Seitenständerschalter defekt - Motor aus - Reparaturinfo
Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:55
möchte hier kurz (eigentlich lang) mein Leiden mit dem Seitenständerschalter beschreiben, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe und dieses Problem nicht unwesentlich/ungefährlich ist.
Symptome :
- Motor ging während der Fahrt aus (!)
- Motor lies sich nur im Leerlauf starten, auch wenn Ständer oben war.
- Motor ging aus sobald man einen Gang einlegte
(nicht zwingend alle auf einmal, ist auch einzeln aufgetreten und nur gelegentlich)
Diagnose:
- Seitenständerschalter defekt (optisch stark verschmutzt, vermutlich korrodiert da viel Regen etc)
Der Herr Seitenständerschalter (Zusatzinfo):
- Der Schalter ist sehr simpel, grundsätzlich ist der Stromkreis im Schalter geschlossen. Wenn man den Ständer runterklappt wird der Bolzen reingedrückt und der Stromkreis ist dann unterbrochen.
- Dh der Schalter neigt konstruktionsbedingt dazu zu Unterbrechen wenn defekt (wie bei mir, Motor aus) - das Gegenteil, also dass man mit Ständer unten losfahren kann wird nicht passiern. Ist wohl ein Sicherheitsgedanke, allerdings auch nicht ungefährlich wie ich finde!
- Da der Schalter frei und nahe beim Ritzel montiert ist kommt Kettenfett, Dreck, Feuchtigkeit leicht dorthin und irgendwann hinein. Ich werde ihn von nun an bei jedem Service zerlegen und reinigen, dauert geübte 5min...
Lösung:
- Schalter abbauen (der Ständer muss dafür runter!)
- entweder Schalter reinigen. ich empfehle noch: kleine Feder des Schliesskontakts ausziehen damit die Kontakte in Zukunft stärker aneinandergedrückt werden beim Gleiten.
- oder neuen Schalter kaufen, kostet original etwa 50 Euro, das ist m.E. rausgeschmissenes Geld weil man den auch selbst wieder richten kann.
- man kann den Ständer auch problemlos Kurzschliessen, das Kabel geht durch die Ritzelabdeckung gerade nach oben, kurz vorm Tank ist (ohne Zerlegearbeiten noch erreichbar) eine Steckerverbindung. Abstecken, Büroklammer rein und Tape drauf. Mir persönlich war das auf Dauer zu gefährlich, der Schalter hat ja einen Sinn und ich bin so ein Kandidat der dann in der ersten Linkskurve liegt weil er den Ständer vergessen hat.
Benötigtes Werkzeug:
- Stecknuss für Ständermuttern
- Torx 25 um den Schalter vom Ständer zu lösen
- kleiner Kreuzschraubenzieher zum Öffnen des Schaltergehäuses
- Stahlwolle, WD40, etc zum reinigen der Kontakte
- Montageständer oder Helfer zum Halten der Maschine
Das Bild zeigt den gereinigten und wieder zusammengebauten Schalter. Hab leider vergessen das Innenleben zu fotografieren aber es is eh Watscheneinfach...
[img]http://i58.tinypic.com/24ysmy9.jpg[/img]
Ich hoffe ich kann mit der Info anderen Mitgliedern helfen die diese Symptome haben, der Seitenständerschalter ist sicher ein heisser Tipp bei der Fehlersuche zumal er auch keinen Fehlercode auswerfen kann.
Wenn ihr euch fragt, wie man soviel zu einem so einfachen Thema schreiben kann: Es Regnet bei uns + es ist mein erster Beitrag
LG aus Wien
Caesar
Symptome :
- Motor ging während der Fahrt aus (!)
- Motor lies sich nur im Leerlauf starten, auch wenn Ständer oben war.
- Motor ging aus sobald man einen Gang einlegte
(nicht zwingend alle auf einmal, ist auch einzeln aufgetreten und nur gelegentlich)
Diagnose:
- Seitenständerschalter defekt (optisch stark verschmutzt, vermutlich korrodiert da viel Regen etc)
Der Herr Seitenständerschalter (Zusatzinfo):
- Der Schalter ist sehr simpel, grundsätzlich ist der Stromkreis im Schalter geschlossen. Wenn man den Ständer runterklappt wird der Bolzen reingedrückt und der Stromkreis ist dann unterbrochen.
- Dh der Schalter neigt konstruktionsbedingt dazu zu Unterbrechen wenn defekt (wie bei mir, Motor aus) - das Gegenteil, also dass man mit Ständer unten losfahren kann wird nicht passiern. Ist wohl ein Sicherheitsgedanke, allerdings auch nicht ungefährlich wie ich finde!
- Da der Schalter frei und nahe beim Ritzel montiert ist kommt Kettenfett, Dreck, Feuchtigkeit leicht dorthin und irgendwann hinein. Ich werde ihn von nun an bei jedem Service zerlegen und reinigen, dauert geübte 5min...
Lösung:
- Schalter abbauen (der Ständer muss dafür runter!)
- entweder Schalter reinigen. ich empfehle noch: kleine Feder des Schliesskontakts ausziehen damit die Kontakte in Zukunft stärker aneinandergedrückt werden beim Gleiten.
- oder neuen Schalter kaufen, kostet original etwa 50 Euro, das ist m.E. rausgeschmissenes Geld weil man den auch selbst wieder richten kann.
- man kann den Ständer auch problemlos Kurzschliessen, das Kabel geht durch die Ritzelabdeckung gerade nach oben, kurz vorm Tank ist (ohne Zerlegearbeiten noch erreichbar) eine Steckerverbindung. Abstecken, Büroklammer rein und Tape drauf. Mir persönlich war das auf Dauer zu gefährlich, der Schalter hat ja einen Sinn und ich bin so ein Kandidat der dann in der ersten Linkskurve liegt weil er den Ständer vergessen hat.
Benötigtes Werkzeug:
- Stecknuss für Ständermuttern
- Torx 25 um den Schalter vom Ständer zu lösen
- kleiner Kreuzschraubenzieher zum Öffnen des Schaltergehäuses
- Stahlwolle, WD40, etc zum reinigen der Kontakte
- Montageständer oder Helfer zum Halten der Maschine
Das Bild zeigt den gereinigten und wieder zusammengebauten Schalter. Hab leider vergessen das Innenleben zu fotografieren aber es is eh Watscheneinfach...
[img]http://i58.tinypic.com/24ysmy9.jpg[/img]
Ich hoffe ich kann mit der Info anderen Mitgliedern helfen die diese Symptome haben, der Seitenständerschalter ist sicher ein heisser Tipp bei der Fehlersuche zumal er auch keinen Fehlercode auswerfen kann.
Wenn ihr euch fragt, wie man soviel zu einem so einfachen Thema schreiben kann: Es Regnet bei uns + es ist mein erster Beitrag
LG aus Wien
Caesar