
Jetzt suppt es am LiMa-Deckel seit einiger Zeit Öl raus.
Kann das durch "zuviel" Öl im Motor kommen? Oder ist eine undichte Stelle am Deckel wahrscheinlicher, oder beides?
Gemessen habe ich bei Betriebstemperatur, Maschine grade, ca. 5 Minuten nach dem ich den Motor abgestellt hatte und ich habe den Peilstab (wie im Handbuch gelesen) zum Messen komplett reingeschraubt.
Jetzt suppt es am LiMa-Deckel seit einiger Zeit Öl raus.
Kann das durch "zuviel" Öl im Motor kommen? Oder ist eine undichte Stelle am Deckel wahrscheinlicher, oder beides?
Gemessen habe ich bei Betriebstemperatur, Maschine grade, ca. 5 Minuten nach dem ich den Motor abgestellt hatte und ich habe den Peilstab (wie im Handbuch gelesen) zum Messen komplett reingeschraubt.